Passende Unterkunft für Kinder

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
reisine

Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von reisine »

Hallo liebe Thailandinteressierte!

Lebe schon geraume Zeit hier. In diesem Forum gibt es einige Beiträge zum Thema Urlaub mit Kindern in Thailand und ich möchte nach zahlreichen eigenen Erfahrungen deshalb gerne einiges zum Thema geeignete Unterkunft weitergeben.
Alleinerziehende oder Eltern wollen an den Stränden mit ihren Kindern manchmal in die billigeren Gasthäuser oder einfachen Bambushütten. Damit es ein guter Strandurlaub wird, hierzu:

-Einfache Strand-Bambushütten mögen romantisch erscheinen, verfügen aber nicht über Klimaanlagen und sowohl Eltern als auch (Klein)Kinder vertragen schwüle nächtliche Hitze oft nicht. Fehlende Moskitoschutzgitter führen nachts zu unzähligen Stichen mit Juckreiz bzw. Infektionsgefahr und können zum echten Risiko werden (siehe Dengue/Malaria).

-Obwohl Thais kinderfreundlich sind, darf man an solchen Orten keine kindgemäße Ausstattung erwarten. Das fängt beim Thai-Essen an, das europäische Kids (anfangs) oft nicht mögen (vertragen) und Pommes, Fischstäbchen oder Nutella steht meist nicht auf der Alltagsspeisekarte. Es betrifft aber auch Dinge wie Wickelbereiche, Spielsachen, ärztliche Versorgungslagen, Spielkameraden oder Kinderaufsicht, wenn man mal weg will oder selbst in Ruhe in der Sonne liegen möchte.

-In den sogenannten Backpackerunterkünften verdienen die Thais ihr Geld vorwiegend mit Rucksacktouristen, nicht jedoch mit Familien und Kindern. Darauf sind sie an solchen Plätzen nicht unbedingt eingestellt. Es kommt daher durchaus zu Unmut, weil familiäre Wünsche fürs Personal einen kaum leistbaren Mehraufwand bedeuten.

-Strände vor der Anlage werden meist frühmorgens optisch aufpoliert und vom nächtlichen Strandgut gereinigt. Wenn dazu nun auch liegengelassene Spielsachen oder benutzte Windeln gehören, die Thais wegräumen müssen, macht man sich garantiert keine Freunde.

-Nicht selten kommt es an solchen Plätzen zu Auseinandersetzungen mit den Rucksackreisenden, weil familiäres Urlaubsleben häufig den Bedürfnissen der Backpacker widerspricht. Kinder sind halt oft laut, neugierig und früh wach. Andere aber möchten ausschlafen, getrost ihre Sachen auf den Tischen liegen lassen oder das Ambiente und Essen genießen ohne Kindergetobe, Dispute mit den Eltern oder Wickelprozeduren am Nebentisch. Zudem haben viele Backpackerplätze einen Barbereich dabei, der durchaus bis spät nachts gut zu hören ist.

Mein Rat: Sich nach strandnahen familien-oder kinderfreundlichen Anlagen erkundigen. Dort gibt es fast immer nettes Thai-Aufsichtspersonal sowie andere Kinder zum Spielen. Solche Plätze sind meistens wirklich rundum schön Thailike gemacht und man vergisst Old Germany. Oft ist auch ein Swimmingpool oder Planschbereich dabei.Falls gewünscht gibts europäisches Lieblingsessen, ansonsten ist alles Benötigte vorhanden oder kann problemlos organisiert werden. Preisgünstig sind solche Plätze ebenfalls und selbst wenn es etwas teurer als billige Bambushütten werden sollte, macht sich dies nicht nur für die Kinder 100 fach bezahlt.

Hoffe meine Zeilen bringen euch was und schönen Urlaub
Reisine


TomYam

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von TomYam »

Äääähhhh. Ansichtsache.

Nicht immer muss sich Rucksackreise und einfach Unterkunft und Reisen mit Kindern widersprechen.

Sagt jemand, der schon 5mal in Thailand mit Kindern war.

Außerdem: will ich mich eh nicht in die Sonne legen. :aetsch


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von Tom »

Ich warte nur auf einen Buchungslink mit verschiedensten Unterkünften welche "kindergeeignet" sind.... :mrgreen:

Gruss Tom


reisine

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von reisine »

Uuuuups!
Sag mal Tom, was ist das denn? Was ich geschrieben habe sollen Hinweise sein für Eltern, die sich für ihren Urlaub orientieren wollen. Ich habe überhaupt kein kommerzielles Interesse. Hatte mir sogar schon überlegt, wie ich das hier schreiben soll falls jemand nach konkreten Adressen fragt. Gibt es außerdem für Werbung im Forum nicht einen extra Platz?

Klar sind Geschmäcker verschieden.Ist doch gut so und sicher können es Eltern auch einmal in einfachen Unterkünften versuchen. Die sind aber gerade zur Urlaubszeit meistens sehr, sehr voll. Weil ich hier lebe weiß ich wohin ich mit meinen beiden Kindern gehen will, wenn es uns an den Strand zieht. Aber zu Hause in Bayern oder wenn ich hier auf Eltern treffe, werde ich oft genau auf die Dinge angesprochen, die ich genannt habe.

Dann schöne Weihnachten und Gruß
Sabine


TomYam

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von TomYam »

Reisine,
es ist ehrlich gesagt, etwas ungewöhnlich, dass sich jemand ungebeten die Mühe macht, so viel zu einem Thema zu schreiben. Meistens wird eben auf eine Frage geantwortet oder selber eine gestellt. Dass jemand einen Beratungs-Thread eröffnet ist selten, bzw ist eben wirklich oft versteckte Werbung.
Ich hatte mich auch schon gefragt, wann der LInk kommt.

Also nichts für ungut.


reisine

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von reisine »

Ok, habs kapiert. Foren werden ja wirklich oft für verstecktes Werbezeug missbraucht aber daran hatte ich nicht gedacht. Hatte vorm Erstellen von meinem "Beratungs-Thread" gerade Zeit und dachte, ich schreibs einfach mal. Ist manchmal auch schon a weng traurig, wenn man sieht, wie Eltern auf die Schnauze fallen

LG Sabine


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von SanukSHG »

Tom hat geschrieben:Ich warte nur auf einen Buchungslink mit verschiedensten Unterkünften welche "kindergeeignet" sind.... :mrgreen:

Gruss Tom

Also in den Hotels wo wir bis jetzt gewohnt haben gab es nie Probleme mit den Kindern,im Gegenteil ob es Bedienung oder Putzteufel waren alle waren sehr freunlich und haben auch mal auf die Kinder geachtet als sie noch klein waren :wink: das wir schon mal alleine was besorgen konnten oder Abends weggehen konnten.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
TomYam

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von TomYam »

@reisine:

Gut, das habe ich anders wahrgenommen. Wir haben viele andere Familien kennengelernt und getroffen, die einfach nur sehr harmonisch und fröhlich wirkten und habe unsere bisherigen Urlaube auch immer als sehr wohltuend für das innere Familiengefüge empfunden.

Eine Vorbereitung empfehle ich zwar auch, aber wir sind da etwas anders rangegangen.

Haben uns gefragt, welche Bedürfnisse wir wirklich haben und auf welche Dinge wir gerne verzichten können.

Kinderbetreuung haben wir keine gebraucht, wir wollten ja als Familie gemeinsam den Urlaub verbrigen. Babynahrung oder gar europäisches Lieblingsessen haben wir auch nicht gebraucht, als die Kinder kleiner waren, war für unterwegs zur Not immer Muttermilch verfügbar (sehr praktisch) und an kleinen Snacks mangelt es in Thailand ja auch nicht. Etwas Obst oder Reis bekommt man ja wohl überall. Zum Reisen gehört es doch dazu, das fremde Essen zu probieren und aus dieser Auswahl das Lieblingsessen herauszufinden (bei uns: Hühnchen mit Cashwnüssen&Austernsoße, dafür würden die Kinder freiwillig kilometerweit laufen :wink: )

Wir haben eher auf einen schattigen Strand Wert gelegt, einen Pool haben wir nur an der etwas stürmischeren Ostküste gebraucht, wäre aber auch ohne gegangen. Windeln haben wir 1-2 am Tag gebraucht, die Kinder waren eh meist nackt und haben sich an das Ausscheiden außerhalb der Windeln dann auch so schnell gewöhnt, dass die Windeln nach dem Urlaub so gut wie überflüssig waren.

Dann ist Thailand, was die medizinische Versorgung angeht, ja ein angenehmes Reiseland, da braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen. Allerdings haben wir immer geschaut, dass die Inseln, die wir besucht haben, gut und schnell zu erreichen sind, dass man im Notfall auch schnell wieder weg kommt.
Apropos Bootfahren: da fanden wir es wichtig, für die Kinder immer Schwimmwesten dabei zu haben, eine Sache, auf die nicht so viel Wert gelegt wird. Wir waren bei einer Tour mit recht hohem Seegang (letzten März) aber dann sehr froh drum, aber auch schon davor.

Naja, und wo weiter, und so fort. Wickeltisch, Kinderwagen, Hochstuhl, Babybett? Haben wir nie vermisst!

Also wer ein wenig Abenteuerlust verspürt und sich und seiner Familie ein unvergessliches gemeinsames Erlebnis gönnen will, kann, mit ein wenig gedanklicher Vorbereitung fast nichts verkehrt machen.


Luitpolder
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 05.09.2009, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von Luitpolder »

TomYam hat geschrieben: als die Kinder kleiner waren, war für unterwegs zur Not immer Muttermilch verfügbar (sehr praktisch)
Der Fundus an kreativen Tipps ist einfach unerschöpflich :klatsch
TomYam hat geschrieben: Allerdings haben wir immer geschaut, dass die Inseln, die wir besucht haben, gut und schnell zu erreichen sind, dass man im Notfall auch schnell wieder weg kommt.
Der Ratschlag ist sicher gut gemeint :wink: , aber bei wirklichen Notfällen ist an eine Bootsfahrt nicht mehr zu denken.


tomatosun

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von tomatosun »

(at) TomYam :klatsch
Kann deinem Beitrag nur beipflichten.Habe ich genauso gehalten und fand es sehr easy und relaxt.Babystuhl,Wickeltisch?????Hab ich in Thailand nicht erwartet.
Selten soviel Kontakt mit den Thais gehabt.Und so viele Reisende mit Kinder....ist mir früher nie wirklich aufgefallen
Hatten einen kleinen Notfall auf Koh Hai (40 Fieber in der Nacht)und waren am nächsten Tag um die Mittagszeit in Krabi im Krankenhaus und Abends um 17.30 in Bkk.(Am nächsten Morgen war der kleine wieder fit)
Natürlich kann das in einem echten Notfall zu spät sein aber das Flugzeug auf dem Weg nach Thailand kann auch abstürzen!!

Grüsse
Freu mich schon auf Thailand im Jan/Feb mit dem Zwerg


TomYam

Re: Passende Unterkunft für Kinder

Beitrag von TomYam »

Luitpolder hat geschrieben:
TomYam hat geschrieben: als die Kinder kleiner waren, war für unterwegs zur Not immer Muttermilch verfügbar (sehr praktisch)
Der Fundus an kreativen Tipps ist einfach unerschöpflich :klatsch
Danke.
Wobei ich zugeben muss, dass die Idee des Stillens ja nicht ganz neu ist. :wink:

@Tomatosun: Viel Spaß im Jan/Feb! Genieß die Ferienunabhängigkeit, solange du sie hast. Wir können erst wieder in den Sommerferien nach SOA.


Gesperrt