Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Surat??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Chefkoch

Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Surat??

Beitrag von Chefkoch »

Hallo zusammen.

Ich habe mich für meinen Transfer BKK - Krabi für die Variante Nachtzug/Bus entschieden.
Im Netz hatte ich im Vorfeld relativ viele Berichte über verkorkste Transfers (man könnte auch sagen Touri-Abzocke vom Feinsten) ab Surat Thani gefunden, und zusätzlich mehrfach die Empfehlung dazu, doch über den "neuen" Busbahnhof einen staatlichen Bus zu nehmen.
diese seien günstig, Nepp-frei und auch nicht unbequemer, als die "Deluxe-Komfort-Busse" vieler privater Anbieter.

Leider habe ich bisher nicht rausbekommen, wo sich dieser "neue Busterminal" genau befindet, also wie weit vom Zugbahnhof (Phunphin) entfernt er ist, und wenn nicht in fußläufiger Entfernung, welche Adresse ich einem Taxifahrer nennen muss, um da am richtigen Busterminal anzukommen.

Obendrein wäre ich noch über ein paar Hinweise dankbar, die die Sache weiter vereinfachen, wie
- was darf ein (privater) Bustransfer Surat thani - Krabi im günstigsten/äussersten Fall Kosten?
- was kostet der öffentliche Bus in etwa
- wie erkenne ich die öffentlichen auf Anhieb (Farbe, Beschriftung?)
- usw...

Nicht, dass ich mich nicht gerne auch mal übers Ohr hauen lasse, aber nach dem Flug/Zug-Marathon Frankfurt - Bangkok - Surat Thani will ich einfach nur für faires Geld auf direktem Weg in mein Hotel in Krabi Town, ohne weitere Umsteigeorgien, Buswechsel, dubiose Verpflegungsstopps, fingierte Pannen und anderes Unterhaltungsprogramm.

Danke und Gruß

Martin


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Reisehexe »

Martin,
warum so umständlich, wenns auch einfach geht ?!
Warum nicht mit dem Zug nach Trang -- oder mit AirAsia nach Krabi ? :?:

Reisehexe :wink:


Chefkoch

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Chefkoch »

Hallo reisehexe,

warum ich mich gegen den Flug entschieden habe, hatte ich an anderer Stelle schon erklärt - kurz: das Timing passt da nicht mit Ankunft in bkk und der Zug erspart mir so eine kurze stressige Nacht in einem Hotel in flughafennähe....

halte die Variante an sich gar Nicht für so kompliziert.

Das es Sinn machen könnte den Zug bis trang zu nehmen, hatte ich nicht auf dem schirm, auf der Karte scheint das ähnlich weit von krabi entfernt zu sein, wie Surat, +längere Zugfahrt??

täuscht das? Welche Vorteile hat Trang deiner Meinung nach?

Gruß Martin


hiro

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von hiro »

Hi Martin,

ich kann Deine ganzen Fragen nicht im Detail beantworten da ich meistens in der Gegend mit dem Auto unterwegs bin.

Nach Ankunft in Phumpin, meistens so mit einer oder 2 Stunden Verspaetung musst Du dann nach Surat mit einem Bus oder Taxi um dort einen der blauen A/C Busse nach Krabi zu nehmen. Die haben alle die Beschriftung Surat - Krabi oder Krabi - Surat auf nicht Nudelschrift. Dauer ca. 4 Stunden da auch diese Busse an mancher Milchkanne anhalten. Ankunft in Krabi am Busbahnhof, falls das Hotel in Krabi town ist mit dem Taxi hinfahren.

Kosten, nicht 100% korrekt da ich wie gesagt persoenlich kaum oeffentliche Verkehrsmittel nutze,

Phumpin nach Surat 200 Baht

Surat nach Krabi 250 Baht

Krabi zum Hotel 200 Baht

Alternativ kann ich Dir anbieten = fahre mit dem Zug durch Surat Thani ca. eine halbe Stunde laenger bis nach Baan Song ( Wiang Sa ) dort kann ich Dich abholen und nach Krabi fahren direkt zum Hotel. Kommt allerdings darauf an wann Du unterwegs bist ( Datum ). Fahrtzeit ca. 2 Stunden , ein schoenes Thai-Chinesisches Fruehstueck auf dem Weg inklusive.

Kosten 1.200 Baht

In meinem pickup kann ich 5 Personren befoerdern, aber nur eine davon darf 100kg und 2 Meter Laenge haben, dei anderen eher Thai size.

Klaus

aus Phra Saeng


chrissibaer

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von chrissibaer »

hiro hat geschrieben:Phumpin nach Surat 200 Baht
Da hast du dich um eine Null vertan. Mit Sammeltaxi 20 Baht.


hiro

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von hiro »

@chrissibaer

sammeltaxi mit gepaeck koennte lustig werden, oder ?

dachte eher an ein taxi

mai pen rai


Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Zicklein »

Hi Martin
ich halte Deine Routenplanung für sehr umständlich, aber das hast Du jetzt evtl bereits selber bemerkt? Surat thani würde ich an Deiner Stelle besser vermeiden, wenn Du dort nicht unbedingt hin musst. Falls Dich dennoch interessiert, wo der "neue" Busbahnhof ist, hier die Antwort: er liegt nicht in Fußnähe zu Phun phin, sondern am Rand von Surat thani. Gegenüber ist ein Carrefour oder Big C-Supermarkt, nur so als Landmark. Auch liegt dieser Busbahnhof ganz in der Nähe des 100 Islands Resorts.

Ich bin mir grad gar nicht sicher, ob die Busse nach Krabi überhaupt vom neuen Busterminal abfahren. Ich meine fast, dass sie das nicht tun, sondern vom Markt abfahren...die Male, wo ich leider in Surat umsteigen musste, bin ich am Markt in den (Bummel.....)-Bus nach Krabi gestiegen....

Viel Glück Z.


Zicklein
Stammgast
Beiträge: 379
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Zicklein »

ähem.... der Carrefour/ Big C ist in echt ein TESCO..dies nur der Vollständigkeit halber..:-)


chrissibaer

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von chrissibaer »

hiro hat geschrieben:@chrissibaer

sammeltaxi mit gepaeck koennte lustig werden, oder ?

dachte eher an ein taxi

mai pen rai
Urlaub soll doch Spaß machen!

Und viele Thais nehmen doch selbst im Sammeltaxi den halben Hausrat mit, mai pen rai.


Chefkoch

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Chefkoch »

Hallo zusammen,

Da es gerade 5:30 Uhr morgens ist, ich in meinem Hotelzimmer in krabi liege und mein Körper die Nacht für beendet erklärt hat, finde ich mal Zeit mich für all die Tipps zu bedanken und zu erzählen, wie ich schließlich hier gelandet bin.
3 Tage vor Abflug habe ich dann doch noch ein Ticket bei airasia für den Flug am Abend nach krabi gebucht.
wegen der sorge, 15:55 Landung in Bangkok und 18:10 Start nach krabi wäre zu knapp, hatte ich mich ja eigentlich für den Zug entschieden.
So doppelt ausgerüstet mit boardingpass (55€) von airasia und Zug-Reservierung 2. Klasse (12€) war ich dann jedenfalls ganz entspannt, auch als der Flug aus Shanghai mit 30 min Verspätung in Bangkok ankam. In der Schlange zur Passkontrolle war ich dann schon auf Zugfahrt eingestellt.
Endlich durch, lag dafür die Tasche schon auf dem band und mit einem kurzen Anflug von Sportlichkeit erreichte ich den checkin von airasia gerade noch rechtzeitig. Dort hatte ich sogar noch Zeit ein Hemd zum wechseln aus dem Gepäck zu holen, bevor es weiter zum Boarding ging. Letztendlich war ich also noch Montag Abend in krabi, konnte problemlos eine Nacht früher in meinem Hotel einchecken und mich auf dem nachtmarkt stärken.

Ohne zugticket im Rücken hätte mich das ganze wahrscheinlich richtig nerven gekostet - da waren keine 5 min Spielraum drin...
so, bin ich froh, über die aufgegange Rechnung und darüber, mir nach dem flugmarathon die sicher spannende Zugfahrt erspart zu haben.
Heute morgen war ich gleich mal in der Markthalle von krabi - allein dafür hat sich diese 24 stündige Anreise schon gelohnt! :-)

Grüße aus krabi town,

Martin

(von meinem Windows phone gesendet)


Chefkoch

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Chefkoch »

Hallo Nadja,

Ich bin (noch eine Nacht) im orange tree Haus Hotel. Lässt sich über booking.com buchen.
Der preis liegt um 700-800 baht/nacht. Mir fehlt hier natürlich der vergleich zu anderen, aber ich bin zufrieden.
Die Zimmer sind einfach, aber sauber und klimatisiert. Aussicht auf die betonwand eines anderen Gebäudes - who cares.
der Abfluss der dusche muffelt, da hab ich immer ein nasses Handtuch drauf liegen.
die Klimaanlage ist laut, aber die hab ich bis kurz vorm schlafen auf 21 grad und mach sie dann aus. Das langt um nicht zu schwitzen.
Die minibarpreise liegen auf 7eleven Niveau, und im Kühlschrank ist noch Platz für eigenen kram :drinker
Die betten sind top! Mit meinen >1,95m und >100kg habe ich mehr als genug Platz und schlafe toll.
Zu zweit muss man evtl. 5 Min Zeit und ne Kordel einkalkulieren, sonst rollen die betten nachts wohl schnell auseinander.

Der Service ist auch top, freundlich und ehrlich.
Selbst die als Trinkgeld hingelegten 100 Baht waren nach dem Service noch da, so dass ich am 2. Tag ne kleine Notiz dabei gelegt habe ;-)
Also, ich würde es wieder buchen, kann mir allerdings vorstellen, das es a) in krabi besseres fürs Geld gibt, b) penible Leute hier nicht zwingend glücklich werden. daher keine uneingeschränkte Empfehlungen meinerseits.

Mfg Martin

PS: ach ja, kostenloses und erfreulich schnelles WLAN gibt es auch noch, wie du siehst :-D
(von meinem Windows phone gesendet)


Chefkoch

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von Chefkoch »

Wenn ich gerade dabei bin kann ich Thailand Neuling dir noch schnell 2,3 taufrische krabi Tipps schreiben.

• morgens früh in die Markthalle in der maharaj Road den Markt besuchen (war ein Dienstag, weiss nicht ob der täglich ist) man sollte nicht ganz empfindlich sein, was totes Tier und strenge Gerüche angeht, aber die Eindrücke sind einmalig. Es war mein erster Morgen in Thailand und ich hatte das Gefühl, ich hätte gerade erst einen jahrzentelangen krankenhausaufenthalt beendet, so steril kommt einem das leben in Deutschland plötzlich vor...

• wenn du gut essen willst, folge dem Fluss Richtung Tourist Information (ich glaube soi sanangkong) da stehen Abends rund 30! Garküchen dicht an dicht - ich glaube halb krabi isst da. War alles lecker bisher und riecht auch für meine west-nase viiiel besser, als bei vielen Garküchen downtown.

• Schräg gegenüber der Tourist Information versteckt sich ein kleines Restaurant namens Ko Tung. Besser habe ich persönlich noch nicht Thai gegessen. Und das für 60 - 120 baht pro Gericht.

• die Mangroven tour mit einem der longtail Kapitäne war auch beeindruckend, auch wenn ein bisschen nepp dazu gehört. 1h sollte erst 400 Baht kosten, am ende gab's 2h für 350,-. Endet da in einem muslimischen Pfahldorf bei einer fischfarm mit Restaurant wo es für viel zu viel Geld erstklassige Fischgerichte gibt. Für Europäer blieb es ein Schnäppchen und für mich eine schöne Erfahrung.

Das waren, neben einer durchzechten Nacht im Buffalo mit einem backpacker Urgestein aus Österreich die nachhaltigsten Dinge in 3 tagen krabi.
Morgen gehts weiter nach koh lanta...

schon mal vielen dank und auch dir eine tolle Zeit in Thailand! .. Bald! :-)


frankissimo

Re: Transfer Surat Thani - Krabi/ staatlicher Busbahnhof Sur

Beitrag von frankissimo »

Wunderbar, das jemand von seinen Erfahrungen berichtet.
Beneide Dich sehr um das Futter vom Krabi Nachtmarkt.
Hast scheinbar alles richtig gemacht mit dem Doppeldecker Flug/Zug. Gefällt mir die Idee.
Besser als der Stress wie man weiterkommt und trotzdem spannend.


Gesperrt