Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ex-Member 14174

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Ex-Member 14174 »

??? :wink:

Wir werden im Januar für genau 3 Wochen eine Rundreise in Thailand machen. Wir starten in Bangkok, werden im Khao Sok sein, Schluss ist auf Koh Mook bzw. dann wieder in Bangkok.

Ich hatte an folgendes gedacht:
- Hygienebeutel (Also Zahnbürste, Waschlappen, Rasierer, Bodylotion, kleines Shampoo/Duschgel... Fön bekommt man im Hotel?)
- Bikini
- Mückenspray und Sonnencreme (soll verhältnismäßig teuer sein in Thailand?)
- Kleidung für 1 Woche, dann eben vor Ort waschen lassen? Was genau? Ich weiß auch noch nicht, wie wir das mit dem Anziehen zum Flughafen und dann im Flieger handhaben sollen... :-/ Eine Winterjacke wird eher weniger Platz finden im Rucksack...
- Geschlossene Laufschuhe, halboffene Sandalen (speziell für den Khao Sok) und Flipflops
- Pass, Kreditkarte, Bankomatkarte, Bargeld


Danke im Voraus! :-)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von smile »

Hallo,

In Hotel in denen du nen Haartrockner hast bekommst du meist auch irgendein Shower Kram für Haare, Haut etc. ... ansonsten halt aufs Haare waschen verzichten ;)


Labadia

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Labadia »

monarina hat geschrieben: - Hygienebeutel (Also Zahnbürste, Waschlappen, Rasierer, Bodylotion, kleines Shampoo/Duschgel... Fön bekommt man im Hotel?)
In besseren Hotels ja, in Biligen Buden nicht.
- Mückenspray und Sonnencreme (soll verhältnismäßig teuer sein in Thailand?)
Sonnencreme ist irrsinnig teuer in Thailand. Mückenspray nicht. Das bekommst du überall zu niedrigen Preisen.
- Kleidung für 1 Woche, dann eben vor Ort waschen lassen?
Ja, du schmeißt der Wäscherei einen Sack hin (gibt es an allen Strandorten zu hunderten) und bekommst ihn am nächsten Tag wieder. Mitnehmen tust halt normale Sommerklamotten. Gibt im Internet Packlisten.
Was genau? Ich weiß auch noch nicht, wie wir das mit dem Anziehen zum Flughafen und dann im Flieger handhaben sollen... :-/ Eine Winterjacke wird eher weniger Platz finden im Rucksack...
Wer euch immer zum Zug oder Airport bringt nimmt die Jacken eben mit nach Hause. Mitnehme würde ich die auch nicht. Wenn ihr mit dem Auto an den Airport fährt, dann lasst eben die Jacken im Auto.
- Geschlossene Laufschuhe, halboffene Sandalen (speziell für den Khao Sok) und Flipflops
Sandalen brauchst du keine für Khao Sok. Da reichen Flip Flops oder Turnschuhe, ja nach Einsatzgebiet.
- Pass, Kreditkarte, Bankomatkarte, Bargeld
Abheben aber bitte mit Kreditkarte (irgendeine mit gratis weltweit abheben Funktion), am besten DKB.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von daewoo42 »

Was bei uns immer mit kommt sind 2 kleine kompremierbare Kissen von Therm-a-Rest, sowie 2 Self-inflator-Sitzkissen der gleichen Firma,(ist keine Werbung , aber das Beste), sowie ein kleiner Wasserkocher für den ersten Kaffee am Morgen. Sind zwar alles Komfort-Sachen, aber mal ehrlich, ob der Rucksack jetzt ein Kilo schwerer ist, ist doch egal, meist trägt man ihn nur max. ein paar Meter vom Boot oder Taxi zum Bungalow.


Ex-Member 14174

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Ex-Member 14174 »

Danke schon einmal für die ersten Antworten!

Also bis auf den Khao Sok (Morning Mist) sind wir eigentlich in eher komfortablen Hotels (The LIT Bangkok, Kata Palm Phuket, Sivalai Koh Mook...)

Meine Bank meinte aber, abheben besser mit der Bankomatkarte (1,80€ + 0,75% Behebung am Bankomat) und POS-Zahlung mit der Kreditkarte? Warum meinst du, nur Kreditkarte wäre besser?
Oje, und wir haben uns extra hässliche Sandalen gekauft :wink: von Keen... Aber wir dachten da an so Ausflüge wie durch's Wasser waten in den Höhlen usw. - Bilderbuchvorstellung? :lol:

Wir werden nicht zum Flughafen gefahren, wir fahren mit dem Zug dahin (aber ja, dann müssen wir zumindest jemanden finden, der uns eben zum Bahnhof fährt). Ich hoffe, für den Flug genügt ein dünnes Windjäckchen o.ä., mein letzter Langstreckenflug ist dann 4 Jahre her, kann mich nur noch erinnern, dass das schon durchaus kühl war.

Ah cool, so etwas zum draufsitzen haben wir in unserem Rucksack integriert (zwar nicht aufblasbar, aber zumindest schützt das vor schmutzigem/kaltem Untergrund :wink:


Labadia

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Labadia »

monarina hat geschrieben: Also bis auf den Khao Sok (Morning Mist) sind wir eigentlich in eher komfortablen Hotels (The LIT Bangkok, Kata Palm Phuket, Sivalai Koh Mook...)
Die haben alle einen Fön, keine Sorge.
Meine Bank meinte aber, abheben besser mit der Bankomatkarte (1,80€ + 0,75% Behebung am Bankomat) und POS-Zahlung mit der Kreditkarte? Warum meinst du, nur Kreditkarte wäre besser?
Die hast nur eine Kreditkarte deiner Hausbank wie Sparkasse? Dann ist es natürlich teurer. Fast alle Direktbanken bieten eine Karte an mit der man im Ausland kompltt gratis abheben kann. Die DKB erstattet dann sogar die Sondergebühren die in Thailand erhoben werden.

Die Rechnung deiner Bank ist übrigens nicht vollständig, wenn du 20.000 Bath abhebst, dann zahlst du 1,80 Euro + 3,95 Euro (0,75%) + 4,74 Euro (Sondergebühr für ausländische Karten). Brauchst aber jetzt wegen 1x in Urlaub gehen nicht gleich die Bank wechseln, kommt das aber häufiger vor dann solltest du es in Erwägung ziehen.
Oje, und wir haben uns extra hässliche Sandalen gekauft :wink: von Keen... Aber wir dachten da an so Ausflüge wie durch's Wasser waten in den Höhlen usw. - Bilderbuchvorstellung? :lol:
Bestimmt okay, eure Guides werden das aber in Flip Flops machen. Geht auch.
Wir werden nicht zum Flughafen gefahren, wir fahren mit dem Zug dahin (aber ja, dann müssen wir zumindest jemanden finden, der uns eben zum Bahnhof fährt). Ich hoffe, für den Flug genügt ein dünnes Windjäckchen o.ä., mein letzter Langstreckenflug ist dann 4 Jahre her, kann mich nur noch erinnern, dass das schon durchaus kühl war.
Im ICE ist es warm und er hält ja direkt unten im Airport. Also das ist kein Problem. Fliege selbst ca. 20x im Jahr Langstrecke und mach das immer im Pulli. Oft ist es auch zu warm.
Insgesamt ein Tipp; Schuhe ausziehen sobald ihr im Flugzeug seit, Hose und Gürtel auf (sieht man im sitzen nicht) und vom Arzt Valium verschreiben lassen.
Dann merkst du vom Flug nicht viel und kommst komplett entspannt an.


Ex-Member 14174

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Ex-Member 14174 »

Ich selbst habe gar keine Kreditkarte, ich hätte ohnehin nur die Bankomatkarte mitgenommen und immer nur am Bankomat abgehoben. Mein Partner hat eine Kreditkarte, allerdings eben nur von der Hausbank. Erkenne ich an den Bankomaten, wie viel diese (thailändische) Bank an Gebühren einbehält? Sind das immer 4,74 - oder eben auch ein (variabler) %-Satz?! Puh, das ist schon ordentlich... Wie viel Bargeld nimmt man erstmalig mit und wechselt dann direkt am Flughafen bei Ankunft? Stichwort schlechter Kurs, aber notwendig für Taxi o.ä.

Nun ja, ich mache jährliche Städtetrips, bisher aber nur in Europa, in den meisten Fällen sogar EU-Raum. Meine erste und einzige Langstrecke war in die Dom.Rep. vor eben 4 Jahren (und da braucht man kein Bargeld und auch kaum sonstiges Geld, ist ja alles All-In). Ich denke, dass jetzt die nächste Zeit schon noch was dazu kommt, nächstes Jahr USA usw... Schließlich muss nach absolviertem Studium endlich mal gelebt werden und das MIT KOHLE :drive

Das mit dem Valium muss ich mir merken :lol: Falls es mit dem Valium nicht hinhaut, so erhoffe ich mir von der Swiss dann zumindest ein Deckchen :wink:


Labadia

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Labadia »

monarina hat geschrieben:Erkenne ich an den Bankomaten, wie viel diese (thailändische) Bank an Gebühren einbehält? Sind das immer 4,74 - oder eben auch ein (variabler) %-Satz?!
Nein, es sind immer 180 Baht (derzeit 4,74 Euro).
Puh, das ist schon ordentlich...
Wenn du 3x 20k abhebst, sind das verglichen mit den restlichen Urlaubskosten trotzdem quasi keine relevanten Beträge.
Wie viel Bargeld nimmt man erstmalig mit und wechselt dann direkt am Flughafen bei Ankunft? Stichwort schlechter Kurs, aber notwendig für Taxi o.ä.
Gleich am Airport an den ATM und dort 20k abheben. Bargeld hab ich bestimmt schon seit 15 Jahren keines mehr getauscht und es wird auch immer unüblicher.
Nun ja, ich mache jährliche Städtetrips, bisher aber nur in Europa, in den meisten Fällen sogar EU-Raum. Meine erste und einzige Langstrecke war in die Dom.Rep. vor eben 4 Jahren (und da braucht man kein Bargeld und auch kaum sonstiges Geld, ist ja alles All-In). Ich denke, dass jetzt die nächste Zeit schon noch was dazu kommt, nächstes Jahr USA usw... Schließlich muss nach absolviertem Studium endlich mal gelebt werden und das MIT KOHLE :drive
Dann besorg dir ein Konto bei der DKB. Ist komplett gratis und auch sonst ganz gut. Auch das lästige Automatensuchen der richtigen Bank in Deutschland entfällt.
Das mit dem Valium muss ich mir merken :lol: Falls es mit dem Valium nicht hinhaut, so erhoffe ich mir von der Swiss dann zumindest ein Deckchen :wink:
Das haut schon hin, ist halt reservepflichtig in Deutschland. In Thailand sehen das manche Apotheker immer noch locker.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von daewoo42 »

Labadia hat geschrieben:
monarina hat geschrieben:Erkenne ich an den Bankomaten, wie viel diese (thailändische) Bank an Gebühren einbehält? Sind das immer 4,74 - oder eben auch ein (variabler) %-Satz?!
Nein, es sind immer 180 Baht (derzeit 4,74 Euro).
Es sind inzwischen immer 200 Baht, zumindest war es Mitte November so..


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Werner »

Für den Khao Sok Nationalpark empfehle ich festes Schuhwerk, auch wenn es viele mit Flip Flops recht gut überstehen. Es gibt halt jede Menge Tiere in dem Dschungel, alles was einen so erfreuen kann von der Schlange bis zum Skorpion oder Skolopender, Spinnen und Pflanzen mit Dornen, und alles kann ekelig stechen oder beißen. Ich habe für solche Ausflüge meist meine Meindl Jersey Treckingboots dabei. Aber andere leichtere Stiefel tun es auch, Hauptsache Leder.

Einen Hundertfüßler kann man hier sehen:
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/taus ... rg100.html
Der ist mit 2,5 m Länge sehr groß, der frisst sicher ganze Menschen zum Frühstück. In Thailand werden sie bis 25 cm lang und erledigen kleine Schlangen mal eben so nebenbei. Einer kam mir mal mitten in Hua Hin auf der Straße entgegen.

W.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Sundowner »

Am Flughafen in Frankfurt kann man Winterjacken gegen eine kleine Gebühr zur Aufbewahrung geben.


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von schaefer1402 »

[/quote]Es sind inzwischen immer 200 Baht, zumindest war es Mitte November so..[/quote]

Nö, sind immer noch 180. Hab die Abrechnung vor mir liegen von mitte November


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von daewoo42 »

Hmm, seltsam.
Hab am 14.11. in BKK und am 15.11. in Ranong insgesamt 4x Geld abgehoben und jedesmal 200 Gebühren berappt.
Unterschiedliche Banken, in BKK blauer ATM und in Ranong der violette, mit den Bankennamen hab ich es nicht so.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Werner »

monarina hat geschrieben:??? :wink:

Wir werden im Januar für genau 3 Wochen eine Rundreise in Thailand machen. Wir starten in Bangkok, werden im Khao Sok sein, Schluss ist auf Koh Mook bzw. dann wieder in Bangkok.

Ich hatte an folgendes gedacht:
- Hygienebeutel (Also Zahnbürste, Waschlappen, Rasierer, Bodylotion, kleines Shampoo/Duschgel... Fön bekommt man im Hotel?)
- Bikini
- Mückenspray und Sonnencreme (soll verhältnismäßig teuer sein in Thailand?)
- Kleidung für 1 Woche, dann eben vor Ort waschen lassen? Was genau? Ich weiß auch noch nicht, wie wir das mit dem Anziehen zum Flughafen und dann im Flieger handhaben sollen... :-/ Eine Winterjacke wird eher weniger Platz finden im Rucksack...
- Geschlossene Laufschuhe, halboffene Sandalen (speziell für den Khao Sok) und Flipflops
- Pass, Kreditkarte, Bankomatkarte, Bargeld


Danke im Voraus! :-)
Thailand.
Kleines Duschgel und Shampoo ist gut, in Thailand verkaufen die auch schöne Dinge, auch in kleinen Flaschen, weil die Thais sind ja auch klein. Kein Problem so etwas nach zu kaufen.
Mückenmittel gibt es in Thailand.
Bikini, nimm den, den du hast. So etwas ist in Thailand sehr viel günstiger und Shoppen macht Spaß. Aber Achtung Thais sind nicht gerade üppig und groß, was es gibt weiß ich nicht Badehosen für Männer sind sehr gut in Thailand.
Shirts, Wäsche, Jeans, alles kann man in Thailand gut und günstig kaufen. Die Normalpreise entsprechen deutschen Angebotspreisen. Aber Vorsicht, auch hier eher kleine Größen. Z. B. Standard T-Shirts in Schwarz in Größe XXL sind kaum zu beschaffen und teuer. Auch die super schönen T-Shirts vom MBK mit den Aufdrucken findet man in der Regeln nur bis XL. Hemden findet man auch größer.
Zahnbürsten sind irre billig in Thailand und gut. Ich kaufe die Dinger immer dort.
Pflaster gibt es in Thailand, auch gutes, aber kein Wund-Desinfektionsspray.
Klopapier ist kein Problem, das gibt es in Thailand, also wir wollen das ja nicht übertreiben.

In Deutschland kaufen:
Sonnencreme, ich bevorzuge unsichtbare Pumpsprays, kaufe das in Deutschland. Netto hat immer gute Angeboten.
Rasierschaum ist in Thailand teurer, ob es mein Lieblings Gel gibt, weiß ich nicht, also schleppe ich das mit.
Fön, ja es gibt oft einen Fön, aber was ist wenn nicht, ich würde einen mit nehmen, wenn ihr Platz habt.
Mückenstecker, macht Sinn, gibt es auch dort.
Adapter für die Steckdose, in Thailand sind USA Flachstecker genauso üblich wie die dünnen 4 mm Pinne der Schweizer Stecker. Oft lassen sich auch deutsche 5 mm Pinne vom Fön in Steckdosen prügeln. Ein USA oder Schweiz Adapter macht Sinn, wenn mal ein Stecker keinen Kontakt bekommen. Aber extra kaufen würde ich den nicht mehr. Besser in Thailand eine ganze Steckdosenleiste kaufen.
Auto Verbandskasten ist nach meiner Kenntnis unbekannt. Ein paar Verbandspäckchen können nicht schaden.
Wund Desinfektionsspray aus der Apotheke macht Sinn.
Tempo Taschentücher sind die Besten, In Thailand gibt es nichts Vergleichbares. Bei Schnupfen liegt der Erfolg direkt auf der Hand, d. h. die schnauft ihr mal eben durch. Also Tempo Taschentücher mit nehmen macht Sinn.

Kleidung:
Ich brauche 3 - 4 Shirts am Tag, die schwitze ich einfach durch, ist ja sehr heiß dort. Also 3 T-Shirts, 1 Hemd pro Tag. Wenn man weniger schwitzt sind 2 Teile am Tag auch passend, eines ist sicher zu wenig und ein Hemd mehrere Tage anzuziehen schaffen nur Stinker. Also rechnet selber.
2 Hosen sind Minimum, eine Jeans und eine Shorts sind Minimum. Die Jeans / lange Hose braucht ihr für die Anreise.
Im Flieger und in Bussen in Thailand ist es recht kalt. Also ein dünner Pulli macht Sinn.
Ich hatte letztens dünne Schlauchschals entdeckt, sehr gut für den Flieger und den Bus, auch als Kopfbedeckung.
Flip Flops und Sportschuhe gibt es in Thailand. Ich bevorzuge Crosstrainer Schuhe von Reebock, darin schwitze ich nicht.
Zu höheren Lederschuhen hatte ich was geschrieben, entscheidet das mal selber.

Kleidung waschen lassen:
Abgeben in der Wäscherei oder dem Hotel: Schwarze Hemden sind danach grau, kannst du weg werfen. Der "Softener" stinkt in der Regel dermaßen nach Aprilduft, dass ich Atemnot davon bekommen, bin eben sehr sensibel dagegen, musste früher mal eine Jeans 5 x von Hand mit heißem Wasser nach waschen, bis das raus war. Danach habe ich immer ohne Softener bestellt, das geht auch, wenn sie es nicht vertrödeln.
Aber ich wasche lieber selber, es gibt Waschmaschinen mit Münzeinwurf und auch Waschsalons auch mit Trockner. Ich bevorzuge ein Waschpulver mit der Aufschrift USA in einer türkisgrünen Packung, geht für Waschmaschinen, von Hand und für farbige Wäsche, gibt es in vielen Läden. Die Auswahl ist groß bis hin zu speziellen Waschpulver für die kalte Handwäsche. Tipp: Viele Appartment Gebäude stellen Waschmaschinen mit Münzeinwurf für ihre Bewohner zur Verfügung. Waschmaschinen findet ihr meist weit hinten in irgendwelchen Gassen in denen Thais wohnen, nicht vorne am Strand.

W.

ps. Mangelware in Thailand sind Luftmatratzen, ich nehme immer eine mit und verschenke die am Ende der Reise an eine/n Thai. Die freuen sich sehr. Hängematten werden von den Strandhändlern angeboten, echt nett und schön, aber die haben leider keine stabilen Seile dabei um die stabil am Baum anzubinden. Stabil heißt für zwei Leute, also mindestens mal 200 KG garantierte Sicherheit. Seil mit zu nehmen ist nicht verkehrt sonst sucht man sich blöde in dem Land.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von smile »

:) Was ihr alles mitnehmt .... ich hab meinen Koffer in ca. 15 Minuten gepackt. Ein Stapel Unterhosen, ein Stapel T-Shirts. Die Tüte mit den Geschenken und dem Gott des Kabel Chaos sei dank, Adapter und Ladegeräte ... Waschzeug, fertig. Vieleicht noch Badelatschen.

Ins Handgepäckt kommt der Elektrotrödel, Wechselwäsche wenn der Koffer verloren geht oder mich einer im Flugzeug voll kotzt. Jeans, T-Shirt, Hemd, Sackko, Socken kommt auf den Bast. Aus!

Dumme Frage, was macht man bei 38 Grad mit einem Haartrockner? Sich aufs nächste Duschen vorbereiten?

P.S. Habe nie wirkliche Probleme mit einer Wäscherei gehabt. Ok, ist mal was weg gekommen, mal was dazu. Aber die Qualität war immer gut, Geruch, mal so mal so, aber nie ekelig.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben::) Was ihr alles mitnehmt .... Elektrotrödel,
Habe nie wirkliche Probleme mit einer Wäscherei gehabt.
Hey, Elektrotrödel habe ich auch noch, ich schenke dir einen alten Toaster, den kannst du gerne mit nehmen.

:kugel


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von smile »

Wohne quasi neben einer Bäckerei, bei mir gibt's daher keinen Toast nur Brötchen ... immer frisch, die backen nämlich echt noch selber.


Ex-Member 14174

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von Ex-Member 14174 »

Wow, vielen lieben Dank an alle für eure Antworten, besonders an Werner! :-)
Einen Adapter hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :shock: Deutsche/Österreichische Flachstecker gehen also nicht? "Pinn" und so sagt mir nichts, bin da nicht so Technik-versiert ;-)

Kleidergröße wäre wohl kein Problem, "bin" eine S wenn's um die normalen Klamotten geht. Bikini wird schwieriger, da tue ich mir hier schon schwer. Da dachte ich auch nicht dran, dass man da ja das eine oder andere Leibchen kaufen kann. Meine Wäsche ist mir ja heilig, ich lass die echt ungern von anderen waschen... wird also besser sein, nicht gerade die Lieblingsstücke einzupacken ;-)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von smile »

Im Hotel kannst du dir normalerweise einen Adapter bringen lassen. Mit "pInn" meint Werner die Stifte, des Steckers, die man in die Dose schiebt. Da gibt es in TH flache, also quasi wie Schraubendreher, da bist du mit unseren runden am A. und auch noch flache, dreipolige und eben kleinere Löcher für Kontakte, da bekommst du dann die deutschen nicht rein. Badezimmer geht meist.

Tja wenn man mit der Wäsche heikel ist ...

Bikinis werden hauptsächlich in den TouristenOrten verhökert. Da gibt's auch touristische Größen. Thais tragen die eigentlich meist, wenn sie an der Stange tanzen ;)

Ansonsten wenn du billige Klamotten kaufen willst, frag im Hotel nach einem Tempelmarkt... da gibt's echt billig. ;)


schõppi

Re: Ich packe meinen Rucksack und nehme mit...

Beitrag von schõppi »

monarina hat geschrieben:Wow, vielen lieben Dank an alle für eure Antworten, besonders an Werner! :-)
Einen Adapter hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm :shock: Deutsche/Österreichische Flachstecker gehen also nicht? "Pinn" und so sagt mir nichts, bin da nicht so Technik-versiert ;-)
Brauchst du auch nicht. Unsere Flach- und Schukostecker werden bei über 99% der thailändischen Steckdosen passen. Diese mit flachen Schlitzen gibt es nur noch sehr selten.

Die Thais selbst haben da mehr Probleme, manche Thai-Gerätestecker haben einen zusätzlichen Pin für den Schutzkontakt, die dortigen Steckdosen nicht so häufig.


Gesperrt