Laos oder Vietnam

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pingupezi

Laos oder Vietnam

Beitrag von Pingupezi »

Hallo!

Bin total euphorisch: im März geht's wieder los. Gute 3 Wochen haben wir Zeit. 2 Wochen rumfahren, 1 Woche Baden (Vietnam oder Thailand)
Kambodscha, Malaysien und Thailand war ich schon. Nun brauch ich Eure Hilfe für die Entscheidungsfindung.

Flug ist nach und von BKK gebucht. Meine ursprüngliche Idee war Laos UND Vietnam (2 Wochen),...aber das geht sich leider nicht gemütlich aus. Prinzipiell bin ich schon eine schnell Reisende, aber beides ist zu viel.

Was ich eher nicht mag: Tierfarmen, Elefantencamps, Wanderungen.
Was ich gerne mag: fortbewegen mit Boot, Auto, etc...., Stadtleben, Märkte, kulturelle Highlights, schöne Natureindrücke, Strand

Habt Ihr Ideen dazu?

Danke Euch!!


Travel-Joe

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Travel-Joe »

Pingupezi hat geschrieben:Was ich gerne mag: fortbewegen mit Boot, Auto, etc...., Stadtleben, Märkte, kulturelle Highlights, schöne Natureindrücke, Strand
fortbewegen mit Boot: in beiden Ländern - wobei ich die Fahrt auf dem Mekong und seinen Nebenflüssen in Laos klar bevorzugen würde
Stadtleben - außer Luang Prabang (Kleinstadt - aber ein Muss!) hat Laos nicht viel zu bieten. Hier hat Vietnam mit Saigon und vor allem Hanoi klare Vorteile
Märkte - nun ja...findest Du überall
kulturelle Highlight - in Laos wieder Luang Prabang...in Vietnam insbesondere die Gegend um Hue, Hanoi
schöne Natureindrücke - kannst Du sicher in beiden Ländern leicht finden
Strand - wenn das ein Kriterium ist, hat Vietnam gewonnen. Laos hat keine Küste.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Romy »

Da kann ich Travel Joe nur zustimmen. Kulturell hat Vietnam sicher mehr zu bieten. Hue, Hoi An, Hanoi.........ich könnte gleich wieder los... :go
Aber Laos, diese Ruhe und Gemütlichkeit, diese Langsamkeit....so liebe Menschen, das hat wirklich was. Na, und Luang Prabang ist ein super Highlight. Einfach alles dort, nicht zu vergessen die Speisung der Mönche am frühen Morgen. Und ein leckeres Frühstück direkt am Fluss.....
Vielleicht kannst du einfach 3/4 Tage Luang Prabang machen und dann Hanoi oder Saigon zusammen mit Hue und Hoi An. Das wär für mich die perfekte Mischung.
Ich wünsch dir viele schöne Erlebnisse dort.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
kiten

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von kiten »

Hier schon mal ein paar Bilder über Laos.
http://www.iten-online.ch/ferien/laos/laos.htm
Ihr findet aber auch meine anderen Reisen nach Südostasien.

Gruss Karl


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Tom »

Ich würde mich aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit auf ein Land konzentrieren und dies wäre Vietnam. In den 2 Wochen hast Du dann sogar die Möglichkeit die doch recht grossen Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden erleben zu dürfen, dies war für mich sehr eindrücklich. Bootsfahrten kannst Du in Vietnam sehr gut und sehr schön im Mekong-Delta unternehmen, etwas vom eindrucksvolleren was ich bisher gemacht habe. Dies lässt sich auch verbinden mit einer Besichtigung der unterirdischen Tunnel aus dem Vietnamkrieg. Selbst wenn man nicht gerne wandert... so was muss man gesehen haben.

Beachmässig empfehle ich Dir Nha Trang, wunderschön. Wir waren damals für 2 Nächte im Dong Phuong Hotel, gut, relativ standardmässig, aber sauber und günstig.

Gruss Tom


Travel-Joe

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Travel-Joe »

Tom, ich gebe Dir recht. Bei den zur Verfügung stehenden 2 Wochen würde ich mich auch auf ein Land beschränken. Und aufgrund der größeren Vielfalt ist hier wohl wirklich Vietnam die erste Wahl.
Du weißt aber ja, dass ich schon sehr viel - sehr abwechslungsreiche - Zeit in Laos verbracht habe.
Tom hat geschrieben:Bootsfahrten kannst Du in Vietnam sehr gut und sehr schön im Mekong-Delta unternehmen, etwas vom eindrucksvolleren was ich bisher gemacht habe.
Für mich waren die Bootsfahrten in Laos (Nam Ou, Nam Tha) mit das eindrucksvollste, was ich je gemacht habe. Der Mekong in Vietnam ist eben schon ein mächtiger Strom, wo man bei einer Bootsfahrt nicht unbedingt immer nah am Ufer ist. Ich fand da die kleinen Flüsse in Laos sehr schön, wo man praktisch "live dabei" ist beim Leben am Fluss.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Tom »

Ja, Jörg, absolut einverstanden mit Dir. Mein Posting soll auch absolut nicht gegen Laos als Reiseziel gerichtet sein, ganz und gar nicht. Vietnam erachte ich einfach aufgrund der Reisewünsche des Threadstarts als vielfältigere Variante. Aber natürlich hat auch Laos absolut seine Reize.

Mit den Bootsfahrten habe ich mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte damit viel mehr die Fahrten auf den kleinen Seiten- und Nebenarmen des Mekongs im Mekong-Delta. Diese sind teilweise weniger als 10 Meter breit und fliessen durch üppige Dschungelgebiete. Die ganze Reise ist bei mir aber schon rund 10 Jahre her... vielleicht gibt's dort inzwischen ja keinen Dschungel mehr... :wink:

Gruss Tom


Pingupezi

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Pingupezi »

Hallo Ihr fleißigen Schreiber :D

Danke Euch für Eure Ratschläge. Habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und mich nur für ein Land entschieden. Es ist Laos geworden, weil es mir einfach viel individueller und weniger touristisch erscheint. Habe 4 Nächte Luang Prabang, 2 Nächte Phonesavanh, 1 Nacht Luang Prabang, 2 Nächte Pakse und 2 Nächte Khong Island. Was meint Ihr? Gute Route?

Habt Ihr eine Ahnung wie's mit Mietwagen in Laos aussieht? Hätte gerne ein Auto in Luang Prabang. :drive

Danke Euch!


Travel-Joe

Re: Laos oder Vietnam

Beitrag von Travel-Joe »

Prinzipiell ist die Tour machbar, wenn auch am Ende etwas "hektisch". Was mich wundert ist die Rückkehr nach Luang Prabang. Da würde meiner Meinung nach eher eine Nacht in Vientiane stehen. Ich würde dann zwar 2 Nächte in Vientiane einplanen (1 Tag die Stadt ansehen, denn am Anreise- und Abreisetag habt Ihr keine Zeit und kommt spät an bzw. fahrt früh ab), aber da wird Euch die Gesamtzeit vermutlich zu knapp.

Auch 1 Tag Phonsavan finde ich schwierig: die Anreise und Abreise dauert lang - und wann schaut Ihr Euch die Plain of Jars an? Ich würde eher entweder auf Phonsavan oder Pakse verzichten. Wenn Ihr es Euch leisten könnt, würde ich vielleicht von Vientiane nach Pakse fliegen und dann mit dem Bus weiter - spart Euch einen Tag.

Mietauto ist kein Problem, allerdings nur mit Fahrer. Selbstfahren geht nicht.


Gesperrt