Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Singapur

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
frank93

Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Singapur

Beitrag von frank93 »

Ich war bislang 2x in Thailand - beide Mal recht gut durchgeplant von zu Hause aus (Flug & Hotels), relativ unspektakuläre Pauschalurlaube eben (Koh Samui, Bangkok & Phuket). Diesmal - im Idealfall schon im jetzt bevorstehenden Januar, sehr kurzfristig - würde ich die Sache gern ein KLEINES bisschen freier gestalten, auch wenn mir das schwerfällt aber evtl ganz gut tut. ;-)

Der grobe Plan ist, ca. 6. Januar nach Bangkok zu fliegen, dort 2-3 Tage zu bleiben (kenn' ich, mag ich, "zum Ankommen" und Durchatmen als Fixpunkt), von da aus auf "irgendeine Insel" (eventuell sogar nach Langkawi/Malaysia rüber?) oder auf mehrere für je ein paar Tage, und dann am Ende nach Singapur und dort nach 4 (?) Tagen um den 22./23.1. wieder heimwärts. Buchen würde ich erstmal Hin- (nach BKK) und Rückflug (von Singapur), vermutlich auch das Hotel in Bankok für den Anfang. Hab' aber ein bisschen logistischen Schiss vor meiner Spontaneität zwischendrin. Also:

- wie "kurzfristig" klappt sowas, wenn man nicht gerade in Bruchbuden unterkommen will, sondern halbwegs Mittel- bis Luxusklasse-Unterkünfte möchte?
- klappt das erfahrungsgemäß einen Hotelaufenthalt zu verlängern/verkürzen, wenn einen der Hafer sticht und man weiter (oder länger bleiben) will?
- konkrete Tipps für nette Strandurlaub-Inseln (Kategorie Koh Samui / Chaweng Beach), die nicht ZU verrückt anzureisen sind? Blöde Idee mit Malaysia, lieber in Thailand bleiben?

Generell ist der Zeitraum "zwischen Bangkok und Singapur" noch sehr offen und neblig, ein paar Anhaltspunkte/Ideen/Tipps würden mir da echt helfen. Ich möchte möglichst wenig Zeit "unterwegs" verbringen, außer es ist echt originell (Kategorie "sollte man mal gemacht haben", mit dem soundso-Zug von X nach X, wenn man schon mal dort ist, etc) - kurz gesagt, ich werde mit Ende 30 wohl kein cooler Backpacker mehr werden, hätte aber gern ein klein wenig mehr Offenheit und Spontaneität als beim klassischen Pauschaltourismus.

Gedanken? Vorschläge? Mutmachung? :-) Danke im Voraus!


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von motorpsycho »

bei meiner ersten thailand reise (ende der 90er) hatte ich garnix geplant oder gebucht. der grobe plan war ein paar tage bkk, danach runter nach chumphon, später eventl. weiter nach lanta. morgens in chumphon angekommen bin ich in das nächst beste kleine "reisebüro" mit einem sehr netten mädel, wo ich die nächsten 2 std. verbracht, gefrühstückt und mir letztendlich ein moped geliehen habe. damit bin dann die strände abgefahren und habe dabei ein bestimmtes gefühl von freiheit verspürt wie ich es aus D nicht kannte (oder wieder verlernt hatte). ich fands einfach nur saugeil :huepf (das mädel aus dem reisebüro, daß ich noch einige male wiedergetroffen habe, übrigens auch :wink: ) sie hat mich auch ungefähr 1 woche später in den richtigen minibus nach krabi gesetzt (aber das hätte ich zur not auch noch alleine geschafft).
die moral von der geschicht' : in TH ist praktisch alles spontan möglich und kaum ein anderes land ist so einfach individuell und spontan zu bereisen wie thailand :!: da du alleine reist hast du den vorteil daß du dich mit niemandem absprechen mußt, du hast also volle flexibilität, dann nutze sie auch :klatsch wenn ich eine komplett durchgeplante reise haben will, dann buche ich einen pauschalurlaub in nordkorea. ich bin zwar mit 2 rucksäcken unterwegs, sehe mich aber nicht als "cooler Backpacker". nur hab ich im urlaub keine lust an feste zeiten oder orte gebunden zu sein, sondern bin lieber mobil und unabhängig unterwegs.
das einzige was ich vlt. jetzt buchen würde wären der flug von zb. bkk-krabi und X-sng. für wirklich günstige angebote ist es sowieso zu spät und das es im januar wenige tage vorher wieder etwas billiger wird glaube ich auch nicht. also warum nicht jetzt buchen. wenn aber die aufenthalte in den städten schon feststehen, warum nicht auch gleich die hotels dort jetzt buchen. Mittel- bis Luxusklasse-Unterkünfte sind per internet meist günstiger, zur not kann man aber auch spontan in der lobby buchen (laptop und kreditkarte vorausgesetzt), bei einfacheren unterkünften ist es an der rezeption oft günstiger.
bei 16 tagen reisezeit (versuch das auf mind. 3 wochen zu strecken) und 1 woche in den städten bleibt garnicht mehr so viel zeit fürs individuelle reisen oder sich-treiben-lassen. da du schon 2mal in TH warst, ist dir sicherlich aufgefallen, daß es alle 20m diese kleine reisebüros gibt, die sich für kleines geld in wenigen minuten um deinen sonstigen "logistischen Schiss" kümmern, mehr als 2 inseln wirst du in dieser zeit aber nicht schaffen. konkrete tipps sind kaum möglich ohne deine interessen, vorlieben, ansprüche, budget zu kennen.

ungeplant zu reisen bedeutet aber nicht unvorbereitet zu sein. ich recherchiere viel über orte die mich interessieren könnten, suche mir für den ort 2-3 adressen von hotels/resorts die infrage kommen, schaue welche möglichkeiten es gibt von a nach b zu kommen, achte vor allem bei fähren auf die zeiten etc. pp. ich habe also meistens nicht nur einen plan a, sondern auch einen plan b und c und meist auch genügend infos um auch spontan einen plan d aus dem hut zu zaubern. plan e ist immer die einheimischen zu fragen.
auch wenn ich mir heute die meisten infos aus dem netz hole, ein klassischer reiseführer (früher als buch, heute als pdf) ist nie verkehrt, auch als ideengeber. bei meiner 1. thailandreise habe ich ihn aber bewußt zuhause gelassen. ich scheue auch heute davor zurück vorab zu viele infos über einen ort zu haben, das schmälert das erlebnis des entdeckens oder einfach die überraschung.
das wichtigste ist für mich aber genügend zeit für spontanität ein zu planen, das ist eh der größte luxus.
Mutmachung?
ich hoffe ich konnte dir helfen


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von smile »

Singapur würde ich auf jeden Fall vorab buchen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von Werner »

frank93 hat geschrieben: . . . . . . ich werde mit Ende 30 wohl kein cooler Backpacker mehr werden, hätte aber gern ein klein wenig mehr Offenheit und Spontaneität als beim klassischen Pauschaltourismus.

Gedanken? Vorschläge? Mutmachung? :-) Danke im Voraus!
Warte mal, also 30, Ende 30. Ok. Meine erste Pauschalreise im Leben habe ich mit 31 mit einem Bus nach Paris gemacht, etwa vier Tage. Ansonsten kenne ich das eigentlich nicht, äh, kaum, ok, es gab noch veranstaltete Reisen mit der Uni oder mit Fachkollegen, Studienreise nach China . . . Aber in den Ferien? Nö. Und nun bin ich ü 50 und immer noch sehr spontan unterwegs.

Manchmal spontan mit einer Reservierung für ein Hotel in Thailand, manchmal spontaner mit "Airline Roulette", mal sehen wer mich bei völlig ausgebuchten Fliegern noch irgendwo hin bringt, also Bangkok ankommen und dann auf die Warteliste für Samui, Phunket, CNX usw. Der Erste gewinnt, auch ganz lustig.

Das spontane ging bis zum Extrem, noch vor der Internet Zeit, nun geht alles etwas geplanter, ich meine, wenn ich einen Tag vorher ein Hotel buche ist es ja doch gebucht und nicht spontan und kein Abenteuer sondern Absicherung. Damals, mit etwa 35, also das Buchen des Fluges im Reisebüro am 23.12. gegen 20 Uhr, Abflug am 24.12. mit dem Reiseführer in Buchform und immer noch keine Ahnung was "Kuala Lumpur" ist und ob man das essen kann. Also im Flieger erste einmal lesen und dann weiter nach Penang, spontan, war sehr schön, der Urlaub, ging dann aufgrund einem abendlichen Gespräch mit Amis weiter nach Koh Phangan . . .

Heute sichere ich viel mehr ab, also fahre ich kaum noch spontan zu einem Hotel ohne da nicht vorher mal während der Taxifahrt zum Zielort anzurufen und zu fragen ob was frei ist. Also das ist dann doch sehr geplant mit dem Stapel Visitenkarten und dem Mobile Phone.

Ach ja, zum Backpacker. Ich denke, es gibt viele Backpacker die pauschal reisen, oder? Und andere die trotz Koffer spontan reisen. Ok, ich wiege mittlerweile etwas mehr und behaupte, dass alles 100 KG Gesamtgewicht für die Gelenke schädlich ist, daher gibt es für mich den kleinen Tagesrucksack und einen Rollenkoffer. Nicht wie früher, als ich mit 35 KG Rucksack meine 100 KG Gesamtgewicht nicht erreichte. Das ist eigentlich das Argument für den Rollenkoffer, der ist einfach auch bequemer, auch kann man damit Strecken laufen, wenn man mag, der rollt ja bequem hinter einem her und stört nicht. Und der ist genau passend in Thailand und auch runter bis Singapur, da man ja eh oft mit fahrbaren Untersätzen unterwegs ist, Bus, Taxi, Bahn, TukTuk, sogar Mopedtaxis haben uns mal transportiert, auf einem wurden die Koffer fest gezurrt. In Thailand fahre ich jedenfalls mit Gepäck von Ort zu Ort und laufe das nicht, macht eigentlich kaum jemand, oder läuft jemand von Chiang Mai nach Chiang Rai??? Kaum, oder? Also Koffer oder vielleicht besser noch, mit einer Reisetasche mit Rollen kann man auch spontan sein.

Das Hotel in Singapur würde ich auch buchen, aber das geht auch spontan wenige Tage vor der Ankunft.

Vielleicht ein Rat zur Planung: Es gibt günstige Flüge von Singapur nach Bangkok und zurück. Wenn du einen Return Flug FRA-SIN-FRA buchst, und dann einen dieser günstigen Flüge dazu könnte es sehr viel preiswerter für dich sein, also so: FRA-SIN danach sofort SIN-BKK und dann von dort über Land nach Singapur, dann die letzten drei Tage dort und zurück nach Hause.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von Werner »

ps, noch eine Anmerkung:

Keine Sorge, ihr findet immer was zum Essen und immer ein Zimmer für eine Übernachtung. Sicherheit bringt natürlich ein Päckchen Erdnüsse, eine Dose Bier und die Adressen von einigen Unterkünften bzw. Hotelvermittlungen im Gepäck. Ansonsten bringt euch auch jeder Taxifahrer zu einer Bleibe, natürlich einer, wo er eine Provision erhält, aber was solls, muss nicht schlecht sein.

Bis zum 10.1. könnte es mit den Zimmern an den Touri Hotspots etwas eng werden, aber ausgebucht, kaum, das ist es nur über Silvester.

Gruß W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von smile »

Singapur würde ich nicht ganz so locker sehen! Da schlagen auch mal Pauschalgruppen aus China mit 1000 Reisenden auf, oder es ist eine Messe, ein Sportevent, da ist dann echt dicht. Klar gibt es noch Zimmer, aber die lassen sich die Hoteliers dann vergolden. Gleiches gilt für Hongkong!


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kurzfristig 2-3 Wochen im Januar: Bangkok, Inseln & Sing

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Singapur würde ich nicht ganz so locker sehen! Da schlagen auch mal Pauschalgruppen aus China mit 1000 Reisenden auf, oder es ist eine Messe, ein Sportevent, da ist dann echt dicht. Klar gibt es noch Zimmer, aber die lassen sich die Hoteliers dann vergolden. Gleiches gilt für Hongkong!
Ja, guter Einwand, das denke ich auch, ich würde vorher ein Hotel dort buchen. Ob das nun Monate vorher erfolgen muss, weiß ich nicht. Zumindest macht es sicher Sinn sofort mal zu schauen, was noch frei ist, bei einem Riesen Event, Messe usw. macht es vielleicht auch Sinn seine Reisepläne anzupassen. Vielleicht schaut man mal bei HRS, Sawadee, Ltur . . . die machen wenigstens keine Panik wie "es ist nur noch ein Zimmer frei", "43.753 Menschen schauen sich das auch gerade an", "wenn sie nicht innerhalb von 4,3 Sekunden buchen, werden Sie den Rest ihres Lebens in einem 8-Betten-Zimmer auf der Pritsche schlafen und überhaupt schrecklich unglücklich werden", "nur wenn sie sofort bei uns und nur bei uns buchen und noch für mindestens 3.000 € mehr hier bei uns buchen, werden Sie für immer glücklich sein . . . " (OK, ein wenig überzogen)

Vielleicht ist für den spontanen Reisenden HRS recht gut, da kann er ein Hotelzimmer in Singapur sehr einfach buchen und sehr einfach wieder stornieren oder ändern kann, spontan, online mit dem Buchungscode, und die Zahlung erfolgt auf Wunsch auch erst im Hotel. Oder man bucht von Bangkok/Thailand/Malaysia aus in einem Reisebüro, das findet sicher auch etwas, dann zahlt man sofort im Reisebüro und reist mit dem Gutschein an, auch ok.

Gruß Werner.


Gesperrt