Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chrissibaer

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von chrissibaer »

Nein, es gibt nur einen Bus pro Tag, der die Strecke nonstop fährt.

Ist aber kein großes Problem mit Umsteigen über Chiang Rai zu fahren, dauert halt 3 Stunden länger. Da fahren dauernd Busse.

Einen Minibus zu charten halte ich für schwierig, der Fahrer muss ja dann leer zurück. Und es ist eine lange Strecke, würde recht teuer werden.

Ihr könntet ab Pak Beng auch ein Speedboot nehmen, dann schafft ihr es rechtzeitig bis zur Schließung der Grenze um 18 Uhr.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Hm ok, danke für deine Auskunft. Mal schauen, da müssen wir dann halt sehr spontan entscheiden, wie wirs machen...

Nun zu einem anderen Thema:
Wir sind Ende November/anfangs Dezember in Luang Prabang und danach auf dem Mekong. Daher meine Frage: Wie ist das Wetter dann in Laos? In den Klimatabellen, die ich im Netz so finde, steht, dass es mind. 18°, max. irgendwie 30° sind am Tag. Muss man da eine Jacke/Pulli auf dem Schiff haben oder wirds nicht sooo kalt? In diversen Reiseberichten habe ich gelesen, dass es auf dem Mekong am Morgen sehr kalt werden kann. War jemand von euch zu dieser Zeit in Laos? Erfahrungen?
Danke für eure Antworten... :-)


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

Zieh Dich warm an! Ich war 2x im Dezember in der Gegend auf dem Mekong und Nebenflüssen unterwegs. Langes Hemd, Faserpelz und eine gute Windjacke drüber ist kein schlechter Tipp.
In dieser Zeit ist es am Morgen oft (hoch)neblig, dann noch der Fahrtwind - das ist wirklich kalt. Sobald dann die Sonne den Nebel / die Wolken aufgelöst hat, wird es dann angenehm und man kann sich langsam der Schichten entledigen...


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Ojee ojee... brrrr... aber das wird schon gut gehen. Wollte eigentlich möglichst wenig "dickes" Zeugs einpacken, aber das muss wohl sein für die Mekong-Flussfahrt.

Im Süden Thailands wirds mich dann wieder nerven, das Gepäck dabei zuhaben. ;-)

Wie ist das Wetter denn so am Abend beispielsweise auf Phuket und Umgebung (Koh Yao etc...)? Ist es im Dezember sehr windig? Ich friere noch schnell am Abend und möchte einfach die richtige Kleidung einpacken...


Nongwan
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 13:08

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Nongwan »

Hi Mila,
wir sind im April /Mai in Thailand und wollen auch diese Bootstour von Chiang Khong nach Luang Prabang machen...
Meine Familie wohnt dort in Chiang Khong und hab mich schon mal erkundigen lassen, was das so kostet...
Wir planen für Laos ca. 1 Woche ein, 2 Tage Bootsfahrt (ca. 1200THB/pP) und dann 2-3 Nächte in Luang Prabang und dann zurück, entweder mit dem Bus (14 std) od. Speedboat (ca. 6 std) nach Houai Xai und dann rüber. (Wie lange die Grenze auf hat, hab ich vergessen zu fragen :baeng )
Als Unterkunft in Luang Prabang haben wir uns das Nam SongSai Eco Lodge ausgesucht, direkt an einem Nebenfluss des Mekhong:
http://www.agoda.de/asia/laos/luang_pra ... lodge.html
Ist zwar etwas außerhalb des Zentrums, aber scheint dafür sehr idyllisch zu sein, mit Blick auf den Fluss... genau das richtige, für Naturliebhaber :wink:
Vom Wetter her, ists im Norden generell kühler als im Süden. Vor allem morgens und abends kanns frisch werden.
Nehmt euch einen Pulli oder Sweatshirt mit! Bis zum Mittag wirds aber richtig heiß:-) Aber ihr werdet ja nicht gleich in Sommersachen in den Flieger steigen, oder?? ;-) Dann habt ihr ja eh was langärmliges dabei... das reicht... nicht zu viel mitnehmen :-)

lg


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Hi Nongwan

Danke dir, für deine Tipps! ;-)

Die Grenze hat so viel ich weiss, nur bis 17 Uhr offen. Mal schauen, wie weit wir nach der Bootsfahrt an diesem Abend noch kommen. Eventuell halt nur bis Chiang Khong, ist auch nicht schlimm...

Wir kommen aus der Schweiz, daher werden wir Ende November so oder so etwas Warmes anziehen, nur schon, bis wir am Flughafen sind. Das können wir dann gleich in Laos wieder brauchen. Aber eine dicke Jacke kommt sicher nicht mit auf diese Reise. Da reicht ein warmer Pulli – auch in der Schweiz von Haustür bis Flughafen. ;-)

Eure Unterkunft sieht toll aus, für uns wohl etwas zu abgelegen...


linus48

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von linus48 »

Hallo zusammen,
ich habe vor drei Jahren einmal die Tour so gemacht:
Bangkok-Chiang Rai(Flug)
Chiang Rai-Chiangkong(Bus)
Huay Xai-Pakbeng-Luang Prabang(Slowboat)
Luang Prabang-Vientiane (Bus)-Bangkok (Bus)
Bangkok-Süden(Flug).
Hab ich irgendwo überlesen warum es unbedingt gegen den Strom gehen muss?

Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Ich kann zwar kein Thai lesen, aber ich gehe einmal davon aus, dass das die
immigration-Schalterzeiten in Chiangkong sind.
Den Mekong mit dem Speedboot zu befahren hat wenig mit Naturliebe zu tun und ist zudem nicht ungefährlich. Nicht umsonst tragen die Fahrgäste Helme,Schwimmwesten und Gehörschutz. Hin und wieder treibt auch schon mal ein Baumstamm im Wasser.
Für die Fahrt mit einem Slowboat empfehle ich unbedingt ein dicken Kissen, da eine bestimmte Körperpartie auf den Holzbänken nach acht Stunden doch sehr zu leiden beginnt.
Weiterhin viel Spass beim Planen.
Linus
Dateianhänge
Chiangkong
Chiangkong
Speedboat Mekong
Speedboat Mekong
Baumstamm Mekong
Baumstamm Mekong
Pakbeng morgens 9:00 Uhr
Pakbeng morgens 9:00 Uhr


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Hallo linus48

Hm... wir fahren "gegen den Strom" weil das weniger Leute tun! *hihihi* Nein, Spass bei Seite. Passt irgendwie besser in unser Programm.

Wir werden sicher mit einem Slow Boat fahren. Eine Speed Boat-Fahrt erscheint uns echt zu gefährlich...

Am besten klauen wir einfach das Kissen, das wir auf der Langstrecke im Flugzeug erhalten! :lol:


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Könnt ihr mir sagen, um welche Zeit Ende November Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist in Luang Prabang? Muss doch wissen, um welche Zeit man auf den Phou Si steigen muss... :wink:


linus48

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von linus48 »

Hallo Mila
mila hat geschrieben:Könnt ihr mir sagen, um welche Zeit Ende November Sonnenauf- und Sonnenuntergang ist in Luang Prabang? Muss doch wissen, um welche Zeit man auf den Phou Si steigen muss... :wink:
Hier die Antwort:

01.11.2011 SA 6:11 SU 17:37
15.11.2011 SA 6:18 SU 17:31
30.11.2011 SA 6:27 SU 17:30

Quelle:
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergan ... esulting=0

Wenn ihr nach der Wat Phousie Besichtigung samt Sonnenuntergang auf der Flussseite hinuntergeht, landet ihr direkt auf dem Nachtmarkt. Aber nicht zu viel Zeit lassen, denn um Schlag 22:00 Uhr ist Marktende.
Gruß Linus
Dateianhänge
Sunset Luang Prabang
Sunset Luang Prabang


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

mila hat geschrieben:... Sonnenuntergang ist in Luang Prabang? Muss doch wissen, um welche Zeit man auf den Phou Si steigen muss...
Also...am 25.12. war es um 17:20 Uhr - sagen zumindest die EXIF-Daten... :mrgreen:

Bild


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Danke linus48 und Travel-Joe! :wink:

Kennt jemand von euch eine eher einfachere Unterkunft in Pakbeng mit Sicht (Balkon / Terrasse) auf den Mekong? Und nein: Nicht die Pakbeng Lodge – die ist uns zu teuer... :wink:


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

mila hat geschrieben:Danke linus48 und Travel-Joe! :wink:

Kennt jemand von euch eine eher einfachere Unterkunft in Pakbeng mit Sicht (Balkon / Terrasse) auf den Mekong? Und nein: Nicht die Pakbeng Lodge – die ist uns zu teuer... :wink:
Möchte nochmals schnell meine oben geschriebene Frage in die Runde werfen...
Danke für eure Feedbacks!


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

wo sind denn alle lieben forumsmitglieder mit ihren tollen auskünften geblieben? :|


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

So langsam nimmt unsere Planung Formen an... Jetzt sind wir grad an der Planung für Bangkok. Wir landen am Samstagnachmittag in Bangkok. Hotel ist Nähe Khao San Road. Kommen wir an diesem Abend noch irgendwie zum Wat Arun und in die Klongs bei Thonburi? Wir würden gerne den schwimmenden Markt besuchen, bis wann ist der betrieben? Kann man da auch abends mit einem Boot durch die Kanäle tukern? Und wie kommen wir da am einfachsten hin? Mit einem Taxi?


frankissimo

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von frankissimo »

Zum Wat Arun von der KS mit dem Linienboot. Das ist sehr, sehr schön.
Zu Pak Beng. Was hast Du denn für Vorstellungen was da ist?
Da krabbelt alles den Hügel hoch um noch zu duschen, was zu essen zu kriegen und morgens geht es früh weiter.
Da macht man nix und brauch auch kein Resort. :lol:
Wenn man irgendetwas in Laos lernen kann dann Langsamkeit und Gelassenheit. Das trennt Welten von Thais oder gar Vietnamesen.
Da durchzurauschen ist wie in die Wüste zu fahren, wenn man keinen Sand verträgt. :)


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Das mit Pak Beng ist uns schon klar! Es soll aber trotzdem ein schöner Aufenthalt sein da. Sind ja schliesslich Ferien! :wink:

Also: Wer kennt eine nette Unterkunft mit Terrasse mit Blick auf den Mekong / Sonnenuntergang?


frankissimo

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von frankissimo »

Keine Ahnung. Aber wenn Du so schön Bescheid weißt, dann nimm mal das Resort mit Sonnenuntergang. Bei den ersten beiden Reisen war überhaupt kein Quartier am Mekhong und bei Eintreffen des Bootes die Sonne längst untergegangen. :wink:


Iceage

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Iceage »

Huhu,

ich glaube du hast ein falsche Vorstellung von Pakbeng (ich fands grausig) ...du kommst irgendwann am frühen Abend dort mit Massen von anderen Touris an (mit ganz viel Glück erhaschst du noch den Sonnenuntergang) und dann muss man sich schnell für ein einigermaßen gutes Guesthouse entscheiden.

Guck doch mal auf travelfish.org, da sind einige Guesthouses beschrieben.
Die Pakbeng Lodge liegt außerhalb, deshalb wenig praktikabel, die anderen liegen mehr oder weniger alle in einer Straße. Klar gibt es welche mit Balkon und Mekong-Blick, aber ihr seid wirklich nur wenige Stunden da, geht ja ganz früh morgens schon wieder weiter - spart euch den Mekong-Blick und den Balkon für Luang Prabang, da lohnt sich das :D

Gruß Kiki


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Schon klar, schon klar, Pakbeng is nichts, ich weiss. :mrgreen:

Dann also ab ins nächstbeste Guesthouse und Feierabend.

Wir werden ja relativ spät am Abend in Chiang Khong / Huay Xai ankommen. Falls wirs nicht über die Grenze schaffen an diesem Abend, wer kennt nette Unterkünfte in Chiang Khong? Gutes Essen?


Gesperrt