Bus von Khao Lak nach Ranong

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
petpetzi

Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von petpetzi »

Tach zusammen,
wir sind nach Weihnachten auf dem Weg von Krabi nach Ranong und geben am 28.12. in Khao Lak einen Mietwagen ab. Von dort wollen wir mit dem Bus nach Ranong, ab 30.12. haben wir auf Koh Phayam eine Unterkunft gebucht.
Meine erste :?: : wie sicher kann ich den Bus (430?) am Morgen des 30.12. von Khao Lak nach Ranong (zum Boat Pier) einplanen, also kann ich mich darauf verlassen, in aller Regel dort zu zweit mitzukommen? Oder empfiehlt es sich lieber einen Tag früher nach Ranong zu reisen und dort ne Nacht zu verbringen?
Und: :?: kann ich oder das Hotel in Khao Lak Tickets vorab kaufen/reservieren?

Und schliesslich: :?: wie sieht das mit dem Boatticket aus, wir haben bisher immer in Ranong bei Pons Place gebucht, das habe ich nun im Vorfeld auch versucht, aber die Mailkommunikation ist nicht die Stärke, der sonst so freundlichen Menschen, die bei Pon arbeiten........ :nixweiss

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. :)

Danke schonmal :klatsch


thaigerry

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von thaigerry »

es fahren Boote vom Pier um 10.30 und 14:00 nach Phayam,
für das 14.00 Uhr Boot sollte es reichen.
Die Boottickets kaufe ich immer am Pier,völlig problemlos, ( 200,-THB )
schönen Urlaub auf Kho Phayam,bin ab Febr.für 3 Monate da....... :klatsch
LG
thaigerry


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von daewoo42 »

Außer dem genannten Abfahrtzeiten (9:30 & 14:00) für das Slowboat, fährt in der Saison inzwischen 5 - 6 mal ein Speedboot, Kosten 350,- Fahrzeit ca. 40 Minuten. Erst gestern damit Phayam verlassen. Es sind 2 unabhängige Speedboot-Betreiber. Tickets problemlos am Pier kaufen.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

als wir vor ein paar Jahren vor der Aufgabe standen von Kao Lak nach Phayam zu kommen mussten wir feststellen, dass die "öffentlichen" Busse nicht rechtzeitig in Ranong sein konnten, um am selben Tag noch die Fähre zu erwischen. Wir haben damals einen privaten Transfer gebucht. Die Fahrt mit dem privaten Taxi hat fast vier Stunden gedauert, bei den Bussen war von 6 Stunden die Rede. Auch halten die Busse natürlich nicht direkt am Pier, sondern am Busbahnhof, von wo aus man dann per Taxi/TukTuk zum Pier muss, was auch wieder etwas Zeit kostet.

Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben, vor allem was das Angebot an Fähren angeht. Ich würde aber immer das Slow Boot empfehlen, das ist 100Mal bequemer (kleiner Kiosk an Board) und letztlich nur 30-45 Min langsamer.

Gruß
Stephan


petpetzi

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von petpetzi »

Ja danke für die Antworten, mal sehen, was wir dann machen. Ich kenne beide Boote, das Slowboat habe ich aber auch schon voll erlebt. Bin aber noch nie einen Tag vor Silvester gefahren.
Wir sind wohl am 28. in Khao Lak und werden entscheiden, ob wir lieber 2 Nächte da bleiben oder noch ne Nacht in Ranong verbringen, worauf ich aber nicht so scharf bin.
LG


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von daewoo42 »

Wir sind schon 2x mit dem 1. Bus von Punkte nach Ranong gefahren und haben das 14:00 Slowboat problemlos bekommen.
In den Bus müsstet ihr eigentlich zusteigen können.
Zu Slowboat oder Speedboot, wir waren bisher immer die Slowboat Verfechter, haben aber am 15.11. 2:40h von Ranong nach Phayam benötigt, zumal die auch immer abgewrackter werden. Da war die 40min Speedboot-Fahrt zurück 10 x bequemer, außerdem ist die See um diese Jahreszeit meist glatt wie ein Kinderpopo, wir haben sogar ganz vorn im Bug gesessen und es War nicht sonderlich schüttelich.


petpetzi

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von petpetzi »

daewoo42 hat geschrieben: In den Bus müsstet ihr eigentlich zusteigen können.
Jaja, wenn das Wörtchen 'eigentlich' nicht wäre...... :lol:

Weiß denn jemand, ob man Tickets für den Bus auch reservieren oder vorher kaufen kann? Das wäre ja die Lösung, zumindest, wenn man sich auch darauf verlassen kann....... :prost


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von daewoo42 »

Das Busunternehmen nennt sich "Rungkit Tour", die haben auf ihrer Homepage auch Kontaktinformationen.
Ich würde einfach mal anrufen.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von motorpsycho »

ich versteh euer problem nicht, ihr seid doch schon 2 tage vorher in khao lak, habt also mehr als genug zeit das vorort zu klären.
ich würde abends nach ranong fahren, finde ich angenehmer, ihr kriegt mit sicherheit die fähre/boot und habt mehr von eurem 1.tag auf phayam. ihr ward schon mehrfach in ranong, 1 nacht dort ist doch ganz nett, warum wäre die nacht in khao lak besser ?
der normale bus von phuket hält an jeder milchkanne, das ticket 1 tag vorher zu kaufen schadet aber nichts.
einige der fernbusse nach bkk fahren (abends) über ranong, die sind schneller und bequemer, bin mir zu 99% sicher das man darin auch teilstrecken kaufen kann, auch das läßt sich mit einem kurzen besuch im reisebüro XY abklären. ich würde für diese strecke wohl eher den minibus nehmen, dann hab ich's am schnellsten hinter mir, über abfahrtszeiten klärt das hotel/reisebüro auf


petpetzi

Re: Bus von Khao Lak nach Ranong

Beitrag von petpetzi »

motorpsycho hat geschrieben:ich versteh euer problem nicht, ihr seid doch schon 2 tage vorher in khao lak, habt also mehr als genug zeit das vorort zu klären.
ich würde abends nach ranong fahren, finde ich angenehmer, ihr kriegt mit sicherheit die fähre/boot und habt mehr von eurem 1.tag auf phayam. ihr ward schon mehrfach in ranong, 1 nacht dort ist doch ganz nett, warum wäre die nacht in khao lak besser ?
och ein wirkliches Problem haben wir nicht, wir kennen halt Khao Lak noch nicht und würden lieber 2 Übernachtungen dort bleiben, statt noch eine in Ranong, wo wir, wie du ja weißt schon mehrfach waren und was ich jetzt nicht soooo spannend finde.
Aber am End klären wir das eben vor Ort und schauen mal, was bei rum kommt.
Wollte hier nur mal so hören, was andere Reisende so für Erfahrungen gemacht haben.

Minibus wäre auch eine Option, müssen wir uns aber wohl auch nochmal vor Ort schlau machen. :nixweiss

:prost und danke für eure Tipps :D


Gesperrt