Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
milli

Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Beitrag von milli »

Hallo zusammen, vielleicht ne blöde Frage, aber...kann man eigentlich am Flughafen Kuala Lumpur am Exchange auch Baht bekommen? Wir wollen nämlich danach über Langkawi nach Lipe, und da wäre etwas Bargeld nicht schlecht...
Und: Kommt man am Flughafen in KL auch direkt zu einem Taxistand, der einen per Taximeter in die Stadt fährt (so wie in BKK...)? Vielen Dank!! Gruß milli


zora

Re: Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Beitrag von zora »

Hallo Milli,

die Frage mit dem Geldwechsel kann ich dir leider nicht beantworten, nur soweit: Ich habe am Airport Singapur mal außer SGD auch RM in US-Dollar getauscht, das ging reibungslos. Warum sollte man also nicht auch Baht ankaufen können in KL?

Die Taxis fahren zum Festpreis vom KLIA in die Stadt und von der Stadt zu den beiden Flughäfen. Du kaufst dort am Counter ein Ticket. Falls du dich entscheidest den Expresszug zu nehmen, funktioniert es mit den Taxis zum Festpreis von der Stesen Sentral zu deinem Ziel in KL ebenso, allerdings wirst du dort sicher auch die Chance haben, einfach auf der Straße ein Taxi anzuhalten, wenn dir das lieber ist.


uwe

Re: Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Beitrag von uwe »

dazu noch eine kleine anmerkung:an den countern wo man das taxiticket erwirbt versucht man gelegentlich einem kein normales taxi sondern eine art luxustaxi zu einem höheren tarif unterzujubeln.bei mir hatte man es mal probiert.die angestellten fragen nach dem fahrtziel,und wenn man dann ein sehr teures hotel nennt sorgen die damen dann dafür dass standesgemäss vorgefahren wird.zum wesentlich höheren preis versteht sich.also etwas aufpassen.uwe :)


milli

Re: Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Beitrag von milli »

... das es am Flughafen einen schlechten Kurs gibt ist mir auch klar, aber wir fahren über Langkawi nach Koh Lipe, und auf Lipe gibt es keinen Geldautomaten (es sei denn es hätte sich in den letzten 6 Monaten dort etwas verändert). Tauschen kann man da nur im Hotel - zu einem ähnlich miesen Kurs. Deshalb meine Frage. Hätte doch sein können das es in KL problemlos geht da Nachbarland. Hier hat man früher auch ohne weiteres Holländische Gulden gekriegt... Ich werds erleben! Danke für die Auskunft bzgl Taxi.


uwe

Re: Flughafen Kuala Lumpur - Geldwechsel und Taxi..

Beitrag von uwe »

hirogen hat geschrieben:
Und: Kommt man am Flughafen in KL auch direkt zu einem Taxistand, der einen per Taximeter in die Stadt fährt (so wie in BKK...)?
Um zu verhindern, dass den Fahrgästen überteuerte Fahrpreise abverlangt werden, wurde ein Cuponsystem eingeführt. Der Fahrgast teilt einem Angestellten der Taxigesellschaft das Ziel mit und erhält nach Zahlung (Kreditkartenzahlung ist möglich) einen Cupon. Mit diesem geht er zum Taxistand vor dem Terminal und bekommt ein Fahrzeug zugewiesen. Die Preise orientieren sich an einem Zonensystem und liegen zwischen RM70 und RM120. Von Mitternacht bis 6.00 Uhr morgens fällt ein Zuschlag von 50% an. Die Schalter befinden sich im Internationalen Terminal nach der Zollkontrolle vor den Schiebetüren oder in der Ankunftshalle bei den Mietwagenschaltern.
Hallo zusammen, vielleicht ne blöde Frage, aber...kann man eigentlich am Flughafen Kuala Lumpur am Exchange auch Baht bekommen? Wir wollen nämlich danach über Langkawi nach Lipe, und da wäre etwas Bargeld nicht schlecht...
Am Airport gibt es einige Bankschalter, kann schon sein, dass Du dort auch tauschen kannst....Frage wäre aber, warum genau? Falls Du dort tauschen kannst, gibt es bestimmt einen schlechten Kurs. Und womit willst Du tauschen, Euro? Stell Dir mal vor ein Ami kommt nach Deutschland und will seine USD in Schweizer Franken tauschen..da gibt es bestimmt auch nen schlechten Kurs oder?!? :wink:
Da Du von Malaysia aus nach Tee-Heiland :mrgreen: fährst, ist doch dein Transfer schon bezahlt in RM, und Du brauchst keine BHT. Ich würde erst vor Ort tauschen...


....deine infos zu den taxis sind absolut exakt.um trotzdem kein missverständnis aufkommen zu lassen-auch ich spreche von diesem couponsystem.und bei selbigen kann das passieren wovon ich weiter oben schon berichtet habe.auch bei der teureren variante handelt es sich um ganz reguläre taxis,allerdings 2 nummern grösser als die üblichen,in der grössenordnung luxuslimousinen.diese haben auch einen gesonderten standplatz.
die taxicounter befinden sich übrigens nicht nur am klia-airport,sondern auch beim billigfliegerterminal drüben.uwe :)


Gesperrt