Euro/baht kurs aktuell

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sabine
Stammgast
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2014, 12:00

Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Sabine »

Hallo,

Jetzt war der baht die letzten 3 Monate immer so schön bei 44 bis max. 45 thb/Euro und jetzt leider wieder auf dem sinkenden Kurs (heute nur noch 43.7). Meint ihr, dass ist eine Tendenz, die sich fortsetzt und mit der politischen Situation zu tun hat? Was sagen die Finanzexperten hier im Forum?

Sabine


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Laura »

Ich würde sagen, das hat eher was damit zu tun, dass Draghi kürzlich den Leitzins für den Euro gesenkt hat. Der Euro hat dadurch an Attraktivität und damit auch an Wert verloren. Nicht nur gegenüber dem Baht, auch gegenüber dem Dollar ist der Wert des Euros seit der Zinssenkung gefallen.


KLLD

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von KLLD »

Der Kurs zum Euro ist relativ stabil bei ca. 44 THB = 1 Euro


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Werner »

Den aktuellen Kurs findet ihr täglich auf der Seite der Bangkokbank und anderer Banken.

Z. B. hier:
http://www.bangkokbank.com/BangkokBank/ ... Rates.aspx

Ihr könnt sogar die historischen Werte abfragen wenn es euch Spaß macht.

Die ersten beiden Spalten gelten für Banknoten. Interessant ist, dass der Kurs für den Rücktausch von Thai Baht in Euro auch sehr gut ist, das sind nur ca. 2% Verlust. In Deutschland könnt ihr Thai Baht nur mit erheblichem Verlust in Euro tauschen. Die Kurse am Flughafen sind schlechter, trotzdem lohnt es sich die restlichen Baht dort in Euro zu tauschen oder auch mal in US Dollar, damit ihr die los werdet. Ansonsten habt ihr Totes Geld (meine Bezeichnung für so etwas) zu Hause rum liegen. Das gilt natürlich nicht für Sammler oder Leute, die oft nach Thailand reisen.

Die Spalte TT sind Reiseschecks. Dieser Kurs entspricht nach unserer Erfahrung in etwa auch dem Kurs an den Geldautomaten oder dem Kurs beim Kauf mit der Kreditkarte, also ein wenig besser als der Kurs für Banknoten, nur mal so als Anhaltspunkt.

Ganz wichtig: Zahlt in Thailand immer mit Thai Baht, auch mit der Kreditkarte zahlt nur mit Thai Baht, auch wenn sie euch die Bezahlung in Euro anbieten. Dies wird in den großen Shopping Malls oft angeboten. Meidet dies unbedingt. Ihr erhaltet sonst einen miesen Kurs irgendeiner Spezial-Abzockerbank und zahlt trotzdem die Gebühr für den Auslandseinsatz. Wenn sie euch etwas anderes erzählen, wissen sie es nicht besser oder sie lügen um Profit zu machen. Ihr macht so locker 5% Verlust. Also unbedingt immer in Thai Baht zahlen.

W.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Roland »

Zahlt in Thailand immer mit Thai Baht, auch mit der Kreditkarte zahlt nur mit Thai Baht
Das würde mich mal genauer interessieren.
zum Beispiel beim Schneider.
Man einigt sich auf eine Summe in Baht, bezahlt mit Bankkarte (Mastercard) und bekommt doch Euro vom Konto abgebucht.Jetzt müsste ich im Nachhinein schauen zu welchem Kurs umgerechnet wurde.
Ich hatte mich mit dem Schneider auf einen Europreis der mir passt geeinigt und wusste nun dass auch genau die Summe abgebucht wird. Bankgebühren jetzt mal aussen vor gelassen.

Baht zurück tauschen ist unbedingt eine gute Sache.
Ich für mich muss jetzt mal rechnen wie ich dieses Jahr klarkomme. Übrige Singapurdollar in Baht tauschen. Da wir nur 3 Nächte in Singapur sind weiß ich noch nicht wie knapp ich tauschen kann um nicht so viel übrig zu behalten.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Werner »

Ja, übriggebliebenes Geld kann man super in Baht tauschen, egal ob Singapure Dollar oder Norwegische Kronen, wenn man so ein totes Geld ausgeben will, dann am Besten in Thailand.

Bei dir wird immer in Euro abgebucht, jeder Betrag, von der Master oder der KK, immer, auf dem Beleg findest du dann im besten Fall den Baht Betrag und den Umrechnungskurs und die Gebühr. Der Baht Betrag entspricht dem verhandelten. Der Schneider wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Baht berechnen und auch wenn ihr über Euro oder US Dollar schwätzt, also z. B. ein Anzug 175 US$ wird der Schneider mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Preis in Thai Baht umrechnen und diese Baht auf den KK Beleg schreiben.

Hier geht es nur darum, dass Thai Geschäfte statt des Thai Baht Betrages, z. B. 10.000 Baht einen Euro Betrag selber umrechnen und diesen in den KK Beleg eindrucken, das geht mit einer Taste an der Kasse. Du unterschreibst dann einen Wisch auf dem der Euro Betrag steht und zwar als Bezahlbetrag und nicht als Information, was es auch gibt. Dann erhältst du mit Sicherheit einen miesen Kurs. Mir ist das Problem nur im Central Chit Lom und anderen Shopping Centern aufgefallen, wo sie mir ohne zu fragen einen Beleg in Euro zur Unterschrift vor die Nase gehalten hatten. Natürlich mit miesem Kurs, ca. 41 statt 43.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von smile »

Hm ... aber soooooooviel schwankt das doch nicht das man sich da wg. einem Anzug gleich in die neue Hose machen muss.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Roland »

Das glaube ich auch nicht. Ich will nur verstehen was abläuft.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Hm ... aber soooooooviel schwankt das doch nicht das man sich da wg. einem Anzug gleich in die neue Hose machen muss.
Smile, die Zahlen sind aus dem Gedächtnis. Ich denke der Unterschied war größer, irgendwas von 5 bis 10%. Ich erinnere mich an ca. 5 € Verlust beim Kauf von 3 Hemden. Das läppert sich dann schon wenn man mehr einkauft.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von smile »

Jetzt find ich geht es (überweis ja jeden Monat) aber vor ein paar Jahren da war das mal kurzfristig der Hammer ... ich bin echt mit 15.000 Takken in der Tasche rüber geflogen und hab die Rechnung in Euro bar bezahlt, weil die Kursdifferenz den zwischen Überweisung und Bargeld den Flug + Taschengeld finanziert hat.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Werner »

Es ging hier um die Bezahlung mit der Kreditkarte in den großen Shoppingmalls: Also du kaufst etwas in Thai Baht und die fragen oft ob du in Baht oder Euro zahlen willst. Du kannst also wählen! Die Shoppingcenter haben dafür extra einen total miesen Kurs mit dem sie in Euro umrechnen, weit jenseits der normalen Banken. Du solltest also immer auf Thai Baht bestehen und auch Thai Baht auf dem Kreditkarten Beleg stehen haben, dann wird dies zu dem internationalen Verrechnungskurs von Visa oder Masters umgerechnet, der recht gut ist.

Mit Überweisungen von Euro nach Thailand kenne ich mich nicht aus. Ich weiß jedoch, dass es Ausländer gibt, die für das Einwechseln von großen Summen Euro in Baht spezielle Wechselstuben in Thailand aufsuchen da der Kurs dort noch ein wenig besser ist als bei den normalen Wechselschaltern der Banken. Da lohnt sich das Vergleichen.

Bei einem Abheben mit der Maestrokarte aus der ATM wird der Umrechnungskurs von der Thai Bank bestimmt und dieser ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich. z. B. war die TM-Bank (oder TMC) deutlich mieser als die Kasikorn bei einem Versuch. Der Kurs und der genaue Eurobetrag der von deinem Konto in Deutschland abgebucht wird, wird von dem Geldautomaten als letzter Schritt zum Abschluss der Auszahlung bekannt gegeben, dann kann man noch abbrechen.

Beim Abheben mit der Kreditkarte aus der ATM wird der Kurs von Visa oder Maestro bestimmt und ist recht gut, wie auch der Kurs bei Bezahlung mit der KK, dann werden die Gebühren aufgeschlagen, je nach Karte und Bank unterschiedlich.

W.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Laura »

Hilfe, der Wechselkurs wird immer beschissener. Jetzt gibt es nur 37,x Baht für einen Euro und von Tag zu Tag wird es weniger.
Wie geht ihr damit um:
Verzichtet ihr bei einem total miesen Wechselkurs auf euren Thailandurlaub oder bei welchem Wechselkurs würdet ihr das tun? Oder stockt ihr die Urlaubskasse auf und plant mehr Geld für die Reise ein? Oder wählt ihr dann günstigere Unterkünfte als sonst?


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Roland »

Für 100,-€ 3700 THB oder 4000THB.
Macht einen Unterschied von 300 Baht. Maximal einmal essen zu zweit in einem einfachen Restaurant.

Was kostet dein ganzer Urlaub? (Flüge und Hotel)
Ich sehe da kein Problem.


PeterH

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von PeterH »

gehst du bei einem Kurs von 42,xx nur noch in Luxushotels?

nu mal schön auf dem Teppich bleiben, so dramatisch ist das für einen Urlaub nicht.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Laura »

Bei einem 3-wöchigen Urlaub ziehen wir (als Paar) so 70.000 Baht aus dem Automaten für Ausgaben, die nicht bereits in Deutschland bezahlt wurden wie die Flüge. Beim Wechselkurs von 44 Baht, der in der ersten Jahreshälfte 2014 normal war, musste man dafür 1.590 Euro berappen. Jetzt bei dem 37er Kurs kostet die gleiche Summe Baht 1.890 Euro. 300 Euro Steigerung innerhalb von einem halben Jahr ist schon spürbar, finde ich.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Roland »

Dann bucht ihr aber eure Unterkünfte auch vor Ort,oder?
das machen wir immer vorab. Was unserer Erfahrung nach eh billiger ist, unabhängig vom Kurs.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Laura »

Die meisten Unterkünfte bezahlen wir vor Ort. Größtenteils sind wir in der Preiskategorie 1.000-2.000 Baht pro Zimmer unterwegs, da gibt es keine Preisvorteile bei Vorauszahlung. Wenn wir uns für einige Tage ein Sternehotel nehmen, dann buchen wir das auch im Voraus bei Meiers, Tui oder ebookers oder so. Agoda und booking folgen ja immer dem aktuellen Wechselkurs. Da spart man nur was, wenn der Wechselkurs sich nach der Buchung verschlechtert, von speziellen Sonderaktionen mal abgesehen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von smile »

Hm ... ich gebe deutlich mehr aus als 70.000 THB in 3 Wochen. Ich werde wegen des Kursverfalls nicht auf eine Urlaub verzichten, eher mal auf ein internationales Restaurant verzichten. Oder das letzte Bier vorm "heimgehe" im Pub oder sonstwo streichen, braucht man eh meist nicht mehr wirklich.

Und ein Rat an die Singles: Immer die oberste Regel der Oma befolgen, um 2am im Bett sein, die Ideen, die man nach 2 hat sind immer Mist und viel zu teuer!


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von Tigermeiken »

smile hat geschrieben:Immer die oberste Regel der Oma befolgen, um 2am im Bett sein, die Ideen, die man nach 2 hat sind immer Mist und viel zu teuer!
Da ist was wahres dran :D :D :D


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Euro/baht kurs aktuell

Beitrag von alf »

[quote="smile"] Oder das letzte Bier vorm "heimgehe" im Pub oder sonstwo streichen, braucht man eh meist nicht mehr wirklich.

Und auch da ist etwas Wahres dran. Ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung...
LG alf


Gesperrt