Zahlungsmittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
julia8981

Zahlungsmittel

Beitrag von julia8981 »

Hallo Ihr Lieben,

wie macht ihr das mit dem Geld in Thailand? Nehmt ihr Bargeld mit, Travellerschecks oder hebt ihr vor Ort ab??

Viele Grüße

Julia


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Roland »

Wir haben in der Regel ausreichend Euronen dabei. Falls wir zu viel Taschengeld verprassen, was eigentlich immer passiert, haben wir noch die einfache EC Maestro Card dabei.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Jenny »

Habe immer ausreichend EUROS als Bargeld und eine VISA Karte zur Sicherheit dabei.

LG
Jenny


Henning
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 06.10.2003, 23:56
Wohnort: Lübeck & Singapur

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Henning »

Haben maximal 200 € dabei und ein bißchen Plastik. Das Bargeld findest meistens auch wieder den Weg nach Hause.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Euro in Bar halt was noch so in der Tasche ist. Ansonsten 2xEC, 3 Kreditkarten und Menschen in D-Land, die mir mit Western Union fix (quasi sofort - abschicken, abholen) Geld senden können.

Freunde, Kollegen und Agentur mal außen vor.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

julia8981 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

wie macht ihr das mit dem Geld in Thailand? Nehmt ihr Bargeld mit, Travellerschecks oder hebt ihr vor Ort ab??

Viele Grüße

Julia
Reiseschecks gehen, aber die haben die Gebühr für den Eintausch von jedem einzelnen Reisescheck von etwa 35 Baht mal eben auf 153 Baht erhöht, das ist Sch...e, besonders, wenn du für einen 20 € Scheck 4 € Gebühr zahlen sollst, das sind 20%. Also nur Schecks mit 500 € Wert nehmen.
Maestro und Kreditkarten funktionieren an den Automaten, nur mit Gebühr.
Es ist immer sinnvoll hohe Beträge abzuheben, da jede Abhebung einzeln eine Gebühr kostet.

Bargeld Euro ist immer gut.
Bargeld Schweizer Franken, Britische Pfund, Norwegische Kronen, Russische Rubel, Indische ähm . . . oder was so rum liegt, kann man sehr gut zu gutem Kurs in Thailand in Thai Baht tauschen, viel besser als in Deutschland in Euros. Wenn du sowas rum liegen hast, nimm es mit, das bringt sehr viel.

Bargeld Thai Baht besorgt man grundsätzlich nur in Thailand und tauscht die bei der Rückreise auch dort wieder zurück in Euro. Ansonsten liegen die Thai Banknoten hier rum und warten auf den nächsten Urlaub, das bringt nichts, hier bekommt man kaum was dafür.

W.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Roland »

Durch den Chiang Mai Thread von dismixxed angeregt, interessiert mich mal die Frage nach einem thailändischen Sparbuch.
Bekommt man das als Ausländer?
Macht es Sinn?
Die nächsten Jahre werden wir immer wieder und auch länger nach Thailand kommen.
Bis jetzt nehmen wir übrig gebliebene Baht ja immer mit nach Hause.
Jetzt überlege ich natürlich, wenn wir vor Ort sind und der Kurs günstig ist, einen kleinen Vorrat anzulegen.
Was meint ihr dazu?


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alf »

Inwieweit man heute als Ausländer in Thailand ein Sparbuch bzw Konto eröffnen kann, weiß ich nicht.

Ich habe 1997 bei der Bangkok Bank ein Konto eröffnet. Damals war gerade die sog Asienkrise und der Baht ist in kürzester Zeit stark gefallen.
Die Eröffnung war problemlos.
Ich erhielt ein Sparbuch und eine Bankomatkarte. Den 4-stelligen PIN-Code konnte ich mir aussuchen. Diese Karte ist heute noch gültig.

Wir machen regelmäßig Urlaub in Thailand (1 - 2 Mal pro Jahr).
Ich beobachte immer wieder im Internet den Baht-Kurs. Wenn mir dieser günstig erscheint, überweise ich von meinem Konto Geld auf das Thai-Konto.
In Österreich bezahle ich keine Spesen, in Thailand nur geringe.
Der Vorteil ist, dass der bessere Devisenkurs herangezogen wird und nicht der ungünstigere Valutenkurs (das hat mir zumindest mein Freund von der Bank gesagt).
Bis auf 1 oder 2 Mal hatte ich dabei einen besseren Kurs als zu der Zeit, als ich in Thailand aufhältig war.

LG alf


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chriwi »

2 KK, 1 Maestro und ein paar Hunderter in bar.
smile hat geschrieben:...und Menschen in D-Land, die mir mit Western Union fix (quasi sofort - abschicken, abholen) Geld senden können.
Ist irgendeine Vorarbeit (z.B. Registrierung) nötig, um WU nutzen zu können? Oder reicht es, in ein WU-Büro zu gehen und die Person zu Hause anzuweisen, dies auch zu tun?


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von alf »

chriwi hat geschrieben:2 KK, 1 Maestro und ein paar Hunderter in bar.
smile hat geschrieben:...und Menschen in D-Land, die mir mit Western Union fix (quasi sofort - abschicken, abholen) Geld senden können.
Ist irgendeine Vorarbeit (z.B. Registrierung) nötig, um WU nutzen zu können? Oder reicht es, in ein WU-Büro zu gehen und die Person zu Hause anzuweisen, dies auch zu tun?
Du als Einzahler gehst zu einer WU (in Österreich zb ist dies bei der Post möglich), zahlst den Geldbetrag und gibts den Empfänger bekannt. Außerdem erhälst du als Einzahler einen Code, den du dem Empfänger bekannt geben musst. Der Empfänger geht dann zu einer Western Union Stelle, zeigt seinen Ausweis und gibt den von dir erhaltenen Code bekannt.
Diese Überweisungen gehen extrem schnell, sind aber auch sehr teuer. Ich würde dies nur in einem wirklichen Notfall verwenden.
Eine Registrierung ist meines Wissens nicht notwendig.

LG alf


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von chriwi »

Danke! Für den Notfall (alle Karten weg) immerhin eine rasche Möglichkeit, an Bargeld zu kommen.

Der Online-Rechner auf der Homepage sagt:

Überwiesener Geldbetrag: 500 Euro
Gebühr: 35 Euro
Erhaltener Betrag: 17542 Baht (das sind lt. Oanda-Währungsrechner 474 Euro)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:Durch den Chiang Mai Thread von dismixxed angeregt, interessiert mich mal die Frage nach einem thailändischen Sparbuch.
Bekommt man das als Ausländer?
Macht es Sinn?
Die nächsten Jahre werden wir immer wieder und auch länger nach Thailand kommen.
Bis jetzt nehmen wir übrig gebliebene Baht ja immer mit nach Hause.
Jetzt überlege ich natürlich, wenn wir vor Ort sind und der Kurs günstig ist, einen kleinen Vorrat anzulegen.
Was meint ihr dazu?
Ich lasse meine Thai Baht gerne in Thailand, da ich nie wirklich sagen kann, möchte, ob ich da noch mal hin reise, und dann wäre das totes Geld. Aber für dich ist das sicher gut die mit zu nehmen.

Die Idee mit den Devisenspekulationen ist gut, finde ich zumindest, ich würde da sofort Geld hin senden wenn der Baht mal wieder bei 1:50 steht. Andere meinen das wäre viel zu gefährlich, naja, also mit den Telekom Aktien haben viele viel mehr verloren als mit dem Baht möglich ist, denke ich mal.

Bei den unterschiedlichen Banken und Bankfilialen wird das mit dem Konto oder Sparbuch sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte dieses Jahr mehrfach bei der KrungThai Bank nachgefragt, da diese die Mirical Thai Card herausgibt, speziell für Touristen, diese ist 2 Jahre gültig und kostet keine Gebühr, funktioniert wie so eine Postbank Sparkarte, Geld drauf packen und aus der ATM raus ziehen, alles in Thailand ohne Gebühren. Und da es eine Visa Karte ist, kann man weltweit damit bezahlen. Natürlich kann man auch Geld auf die Karte überweisen, ist wie ein Sparbuch. Sie hatten mir in einer Filiale auch ein normales Konto angeboten, das wäre auch eine gute Möglichkeit. Einige Filialen meinten dazu bräuchte man eine Adresse in Thailand, ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis. Aber das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich, daher hat man gute Chancen ein Konto zu eröffnen.

Es gibt auch Konten in Hongkong, die du in Fremdwährung anlegen kannst, gerade auch bei der gestern in den Medien genannten Bank HS B C. Möglicherweise kannst du dort auch täglich die Währung wechseln, je nach Kurs. Also für wilde Spekulationen ist das vielleicht noch besser.

Einziges Problem für mich persönlich sehe ich in meiner Selbstständigkeit. Das Finanzamt interessiert sich für alles und besonders auch für Konten im Ausland. Daher habe ich dies nicht gemacht um Problemen aus dem Weg zu gehen. Der mögliche Vorteil wiegt den Stress auf keinen Fall wieder auf.

Gruß W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, damals ging es auch ohne Anmeldung. Der Empfänger benötigte ein Passwort, oder einen Ausweis/Id-Card. Geld war in TH bevor ich wieder von der Post zurück heim gewackelt bin. Sau teuer, aber wenn alle Stricke gerissen sind kommt es nicht drauf an denk ich ;)

Wie ich gehört habe muss der Einzahler mittlerweile auch einen Id.-Beweis vorlegen. War früher halt das Paradies für Geldwäscher und andere Kriminelle, die Kohlen durch die Welt schubsen wollten.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Danke! Für den Notfall (alle Karten weg) immerhin eine rasche Möglichkeit, an Bargeld zu kommen.

Der Online-Rechner auf der Homepage sagt:

Überwiesener Geldbetrag: 500 Euro
Gebühr: 35 Euro
Erhaltener Betrag: 17542 Baht (das sind lt. Oanda-Währungsrechner 474 Euro)
Für den Notfall würde ich eine oder mehrere Postbank Sparkarten besorgen. Ich habe eine auf der nur der Minimalbetrag von 5 Euro drauf ist. Die PIN habe ich gleich mal vorne mit einem PostIt drauf geklebt, so ist das Ding auch bei spontan eintretende Amnesie sicher, Und klauen, klar, aber 5 Euro ist zu wenig um die ATM zu plündern. Dann kündigt man die Karte in Deutschland und lässt sich den Restbetrag in Höhe von 5 Euro auf sein normales Konto überweisen, klappt hervorragend. Im Notfall können mir meine Eltern oder Freunde oder ich selber mit Online Bangking immer noch Geld auf die Sparkarte überweisen. Geht auch innerhalb von einem Tag oder schneller und dann ist die Karte aufgeladen und einsatzbereit um Geld mit minimalen Gebühren aus der ATM zu ziehen.

Gruß Werner.

p.s. So eine Postbank Sparkarte ist auch super um die seiner Thai Geliebten zu schenken. Dann kann man in Deutschland Geld drauf überweisen und sie kann es aus der ATM ziehen, alles mit minimalen Gebühren, und alle sind glücklich. Polygame nehmen einfach mehrere Sparkarten mit und Eifersüchtige können die Karte in Deutschland jederzeit kündigen, die Karte ist dann gesperrt und sie erhalten das verbliebene Geld zurück.


talueng

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von talueng »

@Werner,

ich nehme meine DKB Visa Card mit und hebe damit ab. Sollte mal der Geldautomat nicht gehen, kommt auf dem Land mal vor, dann nehme ich meine Thai Bank Karte. Wenn die nicht vorahden ist, würde ich jedem empfehlen 250 EUR Bargeld mitzunehmen, damit dass in einer Bank getauscht werden kann zur Not.

talueng

P.S. Abhebegühr bei DKB Card lasse ich mir dann am Ende wieder von der DKB erstatten.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Caveman »

Roland hat geschrieben: ... interessiert mich mal die Frage nach einem thailändischen Sparbuch.
Bekommt man das als Ausländer?
Grundsaetzlich koennen natuerlich auch Auslaender in Thailand Konten eroeffnen. Die von den Banken geforderten Voraussetzungen ist aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Grundsaetzlich wird aber immer eine Anschrift in Thailand benoetigt und die must in aller Regel auch mittels von der Heimatbotschaft oder der oertlichen Auslaenderbehoerde in Thailand bestaetigt werden. Eine solche Bestaetigung wird man aber normalerweise nur erhalten, wenn man mindestens ein Non Immigrant Visum hat. Mit Touristenvisum oder gar ganz ohne Visum ist es hingegen normalerweise nicht moeglich (soll aber in Einzelfaellen auch schon geklappt haben).

Manche Bankfilialen verlangen zusaetzlich auch noch eine Arbeitsgenehmigung und einige wenige haben ueberhaupt keinen Bock darauf, Konten von Auslaendern zu fuehren. Man muss also u.U. erst einmal ein paar Bankfilialen abklappern, bevor man eine findet, bei der es geht. Das hat auch nichts mit der jeweiligen Mutterbank zu tun. Jede Filiale verfolgt hier ihren eigenen Regeln. Es kann also leicht passieren, dass man bei einer Filiale der beispielsweise "Bangkok Bank" total auf Granit beisst und es dann bei einer anderen "Bangkok Bank" Filiale voellig einfach geht.

Gruss
Caveman


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von xeo »

Schlechte Erfahrungen beim Geldumtausch in Pattaya

http://der-farang.com/de/pages/dont-thi ... are-stupid


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von Werner »

xeo hat geschrieben:Schlechte Erfahrungen beim Geldumtausch in Pattaya

http://der-farang.com/de/pages/dont-thi ... are-stupid
Hey, schöner Bericht. Ist mir allerdings noch nie passiert und ich reise auch sehr sehr lange nach Thailand. Auf Bali war so etwas Standard, da haben sie immer betrogen und geklaut, aber in Thailand nicht.

Was bedeutet da "Durch eine Frage meiner Begleitung abgelenkt." Hatte sie dem Bankmenschen erklärt, er solle doch mal 100 runter fallen lassen, die man sich teilen könne, da ihr Farang Kunde eh nicht ganz beisammen ist oder warum steht die so dicht, dass sie da noch dummschwätzen kann? Könnte hier ein "gut für mich - gut für dich - gut für Thailand" Ding gelaufen sein? Besonders auch da sie den Banker in Schutz nahm? Gut das der Farang hellwach war, Glück gehabt.

W.


conair

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von conair »

Jetzt mal ne ganz dumme Frage: mit Euro kann man da nicht zahlen, oder? Weil ihr halt alle schreibt, Euros mitzunehmen?! Ihr tauscht dann halt direkt vor Ort in Baht um? Sorry, aber ich bin halt neugierig für meinen ersten Thailand-Tripp.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zahlungsmittel

Beitrag von smile »

Nö die wollen schon Landeswährung haben. Müssten ja dann auch ganz schön dicke Kassen haben ... Dollar, Pfund, Yen, Yuan, Rubel, Euro ...


Gesperrt