BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ludger

BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen,

komme um 13 Uhr in BKK mit dem FLug aus D an, und möchte eigentlich sofort nach Chumphon durchstarten.

Mein Plan bis jetzt, mit dem Taxi zum Bahnhof Hua Lamphong sausen und den 15:35 Zug nehmen. Dedr sollte um 23:15 dort sein.

Taxi, weil soweit ich gesehen habe, es gibt zwar ein Sky Train, aber der bietet keine Verbindung zum Hua Lamphong, richtig ?
Außerdem bin ich unter Zeitdruck, vielleicht erwische ich sogar noch den 14:45 Zug.

Habe nun gesteckt bekommen, Zugverbindungen sollen Thailand supermies sein, und mir wurde dringendst abgeraten, vor allem, weil der Zug mit einer riesen Verspätung ankommen soll.

Wenn das nun stimmen sollte, welche Alternativen gibt es ? Taxi / Mini Bus für ca. 6500 Baht ist mir zu teuer und finde ich auch eine unangemessene Art zu reisen. Solar AIr fliegt leider nicht wg. Hochwasser.

Bliebe noch der Bus, aber kann denn der schneller sein als der Zug ? Habe mal gegoggelt, nach den Abfahrtzeiten am Süd-Bus-Bhf, aber nix brauchbares gefunden. Bestimmt gibt es verschiedene Firmen die das Fahren, hab aber nur 3 Abfahrten am Tag gefunden, da kann was nicht stimmen.

Hat jemand eine Empfehlung ? Ziel wäre es, so früh wie möglich in Chumphon anzukommen, um noch ins Hotel einchecken zu können.

Danke schon mal, Gruß Ludger


chrissibaer

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von chrissibaer »

Ludger hat geschrieben:Habe nun gesteckt bekommen, Zugverbindungen sollen Thailand supermies sein, und mir wurde dringendst abgeraten, vor allem, weil der Zug mit einer riesen Verspätung ankommen soll.
Kann, muss aber nicht sein. Hatte schon alles zwischen 7h Verspätung bis 1h zu früh angekommen.

Außerdem wäre es bei dir doch nicht so tragisch bei einer Verspätung, du willst ja sicherlich nicht sofort weiterreisen. In Chumporn ist spätestens ab 10 Uhr eh tote Hose. Ob du um 12 oder erst um 3 ankommst, ist eigentlich egal.

Kritischer wäre es, wenn man bspw. den Flieger erreichen will, da würde ich mich nie und nimmer auf die Bahn verlassen.

Du kannst deinen ursprünglichen Plan schon beibehalten.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Laura »

Du kannst auch mit dem Flughafenzug bis zur Station Makkasan fahren und dort in die U-Bahn umsteigen (Metro MRT Station Phetchaburi), die zum Hauptbahnhof fährt.

Ich finde Zugfahren in Thailand ganz schön (zweite Klasse). Verspätungen habe ich bisher nur auf weiten Fahrten, wie z.B. von Surat Thani nach Bangkok erlebt. Ich habe aber schon öfters erlebt, dass Tickets ausverkauft waren und man seinen Wunschzug nicht bekommen hat. Man kann aber viele Bahntickets online buchen und zu Hause ausdrucken. Das hat bei mir schon mal sehr gut geklappt.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von smile »

Kalkuliert mal nicht immer die Zeit so knapp - ich habe vor 2 Wochen von Phuket kommend exakt 70 Minuten gewartet bis der erste Koffer auf Karusell klatschte.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Werner »

Warum nach Chumphon? Was hast du dort vor? Oder willst du eigentlich auf die Inseln? Etwas verwirrt bin ich durch deine Info mir der Airline, fliegt da tatsächlich was hin?

W. :peace:


Ludger

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Ludger »

Die heissen Solar Air und fliegen ab Dong Mueang oder wie das heisst, geht aber noch nicht wegen der Flut, Flughafen geschlossen.

Wollte da ein wenig tauchen.

Gruß Ludger


thaigerry

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von thaigerry »

hallo Ludger,

Die meisten Leute,welche nach Chumphon reisen,wollen rüber
nach Kho Tao.
Ich bin in diesem Jahr ( Febr.) von BKK - Chumphon mit dem Bus gefahren.
Der brettert bis auf wenige Stopps in 6 Std runter!
Glaube nicht,daß Du vor Chumphon tauchen willst?
Bin am nächsten Morgen auch gleich mit dem Mini - Bus weiter nach Rangon.
Auf dieser Seite sind wunderschöne,teilweise noch unbekannte Inseln,
schönen Urlaub.............


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von JT29 »

thaigerry hat geschrieben:Glaube nicht,daß Du vor Chumphon tauchen willst?
Ähm ...doch .. ist nur nicht so bekannt.

z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=wXVeqFgC2aY


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Werner »

Ludger hat geschrieben:Hallo zusammen,

komme um 13 Uhr in BKK mit dem FLug aus D an,

Bahnhof Hua Lamphong sausen und den 15:35 Zug nehmen. Dedr sollte um 23:15 dort sein.
vielleicht erwische ich sogar noch den 14:45 Zug.

Danke schon mal, Gruß Ludger
Ludger, naja, mal nicht die Frage nach dem Warum sondern Antworten.

1. Du hast gute Chancen den Zug gut zu erreichen. Nimm einfach ein Taxi für etwa 350 Baht bevor du es mit dem Zug versuchst. Das Taxi wird es vielleicht bis 14:45 schaffen. Wenn du den Airportlink und dann von Makkasan die Metro versuchts, verlierst du ggf durch erhebliche Wartezeiten und am Eingang der Metro darfst du erst mal Auspacken.

2. Chumphun ist die Rennstrecke für Busse von Lomphraya, der Gesellschaft die Boote nach Koh Tao usw. betreibt, vielleicht kannst du bei denen eine Bus Tour buchen. Vielleicht auch vom Southern Bus Terminal, da gehen sehr oft Busse nach Hua Hin. Das ist die Richtung. Vielleicht machst du am Ende dort einen Zwischenstop, da ist es nicht ganz schlecht.

In Bangkok zu übernachten und, wie vom Vorredner beschrieben, einen Bus um 8:00 zu erwischen ist schon eher als Folter zu bezeichnen. Thailand hat 5 oder 6 Stunden Zeitverschiebung gegenüber Deutschland, also ist es 2 oder 3 Uhr nachts, wenn der Bus los fährt, ich halte das schon für Folter des eigenen Zeitgefühls. Mein Rat: Schnellstens zum Bahnhof, einen Zug schnappen. Das wird schon. Alternativ ein paar Tage in BKK einplanen um dich zu aklizeitisieren oder Entjetlagen oder so. Nach einigen Tagen geht das schon mit dem früh aufstehen.

Gruß Werner. :peace:


Ludger

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Ludger »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

So werde ich das machen, per Taxi zum Bahnhof und den ersten möglichen Zug.

Ich habe übrigens ein Ticket problemlos buchen können (Firefox), scheinen sogar Liegewagen zu sein (2. Klasse), da waren Bett-Symbole zum anklicken.

Zur latenten Frage, warum Chumphon, dort treffe ich mich mit anderen und dann geht es auf eine kleine Insel zum Tauchen.

Man hört ja immer wieder wie langweilig Chumphon sein soll, gibt es da eigentlich Bars (mit den entsprechenden Girls ...) ?
Eine Disco (papa2000) soll es dort geben.

Gruß Ludger


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK -> Chumphon mit dem Zug ?

Beitrag von Werner »

Na, dann reise mal los. Wenn die Züge buchbar sind, dann sind sie nicht augebucht, kannst also für so einen Zug auch vor Ort noch ein Ticket greifen. Ich denke, den ersten Zug solltest du erwischen können.

Schaue mal nach einer Bleibe dort, vielleicht über www.sawadee.com. Hier ein Link, aber nur zwei Hotels.
http://chumphon.sawadee.com/
Über Google findest du mehr. Die Hotels dort sind übrigens vom Preis her sehr moderat. Vergleiche das mal mit Koh Tao.

Zum Thema Bars, Girls, bist du hier falsch, dazu gibt es andere Foren.

Gruß W. :peace:


Gesperrt