Gutes Essen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
sonnensusi85

Gutes Essen?

Beitrag von sonnensusi85 »

Hallo zusammen!

Ich werde im nächsten Jahr ein paar Monate durch Thailand reisen und wollte euch mal fragen, ob ich beim Essen was beachten muss? Ich hab mal gehört, dass man eher in den kleinen Restaurants essen soll, weil es da günstiger und besser ist. Aber wie genau nehmen die das mit der Hygiene? Muss ich da was beachten?

Danke schon mal für eure Tipps!

Grüße
Susi


Caveman

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Caveman »

sonnensusi85 hat geschrieben:... Hygiene? Muss ich da was beachten?
Augen auf! Mehr musst du eigentlich nicht beachten.

In manchen einfachen Restaurants sind die hygienischen Bedingungen aber wirklich ziemlich mies. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann iss halt in den Food Malls groesserer Einkaufszentren. Da ist es zwar meist geringfuegig teurer als in ganz einfachen Restaurants, die hygienischen Bedingungen sind aber in aller Regel okay (wird vom Zentrumbetreiber schon im eigenen Interesse ueberwacht) und es schmeckt genauso gut.

Gruss
Caveman


kiten

Re: Gutes Essen?

Beitrag von kiten »

Hallo Susi,

ich war jetzt schon über 25 Mal in Thailand und ich esse (fast) immer in kleinen und kleinsten Restaurants. Am liebsten in den mobilen Garküchen und ich hatte noch NIE!! Durchfall.
Das einzige was ich beherzige ist, jeden Abend einen Sang Som oder Mekong und dann werden alle Bakterien abgetötet.

Du musst Dir wirklich keine grossen Gedanken machen wegen der Hygiene.

Gruss und geniesse Thailand auch von der kulinarischen Seite (es lohnt sich wirklich!!)
Karl


Arghhh!!!!

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Arghhh!!!! »

sonnensusi85 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich werde im nächsten Jahr ein paar Monate durch Thailand reisen und wollte euch mal fragen, ob ich beim Essen was beachten muss?
Gar nix. Anders als in Ägypten oder so haben Touristen meist keinen Durchfall. Und wenn, dann wegen zu kalten Getränken oder Klimaanlagen. Iß einfach dort woe viele Leute essen, es gibt meist einen Grund warum die da hingehen...


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Fernando »

kiten hat geschrieben:Hallo Susi,
... Am liebsten in den mobilen Garküchen und ich hatte noch NIE!! Durchfall.
Das einzige was ich beherzige ist, jeden Abend einen Sang Som oder Mekong und dann werden alle Bakterien abgetötet.

Du musst Dir wirklich keine grossen Gedanken machen wegen der Hygiene.


Karl
Simplicius Simplicissimus


Wie schön, sollte man sagen an den 9.000 Fälle hier in Lande. Einfach ein Schnapps und dann ist man wieder Gesund!



Übrigens was hat kulinarisch mit jeden Tag Suppe essen aus den nie leer werdenden Topf zu essen? Und dann noch ganz heiss auf eine Plastikbeutel zum mitnehmen, wie romantisch! und mit den Materialschönende Chillipaste da freuen sich sogar die Polymere.

Essen und Romantik passen nicht gut zusammen

Ich gucke schon ob es zumindest Fliesenwasser zum abspülen haben...

Und Fisch aus den Mekong (Abwasser von Chinas Fabriken) und Garnellen aus den Bayer Pfützen esse ich auch längst nicht mehr...


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Werner »

Tja, und den Mekong wird man jetzt auch nur noch als Flusswasser genießen können seit die Herstellung des Whiskys eingestellt wurde.

Ich bin da eher so der Vodka Trinker und hier kommt der ultimative
Geheimtipp NR. 1: DANSKA Vodka, gibt es in Deutschland in den Duty Free Shops in der 40% Version, der ist nicht nur recht gut, sondern in einer Aluflasche und daher unzerbrechlich und gute 700 Gramm leichter als Vodka in Glasflaschen, daher super gut für den Backpacker. In Dubai habe ich den Vodka übrigens auch mit 50 Umdrehungen gefunden, da stand immer mal so ein Flasche 50%er im Regal zwischen den 40%ern, damit ist die Wirkung noch besser sicher gestellt.

Und nun der Geheimtipp Nr. 2:
- Nimm eine Packung Eiswürfelbeutel mit, damit kann man am besten und bequemsten Eiswürfel im Kühlschrank herstellen und braucht nicht zu hoffen, dass sie eine Eiswürfelbehälter haben und der auch sauber ist.

Und der Geheimtipp Nr. 3:
Nicht nur, wie Caveman meint, die Augen auf halten, sondern auch die Nase, wenn der Fisch gammelig stinkt, ist der nicht mehr frisch. Nur so nebenbei als Anmerkung, auch wenn Thais das sicher mit viel Chilli und Fischsauce sehr effektiv und lecker überdecken können.

Genug Tipps, von einem der sich regelmäßig seinen Durchfall abholt, den aber wacker durch steht, meist ohne Antibiotika. So ist halt jeder unterschiedlich. Die einen vertagen jeden Kram, andere sind etwas empfindlicher. Ich esse auch fast alles und bin eben nur empfindlicher. So ein Durchfall, z. B. nach einem super leckerem Flußfisch BBQ mit Lemongras gefüllt vom Straßenstand, oder köstlichem papaya salat with blue Crab kündigt sich übrigens etwa zwei Stunden nach dem Essen durch heftiges Grummeln im Magen und Darm an, dann hast du noch ein halbe Stunde bis es los geht, gehe also zügig ins Hotel und nimm gleich ein gutes Buch mit in die Toilette.

Ach ja, noch einer: Geheimtipp Nr. 4:
Wenn du Durchfall hast, trinke viel Wasser unbedingt mit Pulver gegen Dehydrierung (gibt es in jeder Apotheke). Dann bist du voll fit und bekommt keine Kopfschmerzen.

W. :peace:


Sandra

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Sandra »

Wie Werner schon geschrieben hat, der eine nein der andere manchmal.
Bin leider auch super empfindlich, aber in Thailand wars bisher am besten, sogar besser als zu Hause :lol: Hier ist es oft das extrem fettige, was einen mal schnell losjagt, und natürlich auch hier die unglaublich hygienischen Küchen :baeng
Kontrolle hin, Kontrolle her, aber jeder wird es wohl wissen, auch bei uns gibt es sehr viel IhhhhhPfuiiii in den Restaurantküchen.
Habe mal für 2 Stunden in einem Restaurant gearbeitet, danach bin ich raus und habe den Job sofort geschmissen! Ich sollte den schimmeligen Salat aus dem guten suchen und dann aufs Buffett packen!

Da habe ich die offenen Küchen in Thailand schon lieber, da kann man schauen, ob es sauber aussieht. Und wir habens bisher auch ohne 40% geschafft, das würd wohl eher bei mir zu- und durchschlagen :kugel
Iß wo es dir gefällt, und du ein gutes Gefühl hast!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

Sandra hat geschrieben:
Da habe ich die offenen Küchen in Thailand schon lieber, da kann man schauen, ob es sauber aussieht. Und wir habens bisher auch ohne 40% geschafft, das würd wohl eher bei mir zu- und durchschlagen :kugel
Iß wo es dir gefällt, und du ein gutes Gefühl hast!
Hihi ... dann schau mal in den Gang wo auf der Treppe da Geschirr gewaschen wird. Ich habe da mal eine 80 jährige gesehen, die mit einem etwa ebenso altem Lappen in ner Babywanne Geschirr "gewaschen" hat. :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Ach ja, noch einer: Geheimtipp Nr. 4:
Wenn du Durchfall hast, trinke viel Wasser unbedingt mit Pulver gegen Dehydrierung (gibt es in jeder Apotheke). Dann bist du voll fit und bekommt keine Kopfschmerzen.
Korrekt! Und auch die guten alten Kohletabletten sind immer noch hervorragende Helfer in diesen schwierigen Situationen... Uebrigens, das Pulver gegen Dehydrierung kann man gut auch einfach zwischendurch mal trinken, selbst wenn man kein Durchfall hat. Schadet bei den tropischen Verhältnissen und dem doch übermässigen schwitzen ganz und gar nicht. Wie auch isotonische Getränke wie Gatorade oder Sponser.

Ansonsten wurde hier schon viel geschrieben und viel davon ist richtig. Meiner Meinung nach ist auch viel Glücksache dabei, ob man sich etwas beim Essen holt oder nicht... Ich sehe dies bei mir selber... mal 3-4 Jahre nacheinander nichts und dann wiederum erwischt es mich plötzlich ohne dass ich wüsste, woher und weshalb. Ohne dass ich meine Gewohnheiten irgendwie geändert hätte. Ich bin sicher nicht übermässig vorsichtig, aber gewisse Grundregeln halte ich schon ein. Gerade bei Garküchen am Strassenrand ist halt schon viel mehr Vorsicht angebracht als wie es viele (Touristen) wahrhaben wollen. Vorallem die Problematik des Abwaschens darf man da sicher nicht ausser Acht lassen. Der Tipp von Caveman betreffend den Food Courts in Shopping Center erachte ich dementsprechend als sehr gut! Wichtig scheint mir auch zu sein, dass man seinen Körper nicht zu heftig aufs mal mit etwas neuem beansprucht. Wer am ersten Tag nach Ankunft eine Tom Yam Gung Thaistyle zu sich nimmt, mit Unmengen von Chillies und Limettensaft, Gewürzen etc. muss sich nicht wundern, wenn's kurz später bereits heisst: Ab auf die Toilette... Dies sind dann aber harmlose Durchfälle, welche meist innert kurzer Zeit wieder verschwinden. Auch die Menge welche man zu sich nimmt kann durchaus eine Rolle spielen... nicht umsonst essen Thais eher 4-5 Mal am Tag kleine Portionen als 1-2 Mal grosse...

Gruss Tom


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Das Problem ist die Definition von Hygiene. Waehrend in Deutschland der Lebensmittelkontrolleur mit hochwichtiger Miene die Temperatur in der Kuehlung kontrolliert, liegt das Fleisch hier stundenlang bei 30 Grad aus. Natuerlich mit dem obligatoischen, umgebauten Fan als Fliegenscheuche.

Wir hatten in fuenf Jahren keine Probleme. Einzig als ich mir hier bei einem fliegenden Haendler einen Fruchtsaft kaufen wollte, hat meine Frau mich zurueckgepfiffen. Mai dee (nicht gut)

Grundsaetzlich wuerde ich mich an lokale Produkte halten. Wer in der inlaendischen Pampa unbedingt Gung essen will, muss damit rechnen die naechsten 2 Wochen immun zu sein. :kugel

Wenn viele Thais im Restaurant sitzen, ist das schon mal ein guter Indikator, aber eben keine Garantie. Ich wuerde mich aber nicht verueckt machen.
Lasst es nach dem Flug etwas ruhiger angehen, ausruhen und viel trinken (nein, kein Alkohol).


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Ich esse lieber ein od. zwei Tage Kohletabletten, als 3 od. 4 Wochen lang auf kulinarische Genüsse zu verzichten. :D Ich will einfach nicht jede Gurkenscheibe, die als Deko am Teller liegt, schälen, mag keine Getränke ohne Eis, mag meine Getränkedosen nicht mit dem Desinfektionstuch abwischen, usw.


Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Du wirst nirgendwo eine bessere Küche finden als in Thailand. Wenn Du Dir unsicher bist, lass die Finger von der Garküche, vor der Du gerade stehst. Auch bei diesen Strassenküchen sieht man sehr genau wo es sauber ist und wo nicht.

Was gefährlich werden kann sind Austern und Muscheln... mein Lieblingsessen... doch da kann es schon manchmal zu Problemen kommen. Hatte mir im vergangenen Jahr eine Lebensmittelvergiftung zugezogen... und zwar durch Austern, die vermutlich Kolibakterien beinhalteten... und am nächsten Tag aß ich diese super guten kleinen Bananen... und diese wiederum sind das wahre Futter für Kolibakterien....

2 Tage sass ich mit dem Eimer zwischen den Knien auf der Toilette... und hatte sehr schmerzhafte Bauchkrämpfe. Erst als ein Notarzt kam und mir eine Spritze verpasste ging es wieder.

Heute habe ich Perenterol im Gepäck und eine krampflösende Injektion, die ich mir notfalls selbst spritzen kann.

Als TIP: der Papayasalat = Som Tam Thai schmeckt hervorragend....


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Tom »

Socrates hat geschrieben:Auch bei diesen Strassenküchen sieht man sehr genau wo es sauber ist und wo nicht.
Na ja, soooo genau sieht man dies auch nicht immer... Zum Beispiel nachts um Mitternacht bei auf einem Platz angeordneten Garküchen in fahlem, eher düsteren Lampenlicht... Da würde ich nun nicht wirklich eruieren können, ob's dort sauber ist oder nicht. Und damit meine ich nicht nur wie es bei der Garküche aussieht, sondern auch wie lange die einzelnen Speisen (auch ungekochte) wohl schon da liegen und vorallem mit was für Wasser Teller und Besteck abgewaschen werden, oder ob im Mörser für das ausdrücklich ohne zermatschte Krebse und ohne Garnelen bestellte Som Tam nicht noch Restflüssigkeit vom Vorgängergericht vorhanden ist, welches eben genau diese Dinge beinhaltete... Eine Garantie hat man bei Garküchen meiner Meinung nach nie, ausser vielleicht bei bestem Tageslicht und wenn man die Küche vor Bestellung einer genauen Inspektion unterzieht. Aber war macht dies schon... :D

Gruss Tom


Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Gegen Mitternacht haben die meisten Garküchen schon geschlossen... und wie ich schon sagte... wenn man sich die Zeit nimmt und genau das, was Du beschreibst, beobachtet, kann man schon ein wenig sortieren, ob man dort essen kann, oder es besser bleiben lassen sollte.

Ich hab jetzt einige Jahre immer wieder Strassenküchen versucht, zumeist Chicken und Somtam... und hatte noch nie ein Problem.

In den Restaurants sieht man in den wenigsten Fällen wie es in der Küche aussieht...und das Essen hier war sehr gut, auch wenn man es nicht glauben mag
Foto Küche Pattaya.jpg


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Tom »

Socrates hat geschrieben:Gegen Mitternacht haben die meisten Garküchen schon geschlossen...
Sorry wenn ich Dir bereits wieder widerspreche, aber Deine Aussage stimmt so nicht. Vielleicht sind sie an Orten geschlossen wo sich hauptsächlich Touristen befinden (obwohl ich mich daran erinnere, dass damals als ich mich noch oft an der Sukhumvit aufhielt es auch noch massenweise Garküchen nach Mitternacht in den Sois gab... aber vielleicht ist dies heute nicht mehr der Fall, kann gut sein. Kenne mich dort betreffend nächtlichen Möglichkeiten nicht mehr so gut aus), nicht aber in Gegenden wie Huay Khwang oder Soi Rangnam. Dort hast Du 24-Stunden-Betrieb... was ich auch sehr schätze, wenn ich bevor es schlafen geht noch um 1 Uhr morgens eine kleine Mahlzeit zu mir nehmen kann. Wenn man wie ich viel mit Einheimischen unterwegs ist dann stellt man solche Plätze eigentlich fast überall in der Stadt fest. Ich glaube es gibt keinen Ort in Bangkok von welchen man auch nachts um 3 Uhr mehr als 10 Minuten benötigt, um etwas essbares aufzutreiben. Und damit meine ich nicht die 7Eleven-Hot Dogs oder so... :D

Aber ich will die Garküchen ja gar nicht nur schlecht reden, wie ich ja selber in diesem Thread schon geschrieben habe esse ich selber auch viel dort. Wie bereits treffend geschrieben wurde... die einen erwischt's mal, andere nicht, und dann wieder umgekehrt... :D Ob nun in Garküche, einem Restaurant oder auch zuhause... Kann überall passieren.

Gruss Tom


Socrates

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Socrates »

Mein Beitrag bezog sich auf Hua Hin. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.


Volker

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Volker »

Ihr koennt, entsprechende Lichtverhaeltnisse vorraus gesetzt, Koli Bakterien sehen? Donnerwetter! :kugel

Mal im Ernst. Macht euch nicht verrueckt. Ich bin zwar nicht repraesentativ, hatte aber in fuenf Jahren Thailand deutlich seltener Probleme als in Deutschland. Die wahren Sauereinen sieht man den Lebensmitteln nicht an.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Gutes Essen?

Beitrag von Fernando »

Volker hat geschrieben: Die wahren Sauereinen sieht man den Lebensmitteln nicht an.

Genau. Und das ist meine Sorge... Schwermetallen, Antibiotika, Wachstumshormone, verbotene Insektiziden...


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gutes Essen?

Beitrag von chriwi »

Sorge Dich nicht, lebe! :lol:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gutes Essen?

Beitrag von smile »

Das Essen kommt nun mal aus dem ziemlich heißen Wok! Da kann kaum was passieren.

Die Reinigung des Geschirrs und des Bestecks ist an vielen Garküchen mangelhaft. Natürlich bekommt man von den paar Erregern, die da auf den Tellern bleiben, bzw. mit dem dreckigen Lappen über Teller und Besteck verteilt worden sind normalerweise keine Krankheit. Dennoch finde es einfach ekelig!
Mal davon abgesehen, das ich es nicht mag auf einem rosa Plastikfußtritt zu sitzen und neben einem qualmendem LKW mein Essen einzunehmen, während unter mir ein Gulli und sein Geruch verdeutlicht, wo all das Essen demnächst landet.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt