Flugsuche Februar/März 2013

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

Hallo zusammen,

da dachte ich mir nach 10 Jahren Thailandreiserei: mach ich´s mal ganz abgebrüht wie der ein oder andere hier im Forum und warte mit der Flugbuchung für Februar/März bis 5, 6 Wochen vorher. Und jetzt? Pustekuchen - nix gibt´s. Bzw find ich nix. Oder nur Flüge ab € 750.
Hat jemand von Euch vielleicht nen guten Tipp für mich?

Meine Daten:
Abflughafen optimalerweise Hamburg, es geht aber auch alles andere in Norddeutschand und Berlin.
Zielflughafen Bangkok oder Phuket.
Abflugdateum zwischen dem 8. und dem 11.2., Rückflug 3. oder 4.3.
Meinetwegen auch Gabelflug mit oder ohne Rail & Fly.

Freu mich über jeden Tipp! :huepf

Herzliche Weihnachtsgrüße,
Dinah


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Thorsten »

Was wirklich günstiges gibt es auch wohl nicht. Was ich spontan finde ist ab Düsseldorf -BKK mit AB für 681 EUR. 11.02. hin und 05.03. zurück.Unterwegs: hin 15:25 und zurück 16:30.
Bei Expe** oder für 692 EUR bei AB direkt.
Ich persönlich bin für März -April auch leider noch nicht fündig geworden.

Gruß
Thorsten


Gulimusch1

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Gulimusch1 »

Probiers mal bei Omanair


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Thorsten »

@Gulimusch1: Bringt ihr nichts, liegt auch bei knapp unter 700 EUR. Es gibt m.E. schlicht und ergreifend im Moment offensichtlich (leider) kein Schnäppchen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich noch warten, zu verlieren gibt es ja nix. :)

Viel Glück Dinah.Berichte mal was es geworden ist. :wink:
Gruß
Thorsten


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

Hallo Ihr Lieben,

besten Dank für Eure Hilfe, bis jetzt hab ich nichts gefunden ... tippe mir die Finger wund, aber irgendwie ist es wie verhext.
Die letzte Jahre bin ich immer mit meinem Freund geflogen, da hätten mir auch blöde Umsteigezeiten in Dubai oder Doha nichs ausgemacht, wir hätten einfach übernachtet - aber dieses Jahr fliege ich allein, da muss das nicht unbedingt sein ... :shock:

Ich werde berichten!
Nicht fliegen ist schließlich auch keine Lösung :baeng


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Thorsten »

Was mir noch einfällt Dinah. Du könntest dir vielleicht die Nachbarländer (Niederlande oder ähnliches) als Abflug noch anschauen. Liegen so um knapp über 600 EUR das was ich bisher gesehen habe. :roll:

Aber wie geschrieben, ich persönlich würde wahrscheinlich noch warten.....teurer wird´s m.E. nicht.

Viel Glück Dinah. :)

Gruß
Thorsten


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

So, das Problem hat sich gelöst ... bzw habe ich es gelöst, indem ich nun einen Flug von HH nach Kuala Lumpur gebucht habe, mit Emirates für € 650 (6.2. bis 4.3.). Sogar mit guten Umsteigezeiten in Dubai! Nach KL wollten wir eh schon immer mal, und so rollen wir jetzt das Feld eben von Süden auf. Muss nur mal schauen, ob uns das 15-Tage-Visum reicht, das man bei Einreise nach Thailand über Land in den Pass gestempelt kriegt - ich fürchte nicht :(
Naja, im Notfall müssen wir eben rüberfliegen.

Juhuuuh!!! Ich hatte schon befürchtet, mein diesjähriger LOS-Trip würde ins Wasser fallen ...


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von JT29 »

Dinah hat geschrieben:Naja, im Notfall müssen wir eben rüberfliegen.
Ist ja auch kein Problem, gibt günstige "Lumpensammlerflüge" mit LH für knapp 70€ von KL nach BKK


herward2

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von herward2 »

Nun: "LH" fliegt da sicher nicht!


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von zx-9r »

Doch, da fliegt LH.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

Dinah hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

besten Dank für Eure Hilfe, bis jetzt hab ich nichts gefunden ... tippe mir die Finger wund, aber irgendwie ist es wie verhext.
Die letzte Jahre bin ich immer mit meinem Freund geflogen, da hätten mir auch blöde Umsteigezeiten in Dubai oder Doha nichs ausgemacht, wir hätten einfach übernachtet - aber dieses Jahr fliege ich allein, da muss das nicht unbedingt sein ... :shock:

Abflugdateum zwischen dem 8. und dem 11.2., Rückflug 3. oder 4.3.
Meinetwegen auch Gabelflug mit oder ohne Rail & Fly.

Ich werde berichten!
Nicht fliegen ist schließlich auch keine Lösung :baeng
Du bist zu früh, die günstigen Tickets sind weg, die stornierten und abgesagten sind noch nicht wieder auf dem Markt. Also, entspanne dich, lege die Füße hoch und melde dich noch mal ab dem 23.1. dann müssen wir ein paar Tage bis zum 1.2. konzentriert an die Arbeit gehen, dann finden wir auch was. Also cool bleiben. 8)

Gruß Werner. :peace:

p.s. Habe fast 20 Jahre Erfahrung mit super kurzfristigem Buchen.


chrissibaer

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:
Dinah hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

besten Dank für Eure Hilfe, bis jetzt hab ich nichts gefunden ... tippe mir die Finger wund, aber irgendwie ist es wie verhext.
Die letzte Jahre bin ich immer mit meinem Freund geflogen, da hätten mir auch blöde Umsteigezeiten in Dubai oder Doha nichs ausgemacht, wir hätten einfach übernachtet - aber dieses Jahr fliege ich allein, da muss das nicht unbedingt sein ... :shock:

Abflugdateum zwischen dem 8. und dem 11.2., Rückflug 3. oder 4.3.
Meinetwegen auch Gabelflug mit oder ohne Rail & Fly.

Ich werde berichten!
Nicht fliegen ist schließlich auch keine Lösung :baeng
Du bist zu früh, die günstigen Tickets sind weg, die stornierten und abgesagten sind noch nicht wieder auf dem Markt. Also, entspanne dich, lege die Füße hoch und melde dich noch mal ab dem 23.1. dann müssen wir ein paar Tage bis zum 1.2. konzentriert an die Arbeit gehen, dann finden wir auch was. Also cool bleiben. 8)

Gruß Werner. :peace:

p.s. Habe fast 20 Jahre Erfahrung mit super kurzfristigem Buchen.
Das Problem ist doch bereits gelöst, sie hat inzwischen einen Flug nach KL gefunden.
Liest du eigentlich auch die Beiträge, auf die du antwortest, oder haust du nur sinnbefreit in die Tasten :nixweiss


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben:.
Liest du eigentlich auch die Beiträge, auf die du antwortest, oder haust du nur sinnbefreit in die Tasten :nixweiss
In der Regel ja, genau wie viele andere hier. Mir geht natürlich auch mal ein Halbsatz durch und ich dachte hier doch glatt, dass meine Antwort zu der Lösung beitragen könnte. War zu spät, naja, was solls. Die Lösung nach KL zu fliegen ist keine sonderlich gute, weil kostspielige Idee, wenn man da eigentlich nicht hin will. Ansonsten ist KL einen Aufenthalt von einigen Tagen wert, auch eine tolle Stadt.

Gruß W. :peace:


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Dinah »

Macht nüscht, Werner - trotzdem danke für Dein charmantes Hilfsangebot!

Ich meine, mal in einem anderen Beitrag von Dir gelesen zu haben, dass es die günstigsten Flüge 30-40 Tage vor Abflug gibt, so lange habe ich gewartet.
Noch länger zu warten hab ich mich nicht getraut - und außerdem ist es ja nicht so, dass wir nicht nach KL wollen! Im Gegenteil, da wollten wir eigentlich immer schonmal hin - hab ich das nicht geschrieben? Naja, egal - wir feiern die Feste jetzt eben, wie sie fallen :D

Wir werden von KL über die Cameron Highlands nach Penang fahren und dann mit dem Nachtzug nach Surat, von da aus weiter nach Ko Phangan.
Danach für ein paar Tage nach BKK und irgendwie über Ko Phayam (vermutlich mit Visarun nach Myanmar von Ranong aus) zurück nach KL.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

Ja, dann ist KL doch sehr gut wenn du eine Rundreise machst, vielleicht findest du ja Jim Thompson (Jim Thompson House, Bangkok) in den Highlands, der ist dort vor Jahren spurlos verschwunden. Du kannst ja mal schauen ob es einen Flug von Penang irgendwo nach Thailand gibt, z. B. Phuket, dann sparst du den Visarun. (Nachtrag, von Penang nach Bangkok gibt es nur einen Flieger, wahrscheinlich einen Frachtflieger, wie weit man da mit fliegen kann, weiß ich nicht, AHK Hong Kong)

Das mit den 30 bis 40 Tagen kam mit Sicherheit nicht von mir. Ich hatte das nie so verbreitet, aber ich kann mich an einen anderen Beitrag erinnern, in dem das so stand.

Viel Spaß, Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Die Theorie das es 30 - 40 Tage vor Abflug die besten Preise gibt habe ich getippt. Das ganze basiert auf Untersuchungen, denen Tausende von Preisvergleichen zugrunde liegen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde. Sicher ist es korrekt, dass der "durchschnittliche" Preis von vielen Tickets näher zum Abflugdatum noch mal erheblich anzieht. Ob es 40 bis 30 Tage Vor Abflug hier einen Preisknick nach unten gibt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht geht man hier eher davon aus, dass Tickets mit 30 Tagen Vorbuchungsfrist noch günstiger sind als welche mit kürzerer Frist. Also wenn man die durchschnittlichen Preise aus Tausenden von Flügen ermittelt, mag deine Theorie stimmen. Aber wir suchen hier ja das eine günstige Ticket, oder zwei und die finden wir nach meiner Regel recht sicher.

Nach meiner fundierten Erfahrung aus mehr als 10 Jahren extrem kurzfristiger Internetbuchung kommen erst 14 Tage vor Abflug wieder Tickets der günstigen Buchungsklassen auf den Markt, nicht früher, nicht 15 oder 16 Tage und auch nicht 30 oder 40 Tage. Ab Tag 14 kommen immer mal einzelne Tickets, so dass man ein paar Tage gute Chancen hat etwas zu finden, das klappt bis etwa 48, manchmal auch noch 24 Stunden vor Abflug.

Meine Theorie dazu ist eher folgende: Die super billigen Tarife sind bereits sehr früh von den Reisegesellschaften gekauft, blockiert oder reserviert, die damit Pauschalreisen organisieren. Wenn man früh genug bucht, hat man sicher auch Chancen darauf. Der Verkauf geht von Billig zu Teuer, klar, wie sonst. Daher steigen die Preise bis zum Abflug beständig an. Und nun kommt folgendes: Frühestens 14 Tage vor Abflug werden einzelne Tickets storniert oder Reservierungen zurück gegeben. Und das sind genau die Tickets die ich hier beschreibe.

Ich bin so oft Thai, SAS, Turkish, QATAR usw geflogen und habe immer erst wenige Tage vor Abflug gebucht und immer recht günstig.

Gruß W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde.
Ich habe gerade 5 Butterbrote gewonnen, denn genau auf diese Antwort hatte ich gewartet!

Deine fundierte Erfahrung aus 10 Jahren ... 10 Langstreckenflüge pro Jahr? Macht dann 100 Flüge um statistisch irgendwie repräsentativ zu sein fehlen noch 900!
Ich könnte noch einfacher argumentieren: Das ist die Erfahrung von Werner (von Werner in Auftrag gegeben) und weil er beweisen will das er recht hat ist die (Erfahrung/Untersuchung) eh nichts wert.

Am besten noch das "falsche" Churchill Zitat und wir sind an dem Punkt angelangt, das jede Untersuchung irrelevant ist und wir erst wissen das es Schwerkraft gibt, wenn wir selbst aufs Maul gefallen sind. Das aber bitte mindestens 1000x sonst ist die Stichprobe zu klein.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Woher stammt diese Untersuchung?

Man muss bei deiner zitierten Theorie genau prüfen, wer solche Untersuchungen in Auftrag gibt und was genau untersucht wurde.
Ich habe gerade 5 Butterbrote gewonnen, denn genau auf diese Antwort hatte ich gewartet!

Deine fundierte Erfahrung aus 10 Jahren ... 10 Langstreckenflüge pro Jahr? Macht dann 100 Flüge um statistisch irgendwie repräsentativ zu sein fehlen noch 900!
Ich könnte noch einfacher argumentieren: Das ist die Erfahrung von Werner (von Werner in Auftrag gegeben) und weil er beweisen will das er recht hat ist die (Erfahrung/Untersuchung) eh nichts wert.

Am besten noch das "falsche" Churchill Zitat und wir sind an dem Punkt angelangt, das jede Untersuchung irrelevant ist und wir erst wissen das es Schwerkraft gibt, wenn wir selbst aufs Maul gefallen sind. Das aber bitte mindestens 1000x sonst ist die Stichprobe zu klein.
Super, genau das ist dein üblicher Standard. Wenn du die Korrektheit und Quelle der Statistik nicht nachweisen magst, dann kommt halt 90 cm tiefer der Einschlag. :super

Aber wo ist denn deine Information über diese "Statistik" ????

Gruß Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugsuche Februar/März 2013

Beitrag von smile »

Es gibt mehrere Untersuchungen darüber, wann Tickets am günstigsten zu buchen sind.

Jetzt gibt es 2 vernünftige Möglichkeiten:
A) Man akzeptiert so eine Untersuchung erstmal, bis man das Gegenteil GENERELL beweisen kann.
B) Man lehnt sie ab, da Untersuchungen ja sowieso alle gefälscht sind, bzw. die Position des Auftraggeber widerspiegel.

Wenn man von B) ausgeht, ist jede auf Statistiken und Untersuchungen basierende Diskussion und Handlung sinnlos.

Deine Forderung, ich muss die Korrektheit einer Statistik/Untersuchung nachweisen, die so durch Presse und Fachpresse geistertn nehme ich jetzt mal nicht ernst.

Das Du persönlich, subjektiv oder objektiv, mit Deinem Buchungsverhalten am günstigsten gefahren bist glaube ich Dir einfach so. Ich erwarte jedenfalls nicht von Dir eine Austellung der Preise Deiner letzten Flüge inkl. der Vergleichspreise im Zeitraum 30 bis 40 Tage vor der Buchung.

Das Du mir, jedoch indirekt unterstellst hier Lügen zu erzählen finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt