Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Joke31

Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

Wie schon im Betreff genannt möchten wir vom 12.10 - 22.10 von Chiang Mai nach Hua Hin fahren. Meine Frau und ich sind Mitte 30 und wir haben schon im Jahr 2009 eine Thailandrundreise per Leihwagen gemacht jedoch nur im Süden (Phuket-Khao Lak-KohSamui-Krabi-Phuket). In den letzten Jahren war wir hauptsächlich auf den Philippinen, bis eben auf Weihnachten/Silvester 2009 wo wir in Thailand waren.

Wir haben vor pro Tag ungefähr 4-6 Stunden mit dem PKW (Pick-up) zu fahren und dann in einer Ortschaft übernachten wo man auch abends mal gemütlich ein Bierchen trinken kann, also nicht wo um 19.00 Uhr alles hochgeklappt wird und man sich nur mehr im Hotel im Zimmer aufhalten kann. Dafür sind wir noch zu jung, und Spa und Pool interessieren uns nicht wirklich.

Wir wären für Reisetipps (Route, Hotels, Bars) dankbar. Wir hätten an Chiang-Mai nach Sukhothai gedacht und dann weiter nach Kanchanaburi. Von dort dann nach Hua Hin. Nur wo sollen wir dazwischen nächtigen? Wo ist was los?

Danke im voraus für Eure Tipps!

LG Joke31


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Werner »

Bedenkt, dass ihr in der Regenzeit reist, da könnte es unangenehm werden.

Was meint ihr mit "gemütlich ein Bierchen trinken", eher Kneipe, Bavarian Bierhouse, Bar, Disco, Tanzen, Hip Hop, Techno, Rockmusik, Live Auftritte, Thai Rock Musik, Irish Pups, Kneipen mit anderen Deutschen ???

Ich würde in den Hotel Portalen stöbern und die Hotel Beschreibungen und Bewertungen lesen, z. B. bei Sawadee, da erkennt ihr relativ schnell ob zum Hotel auch eine Disco gehört oder das im Zentrum beim Nachtmarkt oder im Bar Bereich liegt. (in Hua Hin würde ich persönlich das City Beach oder das Hilton oder etwas genau in dieser Gegend empfehlen. Dort sind die beiden angesagten Discos mit Live Musik, Kneipen und Karaoke Bars. Alternativ in Richtung Cha Am das Hin Nam Sai Suai 1 Hotel mit einer guten Disco)

Auch würde ich euch den Loose oder den Lonely Planet empfehlen, da wird auch einiges genannt, gerade bei den Fragen, wo ablegen, wo Futter fangen und wo ein Bierchen trinken sind die nicht schlecht.

Achtet bei dem Auto auf sehr gute Reifen, am Besten von Markenherstellern, damit die etwas Gripp im Regen haben. Mietet bei einer großen Kette, damit ihr den Wagen problemlos in einer der Stationen tauschen könnt, wenn er nicht gut ist.

Gruß W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Tom »

Während dieser Reisezeit braucht ihr euch keine grossen Gedanken zu machen, ob ihr was zum übernachten findet. Höchstens so wie Werner korrekt schrieb, ob ihr überhaupt so vorwärtskommen werdet wie geplant. So wurde heute beispielsweise für kommendes Wochenende eine Unwetterwarnung herausgegeben... sehr starker bis extrem starker Regen in den nördlichen, nordöstlichen und zentralen Gebieten Thailands... Da sind dann rasch mal nicht mehr alle Strassen so einfach passierbar. Von dem her gesehen und weil eine Planung des Wetters wegen eh nicht so hundertprozentig sicher sein wird, empfehle ich euch einfach mal drauf los zu fahren und dort zu pennen, wo ihr was gescheites findet. Wie erwähnt, freie Zimmer wird es überall haben... Ihr müsst ja wirklich nicht alles fest einplanen. Kommt ihr an einen Ort in welchem es ein paar Restaurants und Ausgehmöglichkeiten hat, dann sucht ihr euch eine passende Unterkunft. Schöne Resorts gibt's oft wenige Kilometer ausserhalb einer grösseren Ortschaft, da schläft ihr meist ruhiger, schöner und idyllischer als in einem billigen "Stadthotel" in einem Ort, in welchem sich kaum je ein Ausländer aufhält. Und mit dem Auto seid ihr ja dann rasch im Geschehen, sofern ihr dies dann auch wirklich wollt.

Gruss Tom


Joke31

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

Erstmals Danke für die Informationen!!!!

Das wegen den Autoreifen ist ein guter Tipp, werden wir so machen. Gebucht haben wir bei "diamondcarrental" welches uns ein Auto von "Budget" vermittelt hat. Es ist ein Pick-up (Toyota) mit zumachbarer Ladefläche.

Wegen Bierchen trinken stehen wir nicht so unbedingt auf Musik (ist of zuuuu laut) eher eine gemütliche Bambusbar die zur Strasse/Markt oder ähnlichem offen ist, wo man die Fußgänger vorbeispazieren sieht und auch gemütlich rauchen kann. Diskos oder geschlossene Bars meiden wir (auch wegen der Aircon). Kneipen wo deutsche Expats abhängen sind gerne willkommen, kann man sicher ein paar Tipps abstauben :-)

Auf den Regen haben wir überhaupt nicht geachtet, hatten bis jetzt immer Glück im Urlaub und wenn dann mal für 1-2 Stunden Platzregen, dann war aber gut. Hoffentlich täuschen wir uns da nicht :baeng

Die Hotelbewertungsportale spucken halt bei den kleinen Ortschaften nicht viel aus, bzw. gehen die Meinungen doch sehr unterschiedlich auseinander. Wir sind vom Zimmer her eher anspruchslos, hauptsache Dusche/WC im Zimmer und sauber. Lage ist für uns viel wichtiger. Möchte abends nicht unbedingt mit dem Auto fahren, sondern gemütlich mein Bierchen geniessen.

Bin gespannt wie das GPS so funktioniert und wie man die Orte/Hoteladressen eingeben kann, und ob der Weg dann auch gefunden wird. Hat da jemand Erfahrungen?

Gibts auf der Strecke Chaing-Mai nach Kanchanaburi eigentlich auch Orte mit deutschen Auswanderern die Hotels betreiben? Wäre auch gute Alternative....

Die Tipps mit Hua-Hin finde ich gut, greife ich sicher auf, Danke dafür.

Da meine Frau gerne mit Ihrer Mama telefoniert, welche SIM Karte könnt Ihr zum Telefonieren auf Festnetz nach Österreich empfehlen, die auch in abgelegeneren Orten funktioniert?

Für weitere Ratschläge hab ich immer ein offenes Ohr, Danke!

LG Joke31


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Tom »

Joke31 hat geschrieben:Die Hotelbewertungsportale spucken halt bei den kleinen Ortschaften nicht viel aus, bzw. gehen die Meinungen doch sehr unterschiedlich auseinander.
Vergiss die Hotelbewertungsportale! Die sind eh nur einigermassen aussagekräftig, wenn sich sehr viele unterschiedliche Menschen bei einer Bewertung betätigen, doch selbst dann weiss man nicht, ob die schlechte Beurteilung eines 3-Sternehotels nun von einem geschrieben wurde welcher am liebsten in Luxushotels nächtigt oder ob die sensationell gute Beurteilung des selben Hotels von einem stammt, welcher normalerweise als Rucksack-Budgettraveller durch die Welt reist... Aber definitiv ist es so, dass die kleineren Resorts welche ihr auf eurem Weg an der Strasse ausgeschildert sehen werdet in überhaupt keinem Hotelbewertungstool zu finden sind... Deshalb nochmals mein Rat: ihr habt Zeit, ihr seid mobil... profitiert von dem Luxus dass ihr frei sein könnt bei eurer Hotelsuche und euch nicht im voraus auf etwas festlegen müsst. Wie erwähnt reist ihr dermassen ausserhalb der Saison, dass es kein Problem sein wird, freie Zimmer oder Bungalows zu finden. Nützt dies aus!

Gruss Tom


Joke31

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

@Tom

THX, dann können wir ja nur mehr auf gutes Wetter hoffen. Kannst du eine SIM empfehlen, die relativ günstige Preise nach Österreich hat zum Telefonieren?

LG


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Tom »

Na ja, die Anbieter sind so verschieden nicht... Wichtig ist einfach, dass Du vor der eigentlichen Telefonnummer eine der Billig-Vorwahlen wählst (007, 008 oder 009). Dann sind die Gespräche schon sehr günstig (unter 10 Baht die Minute). Ich persönlich telefoniere jedoch mit Voipdiscount, weil wir so auch meist von der Schweiz nach Thailand telefonieren. Dies funktioniert auch ungekehrt von Thailand aus. Die besten Verbindungsqualitäten erreiche ich dort jedoch mittels Anruf vom PC oder vom Notebook aus... Ich gehe auf die Seite von Voipdiscount, gebe meine thailändische Telefonnummer ein und diejenige in der Schweiz welche ich erreichen will (Phone to Phone-Verbindung). Es gibt dann eine Verbindung zu meinem thailändischen Handy und sobald ich den Anruf annehme, läutet es bei der angerufenen Person in der Schweiz. Steht die Verbindung kostet das ganze im Normalfall 1-2 Cent pro Minute... Nachteil: man muss einen Voipdiscount-Account haben und dort auch zwischendurch mal das Konto aufladen (10 EUR ca. alle 180 Tage resp. ab dieser Zeit laufen die kostenfreien Minuten ab). Das ganze sollte auch mit einem App direkt vom Handy aus funktionieren, doch habe ich hier sehr viel öfters als mit der Phone-to-Phone-Verbindung via Computer eine relativ schlechte Verbindung.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Werner »

12call von AIS haben nach meiner bisherigen Info die beste Netzabdeckung. Die SIM bekommst du im Flughafen. Preise sind moderat, wenn du noch eine Billigvorwahl vor wählst. 007 oder 009 habe ich in Erinnerung, vielleicht gibt es auch bessere.

Ich meinte nicht unbedingt die Bewertungen sondern auch die Beschreibungen der Webseite, da steht dann schon ob das Hotel im Zentrum ist oder nicht. Auch im Loose Reiseführer gibt es Infos.

Aber ich denke, macht es eher wie Tom meint, also fahrt rum und schaut selber dass ihr was findet. Mir fällt das in neuen Orten auch immer schwer. In Hua Hin hatte ich auch erst mal ein nicht so zentrales gutes Hotels dann Guesthäuser in einer netten Gegend von der ich 20 Minuten in die City laufe, fand ich nett. Aber bei euch steht Ausgehen und Regenzeit im Vordergrund, ihr wollt ja auch im Regen nicht völlig durchnässt ankommen. Daher empfehle ich mitten hinein ins Getümmel. Von Ayuthaya, das ihr unbedingt sehen solltet, habe ich keine Info, mein Hotel war zu weit vom Geschehen und eine andere bessere Empfehlung hier im Forum auch. Schaut mal bei sawasdee ob die was schreiben, aber da gibt es auch Hotels in den Ecken wo man auch gut und lange abends ausgehen kann.

Gruß W. :peace:


Joke31

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

Wow das geht ja schnell bei Euch mit den Antworten! Danke nochmals!

Ich werde Eure Tipps beherzigen!

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich :-)

Thx


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Tom »

Werner hat natürlich recht, auf den Hotel-Homepages findet man viele nützlichen Informationen, welche einem behilflich sein können. Nur haben viele kleinere Resorts an unbekannteren Orten halt keine vernünftige Homepages oder diese sind dann nicht auf englisch übesetzt. Recht hilfreich war mir in der Vergangenheit bei ähnlichen Reisen mit dem Schlagwort "Hotel" mittels Google Map einfach mal die Strecke "abzufahren"... Da findet man dann doch nicht wenige Angaben über Uebernachtungsmöglichkeiten.

Und noch wichtig: Hotels welche irgendwie eine Zahl beinhalten (z.B. "Hotel69" oder "Honey Hotel12" etc.) sind meist Stundenhotels... Sehr oft sind diese Hotels dann auch nur in thailändischer Schrift mit einer Zahl beschriftet. Von denen eher Finger weg... :D Hingegen gibt es auch Motel-ähnliche Anlagen, bei welchen man mit dem Auto quasi direkt vor die Zimmertür fahren und dann hinter dem Auto einen Vorhang ziehen kann... Auch diese Hotels werden sehr gerne von Thais mit ihren Mia Nois beansprucht, allerdings kann man hier sehr gut auch "normal" absteigen, ohne dass man sich gestört vorkommen muss.

Gruss Tom


Caveman

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Caveman »

Joke31 hat geschrieben:Bin gespannt wie das GPS so funktioniert und wie man die Orte/Hoteladressen eingeben kann, und ob der Weg dann auch gefunden wird. Hat da jemand Erfahrungen?
Ortsnamen, Strassennamen u.s.w. von Hand einzugeben funktioniert eigentlich nur richtig, wenn man das auf Thai macht. In "unserer" Schrift gibt es da hingegen zu viele unterschiedliche Schreibweisen und man weiss nie, welche das Teil nun haben will. Das geht bei Ortsnamen eigentlich nur mit Ausprobieren und Schauen, was das Ding nach den ersten Buchstaben so zur Auswahl anbietet. Bei Strassennamen wird's noch umstaendlicher.

Bei Hotels geht's aber natuerlich recht einfach, indem man sich - hat man den Ort erst mal gefunden - dort die in POIs hinterlegten Hotels ansieht. Dann kann man das gewuenschte leicht finden, auch wenn's etwas anders geschrieben wurde als man denkt. Sucht man hingegen irgendeine Adresse, die nicht in den POIs hinterlegt ist (z.B. wenn man eine Privatperson besuchen will oder eine dort nicht verzeichnete Firma sucht) und fuer die auch keine GPS Koordinaten angegeben werden koennen, sollte man sich von dort am besten irgendeinen in der Naehe der Zieladresse gelegenen POI angeben lassen (7-11, Bank, Schule, Marktplatz oder so), diesen als Ziel eingeben und sich fuer die verbleibenden Meter bis zum endgueltigen Ziel ggf. eine Wegbeschreibung geben lassen.

Die GPS Navigation selbst funktioniert in Thailand aber eigentlich sehr gut. Manchmal (selten) wird aber von unterschiedlichech Angaben der Sprach- und Bildausgabe berichtet (Bild zeigt "nach links", Sprachausgabe sagt "nach rechts!"). Also immer auch huebsch auf auf das Geraet gucken und nicht nur auf das hoeren, was es einem erzaehlt. Auch scheinen viele Geraete Probleme zu bekommen, wenn man sich auf einem Strassenabschnitt mit anderen Strassen darueber und/oder darunter befindet. Hat man ja besonders in Bangkok (aber auch in anderen groesseren Staedten) oft an sich ueber mehrere Ebenen erstreckenden Hochstrassenzufahrten und Abfahrten. Dann wissen die Dinger oft nicht, auf welcher Ebene du dich eigentlich befindest und geraten somit leicht durcheinander.

Gruss
Caveman


Joke31

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

Danke für die vielen und hilfreichen Informationen!!!

Meine Frau ist immer etwas nervös wegen dem Navi, ich durfte nur ein Auto mit Navi buchen. Sie ist halt nicht die beste Kartenleserin und da hats schon einigen Stress gegeben, wenn wir an einer Kreuzung standen, und sie die Richtung nicht ansagen konnte. Auch lassen wir das Auto in Bangkok direkt beim Hotel abholen (ohne Extrakosten) und in Bangkok möchte ich selber auch nicht unbedingt ohne Navi herumgurken vor allem da wir ja um Punkt 12 Uhr im Hotel sein müssen.

Ist beim Pick-up dieser Carryboy load cover eigentlich zum Absperren geeignet und kann man die Sachen dort auch getrost unterbringen? Weiß nicht ob der Pick-up überhaupt eine Rückbank hat wo man die Sachen verstauen könnte. Natürlich wollen wir nur die Sachen mit ins Hotel nehmen die wir für 1 Nacht brauchen und nicht immer das ganze Gepäck.

Danke nochmals an alle!

LG


Socrates

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Socrates »

Ich würde an Eurer Stelle einfach drauf los fahren und so gegen 15 Uhr beginnen ein Hotel zu suchen. Die Thais sind sehr hilfsbereit und wissen oft mehr als jede Hotelplattform im Internet... also einfach fragen.

Was den Carryboy betrifft: ich fahre seit Jahren einen Toyota Pick-Up mit Carryboy. Das Fahrzeug hat eine schmale Rückbank. Man kann auch problemlos 2-3 Personen mitnehmen. Der Carryboy ist abschliessbar... aber sehr leicht zu öffnen.... also nicht unbedingt die wichtigsten Papiere und Reiseutensilien darin liegen lassen.

was mich nervt ist jedes Jahr, dass ich den Scheibenwischer einschalte, wenn ich blinken möchte....und nach unserer Rückkehr nach Hause das gleiche in meinem eigenen Auto...

Was das Navi betrifft, sind die Geräte relativ stabil und gut. Lediglich wenn Du in einer Grossstadt eine bestimmte Strasse suchst, findet man sie manchmal nicht. Das bedeutet nicht, dass sie nicht im Navi gespeichert ist, sondern dass Du Deine Such-Logik ändern musst. Such dann nach einem POI (Point of Interest) z.B. Supermarkt, Krankenhaus oder einem Wat das in der Nähe ist. Hast Du keine Ahnung nach was Du suchen sollst, frag jemanden, z.B. das Hotelpersonal oder surf im PC.


chrissibaer

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von chrissibaer »

Socrates hat geschrieben:Ich würde an Eurer Stelle einfach drauf los fahren und so gegen 15 Uhr beginnen ein Hotel zu suchen. Die Thais sind meist sehr hilfsbereit und wissen oft mehr als jede Hotelplattform im Internet... also einfach fragen.
Wenn mich jemand zu Hause nach einem Hotel fragen würde, würde ich kaum weiter helfen können. 2-3 Hotels würden mir vielleicht einfallen, aber wie die sind? Ich kenn die nicht von innen, schlaf meist zu Hause. Sind die Thais da anders? Außerdem dürften auch erhebliche Sprachprobleme im Wege stehen.
was mich nervt ist jedes Jahr, dass ich den Scheibenwischer einschalte, wenn ich blinken möchte....und nach unserer Rückkehr nach Hause das gleiche in meinem eigenen Auto...
Wenns nur das wäre, ich bin mal beim Linksabbiegen auf die falsche Fahrbahn abgebogen.


Socrates

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Socrates »

Wir haben schon mehrmals kleine Resorts, die nicht im Internet zu finden sind, durch Erfragen gefunden. Mein Tip, schon gegen 15 Uhr mit der Hotelsuche zu beginnen hat damit zu tun, dass man sich von der Sauberkeit überzeugen kann. Das wird schwierig, wenn es schon dunkel ist....


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Werner »

Ja, das funktioniert recht gut, kann ich bestätigen. Es gibt ergänzend ja auch Taxifahrer, die Hotels kennen, empfehlen, euch hin bringen und gerne die Provision des Hotel Besitzers entgegen nehmen.

Alternativ, wie bereits angesprochen, ein Loose Reiseführer ist für die spontane Hotelsuche und Auswahl vor Ort sicher passend, da steht dann auch die Telefonnummer und Adresse drin. Könnte man ins Navi eingeben oder auch vorher anrufen.

Gruß W. :peace:


chrissibaer

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von chrissibaer »

Socrates hat geschrieben:Wir haben schon mehrmals kleine Resorts, die nicht im Internet zu finden sind, durch Erfragen gefunden.
Deine Frau ist aber auch Thai, da klappt es mit der Kommunikation. Wenn ein Ausländer einen Thai fragt, hat der doch eher Angst, er könnte sich mit seinem Englisch blamieren. Hab schon Polizisten wegrennen sehen, als ich die was fragen wollte.
Werner hat geschrieben:Ja, das funktioniert recht gut, kann ich bestätigen.
Wo war das, Bangkok, Pattaya?
Alternativ, wie bereits angesprochen, ein Loose Reiseführer ist für die spontane Hotelsuche und Auswahl vor Ort sicher passend
Auf jeden Fall.


Socrates

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Socrates »

Das thailändische Wort für Hotel lautet: Rongräm... damit weiss auch der letzte Reisbauer wonach man sucht... und dass die Thais ein freundliches Volk sind, denke ich, ist unbestritten.


Joke31

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Joke31 »

Danke nochmals für die Antworten!

Heute gehts los und morgen abends landen wir in Chiang Mai. Den Loose Reiesführer habe ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen aber noch nicht gelesen.

Leider konnte ich keine Informationen bezüglich der Überschwemmungen in Sukhothai finden. Ist ja jetzt schon 1 Monat her, aber kann Sukhothai schon bereist werden,
oder sind die noch mit Aufräumen beschäftigt? Vielleicht war ja wer erst kürlich dort und könnte mich informieren. Das Netz gibt für aktuelles nicht viel her.

Danke erstmals, ich halte Euch auf dem laufenden,

LG Joke31


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bitte! Von Chiang Mai nach Hua Hin mit Leihwagen!

Beitrag von Werner »

Wegen einer Überschwemmung vor einem Monat würde ich mir keine Gedanken machen. Überschwemmungen sind in Thailand normal und kommen jedes Jahr irgendwo vor. Da wirst du kaum noch was von bemerken. Deswegen findest du auch keine Infos, ist einfach nicht mehr relevant.

Gute Reise.

Gruß Werner. :peace:


Gesperrt