Von Trat nach Kambodscha?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Zulaika

Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Zulaika »

Hallo,

wir haben gesehen das es von Trat nicht weit nach Kabodscha ist, nur hab ich auch gelesen das es an der Grenze gefärlich sein soll.
War schon jemand von Trat nach Kambodscha? Wie kommt man am besten dahin? Kann man das empfehlen?

Vielen dank im voraus :)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von smile »

Sandor Khan und seine Horde treibt sich da nicht mehr rum. Die letzten Khmer Rouge haben auch schon soviel Athritis, die sind froh wenn man die in Ruhe lässt. Bleibt die Frage was wollt ihr da? Einfach mal über die Grenze?


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Thorsten »

Ein Freund von mir der in Trat wohnt hat mir berichtet das die Grenze nicht absonderlich gefährlich sein soll. Die übliche Vorsicht vor allem gegenüber den Abzocker schadet allerdings nicht.

Noch ein Hinweis. Ich kenne deine Reiseroute nicht. Denke nur daran das wenn man auf dem Landweg wieder nach Thailand einreisen will man nur noch 15 Tage Visum-freie Zeit hat. Mit dem Flieger hat man ja 30 Tage.

Gruß
Thorsten


Zulaika

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Zulaika »

Okey vielen dank,

Lohnt sich ein Ausflug nach Kambodscha oder sollte man das lieber nicht machen?

Ich komm mit dem Flieger nach Bangkok und wollte von da aus nach Trat/ koh Chang....


LG


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Thorsten »

Ich persönlich bin nur mal am Grenzübergang (siehe Bild) gewesen. Mein Freund sagt das sich aus seiner Sicht der Trip nicht lohnt.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Grenzübergang
Grenzübergang


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Harry Haller »

Ein "Ausflug" nach Kambodscha lohnt sich eigentlich nur, wenn Du Dir auch die Tempelanlagen von Angkor ansehen willst.
Dafür solltest Du mindestens drei Tage in Siem Reap einplanen.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von hualanka »

Wenn ihr auf Koh Chang seid:
Von dort aus gibt es organisierte mehrtägige Touren nach Kambodscha z.B. Angkor oder auch Pnom Phen...
Wir sind mal den umgekehrten Weg gefahren, von Angkor nach Koh Chang. Aber über Aranyaprathet/Poipet, vorallem auch deswegen weil die Straßen auf dieser Tour besser ausgebaut sind und man im Endeffekt schneller ist. Für so eine Tour solltet ihr aber mindestens 3-4 Tage einplanen. Ihr müsst ja auch ein Visum für Kambodscha machen, dass ein paar Euro kostet und etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Nur mal so "kurz rüber schauen" ist jedenfalls uninteressant ;)
Wenn ihr organisiert unterwegs seid und jemand für Euch den ganzen Visumkram erledigt und auch Euer Reisemittel schon bereit steht, stellt die Grenze wohl keine Gefahr dar.
Solltet Íhr Eure Tour selber organisieren, passt einfach auf dass ihr nicht auf die sogenannten "Schlepper" reinfallt die Euch das Visum organisieren wollen und sonst noch irgendwas aufschwätzen möchten. Das kann man alles ganz einfach selber organisieren. Gerade in Angkor gibt es unzählige gute und günstige Unterkünfte.
Informiert Euch einfach vorher noch ein bischen. Eins kann ich behaupten: der Trip nach Angkor oder auch PP wird sich in jedem Fall lohnen ;)
Gruß


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Roland »

Von dort aus gibt es organisierte mehrtägige Touren nach Kambodscha z.B. Angkor
Kostet aber schlappe 400,-€ p.P. und die Busse fahren glaub ich über Bangkok. Man ist also ziemlich lange unterwegs.
Nicht vergessen so ein Ausflug ans Ende das Urlaubs zu legen, da ihr ein neues Visum für Thailand bekommt.

Wenn man auf Koh Chang die Unterkunft nicht fest gebucht hat denke ich lohnt es sich aber schon.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von hualanka »

Roland hat geschrieben:
Von dort aus gibt es organisierte mehrtägige Touren nach Kambodscha z.B. Angkor
Kostet aber schlappe 400,-€ p.P. und die Busse fahren glaub ich über Bangkok.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Jemand hier im Forum hat so ne Tour schonmal gemacht, vielleicht meldet sich ja noch einer ;)


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Franz »

Auf jeden Fall aufpassen am Grenzübergang bei Trat, es werden völlig überzogene Preise verlangt. Das Visa kostet normal 20$, ich hatte da Visa online gemacht e-visa www.mfaic.gov.kh/evisa/ kostet 25$, andere im Bus zahlten 1200 THB gleich 40$. Also passend 20$ dabei haben und erklären mehr kostet es nicht, ich habe keine THB mehr usw. oder das evisa.

Grüße aus Nha Trang Vietnam
Franz


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Roland »

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Jemand hier im Forum hat so ne Tour schonmal gemacht, vielleicht meldet sich ja noch einer
Inbegriffen sind Hin und Rückfahrt, 3 Nächte im guten Hotel, Besichtigungstouren mit Reiseführer vor Ort. Buchbar an jeder Touri-Infobude oder in den Hotels.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Roland »

Gerade gefunden: Auf eigene Faust gehts auch.
Tour nach Kambodscha
Angkor Wat in Kambodscha. © winni - Fotolia.com
Kambodscha ist vom Festland von Trat aus zu erreichen. Von hier sind es rund 90 Kilometer bis zur kambodschanischen Grenze. Die Fahrt mit dem Minibus zum Grenzort Ban Hat Lek kostet ca. 100 Baht (2,50 Euro) pro Person. Die Grenze öffnet morgens um 7 Uhr und schließt gegen 20 Uhr. In Ban Hat Lek könnt ihr für Kambodscha ein 30-Tage-Visum kaufen. Preis: 20 US Dollar. Anschließend lasst ihr euch mit einem Motorradtaxi (50 Baht) oder einem normalen Taxi (300 Baht) auf die rund acht Kilometer entfernte Insel Koh Kong fahren. Das Passieren der Brücke kostet nur wenige Baht.

Wer am Tag der Einreise in Kambodscha noch zu den Stränden in Sihanoukville will, sollte in Trat den Minibus um 6 Uhr früh nehmen. Dann seid ihr rechtzeitig an der kambodschanischen Grenze und erreicht in Koh Kong das 8-Uhr-Boot nach Sihanoukville. Ankunft dort ist gegen 12.30 Uhr. Die Überfahrt mit dem Speedboot kostet rund 20 Dollar. Wer das Schiff verpasst, kann auf Koh Kong im Resort oder Guesthouse übernachten. Unterkünfte in Kambodscha findet ihr in der Hotelliste.
http://www.klick-thailand.de/ostthailan ... index.html
Bis nach unten scrollen.


chrissibaer

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von chrissibaer »

Franz hat geschrieben:Auf jeden Fall aufpassen am Grenzübergang bei Trat, es werden völlig überzogene Preise verlangt. Das Visa kostet normal 20$, ich hatte da Visa online gemacht e-visa http://www.mfaic.gov.kh/evisa/ kostet 25$, andere im Bus zahlten 1200 THB gleich 40$. Also passend 20$ dabei haben und erklären mehr kostet es nicht, ich habe keine THB mehr usw. oder das evisa.

Grüße aus Nha Trang Vietnam
Franz
Damit hast du zwar recht, aber wenn die "Beamten" partout sich weigern, Dollar zu nehmen, kannst du schlecht was dagegen machen, außer umzudrehen. In Aranyaprathet musste ich mal gut 25 USD bezahlen, führte kein Weg daran vorbei.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von smile »

@chrissibaer
Das stimmt und man muss einfach sagen, in der Ecke der Welt muss man bei Stress mit Beamten eine Regel einhalten: Schnautze halten!
Oft genug erlebt! Polizeikontrolle in Bangkok: Ach was soll es die haben auch Hunger ist doch Mittagszeit. Und die Thais, die da bezahlt haben hätten sich garantiert besser wehren können als der Durchschnitts Touri.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Franz »

Bei mir Bus waren keine Thais, weiß nicht was von denen verlangt wird. Das evisa kann ich auf jeden Fall empfehlen, null Stress.
Wer über nen Flughafen einreist hat auch keine Probleme es werden genau 20$ verlangt.
Die 1200 THB fürs Visa ist Standard für Touris am Grenzübergang in Hat Lek. 600 THB in die eigene Tasche, da läppert sich ganz schön was zusammen das gibt ein super Mittagessen.

Güße
Franz


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von smile »

Franz hat geschrieben:... da läppert sich ganz schön was zusammen das gibt ein super Mittagessen.

Güße
Franz
Och da hängt doch eine Grossfamile, div Vorgesetze, Patrone etc. dran ... das ist Asien, der Fang wird geteilt! Oder verteilt ;)


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von chris »

Franz hat geschrieben:Bei mir Bus waren keine Thais, weiß nicht was von denen verlangt wird. Das evisa kann ich auf jeden Fall empfehlen, null Stress.
Wer über nen Flughafen einreist hat auch keine Probleme es werden genau 20$ verlangt.
Die 1200 THB fürs Visa ist Standard für Touris am Grenzübergang in Hat Lek. 600 THB in die eigene Tasche, da läppert sich ganz schön was zusammen das gibt ein super Mittagessen.

Güße
Franz
Das sind keine 600.-THB sondern 800.-THB wenn man keine $ auf Tasche hat!
Gut sind immer noch 400.-THB aber bevor ich mir nen Stress mach oder umdrehe zahl ich das eben.


chrissibaer

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von chrissibaer »

chris hat geschrieben:Das sind keine 600.-THB sondern 800.-THB wenn man keine $ auf Tasche hat!
Wir hatten Dollar dabei, Entgegennahme wurde aber verweigert. Freies Zitat: "Wir sind hier in Thailand, da wird in Baht bezahlt!"

Muss man halt hinnehmen und zahlen oder wieder umdrehen.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von chris »

chrissibaer hat geschrieben: Wir hatten Dollar dabei, Entgegennahme wurde aber verweigert. Freies Zitat: "Wir sind hier in Thailand, da wird in Baht bezahlt!"

Muss man halt hinnehmen und zahlen oder wieder umdrehen.
Der Satz bezog sich auch auf den von Franz errechneten "Gewinn" von 600.-THB bei einem normalen Preis fuer das Visum von 600.-THB. Das Visum kostet meines Wissens in Bath immer 800.-THB


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: AW: Von Trat nach Kambodscha?

Beitrag von Franz »

20 $ sind ca. 600Baht so hab ich gerechnet. Ich kann nur wiederholen evisa ist top 25$ und keine Probleme, die Ausstellung hat 3 oder 4 Tage gedauert 2x ausdrucken fertig.

Franz


Gesperrt