Reiseplanung für 3 Wochen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Hotels kannst du auch über HRS buchen, da kannst du wieder stornieren, wenn es was Günstigeres gibt. Das gilt
z. B. für das teure Strandhotel am Ende deiner Reise.

W.
Einige Hotel lieben das, u.U. ist dann alles ausgebucht, verarschen lassen sich die Jungs und Mädels in den Reservierungsbüros auch nicht unbedingt gerne.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

@Werner:
Die Seite Sawandee kam mir bisher ja eher unübersichtlich und daher dubios vor.
Was ich hier gesichtet habe war von den Preisen doch deutlich günstiger z.B. für Koh Chang. Hier waren alle schicken Hotels noch deutlich günstiger als bei booking oder agoda, hab ich das gefühl. Selbst wenn man zu dem Preis (bei dem INCLTAXES steht) nochmal 17% drauf legt, ist das noch alles innerhalb des Budgets.

Ich verstehe das jetzt richtig, dass man am sinnvollsten immer mit dem einen Auge das Wetter im Auge behält und mit dem anderen dann entsprechend bei Dauerregen dann die Sawandee-Seite zum Buchen heranzieht? Ein Vergleich mit booking und agoda könnte noch Sinn machen bzw den BEsuch eines Reisebüros.
Wenn man auch eben durch örtliche REisebüros sich das Leben leichter machen kann, dann ist das doch entspannter als ich gedacht habe.
Ich hab mir jetzt eine beliebige große Stadt in Deutschland als Vergleich genommen und mir vorgstellt ich müße da jetzt mindestens den halben Tag rumrennen und schauen, wo es Hotels gibt und dann noch auf einen guten Preis und ein freies Zimmer zu hoffen.


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Hotels kannst du auch über HRS buchen, da kannst du wieder stornieren, wenn es was Günstigeres gibt. Das gilt
z. B. für das teure Strandhotel am Ende deiner Reise.

W.
Einige Hotel lieben das, u.U. ist dann alles ausgebucht, verarschen lassen sich die Jungs und Mädels in den Reservierungsbüros auch nicht unbedingt gerne.
Smile, ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst. Sicher noch im 20. in dem ich mich auch oft wiederfinde.

Die Welt heute steht auf "Geiz ist Geil" "Dumm wenn man mehr bezahlt" "Es geht immer billiger" "wir lassen uns nicht verarschen" und auch Seminare wie "Patente legal umgehen" vom VDI und "ich kann nicht verstehen, warum keine Designentwürfe im Angebot dabei sind" von einem Mitarbeiter eines Konzerns. Das ist heute die Realität.

Bei mir hat gerade ein Konzern mit einem tollen Projekt angerufen: Lockere 4 (vier) Monate dauert das Bieterverfahren, bis Oktober, etwa 5 Stufen, es wird immer enger, immer mehr Arbeit dann noch mit 6 Wochen Revision, damit man noch mal alles ändern kann, falls etwas nicht gefällt. Dann irgendwann wenn die gesamte Leistung erbracht ist, im Oktober, wird entschieden, wer den Auftrag für die Leistung erhält. Wofür der Auftrag dann folgen soll ist mir unklar, weil ja alles bereits gemacht und abgegeben ist und die Firma sich selbstverständlich alle Rechte an allem bereits gesichert hat. Toll. Ne. 4 Monate, also lockere 100.000 Euro Vorleistung ohne jegliche Vergütung aber immer mit Hoffnung. Das ist Stress pur, macht mich krank. Das ist die Realität.

Und dann willst du mir erklären, dass solches Verfahren mit HRS Reservierung und Änderung nicht ganz nett ist, nein, das ist es nicht, aber das ist Realität. Ich gehe davon aus, dass heute alles elektronisch geht und HRS dies nur macht, weil sie sich das leisten können und die Aufwändungen so mit eingepreist haben.

W.

ps. Thais sind Meister im Sparen und Suchen von guten Gelegenheiten. Ich denke, sie sind die letzten die sich über das Sparen von Geld und Schnäppchen aufregen, das gilt dort als gute Leistung, zeigt, dass man Bescheid weiß und sich nicht abzocken lässt. Das ist Thai Style, damit punktet man als Farang und erhöht sein Ansehen. Natürlich auf der anderen Seite wird Geiz sehr negativ gesehen wenn es um persönliche Zuwendungen geht.
Einige Mädels von Rezeptionen haben mir schon erklärt, wie ich günstiger an das Zimmer in ihrem Hotel komme (z. B. Royal Ivory). Nur wenige führten sich wie die Besitzer auf und versuchten mich veräppeln (Die Hübsche an der Rezeption vom Baboona) Andere finden es ok und freuen sich mit mir wenn ich das Hotel günstiger buche. (D-Beach)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Ich lebe ganz klar in dem Jahrhundert, Werner! Es kommt durchaus vor, das ein Mitarbeiter in der Buchungszentrale gerade eben deinen Namen über x storniert und ihm auffällt das er Werner über Agentur y wieder buchen soll ... dann kann ihm das a) egal sein ... b) bekommst du kein Zimmer ... c) bekommst du nie wieder ein Zimmer.

c) ist mir z.B. schon 2x mit potentiellen Kunden im Burj al Arab und einmal im Emirate Palace passiert: "Ein Herr dieses Namens ist aufgrund seines Buchungsverhaltens hier nicht erwünscht.

Desweiteren kann auch die buchende Agentur sauer sein und läst die Buchung bis zum letzten Moment im System ... eine Doppelbuchung wird dann natürlich nicht durchgeführt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

Honigmond hat geschrieben:@Werner:
Die Seite Sawandee kam mir bisher ja eher unübersichtlich und daher dubios vor.
Was ich hier gesichtet habe war von den Preisen doch deutlich günstiger z.B. für Koh Chang. Hier waren alle schicken Hotels noch deutlich günstiger als bei booking oder agoda, hab ich das gefühl. Selbst wenn man zu dem Preis (bei dem INCLTAXES steht) nochmal 17% drauf legt, ist das noch alles innerhalb des Budgets.

Ich verstehe das jetzt richtig, dass man am sinnvollsten immer mit dem einen Auge das Wetter im Auge behält und mit dem anderen dann entsprechend bei Dauerregen dann die Sawandee-Seite zum Buchen heranzieht? Ein Vergleich mit booking und agoda könnte noch Sinn machen bzw den BEsuch eines Reisebüros.
Wenn man auch eben durch örtliche REisebüros sich das Leben leichter machen kann, dann ist das doch entspannter als ich gedacht habe.
Ich hab mir jetzt eine beliebige große Stadt in Deutschland als Vergleich genommen und mir vorgstellt ich müße da jetzt mindestens den halben Tag rumrennen und schauen, wo es Hotels gibt und dann noch auf einen guten Preis und ein freies Zimmer zu hoffen.
Auf jeden Fall ist eine gewisse Flexibilität sinnvoll. Das ist korrekt in dieser Jahreszeit.

Sawadee ist nicht dubios, ich hatte mehrfach dort gebucht, klappte gut, auch noch telefonisch vom Airport oder direkt von der Rezeption des Hotels, weil es dort eine "pay 5 days - stay 7 days" Promo nicht gab. (D-Beach)

Sawadee zeigt die Preise heute doch recht transparent. z. B.
Excl.Tax - INCL.Tax
32,72 € - 38,90 €
Du zahlst hier also 38,90 Euro, ist ja klar. Liste ausdrucken macht Sinn um eine Übersicht zu haben.

Ob Agoda oder Booking günstiger oder teurer sind, kann ich nicht sagen, dass musst du selber prüfen. Sawadee ist nur eine der vielen Alternativen. Bei Agoda hatte ich den Eindruck als war meine allererste Abfrage und Buchung extrem günstig, bei dem zweiten Mal eine Woche später war alles teurer, zu teuer.

Aber auch die Reisebüros vor Ort müssen nicht teurer oder günstiger sein, da geht also auch was. Du kannst im Reisebüro direkt vor einem guten Hotel oder sogar im Hotel einen besseren Preis und ein besseres Zimmer erhalten als an der Rezeption in Sichtweite. Thailand ist easy, immer easy. Und wenn nichts mehr geht, geht immer noch was über Taxifahrer, die erhalten Provision von Hotels und sind auch recht interessiert an einer Vermittlung, kann aber auch sehr schief gehen, die kenne auch die Seelenverkäufer, die bereits 30 Jahre auf eine Sanierung warten.

In Deutschland schaust du bei HRS, das sollte passen. Oder auch Ltur. Aber es lohnt sich auch bei der Bahn oder der LH zu schauen oder im Anschluss an den Flug, Bahnfahrt zu prüfen und zu buchen, das wären meine Tipps für Deutschland.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Ich lebe ganz klar in dem Jahrhundert, Werner! Es kommt durchaus vor, das ein Mitarbeiter in der Buchungszentrale gerade eben deinen Namen über x storniert und ihm auffällt das er Werner über Agentur y wieder buchen soll ... dann kann ihm das a) egal sein ... b) bekommst du kein Zimmer ... c) bekommst du nie wieder ein Zimmer.

c) ist mir z.B. schon 2x mit potentiellen Kunden im Burj al Arab und einmal im Emirate Palace passiert: "Ein Herr dieses Namens ist aufgrund seines Buchungsverhaltens hier nicht erwünscht.

Desweiteren kann auch die buchende Agentur sauer sein und läst die Buchung bis zum letzten Moment im System ... eine Doppelbuchung wird dann natürlich nicht durchgeführt.
Ja, klar im selben Hotel über zwei Agenturen ist schon seltsam. Aber eine Reservierung von Hotel A über HRS und dann irgendwann eine Stornierung und eine Reservierung von Hotel B wenn die dann plötzlich mit einem besseren Angebot kommen ist doch sicher kein Problem.

W.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

Bei mir ist ja nicht der Plan, dass ich jetzt mehrere Hotels reserviere über Argentur X und dann die allergleichen kurz vor Ablauf der kostenlosen Stornierungs-Zeit dann das gleiche bei Argentur B buche.

Entweder ich buche etwas vor und storniere es dann, wenn am Ort der Unterkunft Dauerregen eingesetzt hat und nicht mehr verschwinden will.
Oder ich bin spontan und checke erst ein bissal im Internet und vergleiche mit dem Reisebüro vor Ort und buche dann beim günstigsten direkt.

Das dürfte doch auch noch im Rahmen sein :)
So als Sparfuchs Franke sympatisier ich auch mit der Sparsamkeit der Thais!


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

A, jo die Frangen bimberlas ...

Nö so wie du das planst geht das schon in Ordnung ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt