Naturschutz

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Naturschutz

Beitrag von Markymark »

Das finde ich nun eine gute Idee aber ob da die 14 Monate reichen, kann ich leider nicht beurteilen.

Thailand Tip

Es wäre finde ich schön wenn sich das andere auch zu Herzen nehmen würden.
Gruss Pulli :drive


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Nathaliasah

Re: Naturschutz

Beitrag von Nathaliasah »

Ich glaube 14 Monate ist schon etwas... das hört sich schon vielversprechend an.
Man sollte sowas öfters machen und vllt alle Paar Jahre vorbeugend Riffs für ein paar Monate sperren, damit die sich bevor es schlimm wird erholen können...


frankklupper

Re: Naturschutz

Beitrag von frankklupper »

gute idee aber ob das ausreicht?
heuer in ko bulon leh waren fast alle korallen ausgebleicht obwohl dort gar nicht getaucht wird
allenfalls mal ein paar versprengte schnorchler aber das erklärt nicht das alle korallen inerhalb eines jahres in
diesem erbämlichen zustand sind
wassererwärmung,wasserverschmutzung tun wahrscheinlich auch ihr übriges.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Naturschutz

Beitrag von Werner »

Ja, dies nutzt nichts. Es sind sicher nicht die paar Taucher, die für die Korallenbleiche verantwortlich sind. Aber diese Aktion hat natürlich zwei Effekte:
1. Sie zeigen, dass sie was tun.
2. Sie halten die Taucher von den zerstörten Riffen fern und zeigen ihnen nur die schönsten Riffe, somit keine schlechten Fotos, keine negativen Gefühle zu Thailand. (Ich war mal in Schweden in einem toten Wald, das wirkt nachhaltig deprimierend)

Man kann den Korallen nur viel Glück wünschen, dass sie sich wieder erholen.

Gruß Werner. :peace:


Dina

Re: Naturschutz

Beitrag von Dina »

meines Wissens nach kommt die Korallenbleiche durch die Wassererwärmung. Man hört in dem Zusammenhang immer wieder den Begriff "El Nino".
Ich bin kein Biologe, aber ich denke da müsste man schon viele Taucher ins Wasser werfen, dass sich dessen Temperatur signifikant erhöht :roll:

Nichts desto trotz schadet das Tauchen den Riffen. Korallen werden abgebrochen - aus Unachtsamkeit, mangels Können, aus Dummheit, manchmal auch unschuldig. Und es gibt immer ein paar Idioten, die alles anfassen müssen (denen wünsch ich dann immer als nächstes Studienobjekt ne Feuerkoralle :aetsch )
Weichkorallen erholen sich realtiv schnell. Hartkorallen dagegen nicht. Man kann nun natürlich drauf hoffen, dass sich an den beschädigten Plätzen innerhalb der 14 Monate fleissig Weichkorallen ansiedeln. Dann siehts auch wieder schön aus, für die Fotos :wink:

Ich weiß nicht, was ich von dem Verbot halten soll. Die Korallenbleiche wird damit sicher nicht aufgehalten / umgekehrt.
Insofern geh ich mit Werner einig: es ist Kosmetik.


frankissimo

Re: Naturschutz

Beitrag von frankissimo »

Na, an anderen Stellen Asiens und Australiens hat man mit Verboten gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich demnächst dann gar nicht mehr mit Touristen Geld verdienen kann, überlege ich mir vielleicht ob ich meine Anker in die Korallen werfe
oder demnächst an Stellen anlege , die ich mit den anderen Bootsnutzern präpariere.
Korallenbleiche und Tauchen haben aber mit Sicherheit wenig bis nichts miteinander zu tun.
Beim Tauchen entsteht der Schaden durch die Boote und schlecht tarierte, oft unbeaufsichtigte Anfänger.
Die musste ich immer aus dem Riff ziehen, obwohl Guides dabei waren!


oristano

Re: Naturschutz

Beitrag von oristano »

Da geb ich dir völlig Recht. Bei den Schnorcheltouren ist es schon extrem. Die Anker werden auf die Korallen geschmissen. Die asiatischen ( nichtschwimmenden ) Touristen stehen auf den Korallen oder brechen Teile davon ab. Selten habe ich solch einen Frevel erlebt und mir geschworen diese Touren nicht mehr zu buchen. Wie kann ich als thailändischer Veranstalter ( egal auf welcher Insel ) soetwas zulassen. Ich hoffe die 14 monate reichen, was ich aber eigentlich nicht glaube. Allerdings geben die Tourbegleiter auch keine Verhaltensinfos an die Schnorchler, wahrscheinlich ist es ihnen egal was mi der natur und somit auch mit ihren Einnahmequellen passiert.

LG Lerstin :go


Dina

Re: Naturschutz

Beitrag von Dina »

Ich überlege gerade zwanghaft, ob ich was übersehen habe. Aber ich habe bisher noch auf keinem Tauchtrip erlebt, dass der Anker einfach so ins Riff gepflockt wurde. Es wurde immer nach der Bojenleine gehangelt und dazu ist auch schon mal ein Crewmitglied ins Wasser gesprungen.


frankissimo

Re: Naturschutz

Beitrag von frankissimo »

Nun ja, ich habe so etwas schon mehrfach erlebt. Meist kommt man ja mit Booten an und ist ruckzuck angerödelt im Wasser.
Was der dann mit dem Anker macht kriegt man ja nicht immer mit. Nur mal die größten Frevel. Auf Ko Lipe war ich mal auf einen Schnorcheltour.
Nach Grillen der Fische auf einem Inselchen hat uns die Ebbe in der Bucht eingesperrt. Dann blieb nichts übrig als das Boot über das Riff ins offene zu hieven.
Bei jedem Schritt knackte es unter den Schuhen. Ich hätte vor Wut über die bekifften Guides heulen können.
Das grausamste sind in der Regel die asiatischen (meist Japaner) Fotofreaks. Die buddeln sich regelrecht ins Riff um Makroaufnahmen machen zu können ohne verwackeln.


Dina

Re: Naturschutz

Beitrag von Dina »

Klar, man bekommt nicht immer alles mit. Aber an den Tauchspots hängen Ankerbojen. Und ich kann mich nicht erinnern, dass da irgendwann mal einfach der Anker ausgeworfen wurde. Klar - selber ist man zu dem Zeitpunkt entw. im Briefing oder am Anrödeln. Aber das Schiff manövriert noch, das merkt man. Wäre nicht nötig, wenn der Anker nur abgeworfen werden brauchte.

Mir scheint, dass die zumeist westliche Leitung der Tauchbasen darauf wert legt, die Natur möglichst zu schonen und die Crew auch entsprechend angewiesen ist. Aber es kommt bestimmt auch auf das Clientel der Basen an. Bei gründlich deutschen Gästen :wink: (sind die Deutschen nicht Beschwerdeweltmeister?) wird man sich eine Ankerung mitten im Plateau vll. etwas weniger gern erlauben, wie mit anderen Kulturen an Bord.

Es gibt sicher auch unter den Tauchbasen schwarze Schafe, aber ich les hier auch immer nur "Schnorcheltour" wenn es um Riffzerstörung geht. Wäre jetzt interessant, ob obiges "Tauch"verbot nur ein Tauchverbot ist, oder auch für Schnorchelausflügler gilt.

Da haben sich die "Guides" auf Deiner Tour aber grob verrechnet mit der Tide, was?

Naja, für Fotos muß man sich schon ab und zu auch ein wenig am Riff "anhalten". Es kommt jetzt drauf an, wie es gemacht wird. Wenn man ein paar Finger vorsichtig auf ausgewählte Stellen aufsetzt, passiert nicht viel. Und allen, die ganz sorglos zur Not auch ein wenig von dem störenden Gewächs vor der Linse niederpflügen würden, wünsch ich weiterhin ne nahende, heimtückisch angreifende Feuerkoralle. :klatsch


frankissimo

Re: Naturschutz

Beitrag von frankissimo »

@dina
So habe ich das auch nicht gemeint. Ich habe viele, viele vorbildliche Guides vor allem Europäer und Amerikaner Niederländer, GB, USA, D vorgefunden.
Dank der Ausbildung wird dort sehr darauf geachtet. Allerdings steht da bei asiatischen Guides oft die Etiquette im Weg.
Man würde keine Langnase zurückweisen und kritisieren, weil er besoffen zum tauchen erscheint (SANUK) oder weil er einfach noch nicht tarieren kann.
Da ist die rüde deutsche Art Unmut auszudrücken eher korallenfördernd. :lol:
Ich erinnere mich einmal mit einem wunderbaren holländischen Tauchlehrer namens Henk am Wrack der Liberty (Tulamben Bali) getaucht zu sein.
Er erwischte einen der morgendlichen Tauchjapaner sich in die Korallen zu krallen um besser fotografieren zu können.
Daraufhin ließ Henk seine schwere Lampe mehrfach auf das japanische Händchen sausen. Der wiederum verstand ---- nichts--- :lol: :lol: :lol:
Er nickte devot bei jedem Schlag dankbar, weil er mutmaßte vor einer Gefahr gewarnt zu werden.
Das der Holländer die Koralle am Wrack schützen wollte, war ihm nicht in den Sinn gekommen. :lol:


Dina

Re: Naturschutz

Beitrag von Dina »

coole Story :mrgreen:

Sowas wie bei dem erwähnten Fotografen ist sicher oft auch nur schlichweg Unwissenheit. Genauso das auf den Korallen rumlaufen. Da hat meiner Meinung nach der Tourbetreiber die Verantwortung Aufklärung zu leisten.

Die Liberty ist toll, gell!! :klatsch


frankissimo

Re: Naturschutz

Beitrag von frankissimo »

Ja, das war eine schöne Zeit auch mit den Abstechern nach Amed etc :D .


Gesperrt