Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
soshin

Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von soshin »

Hi alle zusammen,

Loy Krathong - "pure thailand " heißt es da und man kann von großen festen mit feuerwerk und heißluft ballons lesen - und von verkohlten hemden und brandwunden in chiang mai - aber es soll auch ein besinnliches und familiär orientiertes fest sein, daß schon seit ca. 1300 gefeiert wird und das landes weit

Ich steh ja nicht so auf große massenveranstaltungen, bei loy krathong wird bei mir eher so die alte traveller sehnsucht nach authentischen erfahrungen mit eingeborenen geweckt :lol: bin da allerdings mittlerweile etwas desillusioniert....

also mich würde mal von den leuten hier auf dem board, die in los leben oder mal gelebt haben, interessieren welche erfahrung ihr damit gemacht habt, welche bedeutung hat das für thailänder in ihrem alltäglichen leben, ist das ein mehrtägiges fest und was kann man als tourist - das sind wir doch irgendwie alle, nur auf der durchreise - davon mitbekommen?

und wie kann man sich den höhepunkt, das krathong schwimmenlassen vorstellen - gibt es da zentrale, organisierte veranstaltungen in den orten oder gehen die leute da eher einfach irgendwo zum fluss - oder beides....

habe ja auch irgendwo gelesen, daß ein farang zur hauptattraktion der feier in einem wat geworden ist und zum schluss eine rede halten musste....

Na ja träum...

jemand hat geschrieben, das die wahrscheinlichkeit steigt mit einbezogen zu werden umso weniger farangs in der gegend sind - naja, eigentlich auch ´ne binsenweisheit - wer kennt sie nicht, diese situationen - also ich mal als einiger farang auf einem pelni schiff in indonesien - aber das wär vieleicht mal einen extra thread wert...

aber gibt´s beim loy krathong überhaupt die möglichkeit von thaiseite aus - also ich mein beim chinesisch neujahr kann man sich die umzüge anschauen, das war´s dann aber auch, der rest findet in famlie statt....

ist loy krathong ein offeneres fest???


würde mich sehr über ein paar antworten freuen


soshin

PS ich hab die wahl zwischen koh phayam oder chumpon für loy krathong - in koh phayam gibt´s eine geschützte bucht und in chumpon einen schönen fluß und ein wat am fluss - ranong hab ich mal gestrichen, da gibt´s mir zuviele :wink: chinesen...


was wäre eure wahl??????

PPS ich mach da mal ein doppelposting draus


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von Tom »

Lebe zwar noch nicht in Thailand, habe aber Loy Krathong schon mehrmals in Thailand mit der thailändischen Familie erlebt. Ich kann nur sagen, dass es bei weitem nicht so ein ausschweifendes, mehrtägiges Fest war, wie sich dies viele Touristen vielleicht vorstellen. Im Gegenteil, es ist immer eher ruhig und feierlich vonstatten gegangen. Man ging einfach am Abend noch zusammen essen und trinken und hatte es lustig miteinander. Aber die rauschende Party mit den unzähligen Veranstaltungen gab es bei uns nie, solange wir uns abseits der Touristenorte befunden haben. Im Vergleich zu anderen Festen war Loy Krathong bei uns immer ein ruhiges Fest.

Gruss Tom


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von Thorsten »

Kann @Tom nur zustimmen. Ich habe Loy Kratong nun schon des öfteren in Thailand (zumeist uptown, entfernt von den typischen Touristengebieten ) miterleben dürfen ging alles rellativ leise und ruhig zu.

LG
Thorsten


Goth

Re: Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von Goth »

Moin,
schliesse mich mal schnell an ;-)
Ist eigentlich nur abends den Kratong schwimmen lassen. Einmal war ich in BKK auf nem grossen Fest unter einer der Rama Brücken, da war schon mehr los, aber eben nur abends.
Auf Ko Samet war so eine Art Jahrmarkt im Hauptort. Da sind wir zusammen mit der Gastfamilie hingefahren. Die Kratongs wurden ffm Tag über selbst gebastelt, das ist mit das lustigste an der Sache :-)
Gruß aus BBK
Goth


carlos

Re: Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von carlos »

in suhkothai gibt es eine große feier in den ruinen, natürlich kommen auch vieeeeeeeeeele touiribusse.schöner fand ich es im dorf am fluß aber party??
fehlanzeige,

lg 8)


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: Loy Krathong - noch´n Versuch....an die expats

Beitrag von Britta »

Eine sehr gute Freundin von mir, die aus Thailand stammt, hat mich in 2008 mal mitgenommen. Zu einer privaten Party. Direkt am Fluß, unter einer Brücke traten dann Sängerinnen mit Plateau-Schuhen auf. Playback. Dazu floß Wiskey in rauhen Mengen. Die Menschen saßen an runden Tischen, es wurde getanzt :huepf und lecker gegessen. Insgesammt ne tolle Feier aufm Land. Aber als ruhig und besinnlich würde ich es nicht beschreiben wollen.

Beste Grüße,
Britta


Gesperrt