Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Diesmal hatten wir einen Einkaufszettel von meiner Tochter im Gepäck. Dinge die in Berlin schwer, gar nicht oder nur zu teuer zu finden sind. Unter anderem sind da verpackte Würste und in Bechern mit Schraubverschluss abgefüllte Pasten dabei. Meint ihr dass mir bei Ankunft in Berlin der Zoll Probleme bereiten könnte?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von JT29 »

keine Fleisch- und Eierprodukte, der Rest geht -> beim Zoll kannst du mehr lesen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Caveman »

Wuerste gehen natuerlich auf gar keinen Fall. Bei den Pasten kommt es darauf an, was drin ist. Wenn da in irgendeiner Form Fleisch, Eier oder Milchprodukte drin sind, geht's nicht. Fisch geht aber.

Btw: Warum postest du diese Frage im Regionalforum "Zentralthailand"? Da passt sie doch nun wirklich nicht rein. Unter "Airlines, Flughaefen u.s.w." waere dieses Thema sicher besser aufgehoben.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Ja, sorry, falschs Unterforum. Smartphone Daumenkino. Hab nicht alles durchgeblättert.
Jedenfalls sind das Vakuumverpackte, geräucherte Würste. Wir nehmen sie jetzt mit und werfen sie halt notfalls weg.
Green- chlli- paste und irgendeine Fischpaste wird hoffentlich gehen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Caveman »

Vakuumverpackt oder offen, geraeuchert oder roh, spielt alles keine Rolle. Fleischprodukte duerfen ohne entsprechende Genehmigung grundsaetzlich und in keiner Form in die EU eingefuehrt werden.

Am Flughafen wegwerfen geht i.d.R. auch nicht kostenlos sondern kostet eine Entsorgungsgebuehr. Bei Vorsatz droht sogar ein Strafverfahren.

Ich wuerde die Wuerste nicht mitnehmen.

Gruss
Caveman


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Touringer »

2012 musste ich in Nakhon Si Tammarat vor dem Flug nach BKK 1 kg Currypaste entsorgen.
Keine Chance. Durfte ich in einen Mülleimer werfen.

Touringer


schõppi

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von schõppi »

Touringer hat geschrieben:2012 musste ich in Nakhon Si Tammarat vor dem Flug nach BKK 1 kg Currypaste entsorgen.
Keine Chance. Durfte ich in einen Mülleimer werfen.
Und wieso das? Wolltest du die Handgepäck mitnehmen? Dann fällt es wohl unters Flüssigkeitsverbot.

Ansonsten hatten wir nie Probleme mit Currypasten, Enteneier hatten wir mal mitgebracht, dachten gar nicht an ein bestehendes Einfuhrverbot, dem Zoll ist es nicht aufgefallen, uns auch erst ein, zwei Jahre später.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:Diesmal hatten wir einen Einkaufszettel von meiner Tochter im Gepäck. Dinge die in Berlin schwer, gar nicht oder nur zu teuer zu finden sind. Unter anderem sind da verpackte Würste und in Bechern mit Schraubverschluss abgefüllte Pasten dabei. Meint ihr dass mir bei Ankunft in Berlin der Zoll Probleme bereiten könnte?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ich habe ja Jahrzehnte Erfahrung mit so etwas und rate zu anderen Dingen.

Die Curry Pasten kannst du in Deutschland ohne Probleme erhalten, in Gläsern oder auch in den Plastikbechern, kein Problem, und teuer sind die hier auch nicht. (Das lohnt sich nur wenn man als Gourmet über die Wochenmärkte zu den Erzeugern geht und spezielle Pasten aussucht. Dazu bitte unbedingt die Sendung Food Hunter ansehen, damit man das auch richtig macht, ansonsten reichen die Curry Pasten in Deutschland)

Spezielle Krabbenpasten oder Fischpasten in den kleinen Plastikdöschen mit Schraubverschluss sind eine andere Sache, die kannst mit nehmen (Sie meint sicher diese). Die darfst du mit nehmen, genau wie getrocknete Fische, die du auch in den Supermärkten oder Fischmärkten findest, auch sehr gut zum kochen und praktisch bis zum natürlichen Zerfall nach vielen Jahren haltbar, wenn man sie kühl und trocken aufbewahrt. (Sagt eine Thai, die so etwas weiß) Wenn sie etwas zu streng riechen, kann man die noch mal im Backofen nach-dörren, dann halten die länger. (Hat eine Thai bei mir so gemacht, sonst würde ich dazu nicht raten)

Nimm besser frische Gemüse und Kräuter mit, da kostet eine Verpackungseinheit in Deutschland 1,50 bis 3,50 Euro, in Thailand etwa 15 Baht. Da ist der Preisunterschied und der Spareffekt gewaltig. Aber achte darauf, dass man nicht alles einfrieren kann und einige sehr schnell verderben. Auch Ka Wurzeln, deutsch Galagant machen Sinn, die sind günstiger als in Deutschland, wenn du nicht gerade 1 KG in der Metro kaufen möchtest, da stimmt der Preis. Ich schneide die in dünne Scheiben und friere sie ein, genau wie Green Pepper. Beides extrem wichtig für eine Thai Suppe.

Würste sind ein Problem, die würde ich nicht mit nehmen.

Gruß Werner.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von smile »

;) jooo Gemüse mitbringen, das bringt viel! Bei einem Kilo Limetten, kann man so ,locker 2 Euro sparen. Direktor Lohse (Loriot /Papa Ante Portas) würde das jetzt ohne mit der Wimper zu zucken auf die Ersparnis pro Tonne raufrechnen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Werner »

Ich meine Kräuter, die wiegen ja nichts. Bei jedem Bund 2 Euro gespart x 20 macht 40 Euro, nicht ganz übel.

W.


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Touringer »

Die Currypaste war ein Geschenk. Eigenkomposition aus Khanom.
Ja, wegen 20 kg Koffergewicht im Handgepäck. Tut mir immer weh Lebensmittel wegzuwerfen.
@Werner, die Paste bei uns in den Supermärkten im Glas kannst du vergessen. Taugt nix.
Ich kauf im Asiashop.

Touringer


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Wir sind wieder zurück. Die Würste haben wir vor Ort verschenkt. Zwei Tüten getrocknete Flocken aus Schweinefleisch, Chillipaste, Currypaste, noch irgendeine Paste und jede Menge getrocknete Chillischoten sind gut in Berlin angekommen.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Caveman »

Roland hat geschrieben:Zwei Tüten getrocknete Flocken aus Schweinefleisch ...
Es werden halt nur die allerwenigsten Reisenden kontrolliert. Ihr ward offensichtlich nicht darunter und es waere somit auch nicht aufgefallen, wenn ihr ausser dem getrockneten Schweinefleisch auch noch die Wuerste eingeschmuggelt haettet. Weiss man aber vorher nicht.

Gruss
Caveman


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Jenny »

Roland hat geschrieben:Wir sind wieder zurück. Die Würste haben wir vor Ort verschenkt. Zwei Tüten getrocknete Flocken aus Schweinefleisch, Chillipaste, Currypaste, noch irgendeine Paste und jede Menge getrocknete Chillischoten sind gut in Berlin angekommen.
Oh,wie,was..... bist schon wieder zu Hause....bah...wie schnell die Zeit doch vergeht. :roll:

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Tja,
drei Wochen ist nicht die Welt. Aber da wir diesmal nur vier Tage unterwegs waren und den Rest mehr oder weniger rumgegammelt haben war das voll in Ordnung.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Jenny »

Ja, 3 Wochen sind schnell rum....stimmt. Aber, hey....wie heißt es so schön....."Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub". Wann geht es das nächste mal los?

rumgegammelt....ja das könnte auch auf meinen diesjährigen Tripp passen. :mrgreen:

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Thailand muss bis 2017 warten. Wenn alles klappt verbringen wir dann Weihnachten und Neujahr dort mit meiner Tochter und Enkeln. Geplant sind Chiang Mai, Koh Chang, BKK.
2016 gehts Ende August für ca 10 Tage nach Marokko und im November 4 Wochen Myanmar.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Jenny »

Muss ja nicht jedes Jahr Thailand sein . :) 2016 Myanmar......da bin ich bisher noch nicht hin gekommen....muss sehr schön sein. Musst du unbedingt berichten. :wink:

LG
Jenny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von smile »

Marokko in August ist aber schon sportlich, wenn man da nicht wegen Strandurlaub hinfährt.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Lebensmittel Einfuhr Deutschland.

Beitrag von Roland »

Bdeuraub machen wir nicht. Zwei Standorte sind geplant. Marakesch, das dürfte etwas heiß werden. Zweite Station Rabat oder Fes, ist noch nicht so ganz klar. Da wird es denke ich nicht wärmer als gerade in Thailand.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Gesperrt