Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege morgen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Thorsten »

Ja, kann mit effektiv leider wohl nicht sichern. Daher habe mir vor ein paar Monaten ein 10" Windows Tablett gekauft...so ein Ding mit ansteckbarer Tastatur. Das Ding lässt sich super mitnehmen. Das Laptop bleibt jetzt wohl eher mal zu Hause.....beim Drahtschloss quasi. :)

Gruß
Thorsten


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Tom »

Mal eine Frage zwischendurch.... und bitte nicht schummeln :wink:

Wir sind hier knapp 1'000 Member in diesem Forum. Wem ist je einmal etwas in seinem Hotelzimmer geklaut worden? Sei es nun aus dem Safe oder sonst irgendwie... Dies würde mich echt interessieren. Ich reise nun seit bald 35 Jahren wirklich kreuz und quer in der Weltgeschichte umher. Und - in der Schweiz sagt man dazu "Holz anfassen" - noch nie, aber wirklich nie wurde mir was gestohlen. Und ich arbeite in der Reisebranche und habe somit mit vielen Leuten zu tun, die auch viel reisen. Und auch von denen hörte ich bislang nie von irgendwelchen Vorfällen.

Ist dieses Thema "Safe" nicht etwas Hysterie?

Gruss Tom


schõppi

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von schõppi »

Tom hat geschrieben:Mal eine Frage zwischendurch.... und bitte nicht schummeln :wink:
Mir mal vor zig Jahren. War halb so wild, 20 Baht, die mir hinters Bett rutschten und ich zu faul war, die wieder rauszuholen.
Das Zimmermädchen hat's halt als Trinkgeld gesehen.

Andererseits machte ich mir früher durchaus Gedanken um meine Wertsachen, ist aber eher unnötig.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von smile »

Mir ist noch nie irgendwas.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Thorsten »

Hand auf´s Herz.....20 Jahre Thailand....noch nie. :)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Roland »

Wir machen uns vorher auch immer Gedanken um unsere Wertsachen. In Thailand schon lange nicht mehr, aber wenn wir neue Länder bereisen wie Nepal, überlegen wir auch. Kaum vor Ort hat sich das Thema erledigt. Egal wo, Thailand, Vietnam, Malaysia, Singapur, Nepal, nirgends benutzen wir den safe. Manchmal sind wir sehr unvorsichtig, lassen Schmuck, Uhren einfach auf dem Tisch liegen. Mein Kamerarucksack im Schrank.
Auch uns ist noch nie etwas weggekommen.


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von thaistar »

Also im Hotel/ Bungalow wurde mir auch noch nie was gestohlen. Im Nachtbus ist mein großer Rucksack vor Jahren mal "aus Versehen rausgefallen" und leider nie wieder aufgetaucht. Bin ich halt mit sehr kleinem Gepäck weitergereist.


Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Richie+ »

Zig-mal in Asien gewesen und noch nie etwas abhanden gekommen. 8)


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von daewoo42 »

Einmal wurden auf Koh Jum unsere Sachen durchwühlt und alles essbare mitgenommen.
Waren allerdings selbst schuld, hatten die Bungalowtür offen gelassen und die "Diebe" waren Makaken. :D

Ansonsten nie negative Erfahrungen in der Richtung gemacht.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von xeo »

Nein, auf Anhieb fällt mir nichts ein. Einmal ging es aber haarscharf daran vorbei, ich konnte es verhindern.

Generell halte ich Asien weiterhin für sehr sicher. Wenn ich bedenke, wie oft man in Marokko übers Ohr gehauen wird oder man es versucht. Oder wie schnell man etwas liegenlässt. Und wenn die Thais mal etwas Unartiges tun, etwa beim Bezahlen im Internetcafé, dann runden sie auf und lächeln einen an.

Dennoch sollte immer und überall der Grundsatz gelten, die üblichen Grundregeln zu beachten und auf seine Sachen aufzupassen. Genau das ist es nämlich, man wird leichtsinnig.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Harry Haller »

Mir ist noch nie was geklaut worden.
Im Gegenteil: die Mädels (oder Jungs) vom Reinigungspersonal nehmen nur das Geld mit, das ich als Trinkgeld aufs Kopfkissen lege.
Das lose Kleingeld, das z.B. auf einem Tisch herumliegt, hat bisher noch niemand angerührt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Werner »

1. Thailand, Habe Dieb erwischt
2. Thailand, Habe Dieb erwischt, auf Phuket, Bericht liegt hier vor.
3. Thailand, Habe Dieb erwischt

4. Ungarn Auto geöffnet, ein paar Dinge geklaut.
5. Im Büro, Schlampe später verklagt.
6. Wohnung in Deutschland aufgebrochen
7. Rückflug aus Mailand, Tasche geöffnet, nur Kleinkram weg. Trotzdem beschwert.
8. Teil vom Motorroller, Polizei weigerte sich den Hinweisen nach zu gehen, Dieb nicht erwischt.

Das war es. W.


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von hawoky »

Werner hat geschrieben:1. Thailand, Habe Dieb erwischt
2. Thailand, Habe Dieb erwischt, auf Phuket, Bericht liegt hier vor.
3. Thailand, Habe Dieb erwischt
Und die hast Du alle im Tresor hinterlegt?

:lol:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von xeo »

... und vor allem: Was macht Werner in Thailand, wenn er nicht Diebe fängt? 8)

Wohnung in D aufgebrochen? Tja, das passiert inzwischen leider häufig.


schõppi

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von schõppi »

xeo hat geschrieben:Wohnung in D aufgebrochen? Tja, das passiert inzwischen leider häufig.
Im Heimatdorf meiner Frau gibt's eigentlich keine Familie, in deren Haus nicht mindestens einmal eingebrochen wurde.

Auch wenn mir noch nichts geklaut wurde, so sicher ist Thailand keinesfalls. Braucht man doch bloß mal mit offenen Augen durch die Gegend zu laufen: Die Fenster im Erdgeschoss vergittert, Mopeds werden abends ins Haus geschoben. Wer es sich leisten kann baut eine Mauer, oben mit Glasscherben bestückt oder gleich Nato-Draht. Ebenso sind Überwachungskameras stark im Kommen. Wird schon Gründe dafür geben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Werner »

Oh, ja, hey, da fällt mir noch einer ein.

9. Thailand, Habe Dieb erwischt.

Bei der letzten Reise, hier die Story in epischer Länge: Der Bellboy musste unbedingt den W-LAN Code im Computer eintippen, damit der Gast den Code nicht sieht, warum auch immer. Ich habe ja so ein schönes silbernes teures fettes 17 Zoll Macbook. Nächste Nacht ging ich aus. Nach nur 20 Minuten kam ich wieder zurück und wer schlich da mit der Taschenlampe durch mein Zimmer? Natürlich unser lieber Bellboy: "Meine Tür wäre nicht verschlossen und er wolle schauen ob alles OK wäre. Erschreckt hatte ihn die Wäsche an der Wäscheleine die mitten durch das Zimmer ging," haha, Geister, haha, der Arme. Das Macbook war wie immer mit dem Kensington Schloss im Koffer angeschlossen und der war auch verschlossen und in eine Ecke geschoben, daher hatte er das nicht gefunden. Ich habe ihm sofort lächelnd gedroht dass er Ärger bekommt, wenn was weg kommt. Und brachte mein fettestes "Ich prügel dich aus den Socken - Lächeln" Er drohte mir dann noch breiter lächelnd mit der Meldung meiner Wäscheleine, oh oh, die Chefin hat das gar nicht gerne. Wir lächelten uns unendlich böse an und dann wurden wir beste Freunde, wegen der echt üble Dinge die wir übereinander wissen, die uns lächelnden den Kopf kosten würde, wenn wir sie verraten. Es ist in der Nacht nichts passiert. Ich bin am nächsten Tag ausgezogen.

W.

ps. Was mache ich, wenn ich keine Diebe fange. Hm, das selbe wie Magnum, ich flirte mit schönen Frauen, fahre schnelle Autos und Motorräder, trinke was leckers und hocke am Strand, ist doch klar, oder.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von serenity »

Jetzt hat's mich auch erwischt, nach ca. 20 Mal Thailand ...
Allerdings nicht im Hotel (da ist mir noch nie was weg gekommen), sondern am Don Mueang Flughafen.

Beim Sicherheitsscreening haben die Security Leute ein totales durcheinander kreiert, haben die Sachen von anderen Leuten zwischen unsere geschoben bzw. unsere zwischen die von anderen und nachdem alles durch den Scanner gelaufen war, meinten sie, es müsste einiges nochmal gescannt werden.
Da hätte ich schon aufmerksam werden müssen, war aber zu beschäftigt, das restliche Zeugs zusammen zu sammeln, das auf mehrere Schalen verteilt war.

Tja - und als ich dann im Flieger mein Handy abschalten wollte, war es weg ... Ganz eindeutig von der Security geklaut!

In Phnom Penh angekommen, wollte ich es sofort lokalisieren und sperren, denn es war ja eingeschaltet und der Akku voll - das ging aber schon nicht mehr, offenbar waren die Simkarten gleich raus genommen worden. Blieb also nur noch, vom Notebook aus alle Daten zu löschen - geht aber vermutlich nur für das, was auf dem Smartphone drauf ist und nicht für das, was auf der SD-Card gespeichert ist.

Zum Glück war es kein teures Teil - am meisten tut der Verlust von allen Kontaktdaten und den Fotos weh, die hatte ich blöderweise nirgends sonst gespeichert. Wird mir ne Lehre sein


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Werner »

Also kurz gesagt, man kann alles, wirklich alles in den Safe legen, was rein passt. Die Gefahr ist gering.

Wenn das Personal den Safe tatsächlich mit dem Generalschlüssel öffnet und nach Geld durchsucht, wird das so geschickt gemacht, dass ihr das nicht merkt. Nur einen Teil des Geldes zu nehmen ist ein Trick um unbemerkt zu klauen. Keiner vom Hotelpersonal hat Interesse an einer Untersuchung. Also macht euch keine Sorgen. :relax:

W. :peace:

ps. Danke für den Hinweis mit der Security. Das ist ja übel, sehr übel. Sie haben hier den Trick angewandt zu verwirren und dann im Chaos was zu klauen. Ganz übel. Also die Maßnahme gegen diese Diebe:
- Wertsachen ins Handgepäck und das dann schließen.
- Eine weitere Klarsichttüte mit ZIP Verschluss für die Wertsachen.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von xeo »



Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Hotel Safe (Was kann man hinterlegen) WICHTIG! Fliege mo

Beitrag von Lui »

xeo hat geschrieben:Keine Sorgen? Naja. Safe weg.

http://thailandtip.info/2016/12/21/dieb ... es-briten/
Ja toll, Gästehaus über der Sweetheart Bar in der Soi Buakaow.
Die Rede war vom Hotelsafe.
Vielleicht haben Termiten den "Safe" weggefrühstückt?
Bekomme ich das nicht sogar ersetzt von der Hausratversicherung, wenn mir jemand den Safe mit 64.000 Bath klaut? :wink:


Gesperrt