Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrierung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Also umstaendlich ist das ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sich in Thailand aufhaelt. Da geht das Registrieren ganz schnell und ist ganz einfach. Umstaendlich ist es lediglich vom Ausland aus und dann wohl auch nur fuer Auslaender.

Unsinnig ist es aber schon. Man braucht eigentlich nur die Daten von irgendeiner thailaendischen ID Card (geklaut, gefunden oder von ner Kopie abgeschrieben) und kann die Karte dann einfach auf den Namen des Inhabers dieser ID Karte registrieren lassen, ohne dass dieser davon irgend etwas mitbekommt. ID Nummern von Thais sind eigentlich keine geheimen Daten sondern werden bei allen moeglichen Gelegenheiten angegeben. Damit gehen Thais ganz locker um. Staendig wird irgendwo ne Kopie der ID Karte oder des Hausbuches verlangt und auch stets ganz selbstverstaendlich ausgehaendigt.

Gruss
Caveman


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von mg1986 »

Hi Zusammen,

wie ist denn jetzt die aktuelle Lage zwecks Simkarten in Thailand?

Ich habe noch eine Sim-Karte bei mir zu Hause vom letzten Jahr (AIS) - Mai 2014.

Kann ich die noch benutzen oder muss ich mir einfach am Flughafen wie sonst auch bei den netten Damen eine neue kaufen?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Die Anmeldefrist scheint verlaengert worden zu sein. Ich weiss aber nicht, bis wann. 1 Monat erst einmal? Habe das aber in der letzten Zeit nicht weiter beobachtet. Abgeschaltet wurde bislang wohl noch nix.

Gruss
Caveman


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von mercedes »

@mg1986

Leg die Sim bei dir zu Hause mal in dein Handy, wenn sie sich noch einwählt ist sie noch Aktiv


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Noe Mercedes, so einfach ist es leider nicht. Beabsichtigt war (ist?) erst einmal die Sperrung nur fuer ausgehende Gespraeche, eingehende sollten (sollen?) hingegen weiterhin fuer einen gewissen Zeitraum moeglich sein. Nach einer Sperrung wird sich die Karte also trotzdem erst einmal weiter einbuchen koennen.

Ist die Roamingfunktion eigentlich auch bei Prepaid Karten grundsaetzlich standardmaessig freigeschaltet?

Gruss
Caveman


Entfernter User 13529

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Roaming ist meines Wissens nicht standartmäßig freigeschaltet.
Thai SIMs sind eine never ending Story, ich habe die Anbieter ausprobiert:

- seit längerem eine True Move SIM, pro Aufladung weitere 365 Tage Gültigkeit, im Feb.registriert, kein Roaming beantragt, bucht sich hier nicht ein.
- seit längerem eine DTAC SIM, pro Aufladung 365 Tage Gültigkeit, im Feb. registriert, Roaming auch in Malaysia und Cambodia, bucht sich hier erstmals nicht ein.
- 1 2 call SIM für den Surf Stick, kurz vor Ende der Gültigkeit, nicht registriert, kein Roaming beantragt, bucht sich in Deutschland ein.

Mal sehen welche SIMs im nächsten Winter noch funktionieren.
Habe mal gelesen, es seien mehr als 90 Millionen SIM Karten in Thailand im Umlauf ... wie lange soll es dauern, bis die alle "Thai-Style" mäßig registriert sind ( auch wenn vielleicht nur die Hälfte genutzt werden). Das dauerte ja jedes mal locker ne 1/4 Stunde im Laden.


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von mercedes »

Ich habe seit 5 Jahren eine DTAC Sim die nach jeder Aufladung ein Jahr gültig ist und die Roamingfunktion war von beginn an gegeben.


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von alf »

mg1986 hat geschrieben:Hi Zusammen,

wie ist denn jetzt die aktuelle Lage zwecks Simkarten in Thailand?

Ich habe noch eine Sim-Karte bei mir zu Hause vom letzten Jahr (AIS) - Mai 2014.

Kann ich die noch benutzen oder muss ich mir einfach am Flughafen wie sonst auch bei den netten Damen eine neue kaufen?
Hallo!
Ich habe etwa Mitte Juli bei True Move per Mail nachgefragt. Nach einigen Tagen erhielt ich die Antwort, dass die Registrierung nur mehr bis Ende Juli 2015 möglich wäre.
Da ich erst wieder im November in Thailand bin, ist die Karte dann nicht mehr gültig und kann auch nachträglich nicht registriert werden.
Ist für mich leider schade, da ich die SIM-Karte schon einige Jahre verwende und einige Personen, sowohl in Th als auch in Ö, die Nr haben.
Lg alf


Entfernter User 13529

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Entfernter User 13529 »

mercedes hat geschrieben:Ich habe seit 5 Jahren eine DTAC Sim die nach jeder Aufladung ein Jahr gültig ist und die Roamingfunktion war von beginn an gegeben.
Bucht sie sich auch jetzt in Deutschland ein?


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

@Alf

Hebe die Karte trotzdem auf und schau dann im November, ob nicht vielleicht doch noch was geht.

Wie bereits geschrieben, wurde die Anmeldefrist erst einmal verlaengert. Ich weiss allerdings nicht, wie lange. Das letzte Wort scheint aber noch laengst nicht gesagt worden zu sein und so lange ist es bis November ja nun auch nicht mehr hin.

Auch auf die Aussage, eine Nachregistrierung sei nicht moeglich, wuerde ich erst einmal nichts geben. Schliesslich sollten die nicht registrierten Karten nach Ablauf der Anmeldefrist erst einmal nur fuer ausgehende Gespraeche gesperrt werden, nicht aber auch fuer eingehende. Die Karten sollten also grundsaetzlich erst einmal weiter aktiviert bleiben, aber eben nur fuer eingehende Gespraeche. So lange eine solche Karte aber aktiv ist, sollte man die auch noch registrieren koennen.

Warte es halt ab und versuche dein Glueck im November. Ich denke, deine Chancen stehen nicht schlecht.

Gruss
Caveman


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von mercedes »

LEO hat geschrieben:
mercedes hat geschrieben:Ich habe seit 5 Jahren eine DTAC Sim die nach jeder Aufladung ein Jahr gültig ist und die Roamingfunktion war von beginn an gegeben.
Bucht sie sich auch jetzt in Deutschland ein?

Ja in Deutschland und auch in Österreich.


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von alf »

@Caveman!
Danke für den Tipp!
Das hätte ich ohnehin vorgehabt.
Wegwerfen kann ich die SIM-Karte in Thailand immer noch.
Lg alf


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Wird wohl nichts werden. Wegen der beiden Bomben soll die Registrierungsverlängerung heute enden.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von Caveman »

Verlaengerung bis 30. September. Laut einer gestrigen Pressemeldung soll dann am 1.10. endgueltig Schluss sein und bis dahin nicht registrierte Mobilfunknummer sollen abgeschaltet werden. Die Mobilfunkbetreiber sollen ihre noch nicht registrierten Kunden bis spaetestens 30.8. auf die bevorstehende Abschaltung hinweisen (z.B. per SMS).

In einigen Punkten ist die Meldung aber wieder mal widerspruechlich. So wird einerseits von einer endgueltigen Abschaltung am 1.10. gesprochen, andererseits aber auch wieder davon, dass sowohl eingehende Anrufe wie auch Notrufe weiterhin moeglich sein sollen. Weiterhin wird davon gesprochen, dass eine Registrierung nur noch bis Ende August moeglich sein, die Abschaltung dann aber erst am 1. Oktober erfolgen soll. Ob also auch im September noch registriert werden kann, erscheint im Moment zumindest fraglich.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Gem. Bangkok Post sollen Touristen demnächst SIM Karten bekommen, deren Ortungsfunktion nicht deaktiviert werden kann. Als Grund wird die nationale Sicherheit genannt. :klatsch Ist doch schön zu wissen, das demnächst entsprechende Behörden wissen wo ich bin und auf mich aufpassen können.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von alexolik »

mercedes hat geschrieben:
LEO hat geschrieben:
mercedes hat geschrieben:Ich habe seit 5 Jahren eine DTAC Sim die nach jeder Aufladung ein Jahr gültig ist und die Roamingfunktion war von beginn an gegeben.
Bucht sie sich auch jetzt in Deutschland ein?

Ja in Deutschland und auch in Österreich.
Meine AIS Touristen Sim-Karte bucht sich übrigens auch in Deutschland ein, wenn ich sie einlege.

Bei der aktuellen Meldung zur Ortung von Ausländern über die Sim-Karte darf man nicht vergessen, dass nicht der Mensch geortet wird sondern das Handy. Ich hab schon lustige Kommentare (nicht hier) gelesen, dass das wohl als eine Möglichkeit gesehen wird Visa Vergehen nachzugehen (Overstay), was Quatsch ist, da damit nicht festgestellt werden kann ob MAN sich im Land befindet, sondern das Handy. :P

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Telefon Simkarten in Thailand...neues Gesetz? Registrier

Beitrag von smile »

Ulf hat geschrieben:
smile hat geschrieben:Gem. Bangkok Post sollen Touristen demnächst SIM Karten bekommen, deren Ortungsfunktion nicht deaktiviert werden kann. Als Grund wird die nationale Sicherheit genannt. :klatsch Ist doch schön zu wissen, das demnächst entsprechende Behörden wissen wo ich bin und auf mich aufpassen können.
Warst du nicht eine der ersten, der die Militärregierung toll fand?
Sag ich doch :nixweiss


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt