Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrungen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von alf »

Seit 1989 insgesamt 30 x in Thailand - noch nie etwas aus dem Safe gestohlen worden.

Ich wurde in Thailand überhaupt erst einmal Opfer eines Diebstahls. 1992 wurde mir auf dem Weg von Phuket nach Samui aus dem Gepäck ein billiger Fotoapparat gestohlen.

Lg alf


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von Werner »

Also ich vermute, das war bei mir das einzige Mal dass etwas aus dem Safe geklaut wurde, aber das weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber das ist nun mal eine Tatsache und es ist passiert und es kann jeder Zeit jedem hier auch passieren. Nur dass die meisten es nicht bemerken.

Diese Diebin war sehr geschickt es zu vertuschen. Ich hätte den Diebstahl sicher nie bemerkt. Die Frau hatte ja nur eine Banknote aus einem Umschlag mit dem Ticket, Bahnticket ... genommen, den ich vor der Heimreise kaum geöffnet hätte. Die hatte offenbar regelmäßig die Zimmersafes im Hotel durchsucht und wohl immer nur einen Teil des Geldes genommen so dass es niemand sofort bemerkt. Sie hatte ja noch weiteres Bargeld aus anderen Zimmer/n in der Tasche.

Sicherer und besser fühle ich mich nach dieser Aktion nicht, auch wenn seitdem nichts mehr geklaut wurde. Ich würde sicher nicht mein ganzes Urlaubsgeld in Bar mit nehmen und das dann dem Safe anvertrauen. Auch finde ich es nicht sicher für mich, wenn ich z. B. 20.000 Baht auf einmal aus der ATM ziehe um Gebühren zu sparen und das mit mir trage und dann im Zimmer lagern muss. Ich verstecke das immer noch mal gründlicher im Safe, zumindest wenn es viel Bargeld ist.

Alles ist möglich und verdirbt einem vielleicht die Reise und die gute Laune.

W.

ps. Es war einer der üblichen Zimmersafes mit Zahlencode und Generalschlüssel hinter einer Plastikabdeckung. Die meisten Safes haben übrigens ein Schloss für einen Rundschlüssel. Diese Schlösser lassen sich mit einem Bleistift, Tesa und einem Stück Pappe knacken (siehe Youtube), deswegen gibt es die hier seit Jahren nicht mehr im Handel, zumindest nicht für Fahrradschlösser.

pps. Nach dem Diebstahl aus dem Zimmersafe, einem Einbruch in meiner Wohnung, zwei Mitarbeiterinnen die mich übelst beklauten hatten und einigen üblen Dingen mehr habe ich nun eine gewisse Paranoia, das gebe ich ja zu. Auf Reisen will ich einfach mehr Sicherheit, dass mir da nichts dazwischen kommt, z. B. eine komplett geklaute Reisekasse bereits am Anfang der Reise.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ec- Karte oder Bargeld tauschen - was sind eure Erfahrun

Beitrag von smile »

Na, dann gibts ja noch die zwei ganz alten Tricks ...

Geld auf den Schrank legen, da kommen die Kleinen nicht rauf oder unters Bett. Da machen die Zimmermädchen eh nie sauber.

Jo, ich hebe 20.000 Baht ab, damit lauf ich hier auch über den Acker ( Nattürlich mit Euro).

Nein ich würde mit 20.000 Baht nicht in Pattaya am Strand den preisgünstigsten Ladyboy mit kurzen Haaren suchen (greetings from the monkey house). EC Karte, Kreditkarten sind schneller gesperrt als man schauen kann ... Paß gehört der BRD ... die Scheine im Zimmersafe? Nu, sehr unwahrscheinlich das jemand der Zugang zum Generalschlüssel hat damit rumlatscht. Riskiert jahrelang in den Kahn zu gehen und nie wieder vernünftige Arbeit zu bekommen.


Gesperrt