Gutes Essen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:.... Wär fast mal ein eigenes Thema wert. :lol:
Gute Idee, mache ich jetzt mal. W. :peace:


Ralph

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Ralph »

chrissibaer hat geschrieben:Na ja, Glutamat wird man bei der asiatischen Küchen wohl nicht vermeiden können, ist bereits massig in Soja- und Fischsouce enthalten.
So ist es !!
Ein Koch der Glutamat braucht kann nicht Kochen, so sehe ich das :shock:
Die Thailändische Küche ist sicherlich interessant, aber im Vergleich zu anderen ,
very poor. :|
Jede Indische, ja auch arabische, kann der perversen Geschmacksverstärkerküche Thailands die Stirn bieten ..,


Ralph

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Ralph »

Wusstet Ihr eigentlich ,
das ihr im Thairestaurant in Deutschland Kohlrabi fresst,
wenn ihr Papayasalat(Som Tam) bestellt ?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Nein, wusste ich nicht. Aber danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Was täten wir nur ohne so große Aufdecker wie Dich.


Ralph

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Ralph »

chriwi hat geschrieben:Nein, wusste ich nicht. Aber danke, dass Du mich aufgeklärt hast. Was täten wir nur ohne so große Aufdecker wie Dich.
Weiter fleisig Kohlrabi fressen ?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Nein, ich bin doch ehrlich dankbar für Deinen Beitrag.
Immerhin hab ich schon mal in einem hiesigen Thairestaurant im Rahmen eines Kochkurses für (thailändische) Gäste einen Papayasalat zubereitet. Und weder mir beim schnippeln noch den Gästen ist aufgefallen, dass es eigentlich Kohlrabi war. Geschickt gemacht. :D

Mir ist Thaifood trotzdem viel lieber als indisches Essen. Erstens ist es leichter und verträglicher, denn nach Indisch hab ich immer das Gefühl, ich hätte Ziegelsteine im Magen und zweitens ist in Thailand die Wahrscheinlichkeit das Lokal mit Cholera, Typhus, Parasiten oder schlichtweg wochenlangem Dünnschiss zu verlassen etwa 1000 x geringer als in Indien.


Dass Du Deine Meinung kundtust, dass die Foris hier "fressen", lass ich mal so im Raum stehen. Ich für meinen Teil kann das verneinen.


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

chriwi hat geschrieben:Es gibt noch immer keine Studie, die einen Zusammenhang von MSG und den beschriebenen Nebenwirkungen belegt. „Kopfschmerz, Taubheit/Prickeln,
Erröten, Muskelkrämpfe und allgemeine Schwäche“
(Quelle: wiki) können auch von zu viel Chili und Singha/Chang kommen. :idea:
Meine Frau klagte neulich nach wissentlichem Genuss von MSG ueber einen trockenen Hals. Ich brauch da keine Studie, bei uns wird das Zeugs nicht verwendet. Allerdings kann man nie ausschliessen es in Gewuerzen ungewollt zu sich zu nehmen.
Deswegen koche ich haeufig meine Fonds selber, anstatt auf Maggi zu setzen. Ist aber teuer und kostet Zeit.


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Werner hat geschrieben:
smile hat geschrieben:
Kobe hat geschrieben:Die Gewürze der Thais sind meist auch dazu da unangenehme Gerüche und Gammeliges zu überdecken und das machen sie recht gut.
Wie jetzt? Wenn ich in einem fragwuerdigen Restaurant chicken suess/sauer esse, nehmen die das gute Fleisch. Wenn ich gruenes Curry odere, bekomme ich das Gammelfleisch?


Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Gutes Essen?

Beitrag von mayimbe »

Volker hat geschrieben:
chriwi hat geschrieben:Es gibt noch immer keine Studie, die einen Zusammenhang von MSG und den beschriebenen Nebenwirkungen belegt. „Kopfschmerz, Taubheit/Prickeln,
Erröten, Muskelkrämpfe und allgemeine Schwäche“
(Quelle: wiki) können auch von zu viel Chili und Singha/Chang kommen. :idea:
Meine Frau klagte neulich nach wissentlichem Genuss von MSG ueber einen trockenen Hals. Ich brauch da keine Studie, bei uns wird das Zeugs nicht verwendet. Allerdings kann man nie ausschliessen es in Gewuerzen ungewollt zu sich zu nehmen.
Deswegen koche ich haeufig meine Fonds selber, anstatt auf Maggi zu setzen. Ist aber teuer und kostet Zeit.
na ja, dann viel Erfolg mit der MSG-Abstinenz. Kann dir versichern, dass du MSG auch dann antriffst, wenn das nicht auf der Packung steht, nämlich wenn es durch einen biochemischen Prozess "natürlich" hergestellt wurde und so in Lebensmitteln zur Anwendung gelangt...
aber solange dass nur einen trockenen Hals gibt, umso besser; mit einem oder mehreren Chang kann da gut Abhilfe geschaffen werden, und dann ist da auch nicht mehr ganz klar, was jetzt die Beschwerden ausgelöst hat...


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Volker hat geschrieben:Meine Frau klagte neulich nach wissentlichem Genuss von MSG ueber einen trockenen Hals. Ich brauch da keine Studie, bei uns wird das Zeugs nicht verwendet. Allerdings kann man nie ausschliessen es in Gewuerzen ungewollt zu sich zu nehmen.
Deswegen koche ich haeufig meine Fonds selber, anstatt auf Maggi zu setzen. Ist aber teuer und kostet Zeit.
Ich hab auch oft "trockenen Hals", dann geh ich zur Wasserleitung und trinke. Einen Zusammenhang mit MSG hat das nicht.

Fonds selber kochen ist sehr ehrgeizig. Respekt! Hab ich noch nie gemacht, ich mag mich nicht mit Tiergebeinen rumschlagen. Gottseidank gibt's diverse Fonds auch fertig im Glas zu kaufen und ich muss nicht auf Maggi (den Geschmack meiner Kindheit) zurückgreifen. Maggi hab ich seit gut 25 Jahren nicht mehr in Verwendung, die gesamte Regalzeile im Supermarkt mit den gelben Tüten fasziniert mich sehr. Unglaublich wofür's alles gelbe Tüten gibt. :lol:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

chrissibaer hat geschrieben:Na ja, Glutamat wird man bei der asiatischen Küchen wohl nicht vermeiden können, ist bereits massig in Soja- und Fischsouce enthalten.
Hab mal aus Interesse eine Bestandsaufnahme meiner Saucen gemacht:

Helle Soyasauce (Healthy Boy): enthält E621 (Glutamat)
alle anderen, Fishsauce (Oyster Brand), Dunkle Soyasauce (Healthy Boy), Soy Superior Sauce (Haiyin Bridge, China), Teriyaki Sauce (Shan'shi, Malaysia)
schaffen's ohne Glutamat


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

chriwi hat geschrieben:alle anderen, Fishsauce (Oyster Brand), Dunkle Soyasauce (Healthy Boy), Soy Superior Sauce (Haiyin Bridge, China), Teriyaki Sauce (Shan'shi, Malaysia) schaffen's ohne Glutamat
Nö. Es wird keines extra zugesetzt, da es bereits in rauen Mengen enthalten ist.


Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Gutes Essen?

Beitrag von mayimbe »

chriwi hat geschrieben:
chrissibaer hat geschrieben:Na ja, Glutamat wird man bei der asiatischen Küchen wohl nicht vermeiden können, ist bereits massig in Soja- und Fischsouce enthalten.
Hab mal aus Interesse eine Bestandsaufnahme meiner Saucen gemacht:

Helle Soyasauce (Healthy Boy): enthält E621 (Glutamat)
alle anderen, Fishsauce (Oyster Brand), Dunkle Soyasauce (Healthy Boy), Soy Superior Sauce (Haiyin Bridge, China), Teriyaki Sauce (Shan'shi, Malaysia)
schaffen's ohne Glutamat
das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?
Sojaprotein wird hier, bei der Billigversion mit Säure hydrolisiert, bei der teureren Version bis zu 18 Monate fermentiert, und bei beiden entstehen Unmengen an Glutamat... Wohl bekomm's. Beim Maggi hast du einfach Weizenprotein das hydrolisiert wurde...


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Information.


Ronny01

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Ronny01 »

Hier ein informativer Artikel zum "Teufelszeug" Glutamat

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... tamat.html


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Viele Thais haben dies auch schon kapiert. Es gibt auch Restaurants, die ausdrücklich angeben, dass sei kein MSG verwenden.

Wir sollten uns mal wieder der Thai Küche und den Restaurants zuwenden, statt hier über MSG zu streiten. Ich empfehle auch dazu einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Ich persönlich finde die Thai Küche sehr interessant und raffiniert. Ich koche sehr gerne Thai. Allerdings habe ich seit langem keine fertigen Curry Pasten mehr eingesetzt. Das ersetze ich durch Gewürze. Für Tom Ka Gai nehme ich gerne ein ganzes Huhn, entferne die Haut, und trenne Fleisch von den Knochen, dann werden diese aufgebrochen und ausgekocht, somit ist das eine gute Hühnerbrühe und die Basis für die Suppe. Brühe und Suppe kann man sehr gut selber auskochen. Auch wenn man Hühnerschenkel macht, bleiben Knochen übrig, die man für Suppe nehmen kann.

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

@Ronny01

Ich muss sagen auf solche "Studien" gebe ich nichts bis überhaupt nichts! Für jedes Reizthema, ob es um Rauchen, Feinstaub, Dieselruß geht finden sich viele bezahlte Experten die fix eine Studie verfassen ... das Ergebnis bestimmt der Auftraggeber.

Ich frage mich einfach warum muss man den Geschmack von div. Narungsmitteln künstlich verstärken? Warum soll ich mir den Geschmack derart ruinieren, das mir ein Nahrungsmittel ohne diese Pülverchen nicht mehr schmeckt?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Für jedes Reizthema, ob es um Rauchen, Feinstaub, Dieselruß geht finden sich viele bezahlte Experten die fix eine Studie verfassen ... das Ergebnis bestimmt der Auftraggeber.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, beim Glutamat ist es jedoch so, dass es weltweit keine einzige Studie gibt, die negative Auswirkungen von Glutamat beweist. Und probiert haben es viele Wissenschafter.

Aber schön zu wissen, dass wir alle Glutamat bereits mit der Muttermilch aufgenommen haben. :lol:


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:Ich frage mich einfach warum muss man den Geschmack von div. Narungsmitteln künstlich verstärken?
Warum macht man eigentlich Salz ins Essen? Letztendlich doch auch zur Geschmacksverstärkung.


chrissibaer

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Ich persönlich finde die Thai Küche sehr interessant und raffiniert. Ich koche sehr gerne Thai. Allerdings habe ich seit langem keine fertigen Curry Pasten mehr eingesetzt.
Mal die Zutatenliste einer roten Currypaste aus dem Asia-Laden:
Chili, Zitronengras, Knoblauch, Schalotten, Salz, Limettenschale, Galgant, Koriandersamen, Kreuzkümmel.

Nichts "verdächtiges" dabei.


Gesperrt