Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nixwieweg

Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

Servus Leute,

in drei Wochen gehts für uns endlich wieder nach LOS. :klatsch

Wir haben dieses mal recht teures Gepäck (Fotos, Handys usw.) dabei. Gibt es für solche Sachen eine bezahlbare Versicherung?

Gruß Nixwieweg.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

Ja,
1. Die normale deutsche Hausratversicherung zahlt auch bei Diebstahl aus dem verschlossenen Hotelzimmer.
2. Die normale deutsche Elektronik Versicherung zahlt, wenn dir dein Laptop versehentlich runter knallt.
3. Bei Verlust des Koffers im Flieger steht dir eine Entschädigung zu, max etwa 1200 Euro
4. Es gibt eine Reiseversicherung für Geschäftsleute die das ganze Jahr zahlt, z. B. auch ein aus der Hand geklautes Handy. Darüber wurde ich vor Jahren mal informiert: "ontour Versicherung". War teuer. Zahlt z. B. auch bei Überfall und Raub. Hier ist ein Link:
http://www.interrisk.de/ontour.html

Die normalen Reisegepäckversicherungen haben in der Regel ein recht restriktives Regelwerk. Da musst du praktisch im Körperkontakt mit allen Dingen stehen und nur dann zahlt sie. Also ein mal eben auf dem Boden abgestellter Koffer mit dem Laptop ist natürlich nicht versichert, weil du nicht gut genug drauf aufgepasst hattest. Außerdem musst du oft noch die SB noch abziehen.

In Thailand solltest du dir nicht all zu viele Sorgen machen, da wird im Gegensatz zu vielen anderen Ländern recht wenig geklaut. Ein Kensington Schloss am Laptop dürfte diesen auch gut sichern.

Gruß W. :peace:


Arghhh!!!!

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Arghhh!!!! »

Werner hat geschrieben: In Thailand solltest du dir nicht all zu viele Sorgen machen, da wird im Gegensatz zu vielen anderen Ländern recht wenig geklaut. Ein Kensington Schloss am Laptop dürfte diesen auch gut sichern.
Gibt es wirklich Leute die ihr Notebook abschließen??? Einfach auf den Tisch stehen lassen und gut. Ist ja nicht El Salvador...


chrissibaer

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von chrissibaer »

nixwieweg hat geschrieben:Wir haben dieses mal recht teures Gepäck (Fotos, Handys usw.) dabei. Gibt es für solche Sachen eine bezahlbare Versicherung?
Such mal nach Fotoversicherung oder ähnlichen Begriffen. Da gibts eine ganze Menge Anbieter.
Bei manchen sind dann auch Computer, Smartphones mitversichert.
Versichern kann man alle möglichen Risiken wie einfacher Diebstahl, unverschlossener Bungi, beklaut werden beim Schlafen oder auch das Runterfallen. Zum Neuwert oder Zeitwert oder Versicherungssumme freigewählt, vieles ist möglich. Je mehr Riskien abgesichert werden, desto teurer natürlich.

Frag doch mal im DSLR-Forum nach, da dürften die "Experten" sich aufhalten.
http://www.dslr-forum.de


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

Arghhh!!!! hat geschrieben: Gibt es wirklich Leute die ihr Notebook abschließen???
Ich, Stephen, John, hm, nö, außer uns drei niemand, kann gar nicht sein. W. :peace:


nixwieweg

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

Servus Leute,

danke für Eure Antworten.

Die Ontour Versicherung ist leider genau so gut wie teuer. 300 Euro steht nicht im Verhältnis zum möglichen Schaden von ca. 1.500 Euro. Da müßte ich ja bei jedem 5ten Urlaub komplett ausgeraubt werden, damit sich das rentiert. Das ist ja zum Glück nicht so. :wink:

Die Sache mit der Hausratversicherung hört sich gut an, da muß ich am Montag gleich mal anrufen. Ein Diebstahl aus dem Bungi ist die größte Sorge, die ich habe. Wenn wir unterwegs sind haben wir die teuren Sachen immer am Körper.

Gruß Nixwieweg.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

Genau, mache das, spreche mit deiner Versicherung. Du musst im Falle eines Falles unbedingt die Polizei rufen und am Besten findet man dann auch Einbruchspuren.

Ich hatte einen Bungalow auf Koh Samet, der ging mit einem Kaffeelöffel schneller auf als mit dem Schlüssel, das Schloss war ein Witz, wie allerdings sehr viele in Thailand, diese Ami Schlösser sind oft sehr mies. Vielleicht solltest du ergänzend ein nicht zu schlechtes Vorhängeschloss besorgen und den Bungi damit zusätzlich sichern.

Gruß Werner. :peace:


nixwieweg

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

Dann bin ich mal gespannt, wie schnell auf Koh Phayam die Polizeistreife da ist. :lol:

Bis jetzt ists ja immer gut gegangen, wird sicher auch dieses mal passen. Da lassen wir uns nicht verrückt machen.

Gruß Nixwieweg.


nixwieweg

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

Servus Leute,

ich hab jetzt mal bei der HUK Coburg nachgefragt und meine Versicherungsbedingungen durchgelesen. Es ist also so, wie der Werner geschrieben hat: Die Versicherung zahlt, wenn eingebrochen wurde, der Einbruch muß aber nachgewiesen werden. Danke nochmal dafür Werner, da hätte ich nicht dran gedacht.

Die Sache mit dem Nachweis wird im Falle eines Falles natürlich spannend, aber es passiert ja eh nichts.... :wink:

Gruß Nixwieweg. :drinker

Das Wetter wird wird auch so langsam besser, was wollen wir mehr. :klatsch


Tanni

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Tanni »

Koh Phayam hatte 2008 noch keine Polizei. Ob man die Anfahrt per Boot dann bezahlen muss :mrgreen: :wink:

Also ich gebe mein Zeugs immer wenn es geht an der Rezeption ab, die alles in Folie packen. Name draufschreiben und dann gehts bei ihnen in den
Tresor. Hatte da noch nie Probleme. Aber ich habe außer Geld bzw. Karten auch kaum Teures Zeugs dabei. Notebook brauche ich nicht. Ein Smartphone besitzen wir nicht, muss in Thailand aber auch nicht telefonieren, und unsere Kamera hat nur 150,- gekostet.

Auf der Reise habe ich immer alles im Handgepäck. Ich hörte, dass organisiert ausgeraubt wird, wenn die Rucksäcke im Bus unten eingeschlossen sind.

Für den Rucksack gibt es zb. bei Globetrotter so ein Sicherheitsnetz, was man drüber macht und abschließt. Für die Tür gibt es auch noch so ein Gerät, was laut piept wenn einer einbricht.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

Ja, solche Mini Alarmanlagen gibt es hier in Deutschland in Baumärkten, oft auch gleich im größeren Set. Die werden an Tür/Fenster und Rahmen angeklebt. Man kann so etwas auch in das Gepäck legen und wenn jemand fummelt und den Magnet vom Gerät entfernt gibt es auch Lärm.

Das Gepäcknetz hatte ich mal fotografiert, ein Backpacker hatte dies, Foto in einem Beitrag über die Kao San Rd.

Sehr bewährt hat sich ein Kabelschloss mit dem man mehrere Rucksäcke/Koffer zusammen machen oder irgendwo dran fest kann, es ist total leicht einen alleine weg zu nehmen, aber mehrere trägt ein Dieb nicht so leicht weg. Das nutze ich z. B. manchmal im Zimmer, im Gepäckraum der Hotels oder in der Bahn. Gibt es auch günstig in Thailand. z. B. Stahlkabel mit zwei Ösen (habe ich, ca. 1,5 mm dick und selbst aufrollend, ist leicht, klein und recht sicher) oder Kunststoff Kofferschloss mit ausziehbarem Kabel (aus dem Koffershop) oder ein Fahrradschloss.

Am meisten Sinn macht die Mitnahme von mehreren eigenen Vorhängeschlössern für den Bungalow, die einfachen Bungalows haben in der Regel eine Vorrichtung zum Befestigen, und kleine für die Gepäckstücke sowie für die Kassette im Safe.

Gruß Werner. :peace:


schiene

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von schiene »

Ich wage mal anzuzweifeln das eine Diebstahlsversicherung in Thailand sinnvoll ist da beispielsweise bei schlecht gesicherten Türen wie meist in den Bungalows üblich keine Versicherung zahlt.Du bekommst auch immer nur den derzeitigen Schätzwert ersetzt welche immer viel niedriger sind als die gestohlenen Artikel neu gekostet haben.Wenn dir der Rucksack/Tasche z.b.im Bus/Bahn oder sonstwo gestohlen wird bekommst du in den meisten Fällen auch keinen Schadensersatz weil die Versicherung dir sagt das du leichtsinnig und unvorsichtig warst.
Gib deine"Wertgegenstände" in einer verschließbaren Tasche am Empfang oder Rezeption ab und gut ist.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

schiene hat geschrieben:Ich wage mal anzuzweifeln das eine Diebstahlsversicherung in Thailand sinnvoll ist da beispielsweise bei schlecht gesicherten Türen wie meist in den Bungalows üblich keine Versicherung zahlt.Du bekommst auch immer nur den derzeitigen Schätzwert ersetzt welche immer viel niedriger sind als die gestohlenen Artikel neu gekostet haben.Wenn dir der Rucksack/Tasche z.b.im Bus/Bahn oder sonstwo gestohlen wird bekommst du in den meisten Fällen auch keinen Schadensersatz weil die Versicherung dir sagt das du leichtsinnig und unvorsichtig warst.
Gib deine"Wertgegenstände" in einer verschließbaren Tasche am Empfang oder Rezeption ab und gut ist.
Ich denke auch, das eine besondere Diebstahlversicherung z. B. in einem Paket von den Reiseversicherungen für Thailand wenig Sinn macht, für Kolumbien sieht das sicher anders aus. Wenn du deinen Rucksack in Bus oder Bahn angekettet hast und am Zielort nur noch das Schoss und der Griff rum hängt und der Rest abgeschnitten wurde, hast du sehr gute Chancen. Auch in einem mit einem eigenen Schloss gesicherten Bungalow, wenn das Schloss aufgesägt wurde oder die Fenster, Wände eingedrückt wurden und da ein Schaden am Gebäude entstanden ist. Also da hat man schon eine Chance, da zahlt aber auch die Hausrat.

Die Hausratversicherung hat man sowieso, daher ist diese nicht gesondert abzuschließen sondern kann einfach in Anspruch genommen werden. Natürlich macht es Sinn die Gegenstände zu beschreiben, auch eine Liste für die Polizei für das Protokoll und später auch Belege zu finden. Wenn ein Rucksack fast neu ist, wird der halt mit ein wenig Abschlag ersetzt. Auch wird Bargeld zu 100% bis zu einem versicherten Betrag ersetzt. Bei einem Einbruch bei mir war das alles ganz ok. Also auf jeden Fall besser als nichts. Daher Beweise sichern, Liste schreiben, Anzeige bei der Polizei machen, Protokoll der Polizei bei der Versicherung einreichen.

Also ich wäre da mal nicht so hoffnungslos.

Gruß, Werner. :peace:

ps. ich habe (für das Büro) eine Elektronikversicherung (Klein BU), die zahlt bei Zerstörung z. B. des Laptops durch Herausreißen des Steckers und somit Zerstörung der Platine. Die zahlt z. B. auch bei einem Wasserschaden. Also nicht ganz schlecht.


nixwieweg

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

schiene hat geschrieben:Ich wage mal anzuzweifeln das eine Diebstahlsversicherung in Thailand sinnvoll ist da beispielsweise bei schlecht gesicherten Türen wie meist in den Bungalows üblich keine Versicherung zahlt.Du bekommst auch immer nur den derzeitigen Schätzwert ersetzt welche immer viel niedriger sind als die gestohlenen Artikel neu gekostet haben.Wenn dir der Rucksack/Tasche z.b.im Bus/Bahn oder sonstwo gestohlen wird bekommst du in den meisten Fällen auch keinen Schadensersatz weil die Versicherung dir sagt das du leichtsinnig und unvorsichtig warst.
Gib deine"Wertgegenstände" in einer verschließbaren Tasche am Empfang oder Rezeption ab und gut ist.

Angeblich ist der Grad der Sicherung egal, Hauptsache ist, daß eingebrochen wurde.

Ich muß mich bei meiner Versicherung nicht mit dem Schätzwert zufrieden geben. Die ersetzt den "standesgemäßen Wiederbeschaffungswert". D. h. nicht nur das was der gestolene Artikel kostet, sondern ein vergleichbares Produkt nach aktuellem Standart. Wenn also mein uralter 16:9 32 Zoll TV aus meinem Haus geklaut wird bekomme ich einen 55 Zoll LED 3D TV von der Versicherung, da der 32 Zoll zum Anschaffungszeitpunkt ein Top Produkt war.

Vor einem Diebstahl on Tour haben wir weniger Angst, da können wir aufpassen.

Ob ich auf Koh Phayam mein Reisegeld - also mehrere Hundert Euro - in den Rezeptionssave geben soll weiß ich nicht so ganz. Da ist ja auch schon einiges weg gekommen. Vermutlich werde ichs aufteilen.

Gruß Nixwieweg. :drinker


nixwieweg

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von nixwieweg »

[quote="Wernerps. ich habe (für das Büro) eine Elektronikversicherung (Klein BU), die zahlt bei Zerstörung z. B. des Laptops durch Herausreißen des Steckers und somit Zerstörung der Platine. Die zahlt z. B. auch bei einem Wasserschaden. Also nicht ganz schlecht.[/quote]

Was zahlt man für so eine Versicherung?


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

Hallo,

ich zahle 160 € / Jahr für die Elektronikversicherung. Versicherungssumme ist nach meiner derzeitigen Info 28.000 €, muss ich noch mal prüfen und ggf anpassen lassen. im Ausland sind 50% davon versichert, also bis 14.000 €. SB ist 300 €.

In Anspruch genommen hatte ich die ein einziges Mal etwa 2006, die zahlten ein neues MAC Powerbook 15 Zoll, das damals sehr teuer war. Damals hatten die den Neupreis abzüglich SB gezahlt, also nicht einen irgendwie errechneten Zeitwert des MAC Powerbook, dessen Platine zerstört war. Also das ist halt eine Versicherung, die ich unbedingt brauche, wenn was passiert, so ein MAC Powerbook 17 Zoll kostet um die 2500 €. Ausnutzen kann man die auch, muss man aber nicht. Bei zu viel Schäden werfen die einen raus, wie meinen Versicherungsvertreter, dem die Sekretärin mehrfach Kaffee in den Kopierer geschüttet hatte.

Schaue mal bei Zürich, AXA, R-V. Die Liste der möglichen Schäden ist lang. Z.B. Zürich:
Abhandenkommen durch Diebstahl,
Einbruchdiebstahl,
Raub,
Plünderung
Bedienungsfehler,
Ungeschicklichkeit,
Fahrlässigkeit
Brand,
Blitzschlag,
Explosion oder Implosion,
Sengschäden
höhere Gewalt
Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
Überspannung,
Induktion
Vorsatz Dritter,
Sabotage,
Vandalismus
Wasser,
Feuchtigkeit,
Überschwemmung

Also fast alle Gefahren.

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Diebstahlversicherung für die Reise gesucht.

Beitrag von Werner »

...... Elektronikversicherung (Klein BU)......
Hat sich ein Fehler in den Begriffen eingeschlichen, die empfohlene "Elektronikversicherung" ist nicht das selbe wie die in Klammern genannte Bezeichnung "Klein BU", das ist eine Betriebs-Unterbrechungsversicherung, also was anderes, "Klein BU" also streichen. Das Ding heißt einfach "Elektronikversicherung"
W. :peace:


Gesperrt