Wetter Koh Chang im Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von jubu »

Hallo ihr Lieben,
wir haben spontan die Möglichkeit im Mai für 2,5 Wochen Urlaub zu nehmen.
Da in dieser Zeit ja in vielen Regionen die Regenzeit beginnt, haben
wir Koh Chang ins Auge gefasst. Was sagt ihr? - wie ist erfahrungsgemäß das Wetter
dort im Mai? Viel Regen - auch am Tag?
Habt ihr sonst andere Ideen für den Monat Mai?
Samui, Phangan oder Koh Tao haben wir bereits besucht ... soll im Mai die sicherste Variante sein oder?

Vielen Dank und schöne Grüße

Julia :D


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von Reisehexe »

jabu,
ich war schon im Mai auf Koh Chang --konnte nicht klagen, war besser als mal vor einigen Jahren im September !

Aber pass auf -- im Mai sind noch einige Feiertage für die Thais - da wird es voll ! :)

Gruss
RH


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von Caveman »

Da steckst du einfach nicht drin. Es kann wochenlang wunderschoenes Wetter sein oder jeden Tag ein paar Stunden regnen (auch tagsueber) oder irgend etwas dazwischen.

Wir fahren seit vielen Jahren jedes Jahr waehrend der grossen Ferien fuer ca. 2 Wochen nach Koh Chang. Grosse Ferien sind in Thailand von Mitte Maerz bis Mitte Mai. Frueher sind wir meist erst gegen Ende der Ferien gefahren. Nachdem es dann aber in 2 aufeinander folgenden Jahren jeweils maechtig viel geregnet hatte (fast taeglich und dann auch meist ueber mehrere Stunden), sind wir inzwischen dazu uebergegangen eher schon am Anfang der Ferien zu fahren. Es ist nicht schoen, jeden Tag fast den gesamten Vormitytag in der Bude verbringen zu muessen, weil es draussen wie verueckt schuettet.

Andererseits hatten wir jedoch auch schon mal in der ersten Ferienhaelfte ziemlich viel Regen aber auch in der zweiten so gut wie gar keinen.

Die Niederschlagswahrscheinlichkeit ist aber im Mai grundsaetzlich eine deutlich hoehere als im Maerz oder noch Anfang April.

Feiertage im Mai sind vom 1.5. bis zum 5.5. und dann noch einmal am 13.5. In den ersten Tagen im Mai wird es mit Sicherheit rappelvoll auf Koh Chang, der Feiertag am 13.5. (einem Mittwoch) duerfte sich dann aber kaum noch auswirken.

Gruss
Caveman


meffert
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 16.09.2005, 10:38
Geplanter Urlaub: Siam 2018
Wohnort: Lübeck

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von meffert »

Hallo,

wir waren schon ein paar Mal im Mai/Juni auf Samui und Phangan. Richtig schlecht war das Wetter nie eher sehr warm und ab und zu mal etwas Regen.

In der Region ist Low Season und somit auch merklich weniger Touris af den Inseln. Mir gefällt es im Mai/Juni und September immer am Besten dort, weil weniger los ist und die Preise etwas niedriger sind, speziell bei den Unterkünften.

Kannst auch einfach mal nur Bangkok buchen und während deines Aufenthalts das Wetter checken. Im Mai solltest du auf Samui immer ne gute Unterkunft bekommen.

Gruss
Meffert


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von Reisehexe »

Samui & Co. wollen sie ja nicht ! :|


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von smile »

Würde halt auch eher nach Samui, die Hauptstrände liegen halt im "Windschatten vom Hügel". Ich wollte es ja auch nie so ganz glauben, aber am Chaweng ist es (bewölkt) und brottrocken und am Südzipfelchen und im Westen regnet es. Auf Koh Chang sind die Strände ja im Westen, bekommen also den Südwest-Monsun voll mit.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von jubu »

Vielen Dank erstmal für euren schnellen Infos.
Mhhh..... natürlich möchten wir keinen Urlaub verbringen, in dem wir sehr viel Regen haben :?
In den letzten Jahren waren wir immer im Januar in Thailand unterwegs - das war natürlich super gut.

Vielleicht sollten wir doch eher auf Phangan umschwenken :|
Hat jemand noch einen Geheimtipp für Samui? Wo ist es noch nicht soooo voll? :go

Oder eben doch einfach den Flug nach BKK buchen und vor Ort schauen wie das Wetter ist ...
Mai ist ja eigentlich auch erst der Anfang der Regenzeit :mrgreen: - ein wenig "SchönReden" muss man es sich ja :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von smile »

Im Mai/Juni ist es auf Samui und Phangan nicht "voll" wenn du dich in Richtung südl. Chaweng orientierst ist es nicht mal im August voll.
Ansonsten nördlich von Nathon, da igitte ein paar Resorts, da ist aber wirklich der Hund begraben. Rechts und links von den Anlagen hast du noch "naturbelassenen Strand" ... wenn den wer braucht ;)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von Roland »

Mai ist zu knapp für Koh Chang. Es kann klappen oder eben auch nicht. Es kam schon vor dass das Meer gar nicht da ist. Ich würde es eher mit Samui versuchen.
Na ja, nicht wirklich, ich würde den Urlaub mindestens drei Monate vorverlegen. :mrgreen:


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von schaefer1402 »

Wie jetzt ???? Das Meer war nicht da ???? Ist doch Klasse.....dann brauch ich ja nicht mit der Fähre rüber und kann direkt mit dem Auto durchfahren...spart Zeit :huepf :huepf :huepf :huepf :huepf :huepf


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von jubu »

Hat denn jemand einen Tipp für eine schöne Unterkunft auf Samui?
Wir möchten nicht an den Lami / Chaweng Beach ... da ist es uns zu trubelig :roll:
Lieber etwas ruhiger mit netten kleinen "Einheimschen-Restaurants" im Hintergrund...
Wir möchten auch kein Hotel. Sondern eine kleine Bungalowanlage am Strand - gerne auch Familiengeführt :D
Habt ihr da Tipps?

Vielen Lieben Dank :klatsch


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Wetter Koh Chang im Mai

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Wie jetzt ???? Das Meer war nicht da ???? Ist doch Klasse
Ich weiß nicht wie es am Anleger aussah, aber am Klong Phrao war es wie Ebbe an der Nordsee. :oops:


Gesperrt