Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit einer K

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit einer K

Beitrag von Honigmond »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der Recherche zum Thema: "sinnvolle Versicherungen" und Kreditkarte.
Die Auslandskrankenversicherung ist für mich definitiv wichtig und wenn es die einzige wäre, die ich am Ende abschließe, dann hält sich die Ausgabe noch in Grenzen.

Da hierbei allerdings die Kombinations-Möglichkeitena unendlich zu sein scheinen, habe ich jetzt einen Knoten im Hirn :baeng
Eine einzige KK scheint mir nicht sinnvoll, da zum einen ja mal was mit der KK nicht stimmen kann, wenn man Geld dringlich benötigt und wenn in der Umgebung nur ein ATM zu finden ist, hat man dann noch eine zweite in Petto ;)

Die erste KK die ich diese Woche beantragt habe, ist die der Santander (1Plus Visa Card), da das aktuell die einzige Karte ist, die die Gebühr der Automaten zurückerstattet (mal sehen, wie lange noch ;). Eine Beschränkung ist die maximale Abhebung von 300 Euro pro Tag. Auch in so einem Fall wäre eine zweite Karte bei einer zweiten Bank hilfreich!

Für die zweite KK jetzt 2 Möglichkeiten:
1. auch die zweite KK ist gebührenfrei
2. die zweite KK hat eine jährliche Gebühr ABER beinhaltet zudem noch Leistungen wie Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittversicherung und Reiseabbruchversicherung.

Jetzt kommt der Teil mit "Knoten im Hirn":
Hier im Forum hatte jemand anschaulich erläutert, dass bei einem Selbstbehalt von (in diesem Fall) € 100,00 und dem absoluten Betrag der Storno-Gebühr von € 200,00 entsprechend nur €100,00 zurückerstattet werden würde für den Hin- und Rückflug.
Zweite Überlegung: wie verhält es sich mit den Hotels?
Viele Angebote sind ja mit kostenfreier Stornierung bis Tag x und auch teurer als Angebote ohne Stornierungs-Option oder zu einem Zeitpunkt, an dem man noch gar nicht losgefahren ist.
Zudem muß auch (wenn ich das richtig verstanden habe) auch das Hotel mit der KK bezahlt oder reserviert werden, die eben diese Versicherungen beinhaltet. sonst hat man sowieso schon verloren im Falle des Falles, nehm ich an.

Dritte Überlegung:
Bevor ich jetzt weiß, ob ich außer dem Flug jetzt noch weitere Kosten durch Stornierungen haben könnte, wenn ich weiß, ob ich Unterkünfte schon vorbuchen muß oder nicht. Das weiß ich aber erst, wenn ich festestlle, was die Reiseversicherungen (Rücktritt und Abbruch) kosten würden oder ob ich dann am Ende mehr Geld sinnlos an die Bank/Versicherung bezahlen muß, als ich mich eine Stornierung kosten würde.

HILFE - arme unwissende Blondine weiß nicht mehr weiter :oops:
Schon mal Danke für Hinweise jeglicher Art und eure unendliche Geduld :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von smile »

Was eine klassische Reiseabbruch-/Rücktrittsversicherung kostet weißt du aber erst, wenn du den Reisepreis kennst.

Was die Kreditkarten angeht habe ich auch immer 2 dabei, zum abheben nehme ich aber immer meine EC Karte. Allein schon aus dem Grund weilnes die einzige Karte ist vonnder ich die PIN auswendig weiß. :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Honigmond »

Das ist ja das komplizierte :D

Das eine hängt vom anderen ab :kloo

Also dann für beide Zenarien die Preise ausrechnen oder wie geht man das jetzt an?


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von smile »

Inwieweit das mit Kreditkarten funktioniert weiß ich nicht genau. Für eine klassische Versicherung ... überschlag doch grob die Kosten und vergleich dann. Nach meiner Kenntnis geben die sich nicht viel. Ist in 5 Minuten erledigt!
Auslandskrankenversicherungen sind auch nicht so teuer das man da lange recherchieren muss auch in 5 Minuten erledigt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Honigmond »

Dann kann ich das ganze erst angehen, wenn ich weiß, wo ich tatsächlich hinwill, welche Hotels ich mir da vorstellen kann und wie viel und ob da Stornogebühren anfallen würden.
Finde das extrem kompliziert und daher nicht möglich für mich, das zu überschlagen.
Wenn ich Pauschal mein komplettes Budget versichern wollen würde, dann wäre ja der Betrag der Versicherungs-Prämie auch deutlich höher :(


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von smile »

Hm, ich finde du machst es dir schon arg kompliziert ... dann spitz den Bleistift ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Ulf »

Die Krankenversicherung, die bei der KK dabei ist, ist doch unabhängig davon, ob die KK auch für die Reise einsetzt. Lies mal in den Bedingungen nach.

Die Rücktrittsversicherung greift nur, wenn du auch mit der KK gebucht hast. Ob dann jede Flug-/Hotelbuchung bei selbst zusammengestellter Reise einzeln zählen, weiß ich nicht. Für mich ist bisher nur wichtig, dass die Stornokosten für Flug und evtl. Mietwagen bei Krankheit erstattet werden, Hotels buche ich eh kurzfristig, Risiko ist überschaubar.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von serenity »

Vor kurzem gab es einen Thread, dass die Kreditkarten-Krankenversicherungen die Bedingungen extrem verschlechtert haben - praktisch alle Vorerkrankungen ausgeschlossen haben usw. Wichtig ist auch, dass es keinen Selbstbehalt gibt!!!

Ich würde lieber eine gesonderte AuslandsKK, z.B. bei der Debeka, abschließen - die wurde kürzlich von der Stiftung Warentest empfohlen, kostet 8 € pro Jahr und ist für beliebig viele Reisen pro Jahr bis zu einer Dauer von 70 Tagen pro Reise gültig. Da ist auch der Rücktransport versichert, falls du nicht mit dem normalen Flieger fliegen kannst oder - z.B. wegen Beinbruch - liegend transportiert werden musst (dann landest du u.U. in der Business Class :) ).

Bei der Rücktrittsversicherung solltest du mal genauer hinschauen, was bei deiner KK versichert ist - wir mussten sie einmal in Anspruch nehmen, weil mein Mann 2 Wochen vor einer Australienreise ins Krankenhaus musste und wir hatten z.T. nicht stornierbare Flüge, Fähren und auch ein paar Hotels gebucht. Die Versicherung der KK hat alles anstandslos ersetzt - ich hatte aber alle stornierbaren Hotels auch umgehend storniert, so dass sie letztlich "nur" insgesamt ca. 2500 € zahlen mussten.

Einen Überblick über diverse Kreditkarten mit Versicherungen gibt es bei Covomo https://www.covomo.de/magazin/der-gross ... vergleich/


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Werner »

Honigmond hat geschrieben:Hallo zusammen,

2. die zweite KK hat eine jährliche Gebühr ABER beinhaltet zudem noch Leistungen wie Reisekrankenversicherung, Reiserücktrittversicherung und Reiseabbruchversicherung.

HILFE - arme unwissende Blondine weiß nicht mehr weiter :oops:
Schon mal Danke für Hinweise jeglicher Art und eure unendliche Geduld :)
Wie hoch ist die Gebühr für die KK ???
Gehe davon aus, dass die Versicherung im Schadensfall zahlen wird.
Ich habe meine KK schon öfters mit Kosten von Krankheiten bemüht, die wurden immer erstattet. Also war das ok für mich.

Natürlich bist du im Schadensfall zur Schadensminderung verpflichtet. Du musst z. B. eine Flug rechtzeitig bei der Airline stornieren.

Diese Rechnung, die ich mal aufmachte gilt, wenn du nur einen Flug buchst, die Reiserücktritt und -abbruch auf Grundlage des gesamten Flugpreises berechnet wird. Der Schaden bei einer Stornierung ist jedoch immer, in jedem Fall ein geringerer Betrag, weil die Airline einen Teil der Flugkosten auf jeden Fall zurück zahlt. Das ist für mich nahe bei Betrug, da die Versicherungssumme sich eigentlich aus der Schadenssumme errechnen müsste.

Aber lass dich davon nicht verwirren. Also ich finde die einzeln abgeschlossenen Versicherungen der Reisebüros extrem teuer im Vergleich zum möglichen Schaden. Eine solche Versicherung mit der KK abzuschließen ist sinnvoll, weil sie dann für alle Reisen im Jahr gilt, also auch für einen Kurzurlaub nach Paris oder eine Hotelbuchung, die du stornieren musst, oder einen Rückflug den du verschieben musst, oder einfach nur die Bahnreise zu Freunden, die du nicht antreten kannst. Die Bahn zahlt ja bei den billigsten Tarifen nichts zurück . . .

Ist da eine Auslands KV auch mit drin? Wenn nein, da ist ein guter Hinweis von serenity. Auch das macht über das ganze Jahr Sinn.

W.


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Honigmond »

Die KK meiner Sparkasse hat keine vernünftigen Bedingungen für einen Reiserücktritt/Abbruch, da hierbei der Selbstbehalt eben noch mit reinspielt.
Daher ist mir der Betrag von € 70,00 doch zu viel.

Bei der Santander, die ich jetzt beantragt habe, ist keinerlei Versicherungs-bonus dabei.
Da ich auch noch eine zweite KK benötige wollt ich ja eben gucken, welche etwas bringt mit ihren beinhalteten Versicherungen oder ob es sinnvoller ist, eine gebührenfrei KK zu wählen oder eben nicht.

Der Tipp mit der Debeka war aber schon mal sehr hilfreich, da muß ich mir mal die Bedingungen zu Gemüte führen :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von smile »

Debeka kann ich nur empfehlen, haben mir anstandslos meine Luxustollwutspritzen bezahlt. Über 700.- Euro, wäre auch deutlich billiger gegangen aber die haben nicht mal nachgefragt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von Werner »

Bei welche Sparkasse bist du?

Die hier in meiner Gemeinde haben etwas "seltsame" Gebühren:
Bei jedem Auslandseinsatz (also Einkauf) mit der Karte erhebt die Sparkasse eine Auslandsgebühr von (etwa) 1,5 %, jedoch mindestens 1,50 Euro.
Dies macht keine andere mir bekannte Bank. 1 bis 2 % sind ganz normal, aber der Mindestbetrag ist mir neu und seltsam. Also so sieht das dann dann tatsächlich beim Einsatz im Ausland aus:
Busticket aus Automat, 2.50 Euro, gezahlt mit der Kreditkarte:
Lufthansa KK: 2,50 Euro plus 0,04 Euro Gebühr macht 2,54 Euro.
Sparkasse KK: 2,50 Euro plus 1,50 Euro Mindestgebühr macht 4 Euro.
Der Unterschied ist signifikant. Achte auf den kleinen Halbsatz der oben markiert ist, der darf nicht in deinen Bedingungen stehen, hier im Großraum habe ich ihn gelesen, die haben mir die Bedingungen mit den Kosten auf Anfrage zum lesen ausgehändigt.

Seltsam Seltsam.

Ich habe eine goldene KK der LH, die hat ein Versicherungspaket gegen Aufpreis.
Es gibt aber sicher auch interessante Karten von TUI, der BAHN oder von Airberlin, also Karten von Unternehmen die selber Reisen veranstalten für Menschen die viel reisen und die passenden Versicherungen mit bringen.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Versicherungen: alles einzeln oder in Verbindung mit ein

Beitrag von smile »

Sparkasse .... mein KK Tageslicht am Automaten beträgt 1000.- Euro ... am Geldautomaten der SPARKASSE ist die Abhebung auf 200.- begrenzt! Dafür sind 5.- Euro fällig! Auf meine Beschwerde hin ... jo wir finden das auch blöde, aber hat irgendwer festgelegt. Wäre zur Sicherheit. Ich könne aber jederzeit 5x 200.- Euro abheben, wäre aber doof für mich, weil das ja dann 25.- Euro kostet.
Warum es sicherer ist das ich 5x meine Pin eingeben muss um 1000.- zu bekommen, anstatt 1x 1000.- wusste die auch nicht. :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt