warten oder buchen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pogomuc

warten oder buchen?

Beitrag von Pogomuc »

Hallo,

ich bin ja überhaupt kein Profi, beim recherchieren von Schnäppchen Preisen. Wir zahlen immer so um die 750 - 800 Euro für MUC-BKK.
Liegt vielleicht auch daran, dass es noch Hauptsaison ist - Ende Februar bis Mitte März. Und MUC ist auch meistens teurer. Möchte aber auch nicht ewig auf Anschlußflug warten. Gute Flugzeiten sind mir auch ein paar Euro wert!

Haben jetzt für uns einen Flug von Emirates für 801 Euro auserkoren. Flugzeiten für uns optimal und wohl mit A380. Dann 30 kg Freigepäck könnte für den Rückweg mehr als interessant sein (kann ich endlich mehr von meinem Geschirr kaufen!). Das macht es interessant.
Darüber hinaus sind die Anbieter für Direktflüge (Thai-Air und Air Berlin) sehr teuer geworden (900 - 1000) und Airberlin ist nicht mehr direkt.

Jetzt stellt sich die Frage: noch warten, oder so schnell wie möglich zuschlagen, da es ab jetzt nur noch teurer wird, je näher der Termin rückt. Wer hat da mehr Erfahrungen?

LG Iris


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: warten oder buchen?

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

kommt den das evtl. in Frage.

viewtopic.php?f=18&t=20660

seaman100


2013 Thailand vom 29.04 - 18.5.13 und 2 Tage Dubai
uwe

Re: warten oder buchen?

Beitrag von uwe »

hallo iris!der preis ist schon recht hoch-der grund ist der das du halt für diesen zeitraum schon zu spät mit der buchung dran bist,die besseren preise sind da schon weg.ich selbst würde in dieser situation jetzt pokern und warten.und zwar aus zwei gründen.den ersten nannte ich bereits,der preis ist schon recht hoch.der zweite punkt den ich in erwägung ziehe wäre die jetzige hochwasserlage und die in absehbarer zeit aufkommenden berichte der medien über malaria und denguefieber.diese berichte werden kommen.die ersten habe ich übrigens soeben im frühstüchsfernsehen gesehen,es treten in bkk schon vermehrt dengue auf.ich denke dass solche berichte doch den einen oder anderen von der buchung zunächst abhalten wird ,was zweifellos auswirkung auf die preise hätte.ob ich mit dieser einschätzung richtig liege wird sich zeigen.im normalfall hätte ich auf deine frage anders geantwortet.ich hätte geschrieben,du bist zu spät,buche jetzt -billiger wird es nicht.jedenfalls nicht wenn die flugzeiten passen.die entscheidung musst du selbst treffen.uwe :)


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: warten oder buchen?

Beitrag von Werner »

Hi, ja, ich schließe mich Uwe an.

1. Du bist zu spät zum buchen, die wirklich billigen sind bereits weg.
2. Du bist zu früh zum buchen, die Rückläufer kommen erst sehr kurzfristig, dann solltest du Thai der AB auch für den Preis bekommen. Bei AB kannst du für Geld noch eine Karte dazu bekommen, die dir mehr Gepäck sichert.
3. Die Lage in Bangkok ist unklar, es kann alles passieren, also es kann auch deutlich unattraktiver und billiger werden. Vielleicht wirst du dann gerne auch auf den Flug verzichten und z. B. Saigon buchen.
4. Es wird sehr wahrscheinlich Aktionen und Sonderpreise geben, (gibt es gerade z. B. von Etihad) Darauf solltest du achten. Dann zahlst du irgendwas zwischen 400 und 600.
5. Gepäck. Einige Airlines stellen auf das Stückprinzip (piece concept) um. Z. B. LH. Da hast du einen Koffer mit 23 KG frei, ein zweiter mit 23 KG kostet nur einen moderaten Preis.
6. Es gibt keinerlei Gefahr, dass alle Tickets bereits weg sind oder die Flieger voll sind. Es wird immer was gehen.
7. Es gibt auch noch Tickets einen Tag vor Abflug. So fliege ich oft, hatte nie Probleme.

Also mein Rat ist auch. Abwarten und Cool bleiben.

Gruß Werner. :peace:


Thefe

Re: warten oder buchen?

Beitrag von Thefe »

Zugegeben, ich habe keine Ahnung, was Reisen nach Asien angeht, allerdings war ich schon mehrfach in Australien. Grundsätzlich verhält es sich ähnlich.
Entweder bucht man früh genug oder man wartet ab und macht es kurz vor knapp, in der Hoffnung, dass die Preise bis dahin wieder runtergehen (aufgrund
von bspw. Medienberichten wie Uwe ansprach).
Ich würde auf Risiko gehen und noch etwas abwarten und immer wieder gucken, wie die Preise sind.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: warten oder buchen?

Beitrag von Werner »

Thefe hat geschrieben: Ich würde auf Risiko gehen und noch etwas abwarten und immer wieder gucken, wie die Preise sind.
Ist kein Risiko. Irgendwas geht immer im Februar. Preise um die 800 Euro sind nichts außergewöhnlich günstiges, wo man zuschlagen sollte. Das bekommt man immer noch.

Also es ist einfach kein Risiko, sondern nur eine Chance die man vielleicht verpassen kann, z. B. den Flug für 600 mit der Thai, den es geben könnte. Gruß Werner. :peace:


Pogomuc

Re: warten oder buchen?

Beitrag von Pogomuc »

Ja super :D
Da seid Ihr Euch ja einig! Das ist schon mal gut. Gut ist auch, dass ich jetzt wieder das Gefühl los bin, hektisch handeln zum müssen. Normalerweise buchen wir erst nach Weihnachten. Aber wie ich schon geschrieben habe, auch nicht zu einem viel besseren Preis. Wahrscheinlich ist das dann immer noch zu früh und zu spät ja sowieso (die zu spät-Variante kann ich ja jetzt auch nicht mehr ändern). Früher kann ich nicht meinen Urlaub planen - damit werde ich immer zu spät sein...

@seaman100: Das Topic hab ich gesehen, aber da muss man erst noch einen Flug nach Wien dazubasteln und dann müssen die Zeiten stimmen und der Flug dahin koscht ja auch was.

An die anderen: Ihr macht mir Spaß! So wie Ihr die Lage beschreibt, sollte auch ich mir überlegen, den Flug gleich ganz woanders hin zu buchen. Ganz ehrlich, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass das noch soooo weit hin ist bis Ende Februar.

@Werner so eine AB Karte haben wir sogar schon - und auch eingesetzt. Kostet aber dann für das nächste Jahr auch wieder extra.

Dann will mein Schatz unbedingt A380 fliegen. Ach ja und dann wollen wir so spätestens gegen Mittag in BKK sein, da es gleich nach Samui und Phangan weitergehen soll. Also bin ich auch von den Flugzeiten eingeschränkt und wie gesagt bei knapp 3 Wochen bringt mir ein Schnäppchen Flug der schlimme Umsteigezeiten hat auch nichts nur um 100 Euro zu sparen.

Es ging mir jetzt vor allem darum, ob ich mich beeilen muß. Aber das hab ich ja offensichtlich schon verpasst. Ich werde das weiter im Auge behalten und zur Not wird's dann halt kein A380.

Vielen Dank für Eure Infos - das war wirklich aufschlussreich
LG Iris


Gesperrt