Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Stefanie

Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
mache im März erstmalig eine Reise nach Laos, werde vorraussichtlich dann von Udon Thani nach Bkk zurückfliegen und will dann noch für 3 Tage ans Meer.
Möglichst direkt vom Flughafen aus. Ich weiß, da bietet sich eher Pattaya an. (Wo und wie oft fahren die Busse vom airport?) Oder gibts auch ne schnelle Verbindung nach Hua Hin? Hach ich weiss nicht, ob Pattaya so sein muss...
Was unterscheidet Jomtien von Pattaya? Ist doch bloß ein Strand weiter, oder?
Danke,
Steffi


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von zx-9r »

Jomtien ist ruhiger. Wenn du im Meer baden willst würde ich weder Pattaya noch Jomtien empfehlen, mich bringen keine 10 Pferde in die Drecksbrühe dort.
Vom Flughafen nach Pattaya kannst du z.B. mit Bell fahren, die bringen dich bis zu deinem Hotel.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von xeo »

Der Strand in Pattaya ist bescheiden und sehr schmal. In Jomtien - für 20 Baht mit dem Baht-Bus over the hill - ist er etwas besser (an der Police Box aussteigen und nach rechts, die Strandpromenade entlang).

Beide Orte entsprechen nach meiner und verbreiteter Ansicht nicht dem, was man sich unter einem "Traumurlaub am Strand" vorstellt.

Pattaya ist sehr lebhaft. Zugleich gibt es alles, was man sich an Hotels und Restaurants vorstellt. Es ist eben auch quirlig und zu einem guten Teil von "Möglichkeiten zu kommerziellen Liebesabenteuern" geprägt. Man kann dem aber auch einigermaßen aus dem Weg gehen. Ich wehre mich weiterhin, Pattaya allein als g*roßes B*ordell zu bewerten, auch wenn diese Meinung verbreitet ist und Fernsehberichte immer wieder dieselben Bilder von tanzenden Go-Go-Girls bringen.

Jomtien hingegen ist viel ruhiger, aber auch ein bisschen schläfrig. Die Gastronomie ist landestypischer, aber einen klimatisierten Coffeeshop z.B. gibt es meines Wissens nicht. Andererseits ist es bemerkenswert ruhig, wenn man die Nähe zu Pattaya (10 bis 15 Minuten Fahrzeit) bedenkt. Man kann durchaus in Pattaya wohnen und an den Strand gehen und abends, wenn man will, over the hill nach Pattaya reinfahren.

Laos (Vientiane und Luang Prabang) sind wesentlich ruhiger. :lol: Vang Vieng ist eine andere Geschichte. :roll:
(Ein Laote, der von dort stammt, bestätigte mir kürzlich meine Vermutung über die Einheimischen in Vang Vieng: They do it for money.)
Viel Spaß in Laos, es ist ein schönes und interessantes Land und, im Vergleich zu Thailand, noch angenehm wenig kommerzialisiert.

Vom Suvarnabhumi Airport kannst du per Taxi (rund 1200 Baht) nach Pattaya fahren. Wahrscheinlich kann der Fahrer Englisch 8) aber sicher ist nix.

Alternativ gibt es einen Bus vom Flughafen nach Pattaya (googeln). Oder du nimmst den Shuttle-Bus vom Flughafen zum Busbahnhof des Flughafens und nimmst dort den öffentlichen Bus nach Pattaya. Wenn du mit dem Bus in Pattaya ankommst, kannst du für wenig Geld direkt mit dem Baht-Bus zur Beach Road oder auch direkt nach Jomtien fahren. Die Herren Baht-Bus-Fahrer werden dich bei der Ankunft herzlich erwarten und herbeiwinken, keine Sorge. :mrgreen:

edit. Wegen drei Tagen würde ich tatsächlich zu Pattaya raten, es ist einfach gut zu erreichen. Mit dem Baht-Bus vom Busbahnhof zur Beach Road oder nach Jomtien. Schau dir vorher ein paar Hotels an und rufe evtl. vorher an. Ich könnte dir einige nennen, hab aber keine Ahnung, welche Preiskategorie du suchst. Aber das Angebot ist riesig.

Wenn du Udon Thani - Bangkok fliegst, kommst du evtl. (Fluglinie, Hochwasserfolgen) am Flughafen Don Muang (DMK) an. Von dort nach Pattaya, das sieht natürlich anders aus.

Wenn du nicht ganz ganz arg auf den Euro achten musst, nimmst du am besten am Don Muang ein Taxi zum Mochit Bus Terminal. Dort gehst du an einen Ticketschalter in Größenordnung 56 oder so, kaufst für rund 120 Baht ein Busticket und bist zwei bis drei Stunden später komfortabel in Pattaya.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Werner »

Stefanie hat geschrieben:Hallo,
mache im März erstmalig eine Reise nach Laos, werde vorraussichtlich dann von Udon Thani nach Bkk zurückfliegen und will dann noch für 3 Tage ans Meer.
Möglichst direkt vom Flughafen aus. Ich weiß, da bietet sich eher Pattaya an. (Wo und wie oft fahren die Busse vom airport?) Oder gibts auch ne schnelle Verbindung nach Hua Hin? Hach ich weiss nicht, ob Pattaya so sein muss...
Was unterscheidet Jomtien von Pattaya? Ist doch bloß ein Strand weiter, oder?
Danke,
Steffi
Hua Hin ist weit. Dann kannst du gleich nach Koh Samet fahren, ist mehr Urlaub und mehr Strand zum Erholen, sauberes Wasser, einwandfreier Strand. Limousine von BKK bis zum Bootsanleger im Ort Ban Peh ca. 2500 Baht, Taxi sicher günstiger. Lasse dich vom selben Fahrer wieder abholen, dann klappt das auch. Bus geht auch vielleicht mit einem Minibus oder dem öffentlichen.

Statt Pattaya würde ich Jomptien empfehlen. Für den Strand ist das besser. Von der Polizeistation gehst du allerdings nach links die Uferstraße längs und nicht nach rechts, da kommt recht bald der Schwulenstrand, naja, wers mag. Nach Pattaya fährst du mal zum Shoppen rüber.

Um welche Zeit wirst du in Bangkok ankommen? Wann geht dein Rückflug ab Bangkok? Pattaya / Jomptien hat den Vorteil, dass du sehr zuverlässig, zügig und günstig zum Flughafen kommst, ca. 800 Baht mit dem Taxi.

Gruß Werner. :peace:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von xeo »

Naja, einen schwulen Abschnitt gibt es dort, an dem kann man ja vorbei. :P Dafür ist es dort autofrei, was mit gut gefällt. Am besten beide Varianten "links und rechts von der Police Box" ausprobieren. :!: :wink:

Pattaya / Jomtien zum Flughafen geht mit dem Taxi, aber auch sehr gut mit dem genannten Bell Bus. Der holt dich sogar im Hotel ab. 150 Baht.

P.S: Oben soll es heißen: Man kann durchaus in Jomtien wohnen und bei Bedarf nach Pattaya reinfahren.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Werner »

Xeo, was hältst du von meinem Rat mit Koh Samet, denkst du das passt oder würdest du das als Alternative nicht raten?

In Jomptien hatte ich mich letztens etwas umgesehen, vor den extrem großen Hotel-Hochhäusern stehen diese Reihen von alten 4 Stock Gebäuden. Dort gab es schon immer Guesthäuser und es werden immer mehr kleine Boutique Hotels eröffnet. Da hat man zwar keinen Swimmingpool, aber es gibt günstige gute Zimmer.

Ansonsten stehen meine Tipps für Pattaya noch: Hong Residence und Hotel Vista in der Soi 4 sind meine Empfehlung.

Gruß Werner. :peace:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von xeo »

Hallo Werner,

kann ich nichts zu sagen - ich war noch nie in Koh Samet. Von den Inseln kenne ich nur Phuket, und das hat mich, ganz subjektiv, nicht überzeugt. Die Strände sind dort aber eindeutig besser als in Pattaya.

Die großen Hotelkästen in Jomtien wie das Jomtien Palm Beach Resort meiden! Da werden oftmals Busladungen voller Touris in unrenovierte Zimmer gepackt.

Das Aiyaree in Jomtien macht einen guten Eindruck. Ein Stück oberhalb der Police Box, zehn Minuten Fußweg zum Strand.
http://www.aiyaree.com/en_home.htm

Ich kenne die Imperial Residence in Pattaya, Soi 10, direkt an der Beach Road. Nett, nicht mehr als 1500 Baht zahlen, Seaview, kein Frühstück, zentral und doch nicht so direkt im Trubel.

Weiter oben, direkt am Delphinbrunnen, hatte ich vom Sunshine Garden Resort einen guten Eindruck. Weit vom Trubel entfernt, eher auf Naklua ausgerichtet.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Werner »

Ups, die Preise im Aiyaree sind schon nicht ganz gering.

In Pattaya sind die Preise die günstigsten von allen Touristen Gegenden. Da gehen die günstigsten Zimmer in Hotels mit Pool bei 500 Baht los, natürlich nichts neues, nicht schön, aber eben günstig, z. B. APEX. Für 3000 würde ich wieder ins Vista ziehen, das ist sehr neu und angenehm. Für 1200 ins Hong Residence direkt daneben. Für 500 in eines der Guesthäuser in Jomtien oder auch in Pattaya in eines in der Second Rd. Soi 12. oder in Thai: Pattaya Sai Song 12. Das ist praktisch schräg hinter dem Central Shopping Center. Da läuft man einfach in die Soi rein und es kommen sicher 10 Guesthäuser mit unterschiedlichen Preisen. Ich hatte eine Straße weiter im nicht ganz günstigen aber auch lustigen LK Renaissance gewohnt und bin wegen der Waschmaschine da hin und hatte ein paar Guesthäuser angeschaut, die Zimmer und Preise waren sehr unterschiedlich, war absolut ok. Eine total ruhige Gasse.

Gruß, Werner. :peace:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von xeo »

Ja gut, bei den Guesthouses ist man preislich besser! :wink:

Einmal war ich im Lido Beach, nahe an der Walking Street, etwas zurückgesetzt von der Beach Road. Ganz okay, für den Preis und die Lage.

Beim letzten Mal ging ich ins Ice Inn - und blieb gleich dort. Preiskategorie 500 bis 600 Baht. Second Road, Eingang in der Soi 12, es liegt direkt gegenüber der DHL-Station. Einfach, aber sauber und ruhig. Es hatte jemand im Internet empfohlen.
http://www.pattayacity.com/iceinn/


Stefanie

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Stefanie »

Danke!
Strandurlaub solls ja diesmal nicht sein. Der Norden, dann Laos und nur am Ende, wenn die Zeit reicht, noch etwas Meer vorm Rückflug. Nettes Strandlokal, Sonnenuntergang und baden halt im Pool. Das reicht. Von Pattaya erwarte ich nicht mehr, sonst wär ich warscheinlich schon vorher mal dort gewesen und Ko Samet ist mir zu ne lange Anfahrt; von da könnte ich nicht theoretisch direkt zum Flughafen kommen. Was ist mit Ko larn? Lohnt sich ein Ausflug zum einmal schnorcheln gehen?
Okay, schau ichs mir halt mal an!
Steffi


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von zx-9r »

Koh Larn ist auf jeden Fall einen Ausflug wert, ca. eine halbe-dreiviertel Stunde (je nachdem wo das Boot anlegt) und 30 Baht und man ist dort. Am besten leihst du dir dort ein Moped und erkundest die Insel.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Twaen und Samae Beach sind zwar meistens recht voll aber am Naul Beach war es sehr ruhig und gemütlich.


Luitpolder
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2009, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Luitpolder »

Stefanie hat geschrieben: Was ist mit Ko larn? Lohnt sich ein Ausflug zum einmal schnorcheln gehen?
Steffi
Ich kenne da sogar ein sehr nettes Hotel. Das Tawaen Beach Resort, ab 16 Uhr wird's da recht ruhig; der Strand wird später dann zum Restaurant umgebaut, so richtig schön zum chillen. Preis/Nacht lag heuer bei 1.800 THB.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Werner »

Stefanie hat geschrieben:Danke!
Strandurlaub solls ja diesmal nicht sein. Der Norden, dann Laos und nur am Ende, wenn die Zeit reicht, noch etwas Meer vorm Rückflug. Nettes Strandlokal, Sonnenuntergang und baden halt im Pool. Das reicht. Von Pattaya erwarte ich nicht mehr, sonst wär ich warscheinlich schon vorher mal dort gewesen und Ko Samet ist mir zu ne lange Anfahrt; von da könnte ich nicht theoretisch direkt zum Flughafen kommen. Was ist mit Ko larn? Lohnt sich ein Ausflug zum einmal schnorcheln gehen?
Okay, schau ichs mir halt mal an!
Steffi
Die Sonnenuntergänge in Pattaya und Jontiem über dem Meer sind absolut Spitze, man hat dann noch Schiffe und die Insel Ko Larn am Horizont, also super schön. Du findest überall nette Lokale mit Ausblick. Pattaya ist auch zum Shoppen gut, falls du noch was brauchst, aber das hatte ich schon erwähnt. Das Hong Residence (Soi 4, ca 1200 Baht) hat keinen Pool, aber für 100 Baht / Tag kann man gegenüber im Mikes (2500 Baht und mehr) den Pool, Liegestuhl und ein Handtuch nutzen.

Ko Larn hat sehr nette Strände und sauberes Wasser, passt zum schnorcheln. Gehe mal zum Bootsanleger zwischen Walkingstreet und dem Pattaya Hill. Dort fahren regelmäßig Schiffe rüber, unterschiedliche Preise (30 Baht bis 200 Baht, und mehr, wenn es ein Speed Boot direkt vom Strand sein soll) und zu unterschiedlichen Stränden. An einigen Stränden sind fast nur Russen, das ist dort wirklich wie Mallorca, super voll und schon speziell, wir hatten Sorgen unseren Kram dort liegen zu lassen. Aber es ist schön dort an anderen Stränden, deswegen fahre da ruhig mal rüber. Der Tipp mit dem Moped ist sehr gut. Übernachten, warum nicht, auch eine gute Idee. Nimm keine Wertsachen mit und suche dir Leute deines Vertrauens, die auf deine Dinge aufpassen, z. B. Thai die einen Liegestühle haben, an dem du nach dem Schnorcheln auch essen willst.

Gruß Werner. :peace:


Stefanie

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Stefanie »

Herzlichen Dank euch allen. Da freu ich mich ja doch auf noch etwas Beachfeeling nach der ganzen Kultur...
Ausserdem, ganz ehrlich, ich will ja auch was Pattaya betrifft endlich mitreden können :kugel
Liebe Grüße,
Steffi


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Werner »

Na dann ... besuche mal eine Gogo Bar. Die Gogo Angelwitch (Logo: Schwarz-rot mit einer Frau drauf, bisschen Gothic Look) möchte ich dir empfehlen, da kann man auch als Mädel sehr gut hin gehen. Die haben dort eine gute Show, gute Musik und keine Mädels die nur gelangweilt tanzen oder sich befummeln. Ist in der Walkingstreet etwa nach 300 m links in eine Soi rein, dort stehen Jungs mit Schildern, die bringen dich hin. Ist absolut seriös und ungefährlich.

Und schaue dir eine der großen Thai Disco an, vielleicht das EXITE oder eine andere, weiß nicht, welche gerade angesagt ist. Die haben oft sehr gute Bühnenshows mit Sängern, Musik und Bands.

Viel Spaß, Werner. :peace:


hiro

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von hiro »

@steffie

genau, selber checken was Sache ist !

Tolle und richtige Einstellung ab in die Hoehle des Loewen oder besser der Loewinen.

Falls Du Begleitschutz brauchst kann ich Dir zwei Bekannte die Vor Ort sind nennen die Dich fuer ein zwei Stunden in die Hoelle der walkingstreet etc. mitnehmen.


Stefanie

Re: Pattaya/Jomtien oder Hua Hin

Beitrag von Stefanie »

Ja danke, nett der Vorschlag mit der Begleitung! Aber... hab ich den Eindruck erweckt irgentwie ängstlich bezüglich Pattaya zu sein? Ne, das meinte ich nicht, ich wollt bloß nicht unnötig Zeit verplempern und mich ärgern. Ich bin auch nicht alleine unterwegs 8)
Wenn ich mal da bin nehme ich "ortstypisches" natürlich auch mit!! (Danke Werner)
Ja dann,
Gruß, Steffi


Gesperrt