Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrungen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrungen?

Beitrag von felix30916 »

Hallo,
Eigentlich habe ich immer sehr unkompliziert mit meiner EC -Karte bzw. Mastercard ( sofern es funktioniert hat) am ATM Geld abgehoben, da ich dachte, damit immer den besten Kurs zu erzielen.

Wie handhabt ihr den Geldwechsel vor Ort ?
Zieht ihr Bargeld am ATM oder wechselt ihr an der Wechselstube Euro in THB?

Es gibt ja Anbieter, wie zB superrich, welche einen sehr guten Kurs beim wechseln anbieten....nur ob man mit so viel Bargeld reisen sollte ist eine andere Sache...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Roland »

Mit Karte am Automat zahlst du auch noch Gebühr.
Bargeld tauschen ist immer billiger. (Außer am Flughafen.)
Die Karte haben wir nur für Notfälle dabei.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von smile »

Ich verlasse mich auf die EC- und Kreditkarten. Mein Budget für einen kompletten Urlaub in bar mit mir rumschleppen ist mir doch etwas zu riskant und was Bargeld angeht bun ich nicht ziemperlich. Ich hebe auch in Deutschland nicht nur 100.- oder 200.- € ab, schon a bissi mehr.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von felix30916 »

Welcher Kurs wird denn beim abheben zu Grunde gelegt ?
Der derzeit aktuelle Wechselkurs der Bank , wo ich abhebe ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von chriwi »

Ein paar Baht auf oder ab sind mir sowas von egal. Ich hab 2 Kreditkarten dabei und ziehe Geld aus dem Automaten. Bargeld (ein paar Hunderter in Euro) hab ich auch immer dabei, denn manchmal ist kein ATM in der Nähe.

Letztes Jahr war ich 3 Monate in SO-Asien, nach 1 Woche hat ein ATM am Bahnhof Hua Lamphong meine Maestro-Karte eingezogen, danach einen Shutdown gefahren und "out of order" auf den Bildschirm geklatscht. Ich hab mich bei einem Freund in Bangkok mit Bargeld eingedeckt und bin mit einem dicken Packen 1000 THB - Scheine durch Thailand, Laos, Cambodia und Vietnam gereist. Geht auch.


schõppi

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von schõppi »

felix30916 hat geschrieben:Welcher Kurs wird denn beim abheben zu Grunde gelegt ?
Der derzeit aktuelle Wechselkurs der Bank , wo ich abhebe ?
Bei ec-Karte legt die Bank den Wechselkurs fest.
Master- oder Visa-Card ist es der Börsenkurs.

Superrich bietet zwar gute Wechselkurse, dürfte sich aber nur bei großen Summen lohnen.


Ex-Member 8304

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Ex-Member 8304 »

dann gibts ja noch die schönen KK ohne Auslandsgebühr..... - da bekommst du sogar die Gebühr vom Automaten erstattet (sagen sie zumindest)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von xeo »

Die Erstattung der Auslandsgebühr, das ist die DKB, und sie hält ihr Versprechen. Haben wir hier schon mehrmals besprochen, und ich selbst erhielt vor einem Jahr die 5 USD Gebühr, die bei der Benutzung eines ATM in Yangon berechnet wurden, anstandslos zurück.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von felix30916 »

Mir geht es nicht primär um die Gebühren der ec Karte, eigentlich darum wobei man einen besseren Kurs bekommt....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Werner »

felix30916 hat geschrieben:Mir geht es nicht primär um die Gebühren der ec Karte, eigentlich darum wobei man einen besseren Kurs bekommt....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ach, das ist aber sehr kurzsichtig gedacht.
In Deutschland erhältst du bei dem Banken einen schlechten Kurs für Thai Baht.

In Thailand sieht das viel besser aus. Ich schreibe ab jetzt von Thailand:
Schaue bitte mal auf eine Webseite einer Thailändischen Bank, dort findest du die Kurse sehr anschaulich.
Banken: Bangkok Bank, Kasikorn Bank, Krungthai Bank, Bank of Ayuthaya, Siam Commercial Bank, TMB Bank usw usw usw.
Jede Bank hat unterschiedliche Kurse für den Tausch und auch für die Maestro in der ATM.
Der Kurs für Bargeld Tausch ist eher mittelmäßig, steht in der Liste.
Der Kurs für Reiseschecks mit TT bezeichnet ist stets besser als für Bargeld.
Der Kurs für die Maestro Karte (früher EC Karte genannt) wird dir von der Bank fest gelegt und vor Ende der Transaktion angezeigt. Wenn der etwa beim TT Kurs liegt ist der gut, wenn der deutlich darunter ist, würde ich abbrechen. Meine Erfahrung mit zwei Versuchen: Krungthai hatte einen guten Kurs TMB einen total schlechten Kurs.
Am Flughafen ist der Kurs schlechter.
Es gibt Geschäfte, die Geld wechseln, z. B. ein Foto Geschäft, musst du erfragen, da ist der Kurs verhandelbar.
In Pattaya gibt es oft mit kleinen Wechselbuden mit Phantasienamen dran. Da ist der Kurs anderes als bei den Banken, vielleicht besser.
In Hotels ist der Kurs schlechter als bei Banken.
Bei Thailändischen Privatleuten oder auch Restaurants kannst du Euro in THB tauschen, da gibt es manchmal sogar etwas mehr als bei der Bank.
Visa und Masters haben keineswegs einen "Börsenkurs" sondern setzten den Kurs selber fest, der Kurs ist unterschiedlich, mal ist Visa besser, mal Masters, der Kurs ist in der Regel recht gut, etwa bei dem an Banken ausgewiesenen TT Kurs.
Besonderheit: Einkauf in Thailand und Bezahlen mit der Kreditkarte in Euro statt in THB, das geht z. B. in großen Department Stores, da wird der Kurs von einer Bank fest gelegt und die Karte in Euro belastet. Der Kurs ist extrem schlecht, etwa 5% schlechter als die Banken, daran verdient das Geschäft und die Bank.

So, viel Spaß.

Ohne Einrechnung der oft erheblichen Gebühren ist diese Liste allerdings Makulatur.

W.


Kolibri

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Kolibri »

Also wir nehmen auch einiges an Bargeld mit und tauschen im Land ( meistens in einer Bank), die EC Karte für den ATM nehmen wir, wenns nicht reicht und größere Beträge wie Hotelrechnungen, Ausflüge, Tauchen usw. zahlen wir mit Kreditkarte. Fast Jedes Hotel hat einen Safe, zumindest an der Rezeption. Dort deponieren wir das Bargeld und die Reiseunterlagen, wenn kein Zimmersafe vorhanden ist.


schõppi

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von schõppi »

Kolibri hat geschrieben:Also wir nehmen auch einiges an Bargeld mit und tauschen im Land ( meistens in einer Bank), die EC Karte für den ATM nehmen wir, wenns nicht reicht und größere Beträge wie Hotelrechnungen, Ausflüge, Tauchen usw. zahlen wir mit Kreditkarte. Fast Jedes Hotel hat einen Safe, zumindest an der Rezeption. Dort deponieren wir das Bargeld und die Reiseunterlagen, wenn kein Zimmersafe vorhanden ist.
Nur wenige Hotels in Thailand haben einen Safe auf dem Zimmer.

Und vom Bargeldtausch in einer Bank ist abzuraten, da muss man dutzende Formulare und Kopien unterschreiben, dauert Ewigkeiten.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Werner »

Bargeld im Safe ist das Beste, auch gut ist der Zimmersafe. Damit habe ich schon so lustige Erfahrungen. Eine Hotelangestellte wedelte mit meinem 100 Euro Schein vor dem offenen Safe und beschwor mich sie nicht zu melden, sie hätte ja die 50 Euro Banknote für mich übrig gelassen und nur den 100er genommen, die gute Frau.

Sie hat wirklich Probleme hatte man mir dann erzählt. Die Probleme könnt ihr euch nicht vorstellen. Klaut ihr doch erst einmal 10.000 - 20.000 Euro die Woche, dann findet ihr Probleme, die ihr vorher nicht gekannt habt. Z. B. die Auswahl der Farbe der Naht vom Lederpolster für den neuen Maserati, soll man da die Farbe der Außenlackierung nehmen oder doch besser die Farbe des Leders nur einen Ton dunkler? Ich sage euch, das sind Probleme, die kennt ihr gar nicht. Oder sucht mal einen Infinity-Pool der auch Wellen macht. Da habt ihr wirklich was vor, ein richtiges Luxusproblem.

Also mein Rat: Packt ordentlich Bargeld in den Zimmersafe. Die gute Frau, die mich beklaut hatte, lässt auch bei euch ein paar Scheine übrig, damit ihr das nicht merkt.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von smile »

Hab mit den Roomsafe noch nie ein Problem gehabt. Also in so 20-25 Jahren Th Urlaub, ca. alle 3 Tage ein neues Hotel ... also 3 Hotels je Woche urlaub ... 9 pro Reise ... über 200 zzgl. Kunden die kein Problem hatten ... ich halte Zimmersafes für rel, sicher ...


Caveman
Stammgast
Beiträge: 421
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Caveman »

Ach Werner, seit ueber 10 Jahren immer wieder die gleiche Geschichte mit dem Zimmersafe auf Phuket und dem Zimmermaedchen. Ja, es ist dir 1 x im Leben passiert. Wie oft aber blieben deine Sachen im Zimmersafe unbehelligt?

Wir koennten ja auch mal ne Umfrage starten: "Wem ist schon mal was aus dem verschlossenen Zimmersafe im Hotel geklaut worden?" Ich denke, es werden sehr wenige sein. Ein minimales Restrisiko mag wohl nicht voellig ausgeschlossen werden koennen, dieses duerfte aber ein wirklich sehr, sehr geringes sein.

@Schoeppi
Zimmersafes sind in thailaendischen Hotels - ausser in ganz billigen Absteigen - eigentlich Standard. Bargeldtausch in Banken ist voellig unterschiedlich. Manchmal (meist) geht's voellig easy und ohne jeglichen Papierkram. Manche Banken machen aber tatsaechlich Kopien vom Pass und manchmal auch von saemtlichen eingezahlten Scheinen, die man dann unterschreiben muss. An den von Banken betriebenen Wechselschaltern in den Touristengebieten geht's eigentlich immer ganz schnell.

Gruss
Caveman


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von alf »

Seit 1989 insgesamt 30 x in Thailand - noch nie etwas aus dem Safe gestohlen worden.

Ich wurde in Thailand überhaupt erst einmal Opfer eines Diebstahls. 1992 wurde mir auf dem Weg von Phuket nach Samui aus dem Gepäck ein billiger Fotoapparat gestohlen.

Lg alf


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Werner »

Also ich vermute, das war bei mir das einzige Mal dass etwas aus dem Safe geklaut wurde, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber das ist nun mal eine Tatsache und es ist passiert und es kann jeder Zeit jedem hier auch passieren. Nur dass die meisten es nicht bemerken.

Diese Diebin war sehr geschickt es zu vertuschen. Ich hätte den Diebstahl sicher nie bemerkt. Die Frau hatte ja nur eine Banknote aus einem Umschlag mit dem Ticket, Bahnticket ... genommen, den ich vor der Heimreise kaum geöffnet hätte. Die hatte offenbar regelmäßig die Zimmersafes im Hotel durchsucht und wohl immer nur einen Teil des Geldes genommen so dass es niemand sofort bemerkt. Sie hatte ja noch weiteres Bargeld aus anderen Zimmer/n in der Tasche.

Sicherer und besser fühle ich mich nach dieser Aktion nicht, auch wenn seitdem nichts mehr geklaut wurde. Ich würde sicher nicht mein ganzes Urlaubsgeld in Bar mit nehmen und das dann dem Safe anvertrauen. Auch finde ich es nicht sicher für mich, wenn ich z. B. 20.000 Baht auf einmal aus der ATM ziehe um Gebühren zu sparen und das mit mir trage und dann im Zimmer lagern muss. Ich verstecke das immer noch mal gründlicher im Safe, zumindest wenn es viel Bargeld ist.

Alles ist möglich und verdirbt einem vielleicht die Reise und die gute Laune.

W.

ps. Es war einer der üblichen Zimmersafes mit Zahlencode und Generalschlüssel hinter einer Plastikabdeckung. Die meisten Safes haben übrigens ein Schloss für einen Rundschlüssel. Diese Schlösser lassen sich mit einem Bleistift, Tesa und einem Stück Pappe knacken (siehe Youtube), deswegen gibt es die hier seit Jahren nicht mehr im Handel, zumindest nicht für Fahrradschlösser.

pps. Nach dem Diebstahl aus dem Zimmersafe, einem Einbruch in meiner Wohnung, zwei Mitarbeiterinnen die mich übelst beklauten hatten und einigen üblen Dingen mehr habe ich nun eine gewisse Paranoia, das gebe ich ja zu. Auf Reisen will ich einfach mehr Sicherheit, dass mir da nichts dazwischen kommt, z. B. eine komplett geklaute Reisekasse bereits am Anfang der Reise.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von smile »

Na, dann gibts ja noch die zwei ganz alten Tricks ...

Geld auf den Schrank legen, da kommen die Kleinen nicht rauf oder unters Bett. Da machen die Zimmermädchen eh nie sauber.

Jo, ich hebe 20.000 Baht ab, damit lauf ich hier auch über den Acker ( Nattürlich mit Euro).

Nein ich würde mit 20.000 Baht nicht in Pattaya am Strand den preisgünstigsten Ladyboy mit kurzen Haaren suchen (greetings from the monkey house). EC Karte, Kreditkarten sind schneller gesperrt als man schauen kann ... Paß gehört der BRD ... die Scheine im Zimmersafe? Nu, sehr unwahrscheinlich das jemand der Zugang zum Generalschlüssel hat damit rumlatscht. Riskiert jahrelang in den Kahn zu gehen und nie wieder vernünftige Arbeit zu bekommen.


Gesperrt