Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
mila

Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Hallo! :-)

Wir, mein Mann und ich, 24- und 27-jährig, möchten im Herbst 2011 durch Thailand und Laos reisen. Dafür haben wir (leider nur) 3 Wochen Zeit.
Da wir, wie soll man dem sagen... "Schnell-Reiser" sind, haben wir eher ein gedrängtes Programm, das sich jedoch gerne ändern darf und sicher auch wird. ;-)

Wir fliegen zuerst Bangkok an und starten dann unsere Reise. Die Route ist sehr provisorisch, es ist uns aber trotzdem wichtig, einen ungefähren Reiseplan zu haben, da man sich sonst in 3 Wochen gut "verlieren" kann in der Zeit...

Wir sind letzten Herbst 3 Wochen durch Westaustralien gereist. Jeden Tag an einem neuen Ort zu sein, hat uns super gefallen. Daher möchten wir auch in Thailand und Laos oft unterwegs sein und auch wirklich reisen. Klar, Australien und Asien kann man nicht vergleichen, da wir da auch alles selber gefahren sind, aber das wird auch in Asien irgendwie klappen und wir haben nach hinten einige Tage, die wir auch in den ersten zwei Wochen als Puffertage brauchen werden, wenn keine Flüge/Busse etc. vorhanden sind und wir halt unseren Plan verschieben müssen.

Nun aber zu unserer Reiseroute:

Samstag: Abflug
Sonntag: Ankunft in Bangkok (Hotel werden wir von zu Hause aus reservieren)
Montag: Ganzer Tag in Bangkok (weitere Nacht in Bangkok)
Dienstag: Flug Bangkok – Vientiane
Mittwoch: Vientiane – Vang Vieng (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag in Vang Vieng und Umgebung
Freitag: Vang Vieng – Luang Prabang (Bus)
Samstag: Ganzer Tag in Luang Prabang und Umgebung
Sonntag: ev. Flussfahrt auf dem Mekong (fahren dann Boote? hab leider keine genauen Abfahrtszeiten/tage gefunden) Luang Prabang – Pakbeng
Montag: Pakbeng – Houay Xai (wenn zeitlich möglich gleich weiter nach Chiang Khong)
Dienstag: Puffertag, falls Abfahrtszeiten/Grenzübergang etc. problemaitsch...
Mittwoch: Chiang Khong – Chiang Mai (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag in Chiang Mai und Umgebung
Freitag: Chiang Mai – Phuket (Flug von hier aus buchen günstiger oder? Jedoch ist genauer Tag erst in Laos oder Chiang Mai ersichtlich...)
Samstag: Phuket – Koh Phi Phi – Koh Lanta
Sonntag: Koh Lanta
Montag: Koh Lanta oder gleich weiter auf kleinere Insel...
Dienstag: völlig offen
Mittwoch: völlig offen
Donnerstag: ... – Krabi
Freitag: Krabi – Bangkok (gegen Abend, weil Heimflug ab Bangkok in der Nacht auf Samstag geht...)
Samstag: Abflug ab Bangkok nach Hause...

Ich weiss, was jetzt kommt: Viel zu grosses Programm. Aber ich denke, uns wirds so gefallen. ;-) Ich wäre euch dankbar um Tipps bezüglich: Wo und wann am günstigsten Flüge und Boots- bzw- Busfahrt buchen? Kann man das so 1 bis 2 Tage vor Antritt machen oder ist die Chance dann gross, keine Tickets zu bekommen? (Wir reisen Ende November bis Mitte Dezember 2011).

Wir könnten uns auch vorstellen ab Bangkok nach Pakse zu fliegen um dort die 4000 Inseln zu sehen. Dies wäre dann folgendermassen:

Samstag: Abflug
Sonntag: Ankunft in Bangkok (Hotel werden wir von zu Hause aus reservieren)
Montag: Ganzer Tag in Bangkok (weitere Nacht in Bangkok)
Dienstag: Flug Bangkok – Pakse
Mittwoch: Pakse – Don Khong (Bus)
Donnerstag: Ganzer Tag auf Don Khong / Don Det / Don Kon o.ä.
Freitag: Don Khong – Pakse (Bus)
Samstag: Pakse – Luang Prabang (gibts einen solchen Flug überhaupt? hab bis jetzt noch nichts gefunden...)
Sonntag: Mekongflussfahrt und Rest gemäss Programm oben...

Sind die 4000 Inseln sehenswert oder lohnt sich Vientiane / Vang Vieng / Luang Prabang eher?


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

Stimmt: alle werden Dir sagen, dass das viel zu voll ist. Ich bin durchaus auch viel auf einer Reise unterwegs. Aber zumindest möchte ich die Städte, die ich auf der Reise besuche, auch sehen und nicht nur dort umsteigen. Bei Eurer Planung seht Ihr:
  • nichts von Vientiane
    wenig von Luang Prabang
    nichts von der Umgebung von Luang Prabang
    wenig von Chiang Mai
    nichts von der Umgebung von Chiang Mai
    nichts von Phuket und Koh Phi Phi
Prinzipiell fände ich die Tour ok, wenn Ihr
  • 1 Tag in Viantiane
    3 - 4 Tage in Luang Prabang und Umgebung
    3 Tage in Chiang Mai
    entweder 2 Tage auf Koh Phi Phi oder gleich nach Krabi fliegen und dann mit dem Minivan nach Loh Lanta
einplanen würdet. Immer noch sehr gepresst, aber zumindest seht Ihr ein bisschen etwas.
Südlaos (also Option 2) würde ich auf dieser Tour ganz weg lassen und die Zeit wie oben beschrieben einsetzen. Alles andere ist Reisen im Japan-Stil...

Tickets für den lokalen Bus sollten meist kein Problem sein, wenn man sie zumindest am Vortag organisiert (sonst kann es immer mal sein, dass zumindest der erste Bus am Tag bereits voll ist). Aber das könnte eben schwierig sein, wenn es den Vortag gar nicht gibt und man auf den ersten Bus unbedingt angewiesen ist, weil man ja sonst den geplanten Anschluss nicht bekommt...


oristano

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von oristano »

Hallo mila,

da gebe ich Travel-Joe vollkommen Recht. Ihr werdet hinterher berichten können wie die Busse in Laos sind, aber nichts vom Land selbst. Jeder Ortswechsel kostet einen Reisetag, d.h. ihr kommt meist kurz vor einbruch der Dunkelheit irgendwo an, verbringt dort den Abend und die Nacht, müsst noch den nächsten Transport organisieren und fahrt dann wieder einen ganzen Tag zum nächsten Ort, wers mag.
Versucht doch lieber nicht so viel sehen zu wollen ( was ja eh nicht klappt ) und spart euch den Suden von Thailand für den nächsten Urlaub auf. Drei Wochen sind eh schon recht knapp, aber jeder so wie er mag. Meins wäre es nicht.

Viel Spaß
LG Kerstin :go


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Besten Dank für eure Infos... Wir schauen mal, wie wirs genau machen möchten.

Wisst ihr, an welchen Tagen die Boote in Luang Prabang flussaufwärts nach Houei Xai auslaufen? Wir möchten mit einem Slowboat zwei Tage den Mekong rauffahren. Die Boote fahren ja bestimmt nicht täglich oder? Gibts auf den Booten zu Essen oder ist man da Selbstversorger?


ddp35

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von ddp35 »

Ich plane z.Zt. auch gerade ab Ende November für 3 Wochen :D

Die Boote fahren täglich! Mit Zwischenübernachtung in Pakbeng

Wenn ihr nicht gerade am Abend in Bangkok ankommt, dann fliegt doch gleich nach Laos weiter, spart schon mal Zeit.

3 Vorschläge:

1. 1,5 Wochen Nordlaos (dann bleiben aber nur die Hotspots übrig), dann mit dem Boot nach Nord-Thailand - hier könntet ihr euch ein Auto mieten, damit den Norden erkunden. Lasst Südthailand am besten weg, die Zeit wird nicht reichen

2. (ihr verzichtet auf die Bootsfahrt,) Ankunft BKK, am selben Tag Weiterflug nach Luang Prabang (Mit LaoAir oder BKKAir). Von Luang Prabang mit dem Bus nach VV, von VV mit dem Bus nach Vientiane. Flug mit LaoAir von Vientiane nach Chiang Mai --> evtl. mit Mietwagen die Umgebung erkunden, dann Flug Chiang Mai-Phuket (mit AirAsia), weiter nach PhiPhi (besser auf Phuket bleiben), Rückflug Phuket - BKK, 2 Tage BKK, Heimflug. Ist ein Japanerprogramm, aber machbar. Für mich wäre das aber zu stressig

3. Kombi Nordlaos/Südthailand: Ankunft BKK, am selben Tag Weiterflug nach Luang Prabang (Mit LaoAir oder BKKAir). Von Luang Prabang mit dem Bus nach VV, von VV mit dem Bus nach Vientiane (jeweils 3 Tage Aufenthalt). Mit dem Bus nach Thailand. Flug von Udon Thani nach Phuket mit AirAsia, weiter nach PhiPhi oder Koh Lanta. Rückflug Krabi - BKK, 2-3 Tage BKK, Heimflug

Ich würde zu Vorschlag 3 tendieren :mrgreen:


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Gecko »

Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob man selber fährt oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
Per Mietwagen kann man ja unterwegs auch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit mitnehmen, Pause machen wo man will, da ist der Weg das Ziel und man erlebt und sieht sehr viel unterwegs.

Das alles geht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht, an den Reisetagen werdet Ihr also nichts sehen außer einen Bus oder Flieger von innen und eine vorbeifliegende Landschaft, von der Ihr nichts habt.
Das solltet Ihr bei Eurer Planung unbedingt berücksichtigen!
Gruß Gecko


ddp35

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von ddp35 »

Von Houay Xai mit dem Bus/Taxi zum Airport Chiang Rai. Dann Flug mit AirAisa nach Bangkok, dann von Bangkok nach Krabi mit AirAsia (genug Umsteigezeit einplanen, am besten 2,5 - 3h), mit Minibus nach Koh Lanta - ist eine halbe Weltreise :mrgreen: Direktflug Chiang Rai - Phuket gibt es IMHO nicht. Für Koh Lanta liegt der Flughafen Krabi näher als Phuket

NokAir fliegt vom alten Airport - ca. 1 Stunde Transferzeit vom neuen Airport. NokAir ist o.k., bin letztes Jahr mit denen geflogen. Bei der Fähre kooperieren die mit Tigerline - passen auch. Die Kombiangebote sind neu, gab es letztes Jahr für Südthailand noch nicht - würde ich mir an eurer Stelle für die Rückreise überlegen, dann habt ihr keinen Flughafenwechsel (wenn ihr am Anschluss noch BKK als Stopover einlegt) - ich empfehle noch 2-3 Tage Bangkok zum Schluss, denn es könnte ja sein, dass der Nokair - Flug ausfällt und ihr dann euren Anschlussflug nach Deutschland nicht erwischt - hab ich dieses Jahr live in Singapur bei Mitreisenden miterlebt - dann wird es richtig teuer. Alternative für den Rückflug von Südthailand nach BKK mit ThaiAir, die sind zuverlässiger, aber teurer - dort kann jedoch auch mal eine Maschine ausfallen, sicher ist man da nie

Viel Spass schon mal (vllt. begegnet man sich auch in Laos :wink: )


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

Ich würde schauen, gleich nach der Landung weiter nach VTE zu fliegen (wenn Ihr Thai fliegt, kann man direkt bis VTE buchen). Dann 2 Nächte in VTE (d.h. ein ganzer Tag in Vientiane).
Ob Ihr mit dem Bus oder mit dem Flugzeug weiter nach Luang Prabang (LPQ) reist, ist Eure Entscheidung. Die Strecke bis Vang Vieng ist eher langweilig, die von Vang Vieng bis LPQ dagegen sehr schön. Nachteil sind 2 Tage im Bus. Bei wenig Zeit und genügend Mittel würde ich eher für den Flug plädieren und die Zeit lieber in LPQ und Umgebung "investieren". Nach genügend Zeit in LPQ (ich habe noch niemanden getroffen, der darüber geklagt hätte, dass er zu viel Zeit in LPQ eingeplant hätte :wink: ) steht auf jeden Fall eine Bootstour an. Entweder die Klassik-Route 2 Tage auf dem Mekong nach Houayxai und dann (wenn Ihr nur schnell in den Süden wollt) über Chiang Rai ins Flugzeug. Eine Alternative (mit mehr Zeitbedarf) wäre eine 1 oder 2 Tagestour von LPQ auf dem Nam Ou und anschließend in 1 bis 2 Tagen zurück nach LPQ (und dann von dort fliegen) oder mit dem Bus (oder privatem Minivan) über Luang Namtha bis Houaxay.
Schade, wenn Ihr Chiang Mai auslasst. Ich finde, die Stadt hat einiges zu bieten. Für mich ist sie eine der schönsten in Thailand.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Tönt alles sehr verlockend. Nur: Wir sind eher Naturliebhaber, geben eher weniger auf "Städtereisen". Daher wollen wir eigentlich nicht von Stadt zu Stadt fliegen und die schöne Natur dazwischen verpassen. :-/

Wenn wir BKK–VTE fliegen, sind wir um 12:55 in VTE. D.h.: Nachdem eine Unterkunft gefunden ist, bleibt noch etwas Zeit für die Stadt. Hab gelesen, mit einem Fahrrad hat man sich schnell einen Überblick verschafft... *?*

Dann wäre die Busfahrt Vientiane–Vang Vieng (ca. 3h *?* ok für den nächsten Tag). Dann einen vollen Tag in Vang Vieng und am nächsten weiter nach Luang Prabang (6-7h *?*). Dann wieder einen vollen Tag in Luang Prabang (ev. noch einen anhängen) und dann ab aufs Boot. Slowboat würden wir wohl eher bevorzugen, weiss ich aber noch nicht genau...

In Houay Xai angekommen gleich weiter nach Chiang Rai. Eventuell Flug von da aus, obwohl mir das eher umständlich erscheint. Wohl eher weiter nach Chiang Mai und dann nach Phuket. In Chiang Mai eventuell 1-2 Tage. Dann von Phuket aus vielleicht kleinere Route, weniger Inseln. Dann wohl irgendwie rüber nach Koh Hai, eine etwas kleinere Inseln wollen wir schon noch besuchen, Phuket wohl eher schnell hinter uns lassen. (Der Rückweg mit Ferry an Koh Hai und Airport Krabi und dann zum alten BKK Airport scheint recht ok zu sein. nokair bietet so eine Route für verschiedene Inseln an...).


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Hab sogar einen Flug BKK-VTE gefunden, der um 11:00 Uhr in VTE ankommt. Wird ja immer besser... ;-)


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

Bei mir brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Jeder kann es so machen, wie er es möchte. Mir wäre es zu stressig. Und ob Ihr bei 8 Stunden im Bus (mit ca. 3 oder 4 je 10 minütigen Pinkel-Stopps) von der Natur viel mehr mitbekommt als bei einem Tag vor Ort, an dem ich mir ein Moped leihe oder mich mit einem Pickup irgendwo hinfahren lasse, lasse ich offen.

Ich würde aber auch lieber gleich nach dem Flug aus D nach VTE weiter fliegen und Bangkok am Ende besuchen. Ein relativ knapper Inlandsflug mit AirAsia vor dem Rückflug ist immer ein potentielles Risiko. Was macht Ihr, wenn AirAsia den Flug mit dem nächsten Flug zusammenlegt und Ihr ein paar Stunden später in BKK ankommt als heute geplant? Wenn möglich würde ich hier immer einen Puffer haben und am Abreisetag gesichert in Bangkok sein - d.h. 3 Tage vor Abflug nach BKK fliegen und dann noch 2 ganze Tage in BKK zur Besichtigung.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Sonntag: Ankunft in Bangkok
Montag: Stadtbesichtigung Bangkok
Dienstag: Flug Bangkok – Vientiane, Ankunft voraussichtlich 11:00
Mittwoch: Vientiane
Donnerstag: Flug Vientiane – Luang Prabang
Freitag: Luang Prabang
Samstag: Luang Prabang
Sonntag: Mekong-Flussfahrt Luang Prabang – Pak Beng
Montag: Mekong-Flussfahrt Pak Beng – Houay Xai (wenn möglich gleich weiter nach Chiang Khong)
Dienstag: Bus Chiang Khong – Chiang Mai Bus (ca. 6–7h, richtig?)
Mittwoch: Chiang Mai
Donnerstag: Flug Chiang Mai – Phuket
Freitag: Phuket – Koh Phi Phi – Koh Lanta
Samstag: Koh Lanta
Sonntag: Koh Lanta – Koh Muk oder Koh Hai oder Koh Kradan, andere Tipps?
Montag: Inselleben
Dienstag: Inselleben
Mittwoch: Inselleben
Donnerstag: Ferry ab Koh Muk, Koh Hai, Koh Kradan oder ..., danach Busfahrt o.ä. nach Trang? Und dann Flug zum Don Mueang Airport in Bangkok (kann mir jemand sagen, wie die Route genau verläuft und wo da welche Ferry und welcher Bus fährt?) auf nokair.com kann man die Routen ab einzelnen Inseln buchen.
Freitag: Stadtbesichtigung Bangkok
Samstag: Heimflug

Eventuell einen Tag länger in Chiang Mai, dafür einen Inseltag weniger. Mal schauen, das ist noch völlig offen.

Direkt nach Vientiane zu fliegen (nach Ankunft in BKK) scheint mit etwas zu mühsam, da unser Flug voraussichtlich um ca. 14:00 in BKK ist und der Weiterflug nach VTE erst um 19:50 fliegen würde. Lieber raus aus dem Flughafen und ab in die Stadt Bangkok.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

@chrissibaer

Super Tipp mit dem Nachtzug. Wäre eine gute Alternative denk ich...

Nur: Ich werd aus deinem Link nicht schlau... ;-) Wie heisst denn nun die Haltestelle? Vientiane ist ja da nicht aufgeführt oder? Fährt man nur bis zur Grenze und dann mit Bus/TukTuk nach Vientiane? Wie läuft das genau?


chrissibaer

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von chrissibaer »

mila hat geschrieben:Ich werd aus deinem Link nicht schlau... ;-) Wie heisst denn nun die Haltestelle? Vientiane ist ja da nicht aufgeführt oder? Fährt man nur bis zur Grenze und dann mit Bus/TukTuk nach Vientiane? Wie läuft das genau?
Sorry, die Endhaltestelle in Thailand heißt Nong Khai (dazu muss man bei meinem Link auch noch mal auf Northeastern Line klicken).

In (bzw. bei) Nong Khai ist die sogenannte Friendship Bridge, die Brücke über den Mekong.

Ich bin diese Strecke bisher nur in umgekehrter Richtung gefahren. War unkompliziert und preiswert: Abholung vom GH und per Pickup bis zum Bahnhaf außerhalb von Vientiane, Zug bis BKK mit Umsteigen in Nong Khai.

Wenn ihr euch für die Zugfahrt entscheiden solltet, wir es garantiert unkompliziert sein von Nong Khai aus nach Vientiane zu kommen.

Einfach raus aus dem Bahnhof und sich umschauen. Tuk-Tuk, Sammeltaxi, Bus. Evt. müsst ihr über die Brücke zu Fuß latschen. Es wird zahlreiche Möglichkeiten geben, informiert euch vorher in diesem Forum bzw. bei Google, dass ihr preislich eine Vorstellung habt und nicht zu sehr abgezogen werdet.


chaot01
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2007, 12:28
Wohnort: Tübingen

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von chaot01 »

Moinsen,

wir haben 2010 auch ne 3 Wochen Tour durch Thailand und Laos gemacht, allerdings war diese lange nicht so vollgestopft. Dennoch waren wir viel mit Bus, Bahn und Flugzeug unterwegs und im Nachhinein muss ich sagen, daß das ganz schön stressig war. Zwar reisen wir in allen Urlauben viel hin und her, aber auf Dauer ist mehrstündiges Busfahren doch sehr anstrengend. Anyway, wir sind auch von BKK mit dem Nachtzug nach Nong Khai, hierzu muss ich sagen, daß der erste Klasse Sleeper, den wir uns geleistet haben, sein Geld nicht wirklich wert war (Kakerlaken und Co.). Zurück sind wir geflogen (von Udon Thani aus), was pro Person lediglich ein paar Euro mehr wie der Nachtzug gekostet hat, aber wesentlich entspannter(und natürlich auch schneller) war. Dies nur als kleiner Einwurf, vielleicht ist es Euch ne Überlegung wert.... Ach ja, der Grenzübertritt von Nong Khai nach Vientiane und zurück ist völlig unkompliziert und ganz leicht zu bewerkstelligen.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Wir werden, wenn möglich, wohl eher mit dem Flugzeug reisen.

Wisst ihr, wann die Flüge bei LAOairways / Thaiair usw. aufgeschaltet werden? Je früher gebucht, desto günstiger oder? Sind wir jetzt viel zu früh für Flüge ab Ende Novmeber 2011 oder gibts am 29. Nov. einfach keine Direktflüge BKK-PKZ? :(

Wir werden Bangkok – Pakse wohl eher fliegen. Und dann von da aus nach Luang Prabang ebenfalls mit dem Flugzeug.
Vientiane und vor allem Vang Vieng eher auslassen... könnte zu Touri sein für uns... :?


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

So, wir sind in unserer Planung ein Stück weiter. Pakse lassen wir ganz aus, Vientiane ebenfalls, Vang Vieng auch. Wir fliegen direkt nach Luang Prabang und bleiben da ein paar Nächte. Welche Unterkunft könnt ihr uns da empfehlen? Schön wäre, wenn sie am Mekong gelegen wäre... oder wo ist man am zentralsten gelegen um auch zu Fuss unterwegs sein zu können und nicht immer eine Fahrgelegenheit suchen muss?

Nach Luang Prabang unternehmen wir die 2-tägige Flussfahrt auf dem Mekong bis Houai Xai. Übernachtung natürlich in Pak Beng. Welche Unterkünfte sind da zu empfehlen, welche gar nicht? Auch hier wäre "Wassernähe / Blick aufs Wasser" sehr wünschenswert.

Dann werden wir gegen Abend an der Grenze zu Thailand ankommen. Da wird man ja bestimmt vor der Schliessung der Grenze da sein oder?
Wie weit kommen wir an diesem Abend noch? Chiang Khong? Am nächsten Tag solls sicher bis nach Chiang Mai gehen. Ist es einfach am Vorabend oder am gleichen Morgen wie die Fahrt stattfindet Bus-Tickets zu bekommen nach Chiang Mai? Oder was wäre die einfachste Variante um möglichst schnell nach Chiang Mai zu kommen?

Welche Unterkünfte schlagt ihr für Chiang Mai vor? In welcher Gegend sollte man nächtigen um auch da möglichst zentral zu wohnen?

Von Chiang Mai fliegen wir mit Air Asia nach Phuket und von da aus gehts auf eine Insel... Koh Racha Yai o.ä. (eure Tipps?) dann zurück nach Phuket und von Phuket mit Air Asia wieder nach Bangkok.


Travel-Joe

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von Travel-Joe »

Mit der Ankunft in Chiang Khong wäre ich mal vorsichtig. Ich habe schon gehört - ob es stimmt, weiß ich nicht - dass die Boote (bewusst?) so spät ankommen, dass die Grenzstation bereits geschlossen ist. Wenn dem so wäre, wäre es aber auch nicht schlimm. Einfach in Houai Xai übernachten, am nächsten Morgen gleich nach Grenzöffnung übersetzen und dann den ersten Bus nach Chiang Mai (oder nach Chiang Rai und dann von dort weiter) organisieren.

In Chaing Mai kann ich das 3-Sis empfehlen. Sehr schön und absolut zentral in der Altstadt.


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Das könnt' ich mir jetzt auch noch gut vorstellen, dass das wahr ist... ;-) Naja, wär ja wirklich nicht tragisch. Nur, falls es klappt bis nach Chiang Khong wärs schon toll. Wo liegt denn der Busbahnhof in Chiang Khong und kommt man direkt nach Chiang Mai oder geht das immer über Chiang Rai?

Und wie kommen wir nach Chiang Khong? Gibts da auch Busse oder Taxis?


mila

Re: Thailand & Laos in 3 Wochen – Unsere Route

Beitrag von mila »

Ich hoff schon, dass wir 's am Abend noch über die Grenze nach Chiang Khong schaffen. Und am nächsten Morgen dann mit einem Bus nach Chiang Mai.

Fahren die Busse nicht mehrmals täglich? :?:
Wäre es auch möglich, einen Minibus zu nehmen? Viellicht gibts ja noch andere, die nach Chiang Mai wollen und dann könnten wir gleich einen Bus chartern! :wink:


Gesperrt