Gepäck nicht angekommen??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Conchen

Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Conchen »

Hallöchen,

sagt mal ist es euch schon passiert das gepäck nicht mit angekommen ist ???? :?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von smile »

Mir noch nicht, aber das ist nicht selten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von hawoky »

Mein Koffer ist mal irrtümlich im Shangrila KL gelandet. Ich habs bei Lost and Found gemeldet und ihn am nächsten Tag in meine Unterkunft zugestellt bekommen.

hawoky


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Tom »

Ja... 2 Mal.

Erstmals 1989... nach Zwischenstop in Abu Dhabi und Colombo auch nicht wirklich überraschend. :D Nun, nach 4 Tagen ohne Gepäck bezahlte mir Gardua Airlines einen recht guten Betrag, weil der Rucksack wohl nicht mehr gefunden wird. Ich weiss noch dass ich damals das Gefühl hatte dass die einen Sprung in der Schüssel haben mir soviel zu bezahlen, denn in Bangkok kaufte ich mir alles was ich benötigte zu einem Spottpreis. Und ich hatte noch 80% des erhaltenen Geldes übrig... Der absolute Hammer war jedoch, dass ich - nachdem ich das Geld von Garuda erhalten und eingekauft hatte - nach meiner Rückkehr ins Hotel meinen Rucksack vorfand, welcher per Taxi überbracht worden war. Kein Witz, war effektiv so! Natürlich meldete ich dies niemandem und es passierte danach auch nie mehr was... :D

Das zweite Mal vor 5, 6 Jahren... Direktflug Zürich-Bangkok mit Thai Airways. Ich kaufte mir während 2 Tagen einfach alles was ich benötigte (eigentlich nur T-Shirts und Unterhosen sowie Hygieneartikel), danach wurde mein Koffer ins Hotel gebracht. Auf den Etiketten sah ich, dass er vorgängig sowohl Barcelona wie auch Hamburg besucht hatte :D Ich hätte wohl irgendwelche Unkosten fordern können, darauf habe ich jedoch verzichtet. Hätte mir das Zeugs in BKK wohl eh gekauft...

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Werner »

Conchen hat geschrieben:Hallöchen,

sagt mal ist es euch schon passiert das gepäck nicht mit angekommen ist ???? :?
Ja vor mehr als 10 Jahren, Düsseldorf über München nach BKK mit LH und Thai und knappen Umstiegszeiten. War auch gerade Montag, der 23.12. und viele hatten plötzliche Anfälle von "Brückentagsfaulfieber". Da ist der Koffer entweder in Düsseldorf oder München hängen geblieben. Habe mehr als 48 Stunden gewartet, mir wurde erklärt, dass der Koffer gefunden ist und auf dem Weg sei, dann wurde der ins Hotel in BKK geliefert. Hat mir 150 US $, also etwa 250 DM Entschädigung gebracht die ohne Stress in Bar von der Thai Air ausgezahlt wurden. Seitdem empfehle ich immer einen Satz Wäsche und ein sauberes Hemd in Handgepäck.

Letztens erst bei guten Freunden ist eine Koffer mit Airfrance über Paris nach Indien nie aufgetaucht und seitdem spurlos verschollen. Keine Information in Indien, keine Information wo der Koffer sei. Sofort wurden Notpacks mit T-Shirt, Zahnbürste usw verteilt. Die Entschädigung von etwa 50 % der Höchstsumme gab es nach Monaten. Mehr muss man offenbar einklagen.

Gruß W. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von chriwi »

Koffer nicht. Aber ein 3-teiliges Buddha-Wandbild ist mal auf dem Rückflug von BKK nach MUC irgendwo hängen geblieben. Wir sind mit dem Auto von München retour nach Wien gefahren. Der Erleuchtete wurde uns ein paar Tage später von einem Bediensteten der AUA nach Hause geliefert. Er wollte wohl lieber fliegen. :lol:


henri09

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von henri09 »

Dies ist mir im Februar 2012 bei meinem letzten Thailandurlaub passiert. Auf Koh Samui kam von 2 aufgegebenen Koffern nur 1 an. Dies lag wohl am verspäteten Weiterflug von Abu Dhabi nach Bangkok, wodurch ich in Bangkok nur eine sehr kurze Umsteigezeit nach Samui hatte. Ein Koffer hat es wohl nicht rechtzeitig geschafft. :(
Dieser wurde mir mit ca. 4-stündiger Verspätung ins Hotel gebracht :huepf


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Chrisantiss »

Vor einigen Jahren auf den Flügen Berlin via Amsterdam via Singapur mit Garruda. In Amsterdam wurde ein ganzer Kolli Koffer nicht verladen. Haben wir aber erst später erfahren.
In Singapur standen wir ohne Koffer da, Lost&Found erbrachte nix. Keiner wußte, wo die waren.
Wir haben dann sofort von Garruda Geld erhalten, weiß leider nicht mehr, wieviel. Damit konnten wir erstmal das Nötigste kaufen.
4 Tage später wurden uns die Koffer dann ins Hotel gebracht.

Und ganz ehrlich, ich hab mich selten so wohl gefühlt, wie ohne Koffer. Damals und im Nachhinein.
Ich mußte mir keinen Kopp machen, welche Kleidung ich aussuche, was ich mir ins Gesicht und auf den Kopf schmiere. Bißchen Unterwäsche und ein Shirt gekauft, Zahnputzzeug, eine Creme, Shampoo und gut war.
Wirklich Angst um unsere Koffer hatten wir nicht, weil ja der ganze Kolli weg war, also der von allen Touristen, die in Amsterdam umgestiegen sind. So ein Riesenteil kann ich nicht einfach verschwinden. Der stand dann die Tage in Amsterdam im Regen rum.*gg*


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Werner »

Naja, mit Airfrance nach Indien ist auch ein ganzer Kolli verschwunden. Der kam nie wieder an. Wichtig ist immer zu erfahren ob der Koffer gefunden wurde, dann ist das schon mal recht gut.

W. :peace:


Richy
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2005, 17:11

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Richy »

Dass ein Koffer ins Hotel nachgeschickt wird, ist ja alles schön und gut. Geht ja wohl auch nur, wenn irgendwo steht, in welchem Hotel man sich aufhält. In der Regel steht aber doch die Heimatadresse im "persönlichen" Kofferanhänger. Wir legen zusätzlich immer einen Zettel mit der Heimatadresse in den Koffer rein.

Wenn ich nicht "pauschal" unterwegs bin und z. B. in Bangkok 2 Übernachtungen hab, dann 3 weitere an einem anderen Ziel und wieder 4 weitere an einem anderen Ziel, bin ich doch im Prinzip gezwungen, meinen kompletten Reiseplan im "persönlichen" Kofferanhänger unterzubringen, wenn ich meinen Koffer noch im Urlaub haben möchte. Oder seht Ihr das anders?

Gruß
Richy


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von smile »

@Richy
Du musst doch zum lost & found Schalter und denen sagst Du dann wo du wann bist.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von chrissibaer »

Richy hat geschrieben:Wenn ich nicht "pauschal" unterwegs bin und z. B. in Bangkok 2 Übernachtungen hab, dann 3 weitere an einem anderen Ziel und wieder 4 weitere an einem anderen Ziel, bin ich doch im Prinzip gezwungen, meinen kompletten Reiseplan im "persönlichen" Kofferanhänger unterzubringen, wenn ich meinen Koffer noch im Urlaub haben möchte. Oder seht Ihr das anders?
Man könnte der Airline ja auch eine Telefonnummer oder Email-Adresse geben, damit sie fragen können, wo der Koffer hin soll.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von Tom »

Genau. Oder aber man macht es noch einfacher: man meldet sich selber täglich bei der Fluggesellschaft und fragt nach. Entsprechend kann man dann auch mitteilen, wo man sich gerade aufhält.

Wir meldeten uns damals beim Lost&Found-Schalter, gaben unsere voraussichtlichen Adressen der nächsten Tage an und mussten eine entsprechende Verlustmeldung ausfüllen. Die sah so aus:

Bild

70 USD wurden uns gleich dort ausbezahlt.

Gruss Tom


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von xeo »

Zweimal. Einmal auf der Rückreise aus Asien, Zwischenstopp Wien, der Koffer blieb am Boden. Noch am selben Nachmittag wurde er mir an die Haustür gebracht.

Beim zweiten Mal lief's weniger gut. Thai Airways, knappes Umsteigen in München, in Bangkok hielt man schon am Rondell ein Schild mit meinem Namen hoch. Zum Lost-and-found-Schalter, aber dort erhielt ich weder ein Notfallset mit Zahnbürstr usw. noch ließ man mich in meinem bevorzugten Hotel in Pattaya anrufen, ob ich dort ein Zimmer bekomme. Also musste ich vom Hotel aus bei Thai Bescheid geben. Der Koffer ließ eineinhalb Tage auf sich warten.

2010 flog ich über Amsterdam nach Bangkok, mit KLM. Wieder knappes Umsteigen, aber die Maschine blieb noch etwa eine halbe Stunde am Boden, und durchs Flugzeugfenster konnte ich sehen, wie man restliche Gepäckstücke samt meinem Koffer brachte und einlud. Wäre die Maschine pünktlich gestartet, hätte es nicht gereicht.

Das Problem sind bekanntermaßen knappe Umsteigezeiten. Der Passagier kann in den Laufschritt übergehen, der Koffer nicht. :kugel

Für den Fall des Verlusts, auch des abgerissenen Tags: Zettel mit Namen, Adressen, E-Mail-Adresse und ggf. Mobilfunknummer und dem ersten Hotel im Zielland in den Koffer legen, oben drauf. Wenn sie dann den Koffer aufmachen müssen, bleibt er nicht völlig anonym.


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Gepäck nicht angekommen??

Beitrag von alf »

Zweimal in den 90er - Jahren.
Einmal mit Lauda-Air. Wir stiegen in Bkk aus und flogen nach Phuket weiter. Gepäck flog mit Lauda nach Hongkong.
Am nächsten Tag wurden die Koffer in der Mittagszeit ins Hotel zugestellt.

Einmal mit Malaysian beim Flug Bkk - KL - Wien.
Ein Koffer flog jedoch nach Istanbul. Dies wurde uns von Malaysian nach der Landung in Wien mitgeteilt. Die haben dies anhand vom Code gecheckt.
Wurde einige Stunden später an die Wohnadresse zugestellt.

LG alf


Gesperrt