Hochwasser

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Laut dt. Nachrichten, soll es ungefähr noch 4 Wochen dauern bis das Wasser aus dem Norden durch Nord/Ost BKK geflossen ist (wo das Wasser jetzt über die Kanäle trat).


Flutgebiete sortiert nach Postleitzahlen. Wie genau sie ist, und nach welchen Gesichtspunkten bzw. Quellen sie angelegt wurde, keine Ahnung. Allerdings habe ich keine genaue PLZ Karte gefunden.
http://www.ismyhouseflooded.com/
http://www.easythailand.de/english_bangkok.gif


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Das Hochwasser hat heute nun auch den Don Muang Airport erreicht, die grosse Strasse vor dem Airport soll aktuell 10-20 cm unter Wasser stehen. Der Flugbetrieb läuft aber noch normal. Es wurde heute von der städtischen Behörde gewarnt, dass auch das bei Touristen beliebte Gebiet um den Chatuchak Weekendmarkt überschwemmt werden könnte. Die Angaben welche aber in Thailand gemacht werden (sei es durch die verschiedenen Behörden oder die Medien) sind jedoch äusserst widersprüchlich. Irgendwie scheint es, dass niemand überhaupt weiss, wie die Lage sich tatsächlich entwickeln wird... Für die Bewohner in diesen Gebieten muss dies äusserst frustrierend und anstrengend sein.

Weiter müssen nun Schutzdeiche aus Sandsäcken teilweise durch die Armee bewacht werden, da immer wieder wütende Einwohner der Vorstädte versuchen, diese nieder zu reissen. Dies weil sie es nicht akzeptieren wollen, dass ihr Land weiterhin überschwemmt bleibt und das Wasser nicht abläuft, weil durch die Deiche die Innenstadt Bangkoks geschützt werden soll.

Gruss Tom


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Hochwasser

Beitrag von michi137 »

Aus verschiedenen Gegenden hört/liest man von leeren Regalen, vor allen Trinkwasser und Konserven sollen fehlen. Dies berichten Leute, die vor Ort sind.
Dies nicht nur in BKK und Umgebung, sondern auch auf Phuket und Samui. So langsam mache ich mir doch Sorgen, wir fliegen in 17 Tagen.


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

@michi
Die Versorgungsengpässe sind natürlich mit den Lieferschwierigkeiten aus BKK zu begründen. Ob dort produziert/umverpackt/odersonstwas wird, weiß ich allerdings nicht, sodass man etwas laienhaft prognostizieren kann.
Ich fahr in 30 Tagen und kann deine Befürchtung nachvollziehen. Ich möchte auf keinen Fall ein Katastrophentourist sein, einmal meinetwegen und auch das die Leuten vor Ort nicht in Stimmung sein werden mich zu empfangen.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Kürzlich las ich in einem Artkel ein Interview mit dem CEO von 7Eleven Thailand. Dieser sagte, dass es aufgrund der unklaren Aeusserungen der Behörden zu Panikkäufen gekommen sei, weil viele Leute einfach den Aussagen nicht mehr Glauben schenken und primär mal für sich selber schauen. Dies habe tatsächlich dazu geführt, dass in nicht wenigen Geschäftsstellen die Wasservorräte sowie vorallem Fertignudelgerichte ausverkauft waren. Dies im übrigen nicht nur bei 7Eleven, sondern auch bei Tesco Lotus und BigC etc.... Der Mann sagte dann aus, dass es normalerweise 3 Tage dauern würde, bis ein leergekaufter Laden wieder voll ausgerüstet sei (man muss ja bedenken, dass die Situation völlig überraschend auftrat und vorgängig keine grösseren Lagermengen in den Filialen bereitgestellt wurden). Diese Zeit habe sich teilweise wegen unterbrochener Zufahrtswege dann bis fast verdoppelt oder es sei wegen den Ueberschwemmungen in gewissen Gebieten gar nicht mehr möglich, auszuliefern.

Ich kann jetzt nur von meiner Familie in Surin und von meinen Freunden in Bangkok sprechen: die bekommen nach wie vor alles was sie benötigen und Engpässe sind keine vorhanden. Dass es auf Samui zu Hamsterkäufen gekommen sei, davon lese ich in Deinem Posting, michi, nun zum ersten Mal.

Und was die Reise nach Thailand betrifft: 2/3 aller Gebiete Thailands sind nicht überflutet. Nach wie vor kann Bangkok als Tourist bereist werden, im Norden gibt es keine Probleme und im Süden herrscht nun eh das normale schlechte Wetter. Man muss in seinen Plänen vielleicht etwas flexibel sein oder man muss eventuell auch mehr Zeit für gewisse Anreisen einberechnen. Aber Thailand als Tourist nun nicht zu bereisen, würde die Bevölkerung nur noch mehr treffen.

Gruss Tom


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Tom, natürlich hast du recht.
Allerdings habe ich meine Pläne Ayutthaya zu besuchen erstmal auf Eis geleget. Ich glaube kaum, dass es zu meiner Ankunft alles weg ist, zumal die davon reden dass BKK frühestens in 4 wochen trocken ist. Da ich meine Inlandsflüge noch nicht gebucht habe (einmal wegen der Situation vor Ort und einmal Zahnschmerzen die mir die Urlaubsfreude auch vermiesen :? ) überlege ich ob ich BKK wirklich nur 2-3 tage mache, anstatt 5 mit Ausflügen.


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Hochwasser

Beitrag von michi137 »

Tom, danke für die ausführliche Schilderung.
Natürlich werden wir fliegen und alles machen wie geplant, sofern es eben möglich ist. Wenn nun des Zentrum von Bangkok doch noch überflutet würde, sähe das zumindest für die Tage dort aber wohl anders aus. Einen Ausweichplan überdenken wir durchaus für den Fall, dass wir wirklich nicht in die Stadt könnten.
Ich bin nun froh, dass wir BKK ans Ende unsrerer Reise gelegt haben statt an den Anfang. So kommmen wir planmäßig heute in 4 Wochen dort an und ich hoffe, dass die Lage dann entspannter ist. Allerdings hieß es auch vor 2 Wochen schon, in 2-3 Wochen ist das soweit "erledigt", stattdessen wurde alles ständig dramatischer seither. Positiv ist sicher, dass es wohl zumindest in BKK seit einer Woche nicht mehr geregnet hat.

Von leeren Regalen auf Samui berichtete eine forenaktive Touristen in einem anderen Forum.


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Hochwasser

Beitrag von Ute60 »

Hallo,

wie ich gestern erfahren habe, sind auch in Pattaya in einigen Geschäften die Regale leer. Paniermehl für unsere Küche, nicht mehr vorhanden als statt 10 kg, nur noch die sechs vorhandenen gekauft wurden. Bei Spaghettis noch drei Packungen dann nichts mehr. Nachschub ? Trinkwasser ist scheins wirklich ein Problem, alle großen Gebinde ausverkauft.

Was haben wir es hier in Na Phaeng / in 85 km Buriram / gut, keine Probleme. Außer Kartoffeln, die zwar vorhanden, aber von der Qualität her nicht so berauschend waren, alles für die Küche bekommen. Die Märkte in den ländlichen Gegenden funktionieren da scheins besser als die zentralistischen Supermärkte.

Ute :bye:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Hochwasser

Beitrag von Ute60 »

Gerade im TIP gelesen:

Einen Engpaß für Lebensmittel sieht der Minister jedoch nicht. Trotz des Ausfalls von sieben Gewerbegebieten in Ayutthaya und Pathum Thani sei die Lebensmittelindustrie so gut wie nicht betroffen. Laut seinen Angaben handelt es sich eher um logistische Probleme, die durch die überschwemmten Straßen bestehen.

In einem anderen Bericht heißt es: Brot und Wasservorräte in den Supermärkten von Pattaya aufgestockt.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Die im Don Muang International Airport arbeitenden Personen wurden aufgefordert das Erdgeschoss des Flughafengebäudes sofort zu verlassen, da dieses nun auch überflutet wurde. Der Verkehr um das Gebiet ist zusammengebrochen. Ankommende Passagiere auf dem Airport sind blockiert, da Taxifahrer den Airport nicht mehr anfahren (können). Quelle: Bangkok Post

Gruss Tom

Edit: Don Muang Airport ist nun geschlossen!


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Hochwasser

Beitrag von Harry Haller »



hiro

Re: Hochwasser

Beitrag von hiro »

die Kloake weiter sich aus ...............
einige wollen es anscheinend immer noch nicht wahrhaben was da noch in den naechsten Tage auf sie zurollt.
Ich kann nur jedem Urlauber raten so schnell wie moeglich sich aus BKK abzusetzen, am Besten gleich weiterfliegen in den Sueden.
Don Muang geht ja nicht mehr, da faellt schon einiges an Moeglickeiten aus.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »



Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Naja Hiro, Kloake ist ja das falsche Wort. "Bangkok wird nun endlich mal von Grund auf gereinigt" sollte es besser heißen. Mit so extrem viel Wasser spült man den Dreck aus der letzten Ecke. Übrig bleiben nur noch eine "Hochwasser gereinigte" Stadt.

Hier noch ein Link mit Blick auf alle der vorgenannten Straßen, so hat mal alle auf einem Blick, die meisten sind trocken, eine ist direkt neben einem vollen Klong. Man sieht auch die Wasserstraße bei Don Muang, dem Venedig des Südens, jetzt neu mit direktem Bootsanleger. "Aus dem Boot direkt in den Flieger" hießt nun der Wahlspruch dieses Airports. Somit wird der Airport für alle Wassersportler attraktiv.

http://www.thailand-ticket.de/webcams-t ... ver_hotels

W. :peace:


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Das einzig gute, dass im Norden die Deiche gebrochen sind, ist dass die Suppe jetzt einfach mal läuft und zwar dort hin, wo sie hin möchte, ins warme Meer (da würde ich auch gerne hin).
Zwar trifft es jetzt viele hart, aber vielleicht ist das ein Anfang vom Ende mit Schrecken, ...


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser - BANGKOK

Beitrag von Werner »

BANGKOK LÄUFT VOLL! Sagt das Frühstücksfernsehen.

Bleibt nicht in Bangkok wenn ihr jetzt dort ankommt. Fliegt direkt weiter oder fahrt nach Hua Hin oder Pattaya. Die Städte liegen nicht in dem Hochwassergebiet.

Gruß Werner. :peace:


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Hier ein Link zu einem aktuellen Newsletter, welchen ich heute Morgen im Büro erhalten haben mit Hinweisen über die Situation für Touristen:

http://www.travelinside.ch/travelinside ... ctID=20810

Stand ist natürlich gestern... Grundsätzlich würde ich den Rat welcher Werner gibt teilen, sofern man als Tourist unterwegs ist und nicht Bekannte und/oder Verwandte in Thailand hat und kurzfristig seine Pläne ändern kann.

Gruss Tom


chrissibaer

Re: Hochwasser - BANGKOK

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:BANGKOK LÄUFT VOLL! Sagt das Frühstücksfernsehen.

Bleibt nicht in Bangkok wenn ihr jetzt dort ankommt. Fliegt direkt weiter oder fahrt nach Hua Hin oder Pattaya. Die Städte liegen nicht in dem Hochwassergebiet.

Gruß Werner. :peace:
Würde ich auch raten.

Im worst-case-Zenario könnte das Wasser auf der Suk 1-1.5m hochstehen.
Im Hotel wird man zwar sicher trockene Füße haben, nur bei verdrecktem Leitungswasser und ohne Strom ist das bestimmt nicht lustig.
Und bei einer Stadt mit über 10 Mill. Einwohnern dürfte es mit der Versorgung dann sehr schwierig werden.

Meine Nichte ist heute auch aus Bangkok "geflüchtet".


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Ja, ich rechne in der Sukhumvit auch mit einem sehr hohen Hochwasser. Wenn man mal am Klong von der Asoke zur Soi 3 rüber gelaufen ist, sieht man wie tief das Straßenniveau der Sois in der Gegend tatsächlich ist. Da sehe ich auch mehr als 1 m, wenn das Wasser auf Oberkante Klong ansteigt und das wird es wohl. Flüchten ist wohl derzeit eine sinnvolle Option.

W. :peace:


chrissibaer

Re: Hochwasser

Beitrag von chrissibaer »

Sehr beeindruckendes Satellitenfoto:

http://yfrog.com/h0uvjwpbj

Diese Wassermassen müssen in den nächsten Wochen (fast) alle durch Bangkok durchgeschleust werden.

Heute wurden die Bangkoker darüber informiert, dass in der kommenden Nacht wahrscheinlich alle 50 Stadtteile von Überschwemmungen betroffen sein werden, manche mehr, manche weniger.

Das größte Welle soll am Wochenende kommen.


Gesperrt