Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von chriwi »

serenity hat geschrieben:Myanmar Bier ist übrigens echt gut!!
Und gar nicht soooo teuer, wenn man die "Trink 4 und das 5. ist gratis" Aktionen nutzt. :D

Danke für den schönen Bericht. Auch ich hoffe, dass die Reformpolitik in Myanmar weiter voranschreitet.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von serenity »

Magst du uns sagen, wie ihr zum Golden Rock gekommen seid und wie lange ihr dort gewesen seid?
Das war schon 2008 - wir sind von Yangon aus mit einem Taxi hingefahren (haben wir über eines der unzähligen kleinen Reisebüros organisiert), mit Zwischenstopp in Bago auf dem Rückweg. Wir haben ganz oben auf dem Berg, kurz vor dem Eingang zum Felsen, übernachtet - einfach, nicht ganz billig, aber absolut traumhaft schön. Besonders der Sonnenaufgang war ein Erlebnis (allerdings war es lausig kalt) und wir sind ganz früh am Morgen fast die einzigen gewesen am Felsen - abgesehen von ein paar Einheimischen und Mönchen.
Und gar nicht soooo teuer, wenn man die "Trink 4 und das 5. ist gratis" Aktionen nutzt
Ich dachte jetzt mehr an das Flaschenbier im Laden .... es ist inzwischen kaum mehr unter 1.500 Kyat pro Flasche zu kriegen, allerdings ist in der Flasche mehr drin als bei uns, es sind, glaube ich, 640ml.
In den normalen kleinen Kneipen in Yangon gibt es nach wie vor Fassbier für ca. 500-600 Kyat das große Glas, leider sind die legendären Bierkneipen am Mahabandoola Garden abgerissen worden.... Aber sogar das Touri-Lokal "Zawgyi" (schräg gegenüber vom Traders Richtung Bgyoke Market) hat eine Happy Hour von 17-19 Uhr, wo man für den Preis von einem 2 Bier bekommt - damit kostet das große Glas dort 600 Kyat.
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Mae Sot nach Myanmar einzureisen und von dort direkt Richtung Bago/Golden Rock zu fahren?


Anke

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Anke »

xeo hat geschrieben:Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, bei Mae Sot nach Myanmar einzureisen und von dort direkt Richtung Bago/Golden Rock zu fahren?
Spiele auch mit dem Gedanken. Was ich ergooglen konnte, ist: Von Myawaddy fährt alle 2 Tage ein Bus nach Yangoon (Dauer ca. 12h), man wird bestimmt in Bago aussteigen können.

Warum nur alle 2 Tage? Die Strecke ist teilweise Einbahnstraße! Den einen Tag ist die Strecke von West nach Ost freigegeben, den nächsten Tag andersrum.

Für Myawaddy gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche behaupten, als Ausländer darf man dort nicht übernachten, andere sagen: "Kein Problem". Die "Datenlage" ist momentan noch etwas dünn.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Eigenartige Straßenregelungen, eine dünne Nachrichtenlage - Myanmar! :lol:

Burmese authorities opened the four border crossing points along the Thai-Burma border to allow tourists to visit Burma via inland routes on early August 2013. The four crossing entries are at Myawaddy to Mae Sot, Takchilek to Mae Sai, Kaw Thaung to Ranong and Htee Kee to Phunaron.
http://karennews.org/2013/12/mae-sot-my ... land.html/

Das finde ich auch im Netz:
I found a comment that there are buses from Myawaddy to Yangon, leaving at 9-9:30am. According to the map, bus going that direction should pass Kyaikto, as well as Bago on the way. Maybe someone could comment about that and tell, at about what time bus reaches Kyaikto?

Es ist eigentlich naheliegend, dass es eine Busverbindung in die Hauptstadt gibt, so, wie man in Thailand eigentlich immer recht problemlos nach Bangkok kommt. Bloß ist es halt gewagt, auf solchen Informationen eine Reiseplanung aufzubauen. Es sei denn, man ist sehr abenteuerlustig und improvisationsfreudig und so. 8)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Ich glaube, das riskiere ich wirklich. Mae Sot kann man mit dem Bus erreichen und wird von Nok Air angeflogen. In Myawaddy auf myanmarischer Seite kann man übernachten, und es gibt offenbar Busse und Minibusse nach Yangon. Notfalls müsste man einen Wagen mit Fahrer mieten, der einen zum Golden Rock bringt und evtl. später weiter nach Yangon.

Möglich, aber offensichtlich „spannend“: 8) http://lifeinthetropics.org/the-road-to-myawaddy/

Das erinnert mich an 2003 oder so, als ich von Poipet nach Siem Reap fuhr. Heute scheint die Straße sehr gut, aber damals – omg, Stunden über Stunden im Bus, Schlaglöcher ohne Ende, man wurde hin- und hergeschleudert. Verschimmeltes Zeugs in der „Raststätte“ entlang dieses „Highways“. Eigenartige Szenen am Rande. Es war wie eine göttliche Eingebung, als endlich in der Ferne der Lichtschein Siem Reaps auftauchte.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Reisehexe »

NOK AIR fliegt auch von Mao Sot nach Yangon. Gibt z.zt. ein Spezial.


Iceage

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Iceage »

Komme gerade aus Myanmar und tatsächlich werden auch die Überlandverbindungen nach und von Thailand vor Ort mit Bussen angeboten. Nach meinen Erfahrungen mit den Straßen und der benötigten Zeit, würde ich immer den Flug bevorzugen :roll:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Und Vorsicht: Es scheint Probleme zu geben, wenn man Myanmar auf andere Weise verlässt, als man angekommen ist. Im Internet schreibt jemand, dass man ihn nicht auf dem Landweg ausreisen ließ, weil er per Flugzeug eingereist war. Er musste einen großen Umweg machen, nach Yangon reisen, von dort nach Thailand und weiter nach Chiang Mai fliegen.

Den Weg von Yangon nach Mandalay könnte man (zumindest eine Strecke) per Zug machen. Es sei wie eine Eisenbahnfahrt in Thailand, holpere aber sehr viel stärker. (Die haben die Gleise seit der Zeit der britischen Kolonialherrschaft ja auch nicht mehr gewartet. So sieht es dann irgendwann in Deutschland aus.) Die Waggons seien alt, aber überraschend bequem. Wichtig: Ticketkauf nicht am Bahnhof von Yangon, sondern an einer Verkaufsstelle nahe beim Traders Hotel.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Ich plane, im Januar nach Asien zu reisen, Thailand plus Myanmar. (Vielleicht auch Thailand plus Laos, Bekannte besuchen)

Wenn in Myanmar irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2015 Wahlen anstehen, könnte es dort im Vorfeld und/oder nach der Wahl nervöser werden. In letzter Zeit gibt es immer wieder Berichte, dass möglicherweise ein Ende der Reformen kommen könnte oder sogar eine Form von Rückkehr zu mehr autoritärer Herrschaft. Die Pressefreiheit werde bereits wieder eingeschränkt, schreibt man.

Also lieber vorher noch hin. Zehn Jahre nach meinem letzten Besuch.

Ich habe nicht mehr so viele Dollar. Kann man auch mit Euro reingehen jetzt, umtauschen, bezahlen?

Ansonsten Euro in Dollar am Flughafen Bangkok umtauschen, wie Werner empfiehlt, wegen des besseren Wechselkurses?


Ex-Member 8304

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Ex-Member 8304 »

ich würde (wenn es am Automaten USD gibt) die per KK ziehen....


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von serenity »

xeo hat geschrieben:Ich habe nicht mehr so viele Dollar. Kann man auch mit Euro reingehen jetzt, umtauschen, bezahlen?
Ansonsten Euro in Dollar am Flughafen Bangkok umtauschen, wie Werner empfiehlt, wegen des besseren Wechselkurses?
Du kannst überall in Myanmar völlig problemlos Euro tauschen - Euro zuerst in Dollar wechseln und dann evtl. in Kyat ist sinnlos und kostet nur GEbühren bzw. du hast ein doppeltes Wechselkurs-Risiko.

Ansonsten kannst du in Myanmar überall in der Landeswährung Kyat bezahlen - auch wenn irgendwo noch ein Dollar-Preis angeschrieben ist (z.B. Eintritt diverse Pagoden, Gebühr Inle See oder Bagan usw.). Wenn du sagst, dass du keine Dollar hast, nehmen sie Kyat. Inzwischen kann man fast in allen Städten Kyat mit der Kreditkarte aus dem ATM ziehen - allerdings sind die Gebühren mit ca. 5$ z.T. ziemlich hoch. Falls du eine DKB-Kreditkarte hast, bekommst du die Gebühren allerdings erstattet.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Danke, ich werde klarkommen. :D

Die Buchung eines Inlandsflugs in Myanmar hat auch bei mir online nicht geklappt. Also werde ich vor Ort buchen oder den Bus von Yangon nach Mandalay nehmen. Schlimmer als Poipet bis Siem Reap, und zwar ca. 2004, als das eine lange Strecke voller Schlaglöcher war, kann's kaum sein.

Die Buchung von Hotels und Guesthouses in Yangon, Mandalay und Pyin Oo Lwin ging über booking.com problemlos, und die Preise sind auch, nun ja, akzeptabel.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Ich habe jetzt mein eVisa, bestellt und erhalten direkt über die Website der Regierung von Myanmar. http://evisa.moip.gov.mm/

Das läuft ähnlich gut, wenn nicht sogar besser, wie die vergleichbare Visaregelung für Vietnam. Man erhält einen Din-A-4-"Entry Visa Approval Letter", druckt ihn aus und legt ihn bei der Immigration zusammen mit dem Reisepass vor. Keine weiteren Formulare, keine Passbilder, 50 Dollar Gebühr sind bereits bezahlt. So soll es ablaufen. Ich werde nach meiner Rückkehr berichten.

Aber: Dass es mehrere Tage dauerte, lag an mir. :oops: Auf der Website steht, nicht ohne Grund, groß: Pop-up-Blocker deaktivieren! Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern alles online ausgefüllt, Passbild hochgeladen und mit meiner Prepaid-MasterCard bezahlt. Dann kam gar nichts, keine Eingangsbestätigung, kein Entry Visa Approval Letter. Nach Tagen habe ich nachgeforscht, man kann den Stand der Bearbeitung leicht mit seiner Reisepassnummer abfragen. Bearbeitet war nichts. Auch meine MasterCard war nicht mit der Gebühr von 50 Dollar belastet.

Ich also wieder zurück auf Anfang, aber plötzlich waren meine Daten und das hochgeladene Passbild wieder da. Dieses Mal den Pop-up-Blocker deaktiviert, nochmal alles bestätigt, noch einmal bezahlt, dann kam in einem Pop-up die Zahlungsbestätigung. Gleich danach auch die Eingangsbestätigung und innerhalb einer halben Stunde per E-Mail der Entry Visa Approval Letter. Es lag ganz offensichtlich an der nicht erfolgten Zahlung.

Im Internet schreibt jemand, man solle diesen Approval Letter zweimal ausdrucken. Ihner sei bei der Einreise vom Immigration Officer einbehalten und bei der Ausreise dann noch einmal verlangt worden. Einiges Hin und Her, dass man sich ersparen könne, wenn man einen zweiten Ausdruck vorlegen kann.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Und so ist es gelaufen:

Check-in am Flughafen DMK. Der AirAsia-Mann sucht mein Visum im Reisepass. Ich sage, ich hätte ein eVisa. Gelächter auf beiden Seiten. Ob das hinhauen kann?

Es hat bestens geklappt! Am RGN Airport direkt zur Immigration gehen (nicht zum Schalter für Visa on arrival!), dort den per E-Mail erhaltenen Approval Letter vorlegen, und man kriegt sofort das Visum in den Reisepass. Schneller als in Hanoi, wo ich an zwei verschiedene Schalter musste. Der Approval Letter wurde mir abgestempelt zurückgegeben, es wollte ihn aber niemand mehr sehen.

Mehr praktische Erfahrungen und Tipps über meine Reise nach Myanmar demnächst. Auf jeden Fall: ATMs funktionieren, aber US-Dollar in Scheinen mitnehmen!


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Roland »

Mehr praktische Erfahrungen und Tipps über meine Reise nach Myanmar demnächst. Auf jeden Fall: ATMs funktionieren, aber US-Dollar in Scheinen mitnehmen!
Ja bitte, unbedingt.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Geld: Euro kann man überall tauschen. Bezahlen konnte ich damit nirgends.

Derzeit 1 USD = 1000 Kyat (MMK), 1 Euro = 1200 MMK. Überall, kein Schwarztauschen mehr.

Neu sind in der Republic of the Union of Myanmar Banknoten zu 10 000 MMK. Trotzdem hat man immer bündelweise Bargeld in der Tasche.

US-Dollar in Scheinen mitnehmen! Ich habe noch am Flughafen BKK getauscht. Denn in Hotels und beim Kauf eines Flugtickets sind USD besser. Das Ticket hätte ich nicht gekriegt, und in einem Hotel schlug man drei Prozent auf den Zimmerpreis, als ich statt in USD in MMK bezahlte. Kreditkarten konnte ich nie einsetzen.

Unbedingt !!! unbeschädigte Banknoten mitnehmen! Man kann das gar nicht deutlich genug sagen. Mir wurde wegen eines winzigen Risses eine 50-Euro-Note zurückgewiesen.

Mandalay: Das Kombi-Eintrittsticket für 10 USD musste ich nirgends kaufen oder vorzeigen.

Bei der Ausreise wird eine Departure Tax von 10 USD fällig, die jedoch niemand wollte und die offenbar im Flugticketpreis enthalten ist.

Am Flughafen Mandalay gab’s einen Minibus als Shared Taxi, für 4 USD in die City. Fahrten mit dem Taxi zum Flughafen sind teuer, weil die Taxis keine Lizenz haben, dort Fahrgäste für die Rückfahrt mitzunehmen.

Ich machte noch einmal den Tagesausflug in Richtung Amanpura und Sagaing und bezahlte für Fahrer mit Wagen 45 USD. Inwa ließ ich weg, weil ich das schöne Sagaing, dessen Hügel mit den Pagoden man schon von den Brücken aus sieht, länger genießen wollte. Das hat auch geklappt, es ist eine traumhafte Gegend. Allerdings braucht man irgendein Fahrzeug, weil die Pagoden doch recht weit voneinander entfernt sind.

Pyin Oo Lwin: Fahrt mit Shared Taxi ab Mandalay für 8 USD. Die Stadt hat mich aber enttäuscht. Im Zentrum die bekannten Pferdekutschen, mehr aber auch nicht. Aufgrund des kühlen Klimas hat man einen botanischen Garten, der schön ist, für uns Europäer aber nicht unbedingt etwas Spektakuläres.

Yangon: Vieles neu, vieles wie früher. Das angenehme Lüftchen in den Straßen ist geblieben, es macht das Klima weniger drückend als in Bangkok. Ein Besuch im Sakura-Tower erlaubt einen Blick auf Yangon, das Restaurant ist aber überteuert.

Shwedagon-Pagode:
Möglichst bei Tageslicht und bei Dunkelheit anschauen, also am Nachmittag hingehen und sich viel Zeit nehmen. 8 USD Eintritt inkl. Kamera. Es ist dort bei Tag und bei Nacht, auf unterschiedliche Weise, betörend schön. – Tipp: Wenn man die Plattform über den Westausgang verlässt (mit Rolltreppen) und unten in Richtung der vierspurigen Straße geht, sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite mehrere Cafés und Restaurants. Ich saß dort und aß mit einem Traumblick auf die beleuchtete Shwedagon-Pagode. Anschließend findet man problemlos ein Taxi ins Stadtzentrum.



Nachtrag #1: In Yangon, im Shangri-La, dem ehemaligen Traders Hotel, zog ich 100 000 MMK aus dem Geldautomaten. Problemlose Sache. Ich wollte das mal testen und auch, ob bei meiner DKB Visa Karte die Gebühren erstattet werden.

Jetzt sehe ich, dass ich 100 000 MMK erhielt, aber 105 000 MMK abgerechnet wurden. Also entstanden Gebühren von 5000 MMK bzw. 5 USD. Die sind so aber nicht aufgeführt. Ich werde mal – sofern ich überhaupt die Gebührenerstattung beantrage – die vom Geldautomaten ausgespuckte Bescheinigung über 100 000 empfangene MMK einreichen und gucken, was passiert.

#2 Mein Fahrer in Mandalay sagte, zum Golden Rock könne man jetzt auch mit Pkw hochfahren. Ganz neu. Möglicherweise eher mit Allradfahrzeugen.

#3 Hotels, Guesthouses und Inlandsflüge konnte ich vor Ort problemlos buchen. Vor einiger Zeit hieß es, das alles sei in der Hochsaison ausgebucht. Kann ich nicht bestätigen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von Roland »

Mich würde mal Folgendes interessieren:
Würden als Standorte mit Unterkunft zwei Punkte (Mandalay, Yangon) reichen um als Neuling so einiges vom Land zu sehen. Von beiden Punkten aus schweben mir Tagesausflüge vor. In Mandalay zum Beispiel auch mit dem Boot etwas runter.
Wichtig wäre uns auch eine Reise beginnend in Mandalay, dann Yangon um dann runter in den Süden zum Baden zu kommen. (Myeik Archipel)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

Bagan solltest du unter gar keinen Umständen auslassen. Das kann man tatsächlich von Mandalay aus per Tagesausflug besuchen, einfache Fahrzeit mit dem Pkw wohl um die vier Stunden. Aber Bagan ist viel zu schön, um es mal eben kurz abzuhaken. Ein traumhafter Ort. Am besten das Flußboot ab Mandalay nehmen, das allerdings den ganzen Tag unterwegs ist. Bagan hat natürlich auch einen Flughafen.


Spiegel Online über die Hauptstadt Naypyidaw http://www.spiegel.de/reise/fernweh/nay ... 14629.html


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar verschärft Ein- und Ausreise

Beitrag von xeo »

...ob bei meiner DKB Visa Karte die Gebühren erstattet werden.
Ja, sie wurden anstandslos von der DKB erstattet.


Gesperrt