BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
PersonalJudas83

BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von PersonalJudas83 »

Hallo zusammen,

Anfang März werden wir 3 Wochen nach Thailand reisen. Ich komme 18:15 Uhr in BKK an, und möchte 21:40 Uhr (ebenfalls BKK) gleich weiter nach Chiang Mai fliegen. Ich komme aus Deutschland. Ein Visum habe ich wegen meinen ohnehin nur 3 Wochen Urlaub nicht. Denkt ihr die Zeit von knap 3,5h reichen für Visa on arrival, Koffer holen und erneutes einchecken für den nächsten Flug?
Und haltet ihr diesen Reiseplangrobplan für die 3 Wochen etwas zu knapp? Welche Transferzeitzeit zwischen den beiden Bangkoker Flughäfen würdet ihr mir (mit genügend Sicherheit) empfehlen? 2-3h?

1. Tag: Ankunft Bangkok (18:15 Uhr), ggf 21:40 Flug nach Chiang Mai
2. Tag: Chiang Mai erkunden
3. Tag: Chiang Mai-Trekking
4. Tag: Chiang Mai-Trekking
5. Tag: Chiang Mai-Elefantenreservat
6. Tag: Fahrt von Chiang Mai nach Ayutthaya (ca.10h) mit Zug
7. Tag: Ayutthaya
8. Tag: früh von Ayutthaya nach Kanchanaburi
9. Tag: Kanchanaburi Erawan National Park
10. Tag: früh Kanchanaburi nach Bangkok
11. Tag: Bangkok
12. Tag: Bangkok
13. Tag: Tagestour Schwimmende Märkte Damnoen Saduak
14. Tag: Fahrt Bangkok nach Ko-Phi-Phi (1 Tag)
15. Tag: Ko-Phi-Phi
16. Tag: Ko-Phi-Phi
17. Tag: Ko-Phi-Phi
18. Tag: Railay (Krabi)
19. Tag: Railay (Krabi)
20. Tag: Railay (Krabi)
21. Tag: Mittags Flug von Krabi nach Bangkok, abends Bangkok nach Berlin

Allerbesten Dank schon mal!!!

VG
PJ


PersonalJudas83

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von PersonalJudas83 »

Nachtrag: Mit BKK meine ich natürlich den Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok ;-)


Arghhh!!!!

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

PersonalJudas83 hat geschrieben: Anfang März werden wir 3 Wochen nach Thailand reisen. Ich komme 18:15 Uhr in BKK an, und möchte 21:40 Uhr (ebenfalls BKK) gleich weiter nach Chiang Mai fliegen. Ich komme aus Deutschland. Ein Visum habe ich wegen meinen ohnehin nur 3 Wochen Urlaub nicht. Denkt ihr die Zeit von knap 3,5h reichen für Visa on arrival, Koffer holen und erneutes einchecken für den nächsten Flug?
1. Als Deutscher Staatsbürger bekommst du kein "Visa on Arrival" sondern kannst bei einem touristischen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen Visumfrei einreisen. Als bloß nicht an den Schaltern anstellen bei denen lauter Araber und Inder stehen und "Visa on Arrival" dran steht. Einfach gleich zur Immigration.

2. Ja, die Zeit reicht sehr gut aus. Selbst für den extrem, extrem unwahrscheinlichen Fall dass du den Flug verpassen solltest - dann nimm einfach den nächsten. Das kostet ja nicht die Welt.
Und haltet ihr diesen Reiseplangrobplan für die 3 Wochen etwas zu knapp?
Das geht schon, den kurzen Aufenthalt in Knachanaburi würde ich aber auf jeden Fall weglassen. Drei Wochen ist halt wirklich keine lange Reisezeit.

Ich komme gleich mal zu deiner einzelnen Planung:
1. Tag: Ankunft Bangkok (18:15 Uhr), ggf 21:40 Flug nach Chiang Mai
Warum nicht Bangkok ganz am Anfang oder ganz am Schluss? Warum in der Mitte, wo du doch bei Ankunft und Abflug sowieso in der Stadt bist?
2. Tag: Chiang Mai erkunden
3. Tag: Chiang Mai-Trekking
4. Tag: Chiang Mai-Trekking
5. Tag: Chiang Mai-Elefantenreservat
Ja das ist ok...
6. Tag: Fahrt von Chiang Mai nach Ayutthaya (ca.10h) mit Zug
7. Tag: Ayutthaya
Ja, ein Tag in Ayutthaya ist ok.
8. Tag: früh von Ayutthaya nach Kanchanaburi
9. Tag: Kanchanaburi Erawan National Park
10. Tag: früh Kanchanaburi nach Bangkok
Wie du sieht gehen da drei Tage dafür drauf, um einen Tag im Nationalpark zu sein. Lass das weg.
11. Tag: Bangkok
12. Tag: Bangkok
13. Tag: Tagestour Schwimmende Märkte Damnoen Saduak
Verbinge lieber einen weiteren Tag in BKK anstelle dir so einen Touristenkitsch mit lauter chinsischen Reisegruppen anzuschauen (schwimmende Märkte).
14. Tag: Fahrt Bangkok nach Ko-Phi-Phi (1 Tag)
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft mit dem Bus da runter gurken wollen??
15. Tag: Ko-Phi-Phi
16. Tag: Ko-Phi-Phi
17. Tag: Ko-Phi-Phi
Die Insel ist ziemlich voll und auch sehr vollgemüllt.... Es gibt genau zwei Gründe da hinzufahren:

1. Tauchen
2. Party

Wenn du eine schöne Insel zum Entspannen suchst, dann geh lieber woanders hin.
18. Tag: Railay (Krabi)
19. Tag: Railay (Krabi)
20. Tag: Railay (Krabi)
Auch ein sehr überfüllter Strand der sehr hochpreisig ist. Wenn du nicht klettern möchtest, würde ich woanders hin.


PersonalJudas83

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von PersonalJudas83 »

Hallo Arghhh,

danke für deine Hinweise. Vorallem bzgl. dem Visum on Arrival. Was fürdest du mir alternativ zu Kanchanaburi, Ko Phi Phi und Krabi empfehlen? Ko phi phi und Krabi haben mir Freunde empfohlen. Die Fotos fand ich einfach himmlisch. Wir möchten die letzten 5-7 Tage einfach nur entspannen, nach den knapp 2 Wochen Wald, Kultur und Hektik davor. Bangkok in der Mitte hatte den Grund, dass wir mit dem Zug von Chiang Mai nach Bangkok, und dann wieder von Bangkok mit Zug und Bus nach Krabi wollten. Was wäre deiner Meinung nach die bessere Alternative? Und wenn Du die Wahl hättest, lieber Khao Yai oder Khao Sok Nationalpark?

Viele Grüße


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von motorpsycho »

8. Tag: früh von Ayutthaya zum alten flughafen don muang und ab in den süden.
eventl. kannst du noch khao sok einbauen um dann von suratthani nach bkk zu fliegen für die letzten 2 tage - so hast du die geringsten umwege.


Arghhh!!!!

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

PersonalJudas83 hat geschrieben:Was fürdest du mir alternativ zu Kanchanaburi, Ko Phi Phi und Krabi empfehlen?
Zu Kanchanaburi überhaupt nichts, dann dafür hast du kaum Zeit. Als Alternative zu den Strandgegenden würde ich dir:

- Ko Tao
- Ko Phangan
- Ko Chang
- Ko Lanta
- Ko Lipe

empfehlen.

So wie du es gerade schreibst eventuell auch Ko Phayam. Alleine würde ich da allerdings nicht hin wollen. Wobei du ja "wir" scheibst.
Die Fotos fand ich einfach himmlisch.
Hier mal ein paar Bilder der Maya Bay (Bucht aus "the Beach"):

http://img.fotocommunity.com/photos/14034660.jpg

http://4.bp.blogspot.com/-Z9bRrZDVVlo/U ... ces+6.jpeg

Die Insel Phi Phi Don bietet auch ein paar ruhige Buchten, aber ansonsten ist die echt heftig überfüllt.....
und dann wieder von Bangkok mit Zug und Bus nach Krabi wollten.
Zig Stunden und mit wenig schlaf nach Surath Thani fahren und dann nochmal zig Stunden mit dem Bus weiter? Obwohl nach Krabi günstige Flüge gehen? Du könntest zum Beispiel auch von Chiang Mai direkt runter in den Süden fliegen - dann hast du schlagartig 2 Urlaubstage mehr und die brauchst du auch bei nur 3 Wochen Urlaub. Das Zugfahren ist weit weniger spannend als du es dir vorstellst.....

Wenn du vorhast direkt vom Strandort nach Deutschland zurück zu fliegen, dann mach das mit Thaiair oder Bangkokair, da kannst du das Gepäck gleich bis Deutschland durchchecken und musst nicht den Flughafen wechseln.
Was wäre deiner Meinung nach die bessere Alternative? Und wenn Du die Wahl hättest, lieber Khao Yai oder Khao Sok Nationalpark?
Kenne Khao Yai nicht, aber wegen der Landschaft würde ich eher Khao Sok wählen. Allerdings wart ihr doch schon im Norden beim Trekken......


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Werner »

Kann man die Schwimmenden Märkte am frühen Morgen nicht mit Kanchananburi als einen Tagesausflug buchen?

W. :peace:


Arghhh!!!!

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

Werner hat geschrieben:Kann man die Schwimmenden Märkte am frühen Morgen nicht mit Kanchananburi als einen Tagesausflug buchen?

W. :peace:
Ja das kann man. Ist allerdings alles andere als spannend chinesische Reisegruppen mit ihren Fotos zu beobachten. Da kann ich mich auf dem Münchner Marienplatz auch ans Glockenspiel stellen.


PersonalJudas83

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von PersonalJudas83 »

Hallo Arghhh,

Vielen Dank, ich merke schon du bist kein Freund von vielen Menschen ;-) Ist denn prinzipiell davon auszugehen, dass Mitte März im Süden noch so viel los ist?

Wie sind deine Erfahrung bezüglich Flüge bor Ort buchen? Im Moment bekommt man für den Zeitraum einen Flug von Krabi nach BKK für ca. 40€, wie schaut es bei 2-3 Tagen im Voraus aus?

Mein ursprünglicher Plan hatte den Vorteil war sehr flexibel (Flüge nur von BKK nach Chiang Mai am 1. Tag, und von Krabi nach BKK am letzten Tag). Das würde ich mit durch einen gebuchten Flug in der Mitte der Reise opfern. Auch finde ich von Chiang Mai in den Süden nur Phuket als Ziel. Klar kommt man auch von Phuket nach Ko-Phi-Phi und von dort nach Ko Lanta, aber dies ist ja auch wieder mit viel Reise- und Wartezeit verbunden.

Und meinst du, wenn man bereits um Chiang Mai 2-3 Tage trekking hatte auf Kao Sok Nationalpark verzichten kann?
Ich bin halt ziemlich verunsichert was ddie Dauer der Transferzeiten angehnt. Ich hätte aber kein Problem amit mal einen Tag im Zug/Bus zu verbringen im bspw von BKK nach Krabi zu kommen.
Vielen Dank für deine wirklich guten Hinweise!!!


Arghhh!!!!

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Arghhh!!!! »

PersonalJudas83 hat geschrieben: Vielen Dank, ich merke schon du bist kein Freund von vielen Menschen ;-) Ist denn prinzipiell davon auszugehen, dass Mitte März im Süden noch so viel los ist?
Es ist wieder weniger los. Die stärkste Reisezeit ist Dezember bis Februar (mit dem absoluten Horror zu Weihnachten und Neujahr), ab März wird es langsam wieder weniger allerdings ist immer noch viel los. Fast nichts mehr dann im Mai...
Wie sind deine Erfahrung bezüglich Flüge bor Ort buchen? Im Moment bekommt man für den Zeitraum einen Flug von Krabi nach BKK für ca. 40€, wie schaut es bei 2-3 Tagen im Voraus aus?
Allgemein gilt: Je früher desto günstiger. Und natürlich immer im Netz buchen und nie vor Ort im Reisebüro, das ist natürlich teurer (so wie überall auf der Welt wenn du Billigairlines buchen möchtest). Wenn du aber flexibel sein möchtest, dann buch hat vor Ort im Netz. Ob es jetzt 40 oder 60€ kostet, da ist ja wirklich komplett drauf geschi****....

Bedenke: Wenn du einen Flug mit Thai oder Bangkokair buchst, kannst du gleich auf die AirBerlin Maschine durchchecken und musst den Flughafen nicht wechseln.
Auch finde ich von Chiang Mai in den Süden nur Phuket als Ziel. Klar kommt man auch von Phuket nach Ko-Phi-Phi und von dort nach Ko Lanta, aber dies ist ja auch wieder mit viel Reise- und Wartezeit verbunden.

Wenn du morgens nach Phuket fliegst, dann bist du evtl. schon Mittags auf Lanta. In Ao Nang bist du definitiv schon Mittags. Das ist ein doch erheblicher Unterschied zu 2 Tagen Reiseaufwand....

Zudem könntest du auch von Chiang Mai nach Hat Yai fliegen falls du nach Lipe möchtest.
Und meinst du, wenn man bereits um Chiang Mai 2-3 Tage trekking hatte auf Kao Sok Nationalpark verzichten kann?
Kann ich dir so nicht beantworten. Kommt drauf an was einem wichtig ist.
Ich hätte aber kein Problem amit mal einen Tag im Zug/Bus zu verbringen im bspw von BKK nach Krabi zu kommen.
Mir würde da die Decke auf den Kopf fallen. Krieg immer schon einen kompletten Koller wenn ich 3h mit dem ICE von München nach Frankfurt fahren muss....aber wenn dir das gefällt. Ist halt wieder ein Tag weniger vor Ort.

Nach Krabi fahren keine Züge.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von motorpsycho »

PersonalJudas83 hat geschrieben:
Und meinst du, wenn man bereits um Chiang Mai 2-3 Tage trekking hatte auf Kao Sok Nationalpark verzichten kann?
Ich bin halt ziemlich verunsichert was ddie Dauer der Transferzeiten angehnt. Ich hätte aber kein Problem amit mal einen Tag im Zug/Bus zu verbringen
ich würde mir eher überlegen ob ich auf chiang mai verzichten kann, wenn ich auch ein paar tage trekking in khao sok machen kann (vlt. inkl. 1-2 nächte auf dem see). bei nur 3 wochen würde ich nicht zuviel zeit mit transfers verplempern.
ansonsten könntest du auch zb. nach Ayutthaya mit dem nachtzug nach suratthani fahren und bist vormittags in khao sok. (oder umgekehrt auf dem rückweg von krabi nach bkk und hast eine nacht "gespart").


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Werner »

Ja, Arrgghhh würde genau wie Loose auch empfehlen in Köln unbedingt den Kölner Dom auszulassen, viel zu viele Menschen. Gleiches gilt für Paris, dem Eiffelturm sollte man auslassen und sich lieber ein schönes Baugerüst ansehen, da hat man Ruhe und kein Tourist stört. Statt des Louvre könnte man auch ein paar Graffiti Bilder in einem Vorort besichtigen, da stört auch kein Touri. Auch sollte man in Thailand unbedingt die schönen Strände meiden, es gibt super Sandstrände an den Garnelen Aufzuchtbecken, da stört auch kein Tourist. Alternativ kann man auch den Kopf in den Sand stecken und tief durchatmen, dann stört auch nichts mehr.

In Bangkok empfehle ich unbedingt den Seven Eleven in der Rama 8, Nähe Soi 213 zu besichtigen, der sieht aus wie jeder andere kleine Seven Eleven, allerdings ist dieser vollkommen Touri-frei am Ar---sch der Welt, wo keiner hin will. Kein Tourist stört bei der Besichtigung des spektakulären Kühlregals mit den Original Singha und Cola Dosen.

W. :peace:


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Laubfrosch »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ach Werner, du bist köstlich :kugel :kugel :kugel


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Werner »

Ja, ist doch wahr, was soll der Blödsinn. Natürlich gibt es überall wo es schön ist auch andere Menschen die es da auch schön finden. In Ayuthaya war das auch so, da waberte ab und zu eine amorphe vielgestaltige Menschenmasse über einen Tempel und dann hatte man wieder für einige Zeit absolute Ruhe. Aber da muss man die Reisegruppen nur in seine Besichtigung der Sensationen und Schönheiten mit einbeziehen. Es gibt kaum etwas schöneres für einen Mann als eine Japanische Touristin mit Stöckelschuhen über die Ruinen klettern zu sehen. Da hat man alles, schöne Formen, bunte Farben und das Prickeln der Angst, ob sie es schafft oder sich gleich die Stelzen bricht. Dann könnte man sich direkt als Sanitäter beweisen und die Frau retten.

W. :peace:


PersonalJudas83

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von PersonalJudas83 »

Hallo zusammen,

nach langen hin und her überlegen werden wir unseren Plan jetzt grob so lassen (ist ja noch ziemlich flexibel). Falls es auf Ko phi phi oder Railay wirklich zu unangenehm werden sollte können wir immernoch nach Ko Lanta. Eine Frage hätte ich noch: welche Transferzeit muss ich in etwa von Railey nach Krabi Airport einplanen?
Ich danke euch vielmals ;-)

VG
PJ


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: BKK und die Umsteigezeit, Reiseplanung

Beitrag von Reisehexe »

Ab AoNang fahren Airport Busse, du musst halt erst mir einem Longtailboot nach Aonang. Und hoffen dass welche fahren, bei schlechtem Wetter kann das ein Problem werden.
Von AoNang zum Airport schätze ich mal bis 1 Std. Weiss es nicht mehr genau. 1/2 Std. bis Krabi Town und 1/2 Std. bis Airport könnte so hinkommen. Mit Taxi auch nicht viel schneller.

Reisehexe


Gesperrt