DKB Visa Card Rückerstattung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sandra

DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Sandra »

Mal eine Frage an alle DKB Visa Card Nutzer. Müßt ihr die Rückerstattung der Gebühren an den Geldautomaten (in Thailand oder sonst wo) speziell vorab beantragen? So steht es in dem Verzeichnis der DKB Bank.
Ist ja schon interessant, wenn man die Karte nur zum Geldabheben nutzen möchte.


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von zx-9r »

Nein.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Franz »

Also mir wurden die Gebühren zuerst berechnet, da schrieb ich eine e-mail an die DKB mit Angabe des Datums der Abhebungen und der Höhe der Gebühren. Als Antwort bekam ich diese e-mail:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir möchten unser Versprechen halten und werden die Ihnen
entstandenen Kosten gern erstatten.
Hierfür benötigen wir Ihre Kreditkartennummer
(die letzten vier Stellen genügen).
Für bargeldlose Zahlungen mit Ihrer DKB-VISA-Card werden in
Nicht-Euro-Ländern 1,75% Gebühren berechnet. Bitte beachten Sie,
dass es sich hierbei um Länder handelt in denen der Euro nicht
offizielles Zahlungsmittel ist. Ausgenommen hiervon sind
Verfügungen in Schwedischen Kronen und Rumänischen Lei.

Für Ihre Fragen sind wir gern Ihr Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Kreditbank AG

Ich habe dann nochmal eine e-mail mit den Abhebungen, Datum und Gebühren und den letzten 4 Stellen der Kreditkarte geschrieben und die Gebühren wurden auf meinem Konto gutschrieben.

Franz


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Britta »

... bei mir das gleiche Vorgehen wir bei Franz. Ganz unproblematisch, kulant und schnell.

Gruß
Britta


Sandra

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Sandra »

Also eigentlich eine Kontokopie rüberschicken, gut zu wissen.
Danke!


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Laura »

Nein, man braucht keine Kopie.
Erst logst du dich ein ins Internetbanking der DKB, also mit deiner Kundennummer und deinem Kennwort. Dann gibt es oben ein Symbol "Briefumschlag". Dort klickst du drauf und schreibst eine Email, in der du angibst, an welchen Tagen du in Thailand Geld abgehoben hast, dass dir jeweils 150 Baht berechnet wurden und dass du um Erstattung bittest. Wenige Tage später ist die Erstattung dann auf dem Konto.
Bei dieser Vorgehensweise (erst einloggen, dann Email schreiben) können Sie dich direkt einordnen und du musst weder Kreditkartennummer noch sonst was angeben.


yarate

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von yarate »

Laura hat geschrieben:Nein, man braucht keine Kopie.
Erst logst du dich ein ins Internetbanking der DKB, also mit deiner Kundennummer und deinem Kennwort. Dann gibt es oben ein Symbol "Briefumschlag". Dort klickst du drauf und schreibst eine Email, in der du angibst, an welchen Tagen du in Thailand Geld abgehoben hast, dass dir jeweils 150 Baht berechnet wurden und dass du um Erstattung bittest. Wenige Tage später ist die Erstattung dann auf dem Konto.
Bei dieser Vorgehensweise (erst einloggen, dann Email schreiben) können Sie dich direkt einordnen und du musst weder Kreditkartennummer noch sonst was angeben.


*zustimm* :super


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von xeo »

Anschlussfrage zur DKB:

Wie läuft es mit Überweisungen aus Deutschland auf ein Bankkonto in Thailand, welche Kosten entstehen?


chrissibaer

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von chrissibaer »

Wie es bei der DKB abläuft weiß ich nicht.

Bei anderen Banken muss man in der Regel die Überweisung schriftlich mit vorgefertigten Formularen machen, geht nicht online.

Zu den Kosten: Man kann ankreuzen, die (hohen) Gebühren zu übernehmen oder eben der Empfänger.

Selbst wenn man alle Gebühren komplett übernimmt, die Thai-Bank verlangt trotzdem rund 1.000 Baht, egal was man angekreuzt hat. Also "Empfänger übernimmt alle Kosten" ankreuzen, sonst kostet die Überweisung doppelt!

Und immer nur in Euro überweisen, der Umrechnungskurs aufs Thai-Konto ist sehr viel besser als wenn man in Baht überweist, wo die Umrechnung bei einer deutschen Bank stattfinden würde!


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Tigermeiken »

Hhmm, also ich mußte bisher immer die Quittungen einscannen und dann zufaxen. Das ging dann aber recht zügig :D


madafranky
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2010, 16:28

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von madafranky »

Hallo,
Du musst Zeitraum angeben, dann werden alle Abbuchungen in diesem erstattet.

Viel Spass


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von xeo »

Das heißt, dass ich Gebühren, die mir die thailändische Bank berechnet, auf Antrag von der DKB zurück bekomme, wenn ich denen einen Beleg für die entstandenen Gebühren zufaxe/zumaile? 1000 Baht pro Buchung wären ja recht happig.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Laura »

Du verwechselst jetzt Gebühren für eine Geldabhebung an einem Geldautomaten in Thailand und eine Überweisung auf ein thailändisches Konto. Zu dem letzteren Thema kann ich nichts sagen. Zu dem ersteren: die Thai-Banken nehmen 150 Baht Gebühren pro Bargeldabhebung. Die DKB erstattet diese Kosten, wenn man so vorgeht, wie ich es oben beschrieben habe.


chrissibaer

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von chrissibaer »

xeo hat geschrieben:Das heißt, dass ich Gebühren, die mir die thailändische Bank berechnet, auf Antrag von der DKB zurück bekomme, wenn ich denen einen Beleg für die entstandenen Gebühren zufaxe/zumaile? 1000 Baht pro Buchung wären ja recht happig.
Wenn du an einem Geldautomaten in LoS mit der DKB-Kreditkarte Geld ziehst, erstattet die DKB normalerweise die 150-Baht-Gebühr. Eine Überweisung ist was anderes, und das handhabt auch jede Bank anders. IaR sind Überweisungen nicht preiswert! Mindestens 25 Euro an Gebühren sind üblich, bei höheren Beträgen durchaus mehr.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Laura »

Der Nachteil bei Paypal ist aber, dass ein recht mieser Wechselkurs angewendet wird!Das ist wie eine indirekte Gebühr.


thaigerry

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von thaigerry »

Ich mache es auch wie jay jay,
habe schon lange ein PayPal Konto,
ist völlig kostenlos und funktioniert einwandfrei.
von meinem normalen Konto in DL auf Paypal,
von PayPal aufs thailändische Konto,
alles ruckzuck online......


Sophie08

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von Sophie08 »

Die DKB Rückerstattung hat bei mir auch immer problemlos geklappt. Ohne Quittung, eimnfach nur das Datum der Abbuchungen angegeben und gut war´s. Super Service. Überweisungen sind auch mit der DKB im Onlinebanking ohne Formulare möglich. Preise weiss ich allerdings nicht.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von xeo »

Ich habe jetzt auch ein DKB-Konto, und die VISA-Karte ist heute gekommen. :huepf

Lief alles bestens, das PostIdent-Verfahren war für mich kostenfrei, und innerhalb von ein paar Tagen wurden alle Unterlagen, Karten und PINs zugesandt.

Die PINs kamen vor den Karten, damit die Bösen nicht die Karten abfischen und bloß auf die zugehörigen PINs zu warten brauchen. 8)

Dann werde ich mal testen, wie das abläuft mit der Rückerstattung. :go


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von xeo »

Fazit nach einem halben Jahr:

Läuft prima. Sofern ich die Dinge zum Einsatz gebracht habe. girocard und VISA-Karte sind ohne Probleme im Einsatz, auch Überweisungen und Aktiendeals über das DKB-Konto problemlos. Das Konto ist nichts für Trader oder Liebhaber spekulativer Investments, denn das Angebot ist begrenzt.

Bargeld habe ich mit der VISA-Karte im Ausland noch nicht aus dem Automaten gezogen, daher keine Erfahrung.

Heute erhalte ich eine neue Kreditkarte. Also nicht aktiviert. Von germanwings. barclaycard Gold. Leute sollen in sehr teure Darlehensverträge hineingezogen werden, denn man muss, wenn man will, nur zwei Prozent der monatlichen Summe bezahlen, der Rest geht in einen Kredit über mit 17,12 Prozent eff. Jahreszins. Die Karte kostet nach einem Jahr 50 Euro p.a. germanwings würzt dieses "tolle Angebot" mit einem Fluggutschein im Wert von 66 Euro.

Unmögliche Verkaufsaktion. :mecker:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: DKB Visa Card Rückerstattung

Beitrag von xeo »

Also, ich erhielt gestern 4,32 Euro von der DKB als Erstattung der 5000 MYK, die eine myanmarische Bank fürs Geldabheben in Yangon berechnete (an anderer Stelle erwähnt). Sehr anständig. Falls die DKB mitliest: Danke!

Die Mail, die ich von der DKB als Antwort erhielt, setze ich hier mal rein. Aus dem Text wurde mir nämlich nicht klar, ob die Gebühren jetzt erstattet werden oder nicht erstattet werden.

Ich schickte meine Anfrage übrigens an info(a)dkb.de, denn dadurch konnte ich den Scan meines Belegs vom ATM in Yangon anhängen.
Dateianhänge
image18.jpg


Gesperrt