Jomtien oder doch Pattaya?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Chrisantiss »

Es wird mal wieder Zeit, nach Thailand zu fliegen, allerdings erst im November/Dezember.
In Pattaya war ich mal vor 20 Jahren. Ich weiß, es ist das Sündenbabel schlechthin.*gg*
Nun will ich zwar nicht sündigen, aber Urlaub machen.
Die letzten Jahre war Phuket dran, aber da ich Alleinreinde bin, hänge ich dort ziemlich fest, dank der Tuk Tuk-Mafia. Ich bin nicht bereit, diese Abzockerpreise zu bezahlen.
Da ich ab und zu auch mal ins Wasser möchte, überlege ich, lieber nach Jomtien auszuweichen, wo zumindest damals das Wasser etwas besser war.

Kommt man von dort aus gut und günstig nach Pattaya rein?

Vielleicht könnt ihr mir auch ein nettes kleines Hotel, Guesthouse empfehlen, also keine Riesenklopper, vielleicht mit bißchen Grün drumherum, nicht zu weit weg von allem.
Trubel an sich stört mich nicht, aber nachts sollte es schon ruhiger sein.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Lui »

Chrisantiss hat geschrieben: Kommt man von dort aus gut und günstig nach Pattaya rein?
Ja, Du kannst immer noch für 20bath/Person von Jomtien nach Pattaya fahren.
Lui


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Chrisantiss »

Das ist schon mal ein Wort. Viel besser als 400 bt von Patong nach Karon.*gg*


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Lui »

Kleines Hotel mit ein bißchen Grün drumherum wird schwierig werden. Wenn Du 20 Jahre nicht da warst wirst Du nichts mehr wieder erkennen. Nach 2 Jahren schon. Selbst das letzte Fleckchen Grün wurde mitlerweile zubetoniert. Es gibt zwar noch einige Resorts mit Grünzeug, z.B. in Naklua, dort in Wongamat am Strand ist es auch noch sauber und man kann schwimmen gehen. Du findest da sogar noch einige Deutsche Touristen, aber wenige.
In Jomtien kenne ich mich nicht so aus, wir fahren immer am Ende jedes Thailand Urlaubes nach Pattaya zum Einkaufen (Kleidung etc.), da ich Bangkok nicht so mag.
Mit Sündenbabel wird es jedes Jahr weniger, da zum größten Teil nun russische Familien mit Kindern dort Urlaub machen. Und die sitzen nicht in der Bar. Dann gibt es noch viele Araber & Inder, die kommen aber nur zum Schischa rauchen. Ich denke in fünf Jahren gibt es in Pattaya fast keine Bar mehr. :heul: :tschuess:
Also, nicht zu viel erwarten, viele Bars wurden schon platt gemacht und durch Einkaufsmärkte oder Schischa Bars ersetzt.
Lui


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Chrisantiss »

Ich bin keine Bargängerin. Hauptsache, es gibt noch Garküchen.
Ich glaube schon, daß ich Pattaya nicht wieder erkennen werde.

Tja, mit den Hotels...ich guck schon alles durch, wegen Wetterfrust in Deutschland.*gg* Es ist so kalt, daß ich mir warme Gedanken machen will.
Bisher hatte ich mich auf BKK konzentriert und paar Hotels rausgesucht.
Aber dann dachte ich mir, ich könnte mal wieder nach Pattaya und noch paar Tage nach Koh Larn rüber.

Im Prinzip kenne ich mich in Pattaya/Jomtien überhaupt nicht mehr aus. Welche Ecke wäre gut, Nord-oder Südpattaya? Mit Naklua hab ich mich noch nicht beschäftigt, mache ich gleich mal.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von smile »

Lui hat geschrieben: Mit Sündenbabel wird es jedes Jahr weniger, da zum größten Teil nun russische Familien mit Kindern dort Urlaub machen. Und die sitzen nicht in der Bar.
Ich weiß ja nicht ob das so stimmt. Da höre ich ganz andere Sachen. Naja, immer so wie man will ;)


Luitpolder
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2009, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Luitpolder »

Hier einige Tipps, die allerdings nichts mit dem üblichen Katalogangebot zu tun haben:
Kleines familäres Hotel, mittendrin in Pattaya, fußläufig nahezu alles erreichbar, fast an der Beachroad, Strand zum Schwimmen allerdings kaum geeignet:
http://www.mamaison-hotel.com/home
Auf Ko Larn haben wir mit dem Tawaen Beach Resort gute Erfahrungen gemacht; direkt am Strand:
http://www.tawaenbeachresort.com/
Zwischen Pattaya und Jomtien wäre hier noch ein kleines, besonderes Juwel im Grünen. Sind rund 4 km nach Pattaya; direkt am Meer mit quasi private Beach; preislich allerdings etwas gehobener, in der Nebensaison werden 30% Discount auf Preisliste gewährt. Das Resort gehört zu einem - in Thailand recht bekannten - sozialem Projekt, das heißt die Erträge fliessen in charitative Verwendung:
http://www.cabbagesandcondoms.co.th/Resort/Resort.asp


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Werner »

Wie lange bist du in Thailand?
Wann willst du da hin?

Von Jomtien zahlst du vorne von der Ecke an der Polizeistation und noch von den nächsten paar hundert Metern wenig, also 10 oder 20 Baht. Wenn du ganz hinten nach Jomtien gehst, z. B. Bottany Beach, wird es auch teurer oder sie versuchen es jedenfalls und nachts ist es teuer dort hin zu fahren. Allerdings habe ich noch nie was von 400 Baht gehört, also günstiger als Phuket.

Gutes Wasser zum Schwimmen findest du eher auf der Insel Koh Larn, dort hin kommst du gut und super billig vom Anleger mitten in Pattaya. Pattaya hat wenigstens eine Kanalisation, die gab es vor 20 Jahren noch nicht. Wongamat, naja, Die Centara Talsperre ist schon mächtig, wird auch Hotel genannt, aber ich denke das nicht, da die Touristen da nie raus kommen, am Strand sieht man keine, würde ich das eher als Touristen Knast bezeichnen. Naklua ist sicher passend. Jomtien wird immer russischer, die kaufen da jetzt so richtig auf, also gibt es nun auch russisch geführte Guesthäuser. Aber der Strand dort ist schon ganz ok. Ich bin das letzte Mal von Pattaya zum Wongamat über Klippen geklettert und am Strand lang gelaufen. Dort hast du dann den Strand für dich alleine, es gibt ein paar Bars und auch was zu essen und ansonsten nur einsamen Strand, ganz schön dort.

Von Pattaya bietet es sich auch an nach Koh Samet weiter zu fahren, sehr schön für etwa 5 Tage oder Koh Chang, auch sehr schön für länger.

W. :peace:


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Chrisantiss »

Danke euch für die Antworten.

Fliegen werde ich im November bis in den Dezember rein. Ist immer meine Reisezeit. Dauer 2-3 Wochen, flexibel. Da richte ich mich nach guten Flugpreisen.

Ich werde Pattaya nehmen, nicht Jomtien. Da ist viel los und man hat was zu gucken. Als Alleinreisende sitz ich nicht gern auf einer einsamen Insel.*gg*
Koh Larn für 2-3 Tage dürfte soweit auch klar sein. Da war ich einmal, nur als Tagesausflug. Hat mir gut gefallen. Damals war noch nicht viel los, weil grad ein Bürgerkrieg (1992) in Thailand zu Ende war.
Auf Koh Chang war ich vor 2 od.3 Jahren, auch schön, muß aber nicht wieder sein.

Paar Hotels in Pattaya hab ich mir schon rausgesucht, welches es dann sein wird, noch keine Ahnung. Die werden aber auch erst relevant, wenns fast soweit ist und der Flug steht. Vermutlich buche ich nur 1-2 Tage Hotel vor und such mir dann dort was. Hab ja noch Zeit.
Ja, mit den Russen, die sind auch auf Phuket schon lange. Natürlich möcht ich nicht grad in ein Hotel, wo fast nur Russen sind. Naja, als Ostdeutsche waren die ja mal meine Brüder und Schwestern. :mrgreen: Leider hab ich die Sprache fast völlig vergessen, ist ja nix mit Weltsprache russisch geworden.*gg*
An sich störe ich mich nicht an die (wenn sie nicht grad zuviel Wodka intus haben), hab aber auch noch keine erlebt, die sich irgendwie daneben benehmen.
Übrigens, mein Thailandfieber habe ich Pattaya zu verdanken. Dahin ging nach der Wende meine erste große Auslandreise, ganz allein mit jungen 26 Jahren. Es war fantastisch, wenn auch schon ein Sündenbabel. Ich hab aber auch nichts so verbissen gesehen. Aufgrund des Bürgerkrieges, der kurz zuvor zu Ende ging, waren wenig Touristen da. Die thailändischen Hotelangestellten kümmerten sich um mich unerfahrene und sehr naive Reisende und nahmen mich an die Hand. Seitdem kehre ich immer wieder mal nach Thailand zurück, auch wenn sich viel geändert hat. Das Essen ist aber immer noch gut.*lol* Und irgendwas Besonderes hat sich Thailand bewahrt. Muß wohl das Wetter sein. Ach nee, das ist ja auch nicht mehr das, was es mal war.*fg*


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Jomtien oder doch Pattaya?

Beitrag von Werner »

Chrisantiss hat geschrieben:Danke euch für die Antworten.
Fliegen werde ich im November bis in den Dezember rein. Ist immer meine Reisezeit. Dauer 2-3 Wochen, flexibel.
Pattaya
Koh Larn für 2-3 Tage dürfte soweit auch klar sein. Da war ich einmal, nur als Tagesausflug. Hat mir gut gefallen.
Koh Chang war ich vor 2 od.3 Jahren, auch schön, muß aber nicht wieder sein.
Hotels in Pattaya
Russen sind. Naja, als Ostdeutsche waren die ja mal meine Brüder und Schwestern. :mrgreen: Leider hab ich die Sprache fast völlig vergessen, ist ja nix mit Weltsprache russisch geworden.*gg*
Ja, November/Dezember ist gut, da findest du spontan Zimmer. In Pattaya geht ein Hotelzimmer bei 550 los, mit Bad, Aircon und Pool im Hotel. Ich meine Swimming-Pool und nicht Pool-Billard, da bin ich auch mal drauf rein gefallen. :lol:

Ich war ja das letzte Mal in der Soi 4, die ist schön ruhig, man kennt sich, der Kaffee Shop ist super, die Thai Massagen gut, es gibt gute Hotels, es sind wenig deutsche Rentner dort, keine Russen, ich hatte Australier kennen gelernt, und Perser. Es gibt ein deutsches Restaurant mit zwei Münzwaschmaschinen, finde ich gut. Der Strand ist wie Pattaya eben ist. Man kann sehr schön über die Klippen wandern, hatte ich ja beschrieben.

Russisch? Natürlich ist Russisch Weltsprache, zumindest in der Weltmetropole Pattaya, da kommst du mit Russisch sehr gut weiter, es gibt sogar Massage-Angebote nur auf Russisch, kein Englisch mehr. Also vergiss einfach Englisch, Russisch ist nun angesagt! Du findest russische Stadtpläne und die Thais dort sprechen perfekt fließend um die 10 Wörter Russisch und verstehen sicher 25 Wörter einwandfrei. Also kein Problem.

W. :peace:


Gesperrt