Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von zx-9r »

Kommt immer drauf an wann man ankommt und wieviele Leute an der Immigration stehen. Letztes Mal war ich nur mit Handgepäck unterwegs und vom aus dem Flieger aussteigen, durch Immigration/Zoll und für meinen Inlandsflug einchecken vergingen maximal 15 Minuten. Im Normalfall rechne ich für aussteigen, Immigration und Gepäck holen ungefähr eine gute halbe Stunde, das längste war mal etwas mehr als eine Stunde.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Werner »

Nadja, wo wollt ihr überhaupt hin?

Nach hua hin kommt ihr auch gut mit dem Taxi. Ist Auf jeden Fall billiger als nach Samui zu fliegen, das bringt Entspannung.

Um 11 :00 kommt ihr an.
- Hm entweder sofort weiter fliegen. Geht mal zwei Etagen hoch und greift ein Ticket, eine Stunde später sitzt ihr im Flieger.
- Oder sofort ins Taxi nach hua hin, 2,5 Std.
- Oder nach Koh samet Taxi und Boot.

- Oder nach bangkok und da an den Pool vom Hotel. Aber sehnige am nächsten Tag weiter reist ist es nicht so entspannend. Von Bangkok nehmt ihr einen Bus nach hua hin, super billig. Vergesst den Zug und nachts ankommen,

Hmm geht alles. w.

W.


hiro

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von hiro »

@nadja

Stichwort: nicht touristisch, im Jan Phuket oder Samui, vergiss es

Weiter von Bangkok: nimm den airasia flug nach Krabi - Ankunft 15 Uhr 35

einen oder 2 Tage in Krabi town zum realaxen und dann weiter auf eine der Inseln von Kho Lanta oder Kho Jum etc. alle Varianten moeglich von wenig bis etwas touristisch

Wenn Du campen willst auf einer unbesiedelten Insel in der Naehe von Koh Lanta - bittesehr, geht auch aber Info dazu nur per PM, Privatstrand inklusive


Caveman

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Caveman »

Thailand2012 hat geschrieben:Und wenn wir Taxi oder Bus fahren wollten (wollen wir nicht) hätte ich ja nicht nach Flug vs. Zug gefragt.
Nun, es duerfte sicher berechtigt sein, jemanden, der fuer die Strecke Bangkok - Hua Hin ernsthaft den Nachtzug in Erwaegung zieht aber nur ungern dort in der Nacht ankommen moechte, ein paar moegliche und auch sehr viel sinnvollere Alternativen aufzuzeigen

Gruss
Caveman


Caveman

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Caveman »

Thailand2012 hat geschrieben:Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mir beim Auto - und Busfahren speiübel wird. Geht für mich für so lange Distanzen leider nicht....
Okay, macht Sinn. Du weisst aber schon, dass die Fahrt Bangkok - Hua Hin selbst bei ganz gemuetlicher Fahrweise weniger als 3 Stunden dauert, oder?

Gruss
Caveman


chrissibaer

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Ist super billig, braucht ihr ganz sicher nicht vorher großartig zu buchen oder zu reservieren. Thais fahren lieber 2,5 Stunden Bus statt 4 Stunden Bahn, daher sind die Dinger sicher sehr selten ausgebucht.
Meiner Erfahrung nach sind die Regionalzüge zwischen Bangkok und Hua Hin immer tierisch überfüllt. Da die Tickets, anders als bei den Langstreckenzügen, auch nicht sitzplatzgebunden sind, müssen viele stehen. Außerdem ist es unerträglich heiß in den Zügen. Davon kann man nur abraten.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von smile »

Naja ... Dir bleibt ja nun wirklich blos fliegen, ob Du das Gehoppel einer thail. Bahn abkannst, wenn dir schon im Auto übel wird bezweifele ich stark.
Also - Flughafen und ab in den Süden, bevorzugt Samui - kurzer Bus/Autotransfer.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Dina

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Dina »

Ich war auf der page auch schon ne Weile unterwegs und bin verzweifelt. Aber im Prinzip funktioniert das ganze schon.
Wenn man select nicht wählen kann, ist der Zug bereits ausgebucht.

Was schwierig ist: Man muss sich schon recht früh anmelden. Wenn man dann manuell versucht Plätze auszuwählen, ging das bei mir nie. Hab dann versucht nochmal von vorne mit der Buchung anzufangen und hatte dann letztlich wohl irgendwie alle vorangegangenen Versuche unter TicketHistory gespeichert. :baeng Zwar mit Vermerk "cancel" und Jahreszahl 2554. Aber buchbar waren die Sitze dann beim nächsten Versuch auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach nicht ganz ausgereift das ganze.


Dina

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Dina »

schreib die mal an. Antworten relativ flott.


chrissibaer

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von chrissibaer »

Thailand2012 hat geschrieben:Chrissibär,

danke für deine hilfreichen Antworten, auch in meinem anderen Thread.
Mich würde interessieren, welche Empfehlung du für die Weiterreise ab Bangkok hättest?
Ein bisschen Auto oder Bus (halbe Stunde oder so) überlebe ich schon...
Mit dem Zug nach Khanchanaburi z.B. Ist allerdings quasi eine "Einbahnstraße", ihr müsst auf dem gleichen Weg zurück. Dort könnt ihr auch günstig Mopeds mieten, sofern du das verträgst.

Ayutthaya wäre auch mit dem Zug zu machen, wegen der vermutlichen Schäden durch das Hochwasser und der aktuellen Mückenplage aber nicht die beste Destination.

Nach Hua Hin kann man auch mit dem "Rapid"-Zug fahren, der ist schon ok. Man hat auch einen Sitzplatz und kommt gg. 17 Uhr an.

Dieses Buchungssystem der Thai-Eisenbahn ist Müll, hatten die schon mal vor über einem Jahr und dann ganz schnell wieder eingestellt.
Wollte da auch mal online buchen. Die meisten Züge waren als voll deklariert. Tatsächlich aber der Zug dann halb leer. Das muss wohl noch etwas optimiert werden.


Dina

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Dina »

jupp - sobald man auf die Seite klickt, wo es um manuelle Sitzplatzreservierung geht, gibts scheinbar technisch kein Zurück mehr. Der Platz ist im System reserviert, auch wenn man abbricht. In der Ticket-Historie steht dann noch hübsch "cancel" dabei, aber freier wird der Platz dadurch nicht.

Hab gestern gebucht => automatische Sitzplatzvergabe funktioniert einwandfrei. Zahlung per Kreditkarte, Ticket zum ausdrucken ... fertig.
50 Baht Service-Charge (oder warens nur 40?). Also an sich schon sehr praktisch, aber zwingend ausbaufähig.


Holger

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Holger »

chrissibaer hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ist super billig, braucht ihr ganz sicher nicht vorher großartig zu buchen oder zu reservieren. Thais fahren lieber 2,5 Stunden Bus statt 4 Stunden Bahn, daher sind die Dinger sicher sehr selten ausgebucht.
Meiner Erfahrung nach sind die Regionalzüge zwischen Bangkok und Hua Hin immer tierisch überfüllt. Da die Tickets, anders als bei den Langstreckenzügen, auch nicht sitzplatzgebunden sind, müssen viele stehen. Außerdem ist es unerträglich heiß in den Zügen. Davon kann man nur abraten.

Haben wir vor 6 Jahren im Januar gemacht (3te Klasse Zug) waren fast alleine im Zug...
einfach zum Bahnhof, Ticket, fahren. Könnt Ihr ja am Tag vorher machen.

Fragten uns aber in Hua Hin was wir hier wollen, nicht schlecht aber auch wirklich nichts besonderes, sicher Super Ausflugsziel wenn man in Bankok lebt...

Flug nach Krabi wäre sicher wesentlich interessanter, vor allem falls Fähre fahren möglich ist - (zb Koh Jum, Ko Lanta, weiter Fähre nach Ko Bulon/Lipe - oder arround Krabi - viele Optionen leider Zug nur bis Surath Thani dann 3 Stunden Bus oder Billgiflieger)

Samui und/oder die nördlich davon liegenden Inseln haben aber sicher auch für jeden Geschmack was - da muss es nicht allzu touristisch sein.


Dina

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Dina »

den link, den ich gepostet habe.
wenn die "Klickfeldchen" hellorange sind, kann man nicht mehr buchen, weil ausgebucht.

Viel Erfolg!


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Anfängerfragen u.a. Inlandflug vs Zugfahrt und wohin?

Beitrag von Werner »

Dina hat geschrieben:den link, den ich gepostet habe.
wenn die "Klickfeldchen" hellorange sind, kann man nicht mehr buchen, weil ausgebucht.

Viel Erfolg!
Nein, das bedeutet, dass man das gerade nicht buchen kann. Das bedeutet nicht zwingend, dass da was ausgebucht ist. Da steht übersetzt folgendes: "Ausgebucht / Nicht verfügbar" dran, was neben "ausgebucht" alternativ auch bedeuten kann, dass die Buchung gerade mal nicht möglich ist. Die Züge für Mitte Dezember sind vielfach buchbar und Januar soll das alles bereits ausgebucht sein, dass kann ich mir nicht vorstellen. Wer sollte denn so weit im Voraus denken? Thais? Nee, keine Chance. Ich denke, das liegt alles an dem lausigen Reservierungssystem. Vielleicht wissen die noch nicht die Anzahl der Wagen oder sonst was. Ich denke da sollte man locker bleiben und abwarten.

Die Reise geht so: Airport Link nach Makkasan, Metro zum Bahnhof, Zug nach Hua Hin. Dann würde ich noch ein paar weitere Orte an der Bahnstrecke in Richtung Süden suchen, da kommt noch einiges.

Thailand ohne je ein Taxi oder einen Bus zu betreten ist schon speziell, aber warum nicht. Es geht jedenfalls auch so.

Gruß Werner. :peace:

ps. Ich hatte vor zwei Jahren von einer Thai erfahren, dass Züge nach Hua Hin kostenfrei zu benutzen wären. Für wen das wie galt, weiß ich nicht. Vielleicht nur für Thais in der Holzklasse.


Gesperrt