Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
haulu

Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von haulu »

Hallo,

ich werde ab dem 13.12. in BKK sein. Von dort aus nach Ayutthaya für 2 Tage und danach nach Chiang Mai.

Frage Zug / Taxi nach Ayutthaya -- i.O.

Von Ayutthaya nach Chiang Mai wollte ich mit dem Zug fahren.

Kann man die Tickets sich jederzeit holen ?

Bzw. wie lange braucht man den von Ayutthaya nach Chiang Mai und wie sind die Zugverbindungen ?

Danke

Gruß
Haydar


chrissibaer

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chrissibaer »

Tickets kann man vorher an jedem beliebigen Bahnhof kaufen.

Und hier gibts den Fahrplan. http://www.railway.co.th/home/Default.asp?lenguage=Eng


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von Roland »

Den Quatsch mit dem Zug von BKK hatten wir auch erst vor. Aber vom Flughafen zum Bahnhof und dann nach Ayuthaya, viel zu kompliziert und langwierig.
Ab Flughafen Public taxi, dürfte ne gute Stunde Fahrtzeit sein.
So machen wir es abends am 14.12.
Von Ayuthaya fahren wir mit dem Bus weiter, allerdings nach Sukhothai.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

Haulu schreibt, er ist vorher in Bangkok, also nehme ich an, dass er dort ein paar Tage Aufenthalt hat. In dem Fall würde ich nach Ayutthaya mit dem Zug fahren.
Ab Flughafen BKK ist es natürlich wesentlich praktischer mit dem Taxi, das kostet 1.200 od. 1.300 Baht, fixed price.


haulu

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von haulu »

chriwi hat geschrieben:Haulu schreibt, er ist vorher in Bangkok, also nehme ich an, dass er dort ein paar Tage Aufenthalt hat. In dem Fall würde ich nach Ayutthaya mit dem Zug fahren.
Ab Flughafen BKK ist es natürlich wesentlich praktischer mit dem Taxi, das kostet 1.200 od. 1.300 Baht, fixed price.

Hallo ich komme morgens um 7 uhr am Flughafen an und dann wollte ich auch dann gleich los.
1200 Baht ist viel Geld für das Taxi. Der Zug ist doch deutlich billiger. Ist es denn wirklich so kompliziert ?

Wie komme ich von Ayutthaya nach Chiang Mai ?

Danke für die raschen Antworten.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

Klar kannst Du ein paar hundert Baht sparen, wenn Du zuerst nach Bangkok reinfährst (Taxifahrt kostet ca. 400 Baht), dort vielleicht eine Stunde am Bahnhof hockst, mit dem Zug nach Ayutthaya fährst und dort wieder ein Taxi/Tuk Tuk nimmst um Dich zu Deiner Unterkunft fahren zu lassen.

Dauert halt in Summe wahrscheinlich 4 - 6 x so lang und ich weiß nicht, wie das bei Dir so ist, aber MEIN Stundenlohn (bzw. der Wert einer Stunde meines Lebens) ist wesentlich höher als der pekuniäre Betrag, den ich dadurch sparen würde.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Du dann soeben einen Langstreckenflug um etwa 25.000 - 30.000 Baht entstiegen sein wirst und wegen 1.200 Baht rumeierst. Ich finde das einfach nur lächerlich.


chrissibaer

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chrissibaer »

haulu hat geschrieben:Der Zug ist doch deutlich billiger. Ist es denn wirklich so kompliziert ?
Eigentlich nicht. Musst auch nicht erst in die Stadt rein.

Mit Shuttlebus oder Taxi zum alten Flughafen, dort halten die Züge Richtung Norden.

Oder mit Taxi zum Northern Busterminal Mochit, weiter mit Bus.

Minibusse fahren ab Victory Monument und, glaube ich, auch ab der Shoppingmall Future Park in Rangsit, kommste auch problemlos mit Taxi hin.
Wie komme ich von Ayutthaya nach Chiang Mai ?
Zug war schon eine gute Idee, den Link zur thailändischen Eisenbahn hab ich dir ja bereits gepostet.


haulu

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von haulu »

chriwi hat geschrieben:Klar kannst Du ein paar hundert Baht sparen, wenn Du zuerst nach Bangkok reinfährst (Taxifahrt kostet ca. 400 Baht), dort vielleicht eine Stunde am Bahnhof hockst, mit dem Zug nach Ayutthaya fährst und dort wieder ein Taxi/Tuk Tuk nimmst um Dich zu Deiner Unterkunft fahren zu lassen.

Dauert halt in Summe wahrscheinlich 4 - 6 x so lang und ich weiß nicht, wie das bei Dir so ist, aber MEIN Stundenlohn (bzw. der Wert einer Stunde meines Lebens) ist wesentlich höher als der pekuniäre Betrag, den ich dadurch sparen würde.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass Du dann soeben einen Langstreckenflug um etwa 25.000 - 30.000 Baht entstiegen sein wirst und wegen 1.200 Baht rumeierst. Ich finde das einfach nur lächerlich.
Danke für deine Antwort lächerlich hat mir nicht so gut gefallen war aber sehr hilfreich. :D
Ich denke ich halte mal ausschau nach einer Fahrgemeinschaft bin ja alleine unterwegs vielleicht kann man sich das Taxi ja sparen ;-)
Wert einer Stunde meines Lebens ,das muss ich mir merken

Mfg
Haydar


haulu

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von haulu »

chrissibaer hat geschrieben:
haulu hat geschrieben:Der Zug ist doch deutlich billiger. Ist es denn wirklich so kompliziert ?
Eigentlich nicht. Musst auch nicht erst in die Stadt rein.

Mit Shuttlebus oder Taxi zum alten Flughafen, dort halten die Züge Richtung Norden.

Oder mit Taxi zum Northern Busterminal Mochit, weiter mit Bus.

Minibusse fahren ab Victory Monument und, glaube ich, auch ab der Shoppingmall Future Park in Rangsit, kommste auch problemlos mit Taxi hin.
Wie komme ich von Ayutthaya nach Chiang Mai ?
Zug war schon eine gute Idee, den Link zur thailändischen Eisenbahn hab ich dir ja bereits gepostet.
Danke Chrissibär für die Antwort


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

haulu hat geschrieben: Danke für deine Antwort lächerlich hat mir nicht so gut gefallen war aber sehr hilfreich. :D
Hart aber herzlich. :D Sorry!


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von Werner »

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Bus vom Flughafen nach Ayuthaya. Im Untergeschoss (Floor 1) gibt es Minibusse, musst mal sehen, ob da einer dort hin fährt.
2. Bus vom Flughafen zum Flughafen Don Muang, dort ist direkt vor dem Flughafen die Bahnstrecke mit Bahnsteig und die Schnellstraße mit Bushaltestelle nach Ayuthaya und dort fahren auch Busse nach Ayuthaya.
3. Bus nach Mor Chit, die Busstation in Richtung Norden, dort gibt es Busse nach Ayuthaya, schätze mal alle 30 Minuten.
4. Airportlink in die City, Skytrain nach Chatuchak, dort zu Fuß nach Mor Chit.
5. Airportlink in die City, Fahrt mit der Metro zum Hauptbahnhof, dort den Zug nehmen.

Also es gehen so viele Wege nach Ayuthaya, du solltest es für etwa 300 Baht schaffen da hin zu kommen.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

6. Bus vom Flughafen BKK zum Flughafen Don Muang, von dort zu Fuß nach Ayutthaya.
7. Im Parkhaus am Flughafen BKK jemanden fragen, ob er zufällig nach Ayutthaya fährt.
8. Bereits im Flieger alle Leute anquatschen, ob jemand nach Ayutthaya fährt ( am besten zu Hause schon ein Schild malen "Ayutthaya?" )
9. Airportlink in die City, zu Fuß zum Fluss und versuchen, auf einem Schleppkahn anzuheuern. Dann kann man sogar noch ein paar Baht verdienen.
10. Vielleicht doch am Public-Taxi-Stand ein Taxi nach Ayutthaya nehmen.


chrissibaer

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chrissibaer »

1. fährt keiner
9. illegal
10. Lass ihn doch, wenn er gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchte. Der Weg ist das Ziel.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

chrissibaer hat geschrieben:10. Lass ihn doch, wenn er gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen möchte. Der Weg ist das Ziel.
Na klar, ich nehm's nicht persönlich, wenn der Fragesteller eine der Lösungen 1 - 8 wählt, und falls er 9 wählt, würd ich ihn nicht verraten. Aber Werner's Aufzählung suggeriert Vollständigkeit, das fand ich etwas irreführend. :wink:
chrissibaer hat geschrieben: Der Weg ist das Ziel.
Nach einem Langstreckenflug ist bei mir nicht der Weg sondern das Ziel das Ziel. Und das Ziel heißt: Dusche, Bierchen, Pool, Futter vom Nachtmarkt.


chrissibaer

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chrissibaer »

chriwi hat geschrieben:Und das Ziel heißt: Dusche, Bierchen, Pool, Futter vom Nachtmarkt.
Gibts alles in Ayutthaya, deswegen will er dort hin :)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chriwi »

Ich weiß. Ich wollte damit sagen, dass ich nach einem Langstreckenflug den Weg möglichst rasch hinter mich bringen möchte um ans Ziel zu kommen. :idea:

Dem Spruch "Der Weg ist das Ziel" kann ich hier genau so wenig abgewinnen wie ein Verdurstender für den Weg zur nächsten Oase oder ein Kranker für die Fahrt mit dem Rettungswagen. So malerisch, aufschlussreich, interessant und billig - denn darum geht's hier eigentlich - kann ein Weg gar nicht sein.

Da leg ich lieber ein ganzes Jahr lang 2 Euro pro Monat ins Sparschweinderl und kann mir dann eine Taxifahrt leisten.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von Werner »

11. Über Ayuthaya die Luke aufsprengen und mit dem Fallschirm abspringen.
12. Ein Fahrrad (Klapprad) mit nehmen und damit fahren.
13. Ein Privatflugzeug chartern, Ayuthaya hat eine Piste.
14. Ein Zimmer im Oriental mieten und sich mit dem Rolls abholen lassen, dort duschen und dann direkt weiter nach Ayuthaya bringen lassen.
15. Sich von seinem Harley-Händler das flammneue Harley 1200 Moped zum Flughafen bringen lassen und damit los fahren.
16. Einen Segway im Duty Free kaufen und damit nach Ayuthaya fahren.
17. Inline Skater mit nehmen.
18. Mit einem Faltboot durch die Klongs und über den Fluß nach Ayuthaya paddeln.
19. Sich einfach hin beamen lassen.
20. Sich zu einem Sportfest in Ayuthaya einladen lassen und mit dem Bus der russischen Thai Boxer mit fahren.

Nein, das ist alles noch nicht vollständig gewesen.

W. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von Tom »

haulu hat geschrieben:Ich denke ich halte mal ausschau nach einer Fahrgemeinschaft bin ja alleine unterwegs vielleicht kann man sich das Taxi ja sparen :wink:
Dann ist die Don Mueang Gegend definitiv nicht schlecht... Dort rasten jeweils einige dieser "Mahouts", welche mit ihren Elefanten leider immer mal wieder in die Stadt reinlatschen um so Geld zu verdienen. Ab und zu nehmen die aber auch die gegenseitige Richtung und laufen gen Ayutthaya... von dem her gesehen stehen Deine Chancen nicht schlecht, dass Du dort evtl. per Dickhäuter weiter kommst. Musst halt vielleicht 2-3 Tage ausharren bis einer loszottelt, aber es kommt schon gut. Nur Geduld.

Gruss Tom


chrissibaer

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Nein, das ist alles noch nicht vollständig gewesen.
(at) Werner: Was hast du getrunken?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zug Verbindung von BKK nach Ayutthaya --> Chiang Mai

Beitrag von Werner »

Hm, Three Horses Thai Tee, rote Packung, gelbes Schild mit chinesischen Zeichen und Thai Schrift, Karton, Würfelform, gibt es für ein paar Baht in jedem Supermarkt.
http://www.threehorsestea.com/cha%20hom-html/3-box.html
Ja, die Wirkung wundert mich auch gerade. So kreative Ideen, aber auf Toms Elefanten bin ich nicht gekommen. Das finde ich auch toll.

Es gibt auch Elefanten auf dem still gelegten Bahngelände in der Nähe von Makkasan, da könnte man auch mal schauen ob man einen findet. :chang:

W. :peace:


Gesperrt