Heiraten in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chrisa4

Heiraten in Thailand

Beitrag von chrisa4 »

Hallo liebes Forum,

nachdem im Oktober 2011 in Ko Phangan der Antrag von mir erfolgte, möchte wir im nächsten Jahr, also März oder April 2012 in Thailand heiraten. Nur zu 2. am Strand.
Hat jemand schon Erfahrungen und Tipps? Im Netz gib es zwar ein Paar "Agenturen" die sich um alles kümmern und organisieren, nur kostet dann dieser Tag um die 2000 Euro...

Würde mich auf Antworten freuen.
Lg, Christian


chrissibaer

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Das ist nicht so teuer.
Jeder von euch braucht eine Ledigkeitsbescheinigung.
Gibts bei eurem örtlichen Standesamt gg. Vorlage von Perso, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde, Abstammungsnachweis und gegebenenfalls Scheidungsurteile.
Die mailt ihr dann Zusammen mit einem Antrag für eine Konsularbescheinigung an die dt. Botschaft. 3-4 Tage später könnt ihr dann gleich in der Früh selbige abholen.
Damit und euren Reisepässen nehmt ihr ein Taxi zum Standesamt im Ortsteil Bang Lak und könnt ohne Voranmeldung heiratent, dauert keine 20 min. Evt. etwas Wartezeit einplanen, könnt ja zur Stärkung zwischendurch noch ne Nudelsuppe schlürfen.
Jetzt seid ihr offiziell verheiratet!

Danach im Taxi nach Hua Hin oder Pattaya und ihr seid bis Nachmittag locker am Strand.

Später müsst ihr euch aber noch um die Übersetzung und Lagalisierung der Heiratsurkunde/Heiratsprotokolls kümmern. Das ist aber unkompliziert.


talueng

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von talueng »

chrissibaer hat geschrieben:Das ist nicht so teuer.
.
Kann aber teuer werden :mrgreen:

talueng


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von Tom »

Nun, man sollte erst mal wissen, wer heiratet.... Deutsch heiratet Deutsch oder Deutsch heiratet Thai?

Gruss Tom


talueng

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von talueng »

@Tom
egal, teuer wird's so oder so. Die Ehe oder die Scheidung. :mrgreen:


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von JT29 »

Ach, wie ramontisch .... aber das hat seinen Preis.

Zuerst auf Euer Standesamt und Papiere zusammenstellen lassen. Mit den Ehefähigkeitszeugnissen zur Botschaft nach BKK und dort die Konsularbescheiniung holen, danach ins Aussenministerium und diese beglaubigen lassen und danach kann man an eine Hochzeit auf der Insel denken.

Die Hochzeit ist normalerweise auf dem Amphoe, dieses müsste Surat Thani sein, wobei es auf Mui mit Sicherheit auch eine Aussenstelle gibt. Egal, wie, der Beamte muss am Abend zu Euch an den Beach und die kurze Amtshandlung vornehmen, das kostet halt ein wenig bzw. einiges, da andere noch mitverdienen.

Hinterher dann noch die Papiere in BKK wieder legalisieren und übersetzen lassen, dann kann man damit auch was in DE anfangen.

http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/ ... ssung.html
www.thailaendisch.de

Alternativ kann man eine Hochzeitszeremonie buchen, auch mit Mönchen, dann hat man eine romantische "Trauung" am Beach - ist dann so in etwa wie kirchlich heiraten, hat also rechtlich keine Auswirkungen. Daher dann die standesamtliche Heirat vorher oder hinter Zu Hause machen.

Daher bleibt nur noch die diversen Angebote der Hotels, Agenturen, Mausfallenhändler etc. zu studieren und zu vergleichen.


chrisa4

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrisa4 »

danke für die zuschriften.
wir sid überdies beide DEUTSCH.

wollten uns die ganzen wege sparen und alles in einem paket haben, aber wie gesagt, das kostet halt mal eben 70.000 bth.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von Werner »

Ich würde in Deutschland im Standesamt heiraten, dann ist das amtlich und während der Hochzeitsreise in Thailand ergänzend eine schöne Zeremonie buchen, die das dann noch mal festigt. Dann ist alles weitgehend Stress frei bezüglich der Dokumente und Formalitäten. Wäre jedenfalls mein Anliegen dies und Behördengänge auf das Notwendigste zu reduzieren.

Gruß Werner. :peace:


hiro

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von hiro »

@werner

seconded, beide Deutsch bietet sich der Gang zum Standesamt in D definitiv an.

auch ich habe hier meine Thaifrau in Bang Rak geheiratet,

Bei der kleinsten Unstimmigkeit in den Papieren gehen die Schwierigkeiten los. Die Kosten sind ja noch ertraeglich aber die Prozedur in D ist doch wesentlich einfacher.


chrissibaer

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Ich würde in Deutschland im Standesamt heiraten, dann ist das amtlich und während der Hochzeitsreise in Thailand ergänzend eine schöne Zeremonie buchen, die das dann noch mal festigt.
Aber hoffentlich keine buddhistische, wenn beide mit dem Buddhismus ansonsten nix zu tun haben.
Das wäre wie religiöses Disneyland.


hiro

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von hiro »

@chrissi

ich habe nun schon einige buddhistische Hochzeiten miterlebt, die letzte im Oktober.

Ich finde diese im Vergleich zu den christlichen viel schoener nur das ewig lange im Schneidersitz hocken will gemeistert sein.


chrisa4

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrisa4 »

(at) hiro

wie sieht die buddh. zeremonie so aus?


chrissibaer

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

@talueng
Wo sind denn die Mönche???

@Hiro
Hab auch schon ein paar miterlebt, da war aber immer mind. einer des Brautpaars buddhistisch.

Und Schneidersitz? Ich sag mal lieber nix dazu.


talueng

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von talueng »

chrisibär, mönche gab's nicht. Nur den älteren Herrn in weiss.

talueng


chrissibaer

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

OK, ich kenne Hochzeiten nur mit Mönchen.
Erst die Zeremonie mit Segnung durch die Mönche, Dauer so ca. 1h.
Dann ziehen sich die Mönche zurück und essen die Opfergaben, die sie bekommen haben.

Anschließend erfolgt die Segnung durch Familie, Freunde etc.
Und das kann dann sehr lange dauern.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von Tom »

Unsere Hochzeit spielte sich genau so ab, wie von chrissibaer beschrieben... Und sie dauerte inklusive der ganzen Festivitaeten rund 1 1/2 Tage... Das im Schneidersitz hocken war fuer mich effektiv eine Qual, aber ich und meine Frau hatten sowas wie "Bedienstete" zugewiesen bekommen (bei meiner Frau war es die Nachbarstochter, bei mir mein juengerer Bruder), welche uns immer wieder behilflich waren. Zum Beispiel haben sie uns immer mal wieder ein Kissen gereicht damit es uns bequemer wurde oder sie haben unsere Arme gestuetzt, welche oftmals relativ lange ausgestreckt bleiben mussten. Und dann war da auch noch das sezieren eines Huehnerhalses welches dem Phuu jaj baan schlussendlich aufzeigte, ob unsere Ehe gluecklich sein werde oder nicht. Aber so ganz habe ich dies nicht mitbekommen und auch meine Frau wusste keine wirklichen Antworten auf meine Fragen. Dies war wohl einfach ein altes (ortsuebliches) Ritual. Auf jeden Fall war der Hals des toten Vogels okay... :D

Und nochmals zurueck zu den Moenchen: dies war bei uns wohl das wichtigste der gesamten Hochzeit....

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von Werner »

Ich finde, dass muss jeder selbst wissen, was ihm und ihr gefällt. Ich lehne es ab mich da einzumischen, daher nur der eine sehr pragmatische Rat: Verwaltungsakt in Deutschland, Feiern in Thailand, dann bleibt das in einer sehr guten Erinnerung.

Vielleicht doch noch ein Rat: Es gibt auch in Thailand sehr gute Fotografen und Filmleute, die man buchen kann. Sicher bekommt man auch Profis zu einem recht passenden Tagessatz. So kann man die gesparten Gebühren vielleicht besser anlegen.

Gruß W. :peace:


frankissimo

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von frankissimo »

Mal ganz blauäugig.
Solche Sachen werden ja sonst eher in anderen Foren diskutiert.
Welches Familienrecht gilt denn dann. Deutsches oder Thai?
Haben die Thais Güter- oder Zugewinngemeinschaft?
Nur wenn es nicht nur um die schönere Zeremonie geht!


talueng

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von talueng »

frankissimo hat geschrieben:Mal ganz blauäugig.
Solche Sachen werden ja sonst eher in anderen Foren diskutiert.
Welches Familienrecht gilt denn dann. Deutsches oder Thai?
Haben die Thais Güter- oder Zugewinngemeinschaft?
Nur wenn es nicht nur um die schönere Zeremonie geht!

Die buddistische Hochzeit hat keinerlei rechliche Verbindlichkeiten. Solange nur Buddhistisch geheiratet wird, ist alles noch im grünen Bereich.
Kann man vielleicht mit einer kirchlichen Heirat vergleichen.

Und ob nun Mönche im Haus waren oder nicht. Die anschliessende Party und alles drum herum war toll. Im übrigen, ich bin im Nachhinein froh. Kann mich an unsere Hauseinweihung errinnern. Bin danach nicht mehr hochgekommen, weil mir meine beine und Rücken vedammt weh getan haben, also so gesehen war es eher gesundheitsfördernd das keine Mönche dabei waren.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Heiraten in Thailand

Beitrag von Werner »

frankissimo hat geschrieben:....
Welches Familienrecht gilt denn dann. Deutsches oder Thai?
Haben die Thais Güter- oder Zugewinngemeinschaft?
....
Haha, da wird es dann lustig. Das Familienrecht ist ja überall unterschiedlich. Ein guter Freund aus den USA erzählte mal, dass es sogar in jedem Bundesstaat der USA unterschiedlich ist und in Kalifornien am interessantesten ist. Wenn man dort heiratet (vielleicht muss man dann auch dort leben) gehört einem automatisch die Hälfte des gesamten Besitzes des Ehepartners. Dies hatte er einer besonders cleveren Thai erzählt, die sich sehr für das Familienrecht interessierte. Nun ist sie verheiratet, ratet mal wo ...

Gruß W. :peace:


Gesperrt