Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Harry Haller »

Nochmal zu den American-Express-Traveller-Schecks:
Ich hab meine wie weiter vorne beschrieben an deren Büro in Frankfurt geschickt.
Jetzt, nach ca. 3 Wochen, ist das Geld ohne Abzug von Gebühren auf meinem Konto.
Ich denke, da kann man nicht meckern.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Harry Haller hat geschrieben:Nochmal zu den American-Express-Traveller-Schecks:
Ich hab meine wie weiter vorne beschrieben an deren Büro in Frankfurt geschickt.
Jetzt, nach ca. 3 Wochen, ist das Geld ohne Abzug von Gebühren auf meinem Konto.
Ich denke, da kann man nicht meckern.
Sehr gut, herzlichen Glückwunsch, hat ja gut geklappt.

W.


Chokdee

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Chokdee »

chris hat geschrieben:Das die DKB die Zusatzgebuehren erstattet ist eine Kulanzleistung, worauf ich bei der Erstattungsanfrage schon mehrmals hingewiesen wurde.
Bisher sind mir die Zusatzkosten aber immer erstattet worden.
Mittlerweile erstattet auch die comdirect die Gebühren auf formlose Anfrage und ist damit eine gute Alternative zur DKB, falls man dort bei der Kontoeröffnung abgelehnt wird oder einfach als Ersatzkarte.

Was mich bei beiden Karten stört, ist aber die Auslandseinsatzgebühr wenn man mit der Karte bezahlt. Hin und wieder zahle ich Hotels in Bangkok vor Ort und da ist mir Kartenzahlung lieber, als ein Bündel Geldscheine über den Tresen zu schieben. Nach meinen Recherchen hat die Consorsbank das bisher gratis gemacht, allerdings seit Dezember nicht mehr.

Aktuell wirbt eine Bank(???) namens number26 damit, dass sie sowohl am Automaten als auch bei Kartenzahlungen keine Gebühren berechnen. Ich habe von denen noch nie gehört. Hat jemand Erfahrungen mit dem Konto bzw. deren Karte und kann was dazu sagen? Werden dort auch die 150 Baht problemlos erstattet und werden vernünftige Umrechnungskurse herangezogen?


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Willkommen, dein erster Beitrag? Gut so.

Dass die Comdirekt neben der DKB auch die Thai Gebühr zurück zahlt ist eine gute Information.

Der gebührenfreie Einkauf mit Kreditkarten im Ausland ist schon sehr selten, 1 bis 2 % ist normal. Ich denke, ich habe dies kürzlich bei einer TV Werbung mit bekommen. War es die Payback AMEX Karte oder war es vielleicht eine andere? Ich weiß nicht mehr, ich achte mal besser darauf und poste das hier, wenn das interessiert. Die AMEX Karte hat den Nachteil, dass sie nicht überall akzeptiert wird und die Thai Geschäfte möglicherweise mehr Gebühren aufschlagen. Lohnt sich nicht.

Visa und Masters haben angegeben, dass sie 1 bis 2 % des Umsatzes im Nicht Euro Ausland als Gebühr nehmen. Die Bank legt den genauen Satz fest, daher findet man z. B. bei der Lufthansa Kreditkarte je nach Status unterschiedliche %. Der Kurs von Visa und Masters ist in der Regel etwas besser als bei Bargeld Tausch, daher ist 1% zu vernachlässigen, 2% ist schon mehr. Besonders ist zu beachten, dass diese Gebühr für "Umsätze im Nicht Euro Ausland" auch dann gilt, wenn dieser Umsatz dort vor Ort in Euro abgerechnet wird. Das kann man bei Shoppingcentern in Thailand oft erleben und auch in Hotels. Da wird nett gefragt und so getan, dass die Zahlung in Euro doch günstiger wäre. Oder sie machen das einfach ohne zu fragen an der Kasse. Leider ist es nicht so, dass dies günstig ist, es ist im Gegenteil besonders teuer! Visa/Masters berechnet trotzdem die Gebühr für "Umsätze im Nicht Euro Ausland". Und der Kurs wird nicht von Visa/Masters sondern von einer lokalen Bank gemacht, die speziell diese Abrechnungen bearbeitet. Der Kurs ist in der Regel etwa 5 % schlechter als der übliche Kurs in Thailand. Man verliert also erhebliches Geld wenn man sich darauf einlässt und die besondere Bank wie die Shoppingcenter machen damit einen weiteren Gewinn. Also achtet darauf und zahlt mit der Kreditkarte in Thailand alles in Thai Baht.

Gruß Werner.


schõppi

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von schõppi »

Werner hat geschrieben:Die AMEX Karte hat den Nachteil, dass sie nicht überall akzeptiert wird und die Thai Geschäfte möglicherweise mehr Gebühren aufschlagen. Lohnt sich nicht.
Nicht nur das. Von Amex hatte ich mal eine Kreditkarte. Die legten ihren eigenen Wechselkurs fest und der wich dann schon mal mehr als 5% gegenüber MC oder Visa ab. Finger weg.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben:Willkommen, dein erster Beitrag? Gut so.

Dass die Comdirekt ...die Thai Gebühr zurück zahlt ist eine gute Information.


Gruß Werner.
leider ab 15.02 vorbei ;-(


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von xeo »

Finger weg von der American-Express-Karte auch deshalb, weil die Akzeptanz sowohl in den Geschäften als auch im Internet viel geringer ist als jene von Visa und Mastercard. Ich bin froh, dass ich meine AMEX los bin.


Tool

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Tool »

Leider erstattet nun auch die DKB ab 01.06. die Gebühren bei Bargeldabhebung nicht mehr.

Zitat aus den Änderungen der DKB zum 01.06.
Darüber hinaus werden vermehrt Entgelte für Bargeldabhebungen erhoben, auf deren Höhe die DKB AG keinen Einfluss hat. So können Betreiber von Geldautomaten (insbesondere in Thailand und den USA, aber auch zunehmend in weiteren Ländern) ein direktes Kundenentgelt berechnen. Die Höhe dieses Entgelts wird vor der Auszahlung des Betrages am Geldautomaten angezeigt und zusätzlich zumAuszahlungsbetrag belastet. Bisher hat die DKB AG im Gegensatz zu vielen anderen Geldinstituten diese Entgelte beim Einsatz der DKB-VISA-Card auf Antrag erstattet. Aufgrund der von uns nicht beeinflussbaren Rahmenbedingungen
können wir diesen Service nicht mehr aufrechterhalten.


Da kann man nur hoffen das bald mehr thailändische Banken mehr als 10.000 THB am Automaten rauslassen. Habe im letzten Urlaub nur eine Bank gefunden die 20.000 THB auf einmal hergegeben hat.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chriwi »

Tool hat geschrieben:Da kann man nur hoffen das bald mehr thailändische Banken mehr als 10.000 THB am Automaten rauslassen.
Wenn man höhere Beträge benötigt, erhält man in vielen Banken "Cash over the desk", also Bargeld am Schalter gegen Vorlage von Kreditkarte und Lichtbildausweis.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Ulf »

Tool hat geschrieben:Da kann man nur hoffen das bald mehr thailändische Banken mehr als 10.000 THB am Automaten rauslassen. Habe im letzten Urlaub nur eine Bank gefunden die 20.000 THB auf einmal hergegeben hat.
Echt? Hatte bisher nur sehr selten das Problem, keine 20.000 zu bekommen.

Geht nicht übers Hauptmenü, man muss fastcash (oder war's withdrawl???) auswählen und kann dann auch höhere Beträge abheben.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Tool hat geschrieben:Habe im letzten Urlaub nur eine Bank gefunden die 20.000 THB auf einmal hergegeben hat.
20.000 Baht geht an JEDEM Geladutomaten. An manchen gehen sogar 35.000 bis 40.000 Baht. Lediglich die "fast cash" Option geht bei vielen Automaten nur bis 10.000 Baht. Dann muss man halt ueber die "withdrawal" Funktion gehen und den gewuenschten Betrag von Hand eingeben.

Gruss
Caveman


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von daewoo42 »

Dann sollte ich für die aktuelle Reise noch die Erstattung bekommen und wenn nicht wird es auch nicht das K.O.-Kriterium für die nächsten Thailand Reisen sein.
Übrigens vor 2 Tagen 30000 aus dem gelben ATM der Krungsri Bank gezogen, über "withdrawl".


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

@Cave: Weisst Du welche Banken mehr als 20000 THB ausspucken. Bei der Siam gehen nur 20000, bei der Karsikorn auch.
So als Hilfestellung fuer das naechste mal. :wink:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Chris, bei den Automaten der Krungsri (gelb) geht sogar die fast cash Funktion bis 30.000 Baht. Bei der Bangkok Bank sollen einzelne Automate bis 30.000 oder gar 35.000 ausspucken waehrend andere nur bis 20.000 zu gehen scheinen. Genaueres weiss ich aber nicht weil ich fast ausschliesslich die Automaten der Bank nutze, bei der auch meine Konten sind (Krung Thai Bank, fast cash bis 20.000).

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

Danke :super:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Bei den gaengigen Kreditkarten ist das Ausstellungsland egal. Bei nicht von einer thailaendischen Bank ausgestellten Keditkarten faellt aber eine zusaetzliche Gebuehr von z. Zt. 200 Baht pro Transaktion an (vereinzelt wohl auch schon mal 220 Baht). Die Gebuehren der ausstellenden Bank sind aber bei Kreditkarten oft ziemlich happig.

Es funktionieren aber auch einfache Bankkarten, sofern sie dem Maestro System angeschlossen sind (auch hier wieder Zusatzgebuehr fuer im Ausland ausgestellte Karten). V-Pay funktioniert hingegen nicht.

Vielleicht meldet sich ja Werner noch zu Wort. Der stellt dazu naemlich immer wieder mal ganz genaue Berechnungen an.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chris »

Daher ja auch meine Frage bezueglich der Banken mit hoereren Limit als 20000THB. Wieviel abgehoben werden spielt da ja keine Rolle, die Gebuehr bleibt gleich. :wink:


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von serenity »

Caveman hat geschrieben:Bei den gaengigen Kreditkarten ist das Ausstellungsland egal. Bei nicht von einer thailaendischen Bank ausgestellten Keditkarten faellt aber eine zusaetzliche Gebuehr von z. Zt. 200 Baht pro Transaktion an (vereinzelt wohl auch schon mal 220 Baht). Die Gebuehren der ausstellenden Bank sind aber bei Kreditkarten oft ziemlich happig.
Insofern ist die DKB auch dann noch ganz gut, wenn sie die Gebühren der Automatenbetreiber nicht mehr erstattet - sie nimmt nämlich für's Geldabheben auch weiterhin keine eigenen Gebühren, andere verlangen 1-1,75% des Abhebungsbetrags als "Auslandseinsatzgebühr".


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Franz »

Hat jemand Erfahrungen mit der Santander 1plus Visa Card. Keine Jahresgebühr, weltweit kostenlos Geld abheben, Atm Gebüren werden auf Antrag erstattet.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Ich finde es immer wieder beachtlich, welche Energie manche darauf verschwenden, im Urlaub vielleicht insgesamt 20 Euro beim Geldwechseln zu sparen.

Gruss
Caveman


Gesperrt