Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
swarley

Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von swarley »

Hallo zusammen,

nächste Woche werde ich mit einem Freund für 2 Wochen in Thailand sein, vermutlich 2-3 Tage Bangkok, dann die Restliche Zeit auf Inseln im Süden (Ko Samui/Ko Phangan/...) und schließlich wieder für eine Nacht in Bangkok, da von dort aus unser Rückflug geht.

Da ich momentan im Auslandssemester in SO-Asien bin habe ich einen großen Koffer dabei, wenn ich in BKK ankomme. Ich habe mittlerweile von mehreren Seiten gehört, dass ein Koffer äußerst unpraktisch für die Rundreise in Thailand ist, aber ich habe beim Thema Einlagerung auch ein etwas mulmiges Gefühl.
Wir werden den Transfer BKK<-->Inseln mit Zug oder Bus vornehmen und zwischen den Inseln dann wie es sich ergibt z.B. mit Fähre. Insgesamt werden es wohl so 2-3 Inseln werden, je nachdem wie es uns gefällt und unterkommen werden wir wohl ausschließlich in Hostels.

Nun meine Frage an euch erfahrene hasen ;) :
Macht es Sinn, den Koffer (+zusätzlichen Handgepäcktrolley) mitzunehmen auf der Reise? So geht uns ja schon einiges an Flexibilität verloren, da wir uns ohne Koffer erstmal auf Leihmopeds etwas umgucken könnten, Unterkünfte suchen etc. oder sind für unsere Pläne (kein Trekking, Transfer mit Fähre/Zug/Bus) Koffer nicht sehr hinderlich und es wäre machbar die mitzunehmen, ohne uns zu sehr einzuschränken?
Falls nein, ist es möglich ohne große Umstände 1-2 Koffer bei der Einreise in BKK sicher einzulagern in einem Hotel oder bestenfalls direkt am Flughafen? Mit was für Kosten müssten wir in diesem Fall rechnen für 2 Wochen?

Auch wenn das Thema wohl schon häufiger vorkam würde ich mich über ein paar Meinungen zu diesem speziellen Fall SEHR!! freuen! :)


thaigerry

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von thaigerry »

Hallo,
macht nicht den Fehler und schleppt einen Riesenkoffer mit auf eine Rundreise. :shock:
Mit Bahn,Bus oder Fähre ist ist ein Koffer immer ein Hindernis.
Euer Programm ist schon ohne "Kofferschleppen" Stress pur!
Ihr könnt den Koffer direkt am Flughafen abgeben,egal wie lange.
Es gibt eine Gepäck - Aufbewahrung,die Kosten liegen bei,ich glaube, 100-200THB für 24 Std.
Das geht problemlos und Ihr könnt mit Kleingepäck reisen. :drive
Schönen Urlaub..........
thaigerry


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Reisehexe »

Koffer aufbewahren geht auch praktisch in jedem Hotel. Die haben groesstenteils alle einen Gepaeckraum.
Ich hatte noch nie diesbezueglich Schwierigkeiten.

Wie es in einem H O S T E L aussieht, keine Ahnung. In den Guesthouse in der Khao San Road, da koennte es schwieriger weden. Da wird oefters eine Gebuehr verlangt und das Gepaeck steht dann unter eine Treppe rum. :mrgreen:

RH


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von motorpsycho »

willkommen im forum :D
es sollte kein problem sein deinen koffer kostenlos in deinem bkk-hotel zu deponieren, wenn ihr eure letzte nacht gleich dort bucht.
oder du läßt den koffer für ein paar stunden beim mopedverleih und holst ihn später ab. aber wenn du die sachen eh nicht brauchst, würd ich sie in bkk lassen.
hostels wirst du auf den inseln nicht finden, aber bugalows sind preiswert genug, viel spaß.


Arghhh!!!!

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Arghhh!!!! »

swarley hat geschrieben: Da ich momentan im Auslandssemester in SO-Asien bin habe ich einen großen Koffer dabei, wenn ich in BKK ankomme. Ich habe mittlerweile von mehreren Seiten gehört, dass ein Koffer äußerst unpraktisch für die Rundreise in Thailand ist, aber ich habe beim Thema Einlagerung auch ein etwas mulmiges Gefühl.
Wieso? Glaubst du auch nur irgendjemand interessiert sich für deine Klamotten???

Wir werden den Transfer BKK<-->Inseln mit Zug oder Bus vornehmen und zwischen den Inseln dann wie es sich ergibt z.B. mit Fähre. Insgesamt werden es wohl so 2-3 Inseln werden, je nachdem wie es uns gefällt und unterkommen werden wir wohl ausschließlich in Hostels.
Hostels gibt es auf den Insel so gut wie keine bzw. überhaupt gar keine. Der Preis für einen eigenen Bungalow auf Phangan geht bei 4-5€ los, da ist ein Hostel völlig überflüssig.
Macht es Sinn, den Koffer (+zusätzlichen Handgepäcktrolley) mitzunehmen auf der Reise?
Ja, ich hab immer Notebooktasche und riesigen Trolley dabei. War nie ein Problem.
So geht uns ja schon einiges an Flexibilität verloren, da wir uns ohne Koffer erstmal auf Leihmopeds etwas umgucken könnten, Unterkünfte suchen etc.
Ich hab noch nie gehört dass sich jemand ein Leihmoped rumgefahren ist um sich eine Unterkunft zu suchen. Lasst euch einfach an den Strand bringen an den ihr wollt und sucht dort eine Unterkunft. Koffer könnt ihr in jedem Restaurant stehen lassen wenn ihr dort was esst. Alternativ kann man sich auch von Fahrern an verschiedene Bungalows bringen lassen, wenn die einem nicht zusagen dann einfach zur nächsten..... Leihmoped zur Unterkunftssuche????
oder sind für unsere Pläne (kein Trekking, Transfer mit Fähre/Zug/Bus) Koffer nicht sehr hinderlich und es wäre machbar die mitzunehmen, ohne uns zu sehr einzuschränken?
Absolut gar kein Problem.
Falls nein, ist es möglich ohne große Umstände 1-2 Koffer bei der Einreise in BKK sicher einzulagern
Nochmal: Du reist nicht nach Brasilien und kein Mensch interessiert sich auch nur im Ansatz für deine Klamotten.
Mit was für Kosten müssten wir in diesem Fall rechnen für 2 Wochen?
Mit 0€ im Hotel und mit sehr hohen Kosten am Flughafen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Werner »

Hostels sind Billig-Backpacker-Nepp. Oder liebst du es mit deinem Freund in einem 8-Bett Zimmer zu p........? Ach so, sorry, ist "ein" Freund...... Da schützt das 8-Bett Zimmer sicher vor zu viel Nähe. (Thais lieben es Namen und Begriffe aus der westlichen Welt zu greifen und für irgendwas zu nutzen, also ein Hotel mit verbauter Architektur, zu großen Zimmern, teilweise ohne Bad und lausiger Ausstattung malt man bunt und das nennt man dann "Hostel" oder "Sleep In" und nimmt mehr Geld als normale Guesthäuser und Hotels).

Nein, geht in Bangkok in ein normales Hotel, zahlt die 30 Euro für das Doppelzimmer mit Bad. In diesem Hotel könnt ihr euer Gepäck sehr bequem für zwei Wochen oder länger lagern, das wird dort eingeschlossen. Wenn ihr Sorge habt, besorgt euch ein Fahrradschloss und kettet einfach eure Gepäckstücke zusammen, den Klumpen kann keiner mehr transportieren. In den meisten Hotels ist dies frei, manche nehmen ein paar Baht, vielleicht 20 am Tag oder so.

Gruß Werner. :peace:


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

wenn Du tatsächlich für längere Zeit in SOA verweilst, dann hast Du ja wahrscheinlich deinen halben Hausstand dabei, in einem entsprechend großen Koffer... Den würde ich auch nicht mitnehmen wollen. Ich hatte bisher immer eine viel zu große Tasche dabei, hauptsächlich weil da noch Tauchsachen rein mussten. Das Teil hat irgendwann so genervt, dass ich ernsthaft überlegt habe die Tasche vor Ort zu lassen und mir einen Rucksack zu kaufen.

Ich würde es daher so machen wie Werner schon sagte. In Bangkok ein halbwegs vernünftiges Hotel nehmen. Dann in der Khao San Road (oder sonstwo) einen billigen Rucksack besorgen und mit dem und den nötigsten Sachen dann rumreisen. Der Rucksack wird nicht ewig halten, aber für zwei Wochen sollte das gehen, den kannste anschließend ganz lässig einfach irgendeinem Thai schenken, die freun sich (oder auch nicht). Den großen Koffer im Hotel lassen und bei der Rückkehr eine Kleinigkeit in die Tipbox...

Rucksack und kleiner Trolly sollte dann aber kein Problem sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Werner »

Nimm zur Sicherheit mal Zwirn und Nähnadel mit, wenn du Rucksäcke in Thailand kaufst. :)

Falls du einen großen Koffer besitzt, also über 75 cm Höhe, dann passt da ohne Ende Zeugs rein. Ein Koffer darf bei dem Flug maximal 32 KG wiegen, sonst kommt der im Flieger nicht mit. (Eine Gepäckwaage macht Sinn) In Thailand im Hotel darfst du gerne mehr rein packen, den trägt oder hebt da eh niemand, der wird nur in den Gepäckraum gerollt und dort abgestellt.

Gruß W. :peace:


Dina

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Dina »

hobbybedingt reisen wir idr mit "schwerem" und vor allem sperrigen gepäck. (gleiches "problem" wie predator) war bisher noch nie ein ernstes problem. manchmal etwas unhandlich, klar. teilweise auch nervig, ja! aber es geht.

und nun folgt von mir auch nochmal die empfehlung:
wenn dein koffer in erster linie deinen halben kleiderschrank und 20 paar schuhe + hygieneartikel für 1/2 jahr enthält: aufs wichtigste reduzieren, zur not einen kleinen trolley kaufen und das große gedöns einlagern - den service übernimmt eigentlich jedes hotel. manchmal wird eine gebühr angegeben, ist aber nicht die welt und trotz angekündigter gebühr von 1000 THB (5 wochen in unserem fall) wurde letztlich nie was dafür kassiert. tipp aber nicht vergessen!
haftung schließen sie natürlich aus. aber man hinterlässt auch keine wertsachen!

und ja, die rucksäcke in thailand halten in etwa 4 wochen, danach sind sie hinüber. kosten aber dafür auch nur ein paar 100 thb.


Arghhh!!!!

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Arghhh!!!! »

Sehe kein Problem darin zu den genannten Reisezielen mit sehr schwerem Gepäck zu reisen. Das ist ja jetzt nicht wirklich ein besonders exotische Ecke. Da finde ich es bedeutend schwieriger die Aldi Einkäufe in die Wohnung zu bringen....


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von Werner »

Arghhh!!!! hat geschrieben:Sehe kein Problem darin zu den genannten Reisezielen mit sehr schwerem Gepäck zu reisen. Das ist ja jetzt nicht wirklich ein besonders exotische Ecke. Da finde ich es bedeutend schwieriger die Aldi Einkäufe in die Wohnung zu bringen....
naja, ich weiß ja nicht.
http://www.thomas-hicker.at/cockpit/dbp ... G_3772.jpg
Sieht schon groß aus. 1,80 m x 80 cm x 80 cm, Gewicht 250 KG.
Ich rate ja dazu dort noch eine Europalette drunter zu nageln:
http://www.rademacherpaletten.de/images ... n/euro.jpg
Und einen Hubwagen mit zu nehmen:
http://www.realm-online.de/gaojie/Ebayp ... en2500.jpg

W. :peace:


swarley

Re: Rundreise mit Koffer? Einlagerung

Beitrag von swarley »

ich danke euch allen für die Antworten :) Werden uns dann vor Ort nach einem Rucksack umschauen!

Gruß

swarley


Gesperrt