Rechtliche Frage

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Michi199

Rechtliche Frage

Beitrag von Michi199 »

Hallo,

ich habe für den 16.02. - 21.02 das eastin hotel in bangkok gebucht
für schlappe 22 euro pro zimmer
habe den voucher bekommen und ausgdruckt
heute habe ich von dem reiseveranstalter eine email bekommen, dass sie die buchung stornieren müssen und mir dafür ein ersatz anbieten (fx makkasan hotel, kein pool, kein frühstück)
wie soll ich vorgehen, damit ich ein gleichwertiges hotel bekomme?
schließlich kann ich ja nichts dafür, dass sich der veranstalter im peis geirrt hat


Tom
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Tom »

Nun, zuerst würde ich mal die AGB's des Reiseveranstalters lesen (wo hast Du gebucht?). Da es bis Februar doch noch eine sehr lange Zeit ist, wird vermutlich schon eine Möglichkeit für den Veranstalter bestehen, die Buchung stornieren zu dürfen. Hast Du denn den vollen Betrag bereits bezahlt? Falls ja wäre es wohl das einfachste, wenn Du Dir das Geld rückerstatten lässt, was eigentlich in so einem Fall problemlos möglich sein sollte.

Ich habe rasch nachgeschaut, was Ebookers in ihren AGB's über Nichtverfügbarkeit eines Hotels schreibt:
d) Nichtverfügbarkeit
Sind wir nicht in der Lage, die ursprünglich gewünschte Unterbringung zu bestätigen, informieren wir Sie über Details einer alternativen Unterbringung oder die Nichtverfügbarkeit. Zu diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, die alternative Unterbringung zu akzeptieren oder alle von Ihnen an uns für Ihre ursprüngliche Buchung bezahlten Beträge zurückzuerhalten. Der Kost der alternativen Unterbringung soll nicht das Doppelte der ursprünglich gewünschten Unterbringung überschreiten (wird von ebookers übernommen). Sollte es der Fall sein, werden wir Ihnen ausschliesslich die vollständige Rückerstattung der ursprünglich gewünschten Unterbringung vorschlagen.
Im übrigen muss sich der Veranstalter nicht zwingend im Preis geirrt haben. Vielleicht hat ja das Hotel seinen dem Veranstalter angebotenen Preis zurückgezogen? Oder der Veranstalter arbeitet aus bestimmten Gründen nicht mehr mit dem Hotel zusammen? Sehr vieles ist da möglich...

Gruss Tom


Reisehexe
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Reisehexe »

EASTIN-Hotel Zimmer für 22.--€ - das wäre ein TRAUM ! Kostet günstig gebucht um die 60.--€
Das war klar ein Fehler / Irrtum !
RH


Michi199

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Michi199 »

ja, das mag sein, das es ein irrtum war. aber die anderen 2 zimmer, die ich gebucht habe müssen nicht storniert werden.
das heißt jetzt, das unsere reisegruppe getrennt wird.
als alternative habe ich das princeton park angeboten bekommen, was aber keine alternative ist.


Tom
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Tom »

Nochmals: wo hast Du dies gebucht?

Gruss Tom


Michi199

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Michi199 »

otel.com


mike

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von mike »

Grundsätzlich würde ich mir jetzt nicht meine Lebenslaune wegen so einem shit vermiesen lassen.
Rechtlich hört sich immer toll an, aber was bringt es, wenn der Anwalt nachher mehr gekostet hat, als das alles wert war.
Geht halt nur über Kulanz, jetzt gibt es ja auch schon ein Hotel mit netten Pool.
Oder lass Dir das Geld zurück überweisen, aber ins Eastin kommst für den Preis eh nicht.

mike


Tom
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Tom »

Die AGB's sind eindeutig und Du hast diesbezüglich keine Chance:
Änderungen an den veröffentlichten Preisen
Otel.com behält sich das Recht vor, Hotelpreise oder angezeigte Fehler und Unterlassungen zu korrigieren. Dies schließt Fehler bzw. Unterlassungen von einem Reiseveranstalter oder Hotelier ein.
Im Falle eines Preisfehlers oder einer Unterlassung können Sie die Buchung entweder zum korrigierten Preis bestehen lassen, die Buchung stornieren oder je nach Verfügbarkeit ein angemessenes Ausweichhotel akzeptieren. Dies gilt für bereits bestätigte Buchungen sowie Buchungen auf Anfrage.
Nicht alle Hotelpreise gelten für den örtlichen Markt. In solchen Fällen hat das Hotel das Recht, die Preise ohne vorherige Ankündigung zu ändern.
Im übrigen ist Otel.com kein Reiseveranstalter, sondern schlicht und einfach eine Intenet-Buchungsplattform, welche verschiedene im Internet hinterlegte Angebote zusammenfasst und weiterverkauft. Natürlich mit Kommission, natürlich ohne Aufwand. Wenn man über solche Kanäle bucht, muss man auch mit solchen Ereignissen rechnen.

Gruss Tom


uwe

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von uwe »

.....also kurz und bündig gesagt:ein saustall-ich vermute der preisirrtum stand vorher schon fest.also-ich wäre für totalboykott dieser firma.und ja-WIR als nicht ganz kleines forum könnten doch mal ausprobieren ob wir der michi nicht doch zu ihrem gebuchten zimmer verhelfen können-was haltet ihr denn davon??an zuviel öffentlicher aufmerksamkeit ist man gemeinhin nicht interessiert....uwe :)


jenn
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von jenn »

mike hat geschrieben: aber was bringt es, wenn der Anwalt nachher mehr gekostet hat, als das alles wert war.
das sehe ich auch so,es gibt in bangkok 1000 hotels dieser preisklasse.
macht euch das leben nicht so schwer bucht was anders und habt spaß.

gruß
jenn noch 6tage bis nach los


Tom
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Tom »

Ich würde dies nicht als Saustall bezeichnen. Es ist nun einfach mal so, dass solche Günstiganbieter auch Nachteile für den Kunden mit sich bringen. Im Normalfall profitiert der Kunde von den guten Preisen, aber es gibt dann halt ab und zu auch mal solche Fälle wie oben beschrieben und Servicenachteile. Deshalb empfehle ich immer die AGB's und Buchungs- und Stornierungsbedingungen solcher Anbieter ganz genau durchzulesen, bevor man etwas bucht. Otel ist ja nicht der Organisator dieser Hotelübernachtung, sondern nur Vermittler. Den Preis des Angebots kommt von irgendeinem riesigen Webanbieter, bei welchem wiederum die Hotels laufend ihre Preise anpassen. Otel selber sichert sich mit seinen AGB's einfach entsprechend ab. Und sie bietet dem Kunden für solche Fälle ja auch Lösungen an. Ob nun ein anderes Hotel, ein anderer Preis oder eine Rückerstattung des Geldes. Dies muss man akzeptieren, wenn man an einem solchen Ort bucht.

Gruss Tom


Michi199

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Michi199 »

das mit dem preis, spielt momentan keine rolle.
denn die anderen 2 gebuchten zimmer für 22 euro habe ich noch und die müssen auch nicht umgebucht werden.
aber ich brauche 3 sonst schläft meine mutter oder meine tochter in einem anderen hotel


Reisehexe
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Reisehexe »

MIchi,
die Stornierung der Zimmer für 22.--€ kommt bestimmt noch !! :mrgreen:

RH :wink:


michi137
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von michi137 »

Würde ich auch vermuten und sie von daher, wenn möglich, selbst stornieren und alle 3 Zimmer anderweitig buchen.


Reisehexe
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Reisehexe »

Michi,
solle die Buchung widererwarten bestehen bleiben, dann buche halt euer Zimmer bei einem anderen Anbieter - wäre immer noch ein guter Preis-Schnitt.
Ich war im EASTIN als ein neu umgebaut/renoviert wurde, da gab es 3 N. für 2 -- aber die wollten noch unbedingt Geld aus mir rausholen. Habe die Frühstücksbox verlangt - da ich die 3.N. nur bis Mitternacht nützte. Da wollten sie zuerst 300 THB, dann wollten sie unbedingt noch 200 THB für angeblich Film schauen, dann wars auf einmal das Internet - hatte garkeinen Laptop dabei. ( für die Freinacht mußte ich aber im Vorfeld 350 THB f. Frühst. bez. )
Als es noch Empress hiess vor vielen Jahren war ich auch schon dort.
Schau dir mal das danebenliegende "RAMADA D´Ma" an, das gibt es manchmal bei versch. Anbietern auch günstig.

Grus
RH :wink:


uwe

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von uwe »

Tom hat geschrieben:Ich würde dies nicht als Saustall bezeichnen. Es ist nun einfach mal so, dass solche Günstiganbieter auch Nachteile für den Kunden mit sich bringen. Im Normalfall profitiert der Kunde von den guten Preisen, aber es gibt dann halt ab und zu auch mal solche Fälle wie oben beschrieben und Servicenachteile. Deshalb empfehle ich immer die AGB's und Buchungs- und Stornierungsbedingungen solcher Anbieter ganz genau durchzulesen, bevor man etwas bucht. Otel ist ja nicht der Organisator dieser Hotelübernachtung, sondern nur Vermittler. Den Preis des Angebots kommt von irgendeinem riesigen Webanbieter, bei welchem wiederum die Hotels laufend ihre Preise anpassen. Otel selber sichert sich mit seinen AGB's einfach entsprechend ab. Und sie bietet dem Kunden für solche Fälle ja auch Lösungen an. Ob nun ein anderes Hotel, ein anderer Preis oder eine Rückerstattung des Geldes. Dies muss man akzeptieren, wenn man an einem solchen Ort bucht.

Gruss Tom

....das sehe ich etwas anders.wenn ich als geschäftspartner eine buchung zu einem bestimmten preis von meinem kunden ANNEHME-und sie dann aufgrund egal welcher umstände nicht anbieten kann ohne SELBST draufzulegen ist das MEIN GESCHÄFTSRISIKO.das hat mit servicenachteilen absolut gar nichts zu tun.richtig ist natürlich das man in die agbs genau reinschaut.und die sind ja bei dem sogenannten :shock: veranstalter klar geregelt.da sollten alle lampen angehen.wenn dies ein seriöser vermittler wäre würde er dem kunden eine für ihn bessere lösung anbieten.und ich gehe mal davon aus dass michi das angebot dieser bude über trivago oder ne andere metasuchmaschine gefunden hat-und mit selbiger würde ich wenn es mich betreffen würde schon mal kontakt aufnehmen,wäre doch möglich dass sich dort entsprechende beschwerden häufen und die bude in bedrängnis kommt.das wäre nicht das erste mal .uwe :)


Michi199

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von Michi199 »

...warte noch auf antwort vom veranstalter.
habe der dame mehrere gleichwertige hotels aufgeschrieben und geschickt, damit ich einen gleiwertigen ersatz bekomme.
sobald ich etwas bekomme, werde ich euch informieren.
ich habe folgende hotels vorgeschlagen:
abloom hotel
i residence silom
dma pavillon
the glow studios

mal schaun


xeo
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Re: Rechtliche Frage

Beitrag von xeo »

Ich buche eigentlich immer bei hotel.de oder hrs.de. Dort kann man problemlos stornieren, in den meisten Fällen. Ein Missverständnis gab es einmal in Shanghai, das war aber mein Fehler. Ansonsten gab es nichts auszusetzen, allenfalls mal eine positive Überraschung.

Einmal buchte ich über eine asiatische Hotel-Buchungsplattform, ein Hotel in Thailand. Das war schon irgendwie seltsam, und als ich ankam, lag die Buchung denn auch nicht vor. Meine Kreditkarte war natürlich bei der Buchung belastet worden.

Ich habe eingecheckt und am Ende ein zweites Mal bezahlt. Schaden: so um die 50 Euro. Das ist ärgerlich, keine Frage, und es ist Betrug. Aber warum soll ich wegen solch einer Summe meinen Urlaub kaputtmachen? Anders ausgedrückt: Wenn ich vier Wochen durch Asien toure und mir nichts Schlimmeres passiert, will ich mich nicht beklagen. Ich hab nach meiner Rückkehr auch gar nicht versucht, das Geld von der Buchungsplattform zurückzukriegen, das bringt eh nichts. Ich würde dort aber natürlich nicht mehr buchen.


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