Reiseplanung Jan/Feb

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von mayimbe »

Ahoi zusammen,

wir sind gerade an der Planung zur Reise im kommenden Januar und Februar.... und dieses Mal tun wir uns verdammt schwer, eine schlanke Reise zu planen :?
Unsere Eckdaten: 29 Tage von Mitte Jan. an, wir sind zum dritten Mal in Thailand mit unseren beiden Kids unterwegs, allerdings jetzt zum ersten Mal in der Hauptsaison.

Angedacht ist:

Flug ZRH - SIN, Singapore 5 Tage
weiter über Langkawi nach Koh Lipe, dort 7 Tage
dann mit der Fähre nach Koh Libong, 4 Tage,
über Land nach Ao Nang, kurzer Stopp für eine Nacht,
bevors dann für 3 Tage in den Khao Sok NP geht.
Wieder zurück nach Ao Nang für 2 Nächte und
zum Abschluss für 7 Tage nach Chiang Mai.
Von dort zurück nach ZRH.

Anmerkungen, Feedback und Anregungen zum Plan sind erwünscht... so ehrlich wie möglich, so schonungslos wie nötig :)


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Ulf »

Eure Kinder werden es bestimmt lustig finden, 5 Tage durch Singapur zu stapfen, zum Ende des Urlaubs sich gern noch mal eine Woche lang Chiang Mai anschauen. Ist mal was ganz Anderes als irgendwo am Strand abzuhängen, Sandburgen bauen, Fußball spielen, Mädels/Jungs anbaggern etc.


Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von mayimbe »

Denke das sowohl Singapore wie auch Chiang Mai ziemlich tolle Städte für Kinder sind.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von smile »

Singapur bestimmt, wenn die Kinder über 16 sind und du läßt sie mit deiner Kreditkarte los latschen.mDa werden die schon Spaß haben ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von mayimbe »

Dann wäre das Reisebudget wohl schon am ersten Tag verbraten ;-) Sind zum Glück noch jünger...


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von hawoky »

Singapore hat in etwa den Charme von Frankfurt oder vermutlich auch Zürich (kenn ich nicht). Wenn man nicht gezielt spezielle Dinge anschauen will, fehlt hier das typische Asienfeeling. Wenn ihr statt dessen nach Kuala Lumpur fliegt habt ihr, wenn ihr das unbedingt wollt, auch eine Großstadt am Anfang der Reise und der Weiterflug nach Langkawi ist ein Inlandsflug. Langkawi bietet sich gerade für Familien auch durchaus für einen Stopp an, da es dort im Allgemeinen eher gemächlich zugeht. Koh Lipe dagegen hatte in den letzten Jahren eher zu viele Besucher für seine Größe.
Auch ob die Berge von Chiang Mai so viel interessanter sind als die Kalkfelsen in der Gegend um Krabi würde ich mich an eurer Stelle fragen.
Nein, ich will euch nichts ausreden, sondern nur ein paar Denkanstösse geben.

8)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Roland »

Wie alt bsind denn die Kinder? Ich halte das auch für zu viel Großstadt und zu viel Wegezeit.
Zwei, drei Nächte Chiang Mai mit Kindern reicht. Umbrella factory ist interessant. (Rucksack, t-shirts anmalen lassen) nightbasar rumstöbern, walkingstreet das gleiche. Hotel auf jeden Fall mit pool. Vielleicht ein Ausflug in Elefanten camp oder Doi suthep. Am Ende des Urlaubs mit Kindern sollte auf jeden Fall ausreichend Badeurlaub sein. Schaut euch Koh Chang an. Mit den Kindern Elefanten reiten, Schnorchelausflug, ansonsten Baden, Muscheln sammeln am white sand beach, bißchen shoppen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von smile »

Roland hat geschrieben: ... Muscheln sammeln am white sand beach, bißchen shoppen.
Aber hinterher am Strand brav wieder wegwerfen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Roland »

Aber hinterher am Strand brav wieder wegwerfen!
Ich dachte dass man nur das abgebrochene Korallenzeugs nicht mitnehmen darf. Muscheln hatten wir immer schön im Koffer. :mrgreen:


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Ulf »

Richtig, Korallen sind tabu. Einige Muscheln wohl auch, aber das wird recht unwahrscheinlich sein, diese am Strand zu finden.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von smile »

Im Zweifelsfall wird ein Zöllner alles an Getier schnappen wenn es nicht gerade eine Miesmuschel ist. Sind ja keine Zoo.ogen/Biologen. Selbst wenn es welche wären halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das die alle Viehcher auf Anhieb erkennen, die unter das Artenschutzabkommen fallen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von mayimbe »

Vielen Dank schon mal für euer Feedback! Witzig, gerade Anfang und Schluss hatten wir als gesetzt gesehen mit SIN und Chiang Mai ;-) Das mit Koh Chang hatten wir auch mal auf dem Radar; Koh Lipe aber darum, weil wir dort ein Häusle ganz im Südosten hätten, wo die Kids dann direkt vom Strand aus schnorcheln können. Libong deshalb, weil wir dort noch ein wenig geringeren Trubel vermuten... und der Khao Sok einfach deshalb, weil's im Dschungel ist ;-) Ach, unsere Jungs sind 6 und 9... Werde mir eure Anregungen aber gerne nochmals genauer anschauen!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

also 5 Tage Singapur halte ich auch für übertrieben. Es gibt keinen Strand (zumindest nichts, was dem Europäischen Vorstellungen von einem Strand entspricht), wenig Sehenswürdigkeiten und teuer ist die ganze Sache dann auch noch.
Ich habe mal beruflich zwei Wochen in Singapur verbracht und meinen in Singapur lebenden Kollegen gefragt, was man denn so am Wochenende machen könnte. Seine Antwort viel derart aus, dass er mir die verschiedenen ganz tollen und neuen Shoppingmalls empfahl... Und tatsächlich scheint Singapur nur aus solchen Malls zu bestehen.
Das einzige was wirklich genial war, war das Essen... Da bietet Singapur eine unvergleichliche Vielfalt!
Einen oder vielleicht noch einen zweiten Tag kann man sicherlich rum bekommen, aber mehr würde ich vor allem mit Kindern nicht machen.

Chiang Mai geht da meiner Meinung nach schon eher, es gibt zahlreiche Angebote für die verschiedensten Freizeitaktivitäten. Sieben Tage wären mir aber auch hier zu lang.

Wenn man nachrechnet, dann plant ihr 12 Tage in Städten zu verbringen und 17 an Stränden bzw. auf Transfers zu eben selbigen. Da passt das Verhältnis für einen Familienurlaub irgendwie nicht.

Ich würde es etwas anders machen, ohne den Plan generell umzuschmeißen:
2 Tage Singapur
6 Tage Lipe (wobei die Anreise über Langkawi wahrscheinlich nicht an einem Tag zu schaffen ist)
6 Tage Lanta
2 volle Tage Kao Sok
6 Tage Kao Lak
4 Tage Chiang Mai
Der Rest der Tage ginge für Transfers drauf. Immer noch ein knackiges Programm, aber viel Strand mit Abwechslung und immernoch etwas Stadt Sightseeing.

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
mayimbe
Stammgast
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2011, 14:02
Wohnort: Winterthur

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von mayimbe »

Spannender Vorschlag, find ich gar nicht mal schlecht ;-) Kleine Frage dazu, weshalb würdest du auf Libong und Ao Nang verzichten, und neu dafür Lanta und Khao Lak ins Programm aufnehmen?
Transfer von Singapore sollte nach Lipe in einem Tag zu schaffen sein; Flieger käme um 12.15 Uhr an; Boot fährt ab 14.30 ab Telaga.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Ulf »

Lanta ist bei Familien sehr beliebt. Aber zu eurer Reisezeit werden sich da eher keine altersgerechten Spielkameraden für den Großen finden lassen, in den meisten Ländern ist Schule angesagt.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von Predator_Jo »

mayimbe hat geschrieben:Spannender Vorschlag, find ich gar nicht mal schlecht ;-) Kleine Frage dazu, weshalb würdest du auf Libong und Ao Nang verzichten, und neu dafür Lanta und Khao Lak ins Programm aufnehmen?
Transfer von Singapore sollte nach Lipe in einem Tag zu schaffen sein; Flieger käme um 12.15 Uhr an; Boot fährt ab 14.30 ab Telaga.
Auf Ao Nang würde ich verzichten, weil es uns dort einfach nicht gefallen hat, es ist eine reine Pauschaltouristenhochburg (auch wenn mich einige hier jetzt steinigen werden) mit wenig attraktiven Stränden. Libong kenne ich persönlich nicht, nach allem was man so hört ist es aber eine eher ruhige Insel, viel zu unternehmen gibt es da nicht.

Lanta bietet halt einen gesunden Mix, man findet schöne Strände und Unterkünfte aller Kategorien. Es gibt Ausflugsmöglichkeiten und bei Bedarf mehr als genug Ruhe. Etwas ähnliches gilt für Kao Lak, prinzipiell ist es zwar auch ein Pauschaltouristen Ort, der aus der Retorte kommt, aber es ist alles etwas ruhiger und man kann viel unternehmen. Außerdem ist es vom Kao Sok aus gut zu erreichen.

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag, vor allem Kao Lak kann, muss euch aber nicht gefallen.

Gruß
Stephan


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von chriwi »

mayimbe hat geschrieben:... Wieder zurück nach Ao Nang für 2 Nächte und zum Abschluss für 7 Tage nach Chiang Mai.
Krabi -> Chiang Mai geht direkt mit Air Asia (falls ihr das noch nicht wusstet).


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von smile »

Predator_Jo hat geschrieben:
mayimbe hat geschrieben:Spannender Vorschlag, find ich gar nicht mal schlecht ;-) Kleine Frage dazu, weshalb würdest du auf Libong und Ao Nang verzichten, und neu dafür Lanta und Khao Lak ins Programm aufnehmen?
Transfer von Singapore sollte nach Lipe in einem Tag zu schaffen sein; Flieger käme um 12.15 Uhr an; Boot fährt ab 14.30 ab Telaga.
Auf Ao Nang würde ich verzichten, weil es uns dort einfach nicht gefallen hat, es ist eine reine Pauschaltouristenhochburg (auch wenn mich einige hier jetzt steinigen werden) mit wenig attraktiven Stränden. Libong kenne ich persönlich nicht, nach allem was man so hört ist es aber eine eher ruhige Insel, viel zu unternehmen gibt es da nicht.

Lanta bietet halt einen gesunden Mix, man findet schöne Strände und Unterkünfte aller Kategorien. Es gibt Ausflugsmöglichkeiten und bei Bedarf mehr als genug Ruhe. Etwas ähnliches gilt für Kao Lak, prinzipiell ist es zwar auch ein Pauschaltouristen Ort, der aus der Retorte kommt, aber es ist alles etwas ruhiger und man kann viel unternehmen. Außerdem ist es vom Kao Sok aus gut zu erreichen.

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag, vor allem Kao Lak kann, muss euch aber nicht gefallen.

Gruß
Stephan
Man muss aber zur Ehrenrettung von Khao Lak sagen, das im Grunde ALLE Touristenorte an Thailandsküsten künstlich sind. Hua Hin könnte man als ersten Badeort noch durchgehen lassen. Auch im reichen Phuket war an den Stränden früher nie viel los. Retorte Nummer 1: Pattaywürg


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von serenity »

Was habt ihr denn gegen Singapur??? Singapur ist doch toll für Kids! Nur auf gar keinen Fall zum chinesischen Neujahrsfest (28. Januar-3. Februar) - da ist nämlich alles zu, Restaurants, Geschäfte usw.

Zu jeder anderen Zeit: Bumboat fahren auf dem Singapore River.
Sentosa Island besuchen (mit der Gondelbahn rüberfahren!) und dort mit dem kleinen Bähnchen herum fahren. Es gibt jede Menge Attraktionen und sogar einen ganz netten Strand.
Den Zoo besuchen - der ist einfach nur toll! Für Kids besonders spannend ist ein Nachtbesuch.
Gardens by the Bay - kostenlos und richtig toll (nur die Gewächshäuser und der Treetop-Walk kosten was), mit Wasserspielplatz und vielen anderen Attraktionenhttp://www.gardensbythebay.com.sg/en.html
Am Clark Quay entlang wandern bis vor zum Merlion und rübergucken zum Riesenrad und zum Marina Bay Sands... Besonders toll am Abend, wenn das Marina Bay Sands seine Lightshow veranstaltet!
Unbedingt in einem der Hawker Center essen - mehr Auswahl zu günstigen Preisen findet ihr nirgendwo!
Also 3-4 Tage seid ihr da gut beschäftigt :)


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reiseplanung Jan/Feb

Beitrag von smile »

Und in Singapur immer gut benehmen! http://www.straitstimes.com/singapore/c ... ping-cabby ... 2 Wochen sind für Singapurer Verhältnisse eigentlich geschenkt. Wenn das in der Berufung mal nicht ins Auge geht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt