Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Arghhh!!!!

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Arghhh!!!! »

Fernando hat geschrieben:
Arghhh!!!! hat geschrieben:
seaman100 hat geschrieben:Hallo,

wechseln würde ich immer vor Ort, es geht aber auch die Postband-Card oder die DKB-Bank
Die Postbank ist keine Alternative zur DKB, da zahlt man für jede Abhebung 150 Baht. Eine alternative wäre die Comdirect, allerdings nur im Ausland, im Innland zahlt man da auch.
Mit der Comdirect zahlt man auch die 150 BHT. Es wird ja direkt "kassiert" von ATM. Hier "in Land" kostet es nichts so lange man das Geld in eine der 4 Banks abhebt (also, keine Sparkasse)
Comdirect erstattet wie die DKB die 150 Baht. Im Inland kann man nicht an jedem Automaten gehen der einem passt, so wie bei der DKB, daher absolut keine Alternative. Nur die DKB bietet sorgloses Abheben weltweit.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:[Muss ich das verstehen?
Außer essen, trinken aufs Klo gehen und sterben braucht man eigentlich nix!

Mir geht es darum ob ich ein Android Mobile als Access Point für das iPad Wifi in Thailand nutzen kann. Gem. der Antwort von zx-9r geht das ja :) damit bin ich völlig zufrieden und werde da morgen mal so ein komisches Mobile bestellen und mit einer Prepaid Karte ausprobieren.

Irgendwas vom Mac werde ich nieeee mehr anfassen, aber wenn das Kind schon im Brunnen ersoffen ist dann kann ich auch nichts mehr ändern. Scheiß Spontankäufe!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Fernando »

Arghhh!!!! hat geschrieben:
Comdirect erstattet wie die DKB die 150 Baht.

Hmmm... Und wie mache ich es? In den letzten 3 Jahre haben ich es oft benutzt. Geht das noch?


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Fernando »

smile hat geschrieben: Mir geht es darum ob ich ein Android Mobile als Access Point für das iPad Wifi in Thailand nutzen kann.

Natürlich, ich nutze es mit einem Galaxy S. Ich habe ein iPad mit 3G... aber ich nutze es nicht mehr (aber für Navigation braucht man es, auch wenn keine SIM Karte drinnen ist), man hat sowieso ein Telefon immer dabei (Thetering) warum 2 Mal zahlen.

Und ich auch habe die Nase voll von diesen prioritäre Kabeln, etc. Von Apple. Ich hoffe der neue Windows 8 wird eine (für mich) akzeptable Alternative, dann bin ich sofort weg Apfel. Seit lange nicht so ganz "Pro" die sind nur interessiert am Shop und am "Sozializieren" (kontrollieren)

Nexus (Google) und Surface (Windows) sind richtige Alternative für den iPad.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:[Muss ich das verstehen?
Mir geht es darum ob ich ein Android Mobile als Access Point für das iPad Wifi in Thailand nutzen kann. Gem. der Antwort von zx-9r geht das ja :) damit bin ich völlig zufrieden und werde da morgen mal so ein komisches Mobile bestellen und mit einer Prepaid Karte ausprobieren.
Das ist die Funktion Thetering, du musst prüfen, ob dies auch geht.

Gruß W. :peace:


Arghhh!!!!

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Arghhh!!!! »

Fernando hat geschrieben:
Arghhh!!!! hat geschrieben:
Comdirect erstattet wie die DKB die 150 Baht.

Hmmm... Und wie mache ich es? In den letzten 3 Jahre haben ich es oft benutzt. Geht das noch?
3 Jahre wird nicht mehr gehen. Ich denke es muss innerhalb einen Monats gemeldet werden, mit Toleranz vielleicht max. 3 Monate.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

Weiterer Hinweis: Mehr Sicherheit gegen Diebstahl wenn du mit Bargeld nach Thailand reist:

Die Krungthai Bank stellt eine Visa Karte für Touristen aus. Da kannst du dein Bargeld einzahlen und bekommst innerhalb von 10 Minuten eine fix und fertige Visa Karte. Damit kannst du an jeder ATM in Thailand gebührenfrei Geld abheben.

http://www.ktb.co.th/ktb/en/product-det ... %3d&type=c

Beachte die Versicherung, Rabatte und Sonderpreise, vielleicht ja interessant.

Vorteil: Du bist direkt am Ort, wenn die Karte weg kommt, kannst du in eine Filiale gehen und die regeln das für dich. Das ist wesentlich besser, also z. B. eine Deutsche Maestro Karte, die vielleicht erst nach Wochen in Deutschland ersetzt wird.

Gruß Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von smile »

Fernando hat geschrieben: Nexus (Google) und Surface (Windows) sind richtige Alternative für den iPad.
Jo :( hab halt nicht richtig überlegt und nun haben die Gangster mich im Sack :baeng


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben: Nexus (Google) und Surface (Windows) sind richtige Alternative für den iPad.
Jo :( hab halt nicht richtig überlegt und nun haben die Gangster mich im Sack :baeng
Versenk doch das Teil in der Bucht. Vom Verkaufserlös kannst du dir ein gutes Android holen.
Und zukünftig sparst zu noch eine Menge an Kohle, da du nicht auf teures, apple-spezifisches Zubehör angewiesen bist.

Anzahl der Apps und deren Preise dürften bei Android auch besser sein.

(Wobei die Sammelwut an persönlichen Daten bei Google nicht zu unterschätzen ist.)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben: Nexus (Google) und Surface (Windows) sind richtige Alternative für den iPad.
Jo :( hab halt nicht richtig überlegt und nun haben die Gangster mich im Sack :baeng
Setzte doch mal eine Kleinanzeige hier ins Forum. Vielleicht kauft es dir jemand ab.

W. :peace:


dsching dschog

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von dsching dschog »

Eine alternative im urbanen Raum ist True Wifi.
Das geht im Gegensatz zum oft überlasteten 3G meist recht gut und kostet nicht viel.
http://www.truemove.com/en/wifi-package.htm


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

dsching dschog hat geschrieben:Eine alternative im urbanen Raum ist True Wifi.
Das geht im Gegensatz zum oft überlasteten 3G meist recht gut und kostet nicht viel.
http://www.truemove.com/en/wifi-package.htm
Der WIFI Zugang ist sicher eine sehr gute Option. Ist allerdings ein "Extra Package", dazu muss man vielleicht vorher erst mal eine SIM kaufen oder Kunde sein. Aber was solls, die wird sicher auch nicht teuer sein. Auch ist die Info leider alt vom letzten Jahr. Aber es ist eine gute Idee das mal im Shop am Flughafen zu prüfen. Wenn man wirklich 1 Monat für 100 Baht bekommt, sollte man sofort zuschlagen.

Aber mit der Handy SIM würde ich bei True sehr aufpassen. Hier die Service Areas, z. B. Chiang Mai:
http://www.truemove.com/3g/en/wifi_area_chiangmai.html
Damit kommt man nicht wirklich weit. Mag aber sein, dass sich die Karte nur auf Datenverkehr bezieht und telefonieren auch außerhalb der Zone klappt.

Gruß W. :peace:


sissy1980

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von sissy1980 »

Huhu,

wir sind 3 1/2 Wochen in Thailand.

Ist die hier im Thread empfohlene SIM KArte auch für uns empfehlenswert oder fragen wir einfach im Shop am Airport nach, was wir am Betsen nehmen.

Wollen ab und an nach HAuse telefonieren, ein paar innerethailändishce Gespräche zu den Hotels und so ggf führen und falls überhaupt sinnvoll mit dem Smartphone mal was nachschlagen.

Was empfehlt ihr?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

Im Flughafen findest du mehrere Firmen: DTAC, AIS (12call), ORANGE und TRUE.

Für ein normales Handy nimmst du eine SIM mit Telefonfunktion.
Für ein Smartphone brauchst du ergänzend Datentransfer, wenn du die Funktion nutzen willst.
Ich empfehle AIS wegen der guten Netzabdeckung.

Ich war einfach bei dem AIS Shop, die haben mir eine SIM für mein Iphone verkauft und gleich rein gemacht und getestet. Funktionierte. Je nach Smartphone brauchst du unterschiedliche Arten. Z. B. ein Iphone ist ständig dran im Hintergrund was zu fummeln, da macht eine Flatrate Sinn. Das macht doch Spaß immer mal auf die Map im Iphone zu schauen.

Aber für Mails und mal im Forum stöbern geht es auch sehr gut mit Wlan, auch mit dem Iphone, das ist viel schneller, Wlan gibt es in den Hotels und vielen Shops und Restaurants.

Gruß W. :peace:


sissy1980

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von sissy1980 »

Wir haben ein Samsung Android Smartphone. Wir werden uns mal bei AIS erkundigen. Was kostet so eine SIM KArte mit DAtentransfer für die knapp 4 Wochen ungefähr?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

ich hatte eine Karte von 12Call, da hat im MBK die eigentliche Karte mit etwas Guthaben und 50 MB Startpacket 200 Bath gekostet. Die Flatrate mit unbegrenztem 3G Datenvolumen war glaub ich bei 850 Bath. Gespräche sind dann natürlich extra...

Ich vermute mal, das sich die Konkurenz in einer ähnlichen Preisregion befinden wird.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von motorpsycho »

sissy1980 hat geschrieben:Wir haben ein Samsung Android Smartphone. Wir werden uns mal bei AIS erkundigen. Was kostet so eine SIM KArte mit DAtentransfer für die knapp 4 Wochen ungefähr?
welche sim von dtac oder ais du nimmst, ist eigentlich egal. ich rate zur "simple sim" von dtac: kostet nur 50b und ist 1 jahr gültig.
beispiele für datenpakete findest du hier:
http://www.reiseberichte.bplaced.net/pr ... iland.html etwa in der mitte der seite.
nützlich sind auch die keypress codes:
http://thaiprepaidcard.com/2009/keypress-codes/

außerhalb der städte wirst du aber meistens nur edge-geschwindigkeit (ca 230 kbit/s) haben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

Predator_Jo hat geschrieben:Hallo,

ich hatte eine Karte von 12Call, da hat im MBK die eigentliche Karte mit etwas Guthaben und 50 MB Startpacket 200 Bath gekostet. Die Flatrate mit unbegrenztem 3G Datenvolumen war glaub ich bei 850 Bath. Gespräche sind dann natürlich extra...

Ich vermute mal, das sich die Konkurenz in einer ähnlichen Preisregion befinden wird.
Ja, so viel hatte ich auch in etwa gezahlt, 1050 Baht sind etwa 26 €, das ist doch ganz ok für einen Monat Internetflat und ein paar Baht auf dem Telefon fürs Telefonieren. Aber die Preise sind sicher ständig in Bewegung und es gibt sicher auch spezielle Touristen Angebote. Schau einfach vor Ort.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von motorpsycho »

"spezielle Touristen Angebote" :?: ich glaube kaum das die günstiger sind.
für die meisten urlauber dürfte ein zeitpaket vorteilhafter sein, zb. 70std 199b (keine volumenbegrenzung).
die monatsflat wird ab 5gb gedrosselt


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

motorpsycho hat geschrieben:"spezielle Touristen Angebote" :?: ich glaube kaum das die günstiger sind.
für die meisten urlauber dürfte ein zeitpaket vorteilhafter sein, zb. 70std 199b (keine volumenbegrenzung).
die monatsflat wird ab 5gb gedrosselt
Ich bin nicht sicher, wie Android arbeitet. Mit dem iphone machen 70 Stunden wenig Sinn, weil das offenbar immer mal wieder kommuniziert und man den Datentransfer dauernd ein und ausschalten muss, 70 Stunden sind ja knapp 3 Tage. Ich hatte dies mal gemacht, aber wenn man z. B. ein paar Stunden durch die City geht und dabei die Karte nutzt, ist das unbequem.

Die gedrosselte Monatsflat nach 5 GB merkt man sicher, wenn man youtube Videos schaut oder Mails mit Anhängen runter saugt. Aber das kann man ja auch im Hotel über das Wlan machen. Für die Karte und ein paar Seiten Internet sollte das reichen. In Deutschland hat Vodafone 500 MB und für 10 € gibt es 1 GB mehr. Das kappt ja auch.

Ich würde mich vor Ort beraten lassen, die erklären das schon richtig und suchen auch das passende raus, wenn dem Fragesteller die 20 € zu viel sind.

W. :peace:


Gesperrt