Reiseplanung für 3 Wochen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

Hallo zusammen :)

ich habe für 3 Wochen Thailand gerade die Schwierigkeit, dass ich noch nie in Asien war und daher keine Vorstellung, was mich so erwartet!

Die ersten 2 Wochen sollen aktiv und kulturell gestaltet werden und dann noch 7 Tage einfach am Strand abhängen und je nach Laune dann mal einen Tagesausflug beinhalten.
Das erste Problem ist für mich, dass ich sowohl Chiang Mai als auch einen Abstecher nach Angkor Watt machen möchte. Aber beides ist vermutlich zu viel :(

Problem 2 ist, dass ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, Hotels vor der Anreise schon zu reservieren.
Ich habe schon in manchen Reise-Blogs gelesen, dass die Frühbucher-Preise deutlich besser sind als vor Ort 1 Tag vorher oder am Tag der Ankunft direkt sich etwas zu suchen.
Hinzu kommt noch meine Angst, dass wenn ich erst am Tag der Ankunft in z.B. Chiang Mai dann entweder gar keine Bleibe finde, weil alles belegt ist oder eben nur eine Unterkunft, die mir nicht gefällt. Für mich ist es wichtig, dass die Unterkunft nett/gemütlich eingerichtet ist und sauber. Ich habe bei einer Internet-Seite zb sehr schöne Unterkünfte für um die 30 Euro gefunden.

Für den Erholungs-Teil am Strand brauch ich dann etwas mehr Luxus und kann mir schlecht vorstellen, dass man bei einem 5-Sterne-Hotel dann einfach am Tag vorher noch leicht ein Zimmer bekommen kann.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Wäre sehr dankbar für ein paar (hoffentlich nicht allzu negative) Kommenatre und Tipps.

VG Honigmond :huepf


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von thaistar »

Es kommt natürlich immer drauf an wann Du gehen willst. Solltest Du in der Nebensaison gehen, dann wirst Du ohne größere Probleme ein Zimmer bekommen. In der Hauptsaison sieht das teilweise schon anders aus. Da kann eine gesuchte Zimmerkategorie schon mal ausgebucht sein. Ich persönlich schau mir ein Zimmer immer erst gerne an bevor ich buche. Aber das lieht auch daran, dass meine Zimmer eher nicht in der Luxusklasse sondern schon eher der Holzklasse angehören. Und da kann dann schon manchmal ein ordentlicher Unterschied sein zwischen Bild und Wirklichkeit.

Nimm Dir auf jeden Fall nicht zu viel vor. Manche verbringen den halben Urlaub mit Transfer. In Thailand kann ein Trip von einer zur anderen Inseln schon mal nen halben Tag dauern auch wenn die beiden Inseln nur wenige km auseinander liegen. Lieber weniger Stopps aber dafür dann auch was vom Fleckchen gesehen als ständig nur auf dem Sprung. Also so handhaben wir das immer. Aber muss ja jeder selber wissen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Roland »

Sag uns mal den Reisezeitraum. Für das erste mal nimm dir nicht zu viel vor. Angkor Wat würde ich schon mal streichen. Schau dir in Ruhe Thailand an. Fahr zum Beispiel von Bangkok über Ayutthaya, Sukhothai nach Chiang Mai. Dafür sind 14 Tage hervorragend und du bekommst eine Menge mit. Von Chiang Mai aus würde ich mir einen Flug wieder runter gönnen. Hier ist die Jahreszeit entscheidend. Unser Favorit für Dezember zum Beispiel ist Koh Chang.
(Wir sind Vorab-Bucher, haben keine Lust vor Ort erst lange Unterkünfte zu suchen.)


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Harry Haller »

Allein für die Besichtigung der Tempel von Angkor brauchst Du Minimum 3 Tage.
Wenn Du dann noch die An- und Abreise mit rechnest, ist allein dafür fast 1 Woche weg.
Würde ich in diesem Fall also lassen.
Für die Strand-Erholung würde ich vorbuchen, dann könnt ihr euren Urlaub ganz stressfrei ausklingen lassen.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten :klatsch

Der genaue Reisezeitraum ist 26. Oktober: FLug von MUC -> BKK (hier Landung 7:20 - keine Ahnung wie pünktlich Qatar immer so ist)
Rückflug ist am 16. November um 19:25 von BKK -> MUC

Die erste Idee war, in BKK 2-3 Tage "anzukommen" mit einem Misch aus Tempel-gucken, SPA/Massagen, Yoga-Kurse oder auf was man da so gerade Lust hat.
Danach mit dem Zug nach Ayutthaya oder Sukhothai und dann weiter mit dem Zug nach Chiang Mai.
Der Aufenthalt in Chiang Mai sollte schon mindestens 5 Tage dauern. Hier habe ich mich auch schon in eine Unterkunft für um die 25 Euro verliebt :-D Für die aktiven Tage brauch ich keinerlei Luxus, ein Zwei-Bett-Zimmer in einem schönen Hostel, wo man auch nette Leute kennenlernen kann, ist da genau das richtige.

Nachdem was ich jetzt in diesem mega-tollen Forum gesichtet habe, tendiere ich dazu, direkt von BKK nach Chiang Mai zu starten und nach "Aklimatisierung" BKK am Ende zu besichtigen. Dann ist man durch das Entspannen am Strand erholt und sieht die Stadt mit anderen Augen als wenn man da übermüdet aus dem kalten Deutschland gegen die Hitze geprallt ist (aber evtl irr ich mich ja auch :D)
Von den Uhrzeiten der Flüge ist für mich Qatar das optimalste und auch am günstigsten. Den Sale von Qatar hatte ich leider verpaßt, als die Flüge 408 Euro gekostet haben :drinker
Jetzt nur noch die Frage, ob ich nach dem Langstrecken-Flug mit dem Zug nach Chiang Mai fahren will/soll oder mit dem Flieger????
Würe das evtl davon abhängig machen, ob ich lieber nach Ayutthaya oder Sukhothai noch möchte. Bei Ayutthaya wäre es ja möglich, das am Ende der Reise als Tagesausflug von Bangkok aus zu besichtigen.
Was ist denn eurer Meinung nach sehenswerter?

DIe Frage, wohin in den Süden hab ich noch nicht geklärt. Nachdem was ich so gelesen habe, kann es auf Samui schon noch sehr viel regnen, daher hatte ich das für mich verworfen.
Ob es dann eben Puket oder Khao Lak werden soll oder was ganz anderes würde ich zum einen vom Hotel und der Möglichkeit, außerhalb des Hotels Essen gehen zu können.
Der Anspruch für die Erholung am Strand ist ein Hotel mit eigenem Strand-Abschnitt, mit Liegen und Sonnenschirmen. Hierfür gebe ich gerne bis 200 Euro pro Nacht aus.
Bin daher für alle Vorschläge/Anregungen offen :)
Bei Khao Lak hat mich noch der Khao Sok Nationalpark interessieren, daher war die ursprüngliche Idee, von Chiang Mai (auf welche Art auch immer) nach Khao Lak zu fahren und einen Abstecher in diesen NP zu machen.

VLG Honigmond :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Einen "eigenen Strandabschnitt" im herkömmlichen Sinn gibt es in Thailand nicht! Hotelliegestühle am Strand gibt es auf Phuket auch nicht mehr, nur öffentliche auf max 10% des Strandes, ansonsten nur noch Badetücher/Matten.
Also eher Khao Lak, wie es da mit Liegestühlen im November aussieht weiß natürlich kein Mensch.

Wenn du dir nicht ein Hotel am AdW aussuchst kannst du fast überall irgendwo was futtern.

Ob man sich kange Bahnfahrten in Thailand antun will, daran scheiden sich die Geister. Wurde hier auch schon mehrfach drüber diskutiert. Für mich ein absolutes NO, andere User mögen es.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

Danke smile, damit kann ich schon mal etwas anfangen und würde die Planung des Aufenthaltes im Süden mal in dem entsprechenden Unterpunkt des Forums reinstellen.
Evtl kann mir dort jemand helfen :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Ulf »

Honigmond hat geschrieben:Der Anspruch für die Erholung am Strand ist ein Hotel mit eigenem Strand-Abschnitt, mit Liegen und Sonnenschirmen. Hierfür gebe ich gerne bis 200 Euro pro Nacht aus.
So ein Sonnenschirm kann ja durchaus auch als Regenschirm herhalten. In eurem Reisezeitraum habt ihr gute Chancen, den zu brauchen.

Bucht lieber nichts vor und macht eure Reise abhängig vom Wetter, eine Unterkunft zu finden wird kein Problem sein, kann man auch einen Tag vorher noch online machen.

Fliegen ist nur geringfügig teurer als Schlafwagen 2. Klasse. Da geht's halt um das Fahren an sich. Wir werden im August definitiv einmal den Nachtzug nehmen, auch wenn es gegenüber Fliegen/Mietwagen beschwerlicher ist. Die Kids freuen sich schon :)


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

@Ulf:

Ich freu mich auch auf eine Zugfahrt. Ich nehme immer gerne mal den Zug um etwas von der Landschaft zu sehen und in diesem Fall ist der Weg auch das Ziel :)

Hast du schon Erfahrung gemacht, dass man teurere Hotels auch einen Tag vorher buchen kann?
Dann macht es evtl Sinn, etwas zu reservieren, bei dem es möglich ist, bis 3 Tage vorher das Zimmer wieder zu stornieren?

Welche Region mit Strand wäre denn zu meiner Reisezeit sinnvoller?


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

den Reisezeitraum ende Oktober finde ich sehr gut, da sind wir bisher auch immer unterwegs gewesen und wir fanden es super. Es hat weitestgehend alles auf, ist aber noch nirgendwo so richtig voll...

ABER: In diesem Reisezeitraum muss man meiner Meinung nach noch flexibel sein! Ich würde nichts vorbuchen! Die Storys von Leuten, die zwei Wochen in ihrem fest gebuchten Hotel fest saßen und vor lauter Regen nicht vor die Tür kamen sind NICHT erfunden...
Anfang November sollte man eigentlich noch überall gute Zimmer bekommen und wenn man bereit ist 200 Euro pro Nacht zu investieren, dann erst recht. Wenn einem die Rezeption nicht weiterhelfen will, dann bucht man das entsprechende Hotel eben über deren eigenes WLAN in der Lobby per Booking oder wie sie alle heißen. Geht super...

Bangkok am Anfang oder am Ende ist eindeutig Geschmackssache, wir bevorzugen Bangkok am Anfang, einfach weil wir die Tiefenentspannung vom Strand so lange wie möglich mitnehmen wollen. Es gibt hier aber auch einige, die Bangkok lieber ans Ende schieben, aus auch nachvollziehbaren Gründen. Es gibt hier also kein richtig oder falsch.

Man möge mich berichtigen, aber ich glaube nach Sukhothai fährt gar kein Zug direkt... Da muss man zumindest eine Teilstrecke mit dem Bus fahren. Ayutthaya und Sukhothai sind zumindest was die Ruinen angeht doch recht ähnlich. Ich würde nur eines von beiden machen. Irgendwann ist man komplett erschlagen und nicht mehr aufnahmefähig. In der Stadt Sukhothai war nicht sooo viel los, ging aber auch, hier könnte Ayutthaya besser sein.

Hier also meine Empfehlung:
Ankommen in Bangkok und gleich drei oder vier Tage dort bleiben. Bangkok ist das kulturelle Zentrum Thailands und es gibt unendlich viele Möglichkeiten. An einem der Tage würde ich nen schönen Tagesausflug nach Ayutthaya machen.
Anschließend per Flugzeug nach Chiang Mai. Hier kann man eine ganze Weile zubringen und auch die "nähere" Umgebung erkunden (Chiang Rai, goldenes Dreieck, usw.).
Dann wieder mit dem Flugzeug nach Phuket oder Krabi und entsprechend nach Kao Lak oder nach Koh Lanta. Das große Koh Chang könnte auch was sein, allerdings ist da die Anreise etwas langwieriger, weil man erst wieder nach Bangkok muss und dann über Land per Bus oder Taxi bis auf die Insel. Aber auch Samui bietet bestimmt n nettes Hotel, auf Samui kenne ich mich aber leider nicht aus.

In welche Unterkunft in Chiang Mai hast Du Dich denn verliebt?

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Sofern etwas frei ist kannst du jedes Hotel auch direkt bei der Anreise buchen. Es besteht halt die Ungewissheit des Preises und der hängt stark von der Auslastung ab.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt müssen die Veranstallter ihre Alotments auflösen, d.h. nicht gebuchte Zimmer die geblockt waren, werden wieder frei gegeben. Werden wenige Zimmer zurück gegeben, also die Auslastung ist sehr hoch wird das Hotelmanagement nicht mit agressiven Marketingmaßnahmen versuchen die paar Restzimmer zu vertickern. In höhreren Kategorien streben vernünftige Hotels keine 100% Auslastung an.
Ist die Auslastung dagegen gering, dann muss sich die GL was einfallen lassen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Ulf »

Honigmond hat geschrieben:@Ulf:

Ich freu mich auch auf eine Zugfahrt. Ich nehme immer gerne mal den Zug um etwas von der Landschaft zu sehen und in diesem Fall ist der Weg auch das Ziel :)

Hast du schon Erfahrung gemacht, dass man teurere Hotels auch einen Tag vorher buchen kann?
Dann macht es evtl Sinn, etwas zu reservieren, bei dem es möglich ist, bis 3 Tage vorher das Zimmer wieder zu stornieren?

Welche Region mit Strand wäre denn zu meiner Reisezeit sinnvoller?
Von der Landschaft werdet ihr eher weniger sehen, nach 6 Uhr wird's recht schnell dunkel. Das ist der Nachteil am Nachtzug.

Die Zimmer, die ich so buche, kosten selten mehr als 50 €, war nie ein Problem, dies über Buchungsportale wie Sawadee, Trivago oder andere kurzfristig zu machen. Mal bekommt man sofort eine automatische Bestätigung, manchmal muss man ein paar Stunden warten. Eure Reisezeit ist low season, da wird sich in der 200 € Kategorie garantiert was sehr schnuckliches finden lassen.

Oktober ist die denkbar schlechteste Reisezeit für Thailand, da regnet's statistisch gesehen überall. Das bessert sich im Verlaufe des Novembers normalerweise, kann sich aber durchaus auch bis in den Dezember hineinziehen. Steckst nicht drin, deshalb flexibel bleiben und nichts für längere Zeit fest buchen.

Noch zur Frage wegen Ayutthaya oder Sukothai. Die Tempel sind aus völlig anderen Epochen und damit ganz unterschiedlich. Da ich weder Archäologe, Kunsthistoriker oder ähnliches bin, habe ich bereits nach 3 Tempeln eigentlich genug gesehen. War schon mehrfach in beiden Städten, aber unmittelbar hintereinander muss ich das nicht haben.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von chris »

Hallo Honigmond,
erst mal Willkommen im Tuk Tuk! :wai
Bezueglich der Zugfahrt scheiden sich, wie Smile bereits erwaehnte, die Geister. Ich bin ein Zugfan und wenn ich die Wahl habe, dann fahre ich gerne mit dem Zug.
Aber:
- es kommt immer auf die Strecke, Dauer und Klasse an. Laengere Strecken fahre ich lieber im Schlafwagen, alles andere ist wie ein Langstreckenflug eher eine Qual.
- Schlafwagen, vor allem 1. Klasse sollte vorab gebucht werden
- es gibt oft Verpaetungen
- es ist mit dem Bahnfahren in Germany nicht vergleichbar
Ob es sinnvoll ist beim ersten mal in Asien gleich den Zug zu nehmen kannst nur du entscheiden, bei 3 Wochen und dem gewuenschtem Programm ist das Fliegen sicherlich sinnvoller. :!:

Bezueglich dem Vorbuchen:
Grundsaetzlich sind die teuren Kategorien ueber das Internet guenstiger. Aber ich waere, wie es einige Member schon erwaehnten, in der Reisezeit lieber flexibel. Im Oktober und November duerfte es eigentlich keine Probleme bezueglich ausgebucht geben.
Allerdings solltest Du beruecksichtigen, dass um den 4. November Loy Krathong, das Lichterfest ist. In Sukhotai und Ayutthaya wird es zB. an diesem Tag nix guenstiges mehr geben :wink:

Bezueglich Sukhotai/Ayutthaya: Empfand ich Sukhotai schoener, aber auch das ist Geschmacksache

Bezueglich BKK am Anfang/Ende: Ich habe Bangkok auch gern immer am Ende des Urlaubs, aber das ist Geschmackssache.

Bezueglich Sueden: Wegen dem Wetter wuerde ich spontan bleiben. Aber was auch in Frage kommen koennte waer der Osten Richtung Koh Chang und die Inseln in der Naehe :idea:

Schau dir mal die Rubriken an, gezielter Fragen kannste ja dann dort :)


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

Hej,

die Diskussion zu dem Ziel im Norden habe ich jezt im entsprechenden Unter-Forum gestartet :) Hier ging es mir ja generell um das Vor-Buchen oder Hotels :)

@Stefan:
Das Hotel, was mir so extrem gefällt ist zum einen das Kate and Hasu Boutique Chiangmai und das P21 Chiang Mai Hotel. Jedoch aktuell kein Rabatt-Angebot mehr und daher um die 50 EUR die Nacht.
Mit dem Budget pro nach um die 200 EUR findet sich etwas, sicher. Nur möchte ich eben dann nicht für etwas, was es nicht wert ist, so viel bezahlen. Darum ging es mir :)
Dass ein direkter Halt mit dem Zug in Sukhothai nicht existiert, stimmt mit dem überein, was ich schon vorher recherchiert hatte. Hierbei ist die Fahrt von BKK ab in Phitsanulok zu Ende. Ab Phitsanulok verkehren Busse nach Sukohthai, die Entfernung beträgt rund 60 Kilometer.

@chris:
Dass zu meiner Reisezeit das Lichterfest stattfindet, ist mir bewußt. Ich hätte das ja am liebsten in Chiang Mai bewundert, aber das wäre ein zu großer Aufwand, dorthin wieder zurück zu fahren, da das am 14. November stattfindet und quasi dann 2 Tage vor Ende der Reise ist :roll:

@ulf:
Ich bin dann auch nach dem x-ten mal von Tempeln oder sonstigen Bauwerken dann bedient und brauch dann Pause ;) Daher mache ich nur eine der beiden Ruinen-Städte zum Programmpunkt :)

VLG
Honigmond


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

Hotels kannst du auch über HRS buchen, da kannst du wieder stornieren, wenn es was Günstigeres gibt. Das gilt
z. B. für das teure Strandhotel am Ende deiner Reise.

Hier findest du eine schöne Liste der Hotels z. B. in Chiang Mai mit Preisen. Natürlich zeigen die den günstigsten
Preis im Jahr ohne die Steuern und Gebühren, also 17% Aufschlag, aber es ist ein guter Anhaltspunkt für Preise:
http://www.sawadee.com/hotel/chiangmai/
Dein P21 ist dabei mit 30 Euro, am Ende zahlst du bis zu 50 wenn du das Frühstück auch genießen möchtest.
Also so muss man die Liste lesen, schaue mal nach 20 Euro und dann kommst du vielleicht mit 30 Euro klar.

Buchen kannst du bei denen sogar noch bei der Ankunft in Hotel telefonisch, das Büro ist in Bangkok. Die geben dir
dann den Preis den sie im Internet aufführen der sicher günstiger ist als der Preis den ihr an der Rezeption bekommt.
Das ist also schon einmal nicht ganz schlecht. Du zahlst an die Hotelvermittlung mit deiner KK Nummer. Sie senden
einfach ein FAX, Mail zum Hotel und du bist drin. Dauert vielleicht 10 Minuten. Natürlich können die auch beraten.

Sehr gut findet man Hotels auch in örtlichen Reisebüros, Hotel und Tourvermittlungen. Die findest du an jeder
Ecke in Thailand, und in jeder Lobby eines etwas größeren Hotels. Die finden immer noch was, wenn über das
Internet nicht mehr viel zu machen ist. Also Silvester, 31.12. bis 4.1. war das so. Aber im Oktober, November
wirst du spontan immer gute Zimmer bekommen. Keine Sorge.

Meine Empfehlung für Chiang Mai:
1. Swimmingpool, der erfrischt am Morgen und nach einem Besuch der Stadt, ist für mich wichtig. Aber dort müssen
auch ein paar Liegen sein, da ich es genieße zu Anfang meiner Reise eine leichte Grundtönung zu haben, also 30 Minuten
von jeder Seite passt bei mir. Der Pool am Kate ... Hotel ist zu klein. P21 hat keinen. Beide fliegen für mich aus der Liste.
2. Meine Meinung: Für 50 Euro muss ein brauchbarer Pool dabei sein, ansonsten ist das Ding zu teuer.
3. Lage im Zentrum, im Quadrat oder nach rechts rüber, beide Hotels passen gut.
4. Je teurer das Hotel, desto wichtiger ist eine Vermittlung, die Preisunterschiede sind gewaltig, bis zu 50%.
5. Buchen musst du im Oktober/November nicht, da ist zwar Saison, aber nicht viel, ganz sicher nicht alles ausgebucht.
Sorgen solltest du dir nur bie Thai Festen und über Silvester machen.

Tipp:
Buche das Frühstück mit, besonders bei teuren guten Hotels ist dies separat bezahlt richtig teuer. Achte bei günstigen
Lockangeboten darauf, oft ist das ohne Frühstück oder vielleicht ohne free W-Lan . . .

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Hotels kannst du auch über HRS buchen, da kannst du wieder stornieren, wenn es was Günstigeres gibt. Das gilt
z. B. für das teure Strandhotel am Ende deiner Reise.

W.
Einige Hotel lieben das, u.U. ist dann alles ausgebucht, verarschen lassen sich die Jungs und Mädels in den Reservierungsbüros auch nicht unbedingt gerne.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Honigmond »

@Werner:
Die Seite Sawandee kam mir bisher ja eher unübersichtlich und daher dubios vor.
Was ich hier gesichtet habe war von den Preisen doch deutlich günstiger z.B. für Koh Chang. Hier waren alle schicken Hotels noch deutlich günstiger als bei booking oder agoda, hab ich das gefühl. Selbst wenn man zu dem Preis (bei dem INCLTAXES steht) nochmal 17% drauf legt, ist das noch alles innerhalb des Budgets.

Ich verstehe das jetzt richtig, dass man am sinnvollsten immer mit dem einen Auge das Wetter im Auge behält und mit dem anderen dann entsprechend bei Dauerregen dann die Sawandee-Seite zum Buchen heranzieht? Ein Vergleich mit booking und agoda könnte noch Sinn machen bzw den BEsuch eines Reisebüros.
Wenn man auch eben durch örtliche REisebüros sich das Leben leichter machen kann, dann ist das doch entspannter als ich gedacht habe.
Ich hab mir jetzt eine beliebige große Stadt in Deutschland als Vergleich genommen und mir vorgstellt ich müße da jetzt mindestens den halben Tag rumrennen und schauen, wo es Hotels gibt und dann noch auf einen guten Preis und ein freies Zimmer zu hoffen.


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Hotels kannst du auch über HRS buchen, da kannst du wieder stornieren, wenn es was Günstigeres gibt. Das gilt
z. B. für das teure Strandhotel am Ende deiner Reise.

W.
Einige Hotel lieben das, u.U. ist dann alles ausgebucht, verarschen lassen sich die Jungs und Mädels in den Reservierungsbüros auch nicht unbedingt gerne.
Smile, ich weiß nicht in welchem Jahrhundert du lebst. Sicher noch im 20. in dem ich mich auch oft wiederfinde.

Die Welt heute steht auf "Geiz ist Geil" "Dumm wenn man mehr bezahlt" "Es geht immer billiger" "wir lassen uns nicht verarschen" und auch Seminare wie "Patente legal umgehen" vom VDI und "ich kann nicht verstehen, warum keine Designentwürfe im Angebot dabei sind" von einem Mitarbeiter eines Konzerns. Das ist heute die Realität.

Bei mir hat gerade ein Konzern mit einem tollen Projekt angerufen: Lockere 4 (vier) Monate dauert das Bieterverfahren, bis Oktober, etwa 5 Stufen, es wird immer enger, immer mehr Arbeit dann noch mit 6 Wochen Revision, damit man noch mal alles ändern kann, falls etwas nicht gefällt. Dann irgendwann wenn die gesamte Leistung erbracht ist, im Oktober, wird entschieden, wer den Auftrag für die Leistung erhält. Wofür der Auftrag dann folgen soll ist mir unklar, weil ja alles bereits gemacht und abgegeben ist und die Firma sich selbstverständlich alle Rechte an allem bereits gesichert hat. Toll. Ne. 4 Monate, also lockere 100.000 Euro Vorleistung ohne jegliche Vergütung aber immer mit Hoffnung. Das ist Stress pur, macht mich krank. Das ist die Realität.

Und dann willst du mir erklären, dass solches Verfahren mit HRS Reservierung und Änderung nicht ganz nett ist, nein, das ist es nicht, aber das ist Realität. Ich gehe davon aus, dass heute alles elektronisch geht und HRS dies nur macht, weil sie sich das leisten können und die Aufwändungen so mit eingepreist haben.

W.

ps. Thais sind Meister im Sparen und Suchen von guten Gelegenheiten. Ich denke, sie sind die letzten die sich über das Sparen von Geld und Schnäppchen aufregen, das gilt dort als gute Leistung, zeigt, dass man Bescheid weiß und sich nicht abzocken lässt. Das ist Thai Style, damit punktet man als Farang und erhöht sein Ansehen. Natürlich auf der anderen Seite wird Geiz sehr negativ gesehen wenn es um persönliche Zuwendungen geht.
Einige Mädels von Rezeptionen haben mir schon erklärt, wie ich günstiger an das Zimmer in ihrem Hotel komme (z. B. Royal Ivory). Nur wenige führten sich wie die Besitzer auf und versuchten mich veräppeln (Die Hübsche an der Rezeption vom Baboona) Andere finden es ok und freuen sich mit mir wenn ich das Hotel günstiger buche. (D-Beach)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von smile »

Ich lebe ganz klar in dem Jahrhundert, Werner! Es kommt durchaus vor, das ein Mitarbeiter in der Buchungszentrale gerade eben deinen Namen über x storniert und ihm auffällt das er Werner über Agentur y wieder buchen soll ... dann kann ihm das a) egal sein ... b) bekommst du kein Zimmer ... c) bekommst du nie wieder ein Zimmer.

c) ist mir z.B. schon 2x mit potentiellen Kunden im Burj al Arab und einmal im Emirate Palace passiert: "Ein Herr dieses Namens ist aufgrund seines Buchungsverhaltens hier nicht erwünscht.

Desweiteren kann auch die buchende Agentur sauer sein und läst die Buchung bis zum letzten Moment im System ... eine Doppelbuchung wird dann natürlich nicht durchgeführt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reiseplanung für 3 Wochen

Beitrag von Werner »

Honigmond hat geschrieben:@Werner:
Die Seite Sawandee kam mir bisher ja eher unübersichtlich und daher dubios vor.
Was ich hier gesichtet habe war von den Preisen doch deutlich günstiger z.B. für Koh Chang. Hier waren alle schicken Hotels noch deutlich günstiger als bei booking oder agoda, hab ich das gefühl. Selbst wenn man zu dem Preis (bei dem INCLTAXES steht) nochmal 17% drauf legt, ist das noch alles innerhalb des Budgets.

Ich verstehe das jetzt richtig, dass man am sinnvollsten immer mit dem einen Auge das Wetter im Auge behält und mit dem anderen dann entsprechend bei Dauerregen dann die Sawandee-Seite zum Buchen heranzieht? Ein Vergleich mit booking und agoda könnte noch Sinn machen bzw den BEsuch eines Reisebüros.
Wenn man auch eben durch örtliche REisebüros sich das Leben leichter machen kann, dann ist das doch entspannter als ich gedacht habe.
Ich hab mir jetzt eine beliebige große Stadt in Deutschland als Vergleich genommen und mir vorgstellt ich müße da jetzt mindestens den halben Tag rumrennen und schauen, wo es Hotels gibt und dann noch auf einen guten Preis und ein freies Zimmer zu hoffen.
Auf jeden Fall ist eine gewisse Flexibilität sinnvoll. Das ist korrekt in dieser Jahreszeit.

Sawadee ist nicht dubios, ich hatte mehrfach dort gebucht, klappte gut, auch noch telefonisch vom Airport oder direkt von der Rezeption des Hotels, weil es dort eine "pay 5 days - stay 7 days" Promo nicht gab. (D-Beach)

Sawadee zeigt die Preise heute doch recht transparent. z. B.
Excl.Tax - INCL.Tax
32,72 € - 38,90 €
Du zahlst hier also 38,90 Euro, ist ja klar. Liste ausdrucken macht Sinn um eine Übersicht zu haben.

Ob Agoda oder Booking günstiger oder teurer sind, kann ich nicht sagen, dass musst du selber prüfen. Sawadee ist nur eine der vielen Alternativen. Bei Agoda hatte ich den Eindruck als war meine allererste Abfrage und Buchung extrem günstig, bei dem zweiten Mal eine Woche später war alles teurer, zu teuer.

Aber auch die Reisebüros vor Ort müssen nicht teurer oder günstiger sein, da geht also auch was. Du kannst im Reisebüro direkt vor einem guten Hotel oder sogar im Hotel einen besseren Preis und ein besseres Zimmer erhalten als an der Rezeption in Sichtweite. Thailand ist easy, immer easy. Und wenn nichts mehr geht, geht immer noch was über Taxifahrer, die erhalten Provision von Hotels und sind auch recht interessiert an einer Vermittlung, kann aber auch sehr schief gehen, die kenne auch die Seelenverkäufer, die bereits 30 Jahre auf eine Sanierung warten.

In Deutschland schaust du bei HRS, das sollte passen. Oder auch Ltur. Aber es lohnt sich auch bei der Bahn oder der LH zu schauen oder im Anschluss an den Flug, Bahnfahrt zu prüfen und zu buchen, das wären meine Tipps für Deutschland.

W.


Gesperrt