online-banking via Tan-Generator?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
BurningGeorge

online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von BurningGeorge »

Hab das Forum nach diesem Stichwort durchsucht, aber nicht wirklich Antworten zum Thema gefunden, daher neues aufgemacht.

Nach Rücksprache mit meiner zuständigen Spasskasse am Heimatort, werden keine SMS-Tans nach Thailand geschickt, sondern ich sollte auf Chip-Tanverfahren umstellen, was ich auch beantragt habe. Ein passendes Gerät konnte ich mir aber nicht mehr zustellungssicher besorgen, kein E-Markt (MediaM, Sat, Con) hat so ein Gerät im Sortiment..!
Die hiesige S-Kasse (anderer Ort bis zum Abflug) verkauft es nicht an "Fremdkunden"..!! (Servicewüste lässt grüßen)

Gibt es sowas in Thailand und funktionieren die dann?
Wer hat welche Erfahrungen gemacht, Thx.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Werner »

Schit, mein Beitrag ist verschwunden.
In Thailand wirst du so ein Ding nicht einfach so finden.
Die einzige Chance ist es im MBK ein von einem anderen Farang geklautes zu finden, am Besten mit Sparkassenlogo. Aber die Chance ist super gering.

1. Deine Sparkasse hat mit 100% Sicherheit irgendwo in einer Schublade mehr als einen Tan Generator rum liegen.
Leihe dir einen aus oder lasse dir einen schenken. Mache Druck, ich hatte damit Erfolg und einen aus einer vollen Schublade leihweise bekommen.
Druck: Lasse dir eine andere Bank empfehlen, Vielleicht DIBA oder DKB, frage einfach mal.

2. Es gibt Sparkassen, die diese Dinger gegen Bares raus geben (vielleicht die Filiale im Frankfurter Flughafen???)
Telefoniere rum und besorge das Teil dort.

Ich hatte meinen in Gelsenkirchen bestellt, die hatten die für nur 5 € zuzüglich Versandt ausgesandt und auch im Schalterraum den Kunden gegen Bargeld abgegeben, viel besser als Düsseldorf.

Gruß W. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Fernando »

BurningGeorge hat geschrieben:...werden keine SMS-Tans nach Thailand geschickt,..
.
Ich verstehe es nicht. Diese TAN SMS werden zu deinen Handy Nummer geschickt. Was hat das mit wo du dich befindest zu tun?


BurningGeorge

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von BurningGeorge »

Werner hat geschrieben:1. Deine Sparkasse hat mit 100% Sicherheit irgendwo in einer Schublade mehr als einen Tan Generator rum liegen.
Leihe dir einen aus oder lasse dir einen schenken. Mache Druck, ich hatte damit Erfolg und einen aus einer vollen Schublade leihweise bekommen.
Gruß W. :peace:
Klar haben sie, aber sie verkaufen es nicht an Sparkassenkunden einer anderen Stadt..
Vlt. wirklich am Flughafen in FFM..
..oder ich leih mir eins.

@Fernando
War die Aussage eines "Service"-Mitarbeiters meiner heimatlichen S-Kasse..
..und muss sicher gehen, dass das irgendwie funktioniert..


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Werner »

BurningGeorge hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:1. Deine Sparkasse hat mit 100% Sicherheit irgendwo in einer Schublade mehr als einen Tan Generator rum liegen.
Leihe dir einen aus oder lasse dir einen schenken. Mache Druck, ich hatte damit Erfolg und einen aus einer vollen Schublade leihweise bekommen.
Gruß W. :peace:
Klar haben sie, aber sie verkaufen es nicht an Sparkassenkunden einer anderen Stadt..
Vlt. wirklich am Flughafen in FFM..
..oder ich leih mir eins.

@Fernando
War die Aussage eines "Service"-Mitarbeiters meiner heimatlichen S-Kasse..
..und muss sicher gehen, dass das irgendwie funktioniert..
Und woher wissen die das von einer anderen Stadt? Gibt es keine anderen Filialen. Versuche es mal mit Lächeln, Bitten, Flehen, Bedrohen, oder einfach damit dass du ein dämliches Sparbuch mit 5 € anlegst, dann bist du Kunde.

Rufe die Sparkasse in FRA Flughafen mal an und frage dort. Die haben das sicherlich, da kommt sicher einer am Tag und braucht so ein Ding weil er seines vergessen hat.

W. :peace:

ps. hier bestellen, 5 Euro zuzüglich Versand, mache es einfach, vielleicht hast du damit ja schon mal Glück:
https://www.sparkassen-shop.de/sparkasse-gelsenkirchen/


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von jenn »

BurningGeorge hat geschrieben:Hab das Forum nach diesem Stichwort durchsucht, aber nicht wirklich Antworten zum Thema gefunden, daher neues aufgemacht.

Nach Rücksprache mit meiner zuständigen Spasskasse am Heimatort, werden keine SMS-Tans nach Thailand geschickt,

habe überweißungen schon über sms in thailand gemacht,wo ist das problem?
der sparkasse ist es egal wo hin die ihre sms hinsschickt......

gruß
jenn


BurningGeorge

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von BurningGeorge »

@jenn
Ein Grund, warum ich mich über ein Forum informiere sind eben unterschiedliche Informationen. Laut tel. Aussage eines Servicemitarbeiters der Berl. Spasskasse, ist es nicht sicher, ob sms-tan's in Thailand erstens ankommen und zweitens zeitverzögert. Das könnte ne Menge Stress vorort bedeuten, wenn jede Überweisung schleppend oder gar nicht funktioniert. So, und was dann?

Ich möchte möglichst sicher gehen, mit wenig Stress die wenigen, aber wichtigen Zahlungen leisten zu können. Daher der post hier. Wenn ein sog. Tan-Generator hier wertvolle Dienste leisten kann, umso besser. Mich interessieren echte Erfahrungen von Thailandreisenden und/oder Ideen, auf die ich selbst nicht komme.

Was den Service der Spasskasse (deshalb nenn ich sie ja so) betrifft, bin ich eh schon skeptisch. So kann ich beispielsweise bei der Leipziger S-Kasse keine Bareinzahlung auf mein Berl. Kto. machen (!) oder bekomme eben kein (standardisiertes) Gerät verkauft. Bankwechsel oder neu fällt für mich leider flach, sonst hätt ich das schon längst darüber abgesichert, nä?

Ein Weg wäre noch, terminierte Überweisungen schon von hier aus zu tätigen, da bin ich auch dran.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Werner »

Ja, terminierte Überweisungen mache ich häufig, klappt, nur das Konto muss gedeckt sein.

Ich persönlich war sehr zögerlich bei der Umstellung auf die Elektronik gewesen und hatte den Tan Generator beim letzten Mal zwar dabei aber nicht genutzt. Es ist doch bei weitem einfacher eine TAN Liste oder eine Kopie davon mit zu schleppen als ein Gerät und die Maestro Karte. Mit der alten Tan Liste habe ich häufiger mal Überweisungen von Thailand gemacht, klappte.

Die ING Diba hat die üblichen Papier Tan Listen.

Mein letzter Tipp zu dem Thema: Rufe in Berlin deinen Berater/in an und bitte diese/n das mit einem Berater in Leipzig zu regeln. Du musst dafür natürlich Namen und Telefonnummer des Leipziger Mitarbeiters oder besser noch Geschäfststellenleiters haben. Vielleicht klappt dies. Die Geräte sind jedenfalls nach meiner Kenntnis gleich, daher wird der Tan Generator funktionieren.

Gruß W. :peace:


Capo9

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Capo9 »

...also bei meiner SK in MUC und den deutschen Onlinebrokern wie DAB oder Consors funktioniert das MTAN-Verfahren mit einer deutschen Handynummer auch in Thailand einwandfrei, theoretisch könntest du auch deine thailändische Handynummer, falls vorhanden, hinterlegen.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von jenn »

BurningGeorge hat geschrieben:@jenn
Laut tel. Aussage eines Servicemitarbeiters der Berl. Spasskasse, ist es nicht sicher, ob sms-tan's in Thailand erstens ankommen und zweitens zeitverzögert.
wieso sollen sms nicht in los ankommen und versetzt?
ich kann nur sagen das es bir mir immer funktioniert hat und das schon zeit vielen jahren.

gruß
aus grünberg
jenn


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von Werner »

Naja, das sind sicher auch Sparkassen-Berater, die sich damit dann doch nicht aus eigener Erfahrung auskennen und dann das erzählen, was man ihnen wieder erzählt hat. Und wenn es 1000 x klappt hört das keiner, wenn sich einer beschwert weil die SMS zu langsam war, wird nur diese Beschwerde wahr genommen und als Problem dargestellt.

Du sagst es klappt, und das dürfte dann ja wohl auch als Antwort auf diesen Beitrag reichen.

W. :peace:


frankissimo

Re: online-banking via Tan-Generator?

Beitrag von frankissimo »

Ich habe vom Sparkassekonto mit mobilTan auch schon xmal überwiesen.


Gesperrt