Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
ChrisCook

Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von ChrisCook »

Hallo liebes Forum,

ich bin im August in Thailand und möchte dort eine thailändische Simkarte (Prepaid-Karte) nutzen.

Nun meine Fragen:

1. Wie läuft das mit der Registrierung der Sim-Karte? Macht das der Verkäufer, alles unkompliziert oder muss ich dafür noch extra Thai lernen :D ?
2. Hauptsächlich möchte ich mit dem Handy ins Internet und deswegen benötige ich eine Prepaid-Karte mit Datenvolumen. Welche Karte / Anbieter könnt ihr mir empfehlen? Bin ich Bangkok und Koh Phangan (wegen dem Empfang)
3. Wie hoch sind in etwa die Kosten dafür ? z.B. 1,5 GB Datenvolumen für 3 Wochen.
4. Haben die Verkäufer auch eine SimKarte für ein Iphone? Ich brauche diese Mini oder Nano Karte oder wie das heisst. Wird auch oft dann ausgestanzt. Machen die Verkäufer das in Thailand auch?
5 Wo kaufe ich die Karte am besten (wegen Registrierung und wegen der speziellen Simkarte)? Am Flughafen? im 7/11? oder in einem Telefonshop?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Vielen Dank
//Chris


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von xeo »

Ich hab's in einem Telefonshop gemacht, weil am BKK Airport die Leute in Dreierreihen an den Telefonshops standen, obwohl eigentlich so viel nicht los war und ich sehr flott durch die Immigration kam.

Du musst den Reisepass vorlegen. Alles andere macht der Angestellte: Er fotografiert den Pass und schickt alles übers Smartphone weiter. Das ist alles zur Registrierung.

Zu den technischen Details kennen sich andere besser aus.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von Ulf »

Ich habe meine Sim am Flughafen bei AIS geholt. Nennt sich traveller-SIM mit 4.5 GB Datenvolumen, gültig für 30 Tage. Kostete um die 550 Baht. Diese Karte gibt es zu den Konditionen nur in wenigen AIS Shops.

Letztes Jahr hatte ich diese auch, gedrosselt wurde sogar erst nach 8 GB Datenverbrauch. Man kann dann wieder Datenpakete hinzubuchen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von Werner »

Ulf, sehr interessant, Danke für die Info. Früher hatte das etwa das Doppelte gekostet.

Ich rate auch dazu dies am Flughafen zu erledigen. Ich kann mir das schöne "Sorry" Lächeln der Thais jetzt schon vorstellen, wenn sie die Einstellungen im iPhone versaut haben und nichts mehr geht. Das kann im Seven Eleven durchaus passieren, dass die mal was nicht wissen oder können.

Die anderen Telefongesellschaften werden ähnliche Angebote haben. Schaue dich mal am Flughafen um.

W.


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von mercedes »

bei jeder AIS Sim ist ein Kärtchen mit den Einstellungen dabei ist eigentlich kein Problem die Einstellungen selbst vorzunehmen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von serenity »

Wir haben dieses Jahr in KEINEM 7/11 Laden eine Simcard bekommen! Nur aufladen konnten wir sie dort.

Seit der Registrierungspflicht ist das denen viel zu viel Umstand, sie haben meistens gar keine neuen Simcards mehr dort, sondern verweisen einen an AIS oder die Elektronikabteilungen der Kaufhäuser. Dort klappts dann auch.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von motorpsycho »

welche sim man kauft ist relativ egal, man kann bei allen diverse datenpakete (zeit- oder volumenbezogen) dazubuchen. einfach ausreichend guthaben draufladen, und dann den zum paket passenden code eingeben, nähere infos findet man auf den anbieterseiten - 12go (AIS) oder happy (DTAC). der preis hängt von der geschwindigkeit vor und nach der drosselung ab, 1gb bekommt man schon für 79b.
bzgl. iphone-einstellungen: keine ahnung, mein altes windows-phone hat das selbstständig gemacht, aber eigentlich muß man nur den APN eingeben


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von Ulf »

mercedes hat geschrieben:bei jeder AIS Sim ist ein Kärtchen mit den Einstellungen dabei ist eigentlich kein Problem die Einstellungen selbst vorzunehmen.
Vielleicht ist nicht jeder so fit in Englisch, die Anleitung zu verstehen. Manche trauen es sich auch nicht zu, an den Einstellungen was zu verändern, auch wenns nicht wirklich kompliziert ist.
motorpsycho hat geschrieben:1gb bekommt man schon für 79b.
Die Pakete haben dann aber eine nur sehr kurze Gültigkeit. Hier mal eine Übersicht von AIS/12call.

http://www.ais.co.th/3g/en/package.aspx ... le_package


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Sim-Karte, Datenvolumen und Registrierung?

Beitrag von smile »

:) Wenn man im Urlaub in einem Land ist, in dem man sich mal so richtig den Hintern nachtragen lassen kann, gibts doch keinen Grund irgendetwas selber zu machen ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt