Trauer in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Trauer in Thailand

Beitrag von Honigmond »

Ich packe gerade die Rucksäcke und jetzt die Frage, welche Farben vom Outfit her akzeptiert wird von den Einheimischen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte weder pink noch gelb gut ankommt.
Hab jetzt aber nicht so viel in schwarz.
Grau, blau und beige hab ich im Angebot.

Wäre super wenn ich hier kurz Rückmeldung bekommen könnte.

Andere Tipps für das verhalten was von den generellen benimm regeln wären auch super zu wissen

Danke schon mal :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von Harry Haller »



Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von motorpsycho »

ich würde daran keinen einzigen gedanken verschwenden. ich pack die obersten 5 t-shirts in meinen rucksack, ist ja nicht so das es in TH keine zu kaufen gibt.
aber "helle farben" sind in dem klima vorzuziehen, langärmelig ist auch gut.
von lila streifen auf grünem hintergrund würde ich eher abraten, auch auf island.
außerdem steht merkur im 7. quadranten - garnicht gut !


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von Honigmond »

Vielen dank für den Link Harry, das ist sehr hilfreich!!!
Wenn weiß auch akzeptiert wird hab ich etwas mehr Spielraum.

Danke für den Hinweis dass es in Thailand auch T-Shirts in Geschäften zu erwerben gibt.
Das war mir sehr wohl bewusst.
Da ich jemand bin der sich Gedanken um sowas macht, habe ich hier gefragt.
Möchte nicht der pinke Elefant in einem Land der Trauer sein.
Wenn du, lieber motorpsycho, auf sowas nicht achten magst, dann sei es so.
Kommetare dieser Art helfen mir nicht weiter leider

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von smile »

"Gedeckte Kleidung" ist ok! Aber eigentlich ist das doch nicht viel anders als hier auch. Respekt für die tiefe Trauer die Menschen empfinden und dann passt das schon! Deine Frage/Bedenken verstehe ich gut.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von Tom »

Das TAT (Tourism Authority Thailand) hat einen Leitfaden für Urlauber veröffentlicht, letztes Update gestern:
Issued on 18 October 2016 at 16.30 hrs. (GMT+7)
The Tourism Authority of Thailand (TAT) would like to advise the following during this time of sadness for the Thai people:

Most mourners in the country will be dressed in black or white clothing as a display of the reverence to our Beloved King and as part of Thai culture, but this is not mandatory, especially for visitors.

Tourists should kindly wear appropriate and respectable attire in public.

Visitors should refrain from conducting any inappropriate or disrespectful behavior.

The Government has asked for the cooperation from entertainment venues to refrain from conducting any boisterous performances.

Most of the traditional, religious and cultural events including MICE and weddings will be taking place as usual, although the celebrations may be changed for appropriateness as a mark of respect, or the events may be dedicated to the memory of His Majesty King Bhumibol Adulyadej.

Meetings, receptions, and other related occasions that are held in indoor premises can be held as usual.

Tourist attractions will be open as usual with the exception of Wat Phra Kaeo (Temple of the Emerald Buddha) and the Grand Palace, as they will be the venue of the Royal Funeral Rites. All transport, banks, shopping areas, hospitals and other public services will be operating as usual.

We would like to recommend that any visitors with travel or tourism plans reconfirm with agents and check local media regularly as well as follow the advice of the local authorities for announcements and updates.

Many people will be travelling from the provinces to Bangkok during the mourning period to pay their respects to the King. This may cause some congestion in certain parts of the city as well as to commuters. Visitors planning travel and trips should stay updated via the local media about road closures or delays.

Due to the commuting of the people during this time, the safety and security measures for all Thais and visitors is a major priority of the related authorities.

For any enquiries, please contact our TAT domestic and overseas offices or the TAT Call Centre Tel.: 1672.

Quelle: http://www.tatnews.org/updated-visitor- ... adulyadej/
Gruss Tom


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von Harry Haller »

Hier gibts neue Infos der Tourismusbehörde:
http://thailandtip.info/2016/10/20/tour ... -besucher/


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von smile »

Nicht das jemand das falsch versteht ... "kindly wear", heißt nicht "freundliche Kleidung"!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von HansomeMan »

Wie lange wird das dauern mit diesen Trauervorschriften?

Wir haben für nächstes Jahr unseren 2. Thailandurlaub schon gebucht, zumindest den Flug, aber was mir ein Bekannter heute auf Skype erzählt hat, macht mir doch irgendwie Sorgen:

Auf einem Inlandsflug in Bangkok angekommen wurden er und seine Freundin beim Verlassen des Flughafengebäudes von 3 oder 4 älteren Damen umringt, die sich (wie wir es nennen würden) "scheißfreundlich" um die beiden "bemühten" und ihnen schwarze Bänder um den Arm banden. Dann wollten sie für die beiden Bänder 200 Baht. Als die beiden die Bänder abmachten und (wohl ziemlich unwirsch) zurückgaben, ging das große Geschrei los, so in etwa "you not love king" und ähnliches. Es gab einen kleinen Menschenauflauf und die Sache beruhigte sich erst, als eine junge Thailänderin dazwischenging, die die Abzockerinnen auf Thai richtiggehend anbrüllte, sodass die sich schließlich verzogen.

Ich habe zwar in den Medien bei uns gehört und gelesen, dass die Thais ihre Landleute verhaften oder öffentlich demütigen, wenn sie nicht "ausreichend" Trauer heucheln, aber geht man jetzt auch schon auf Ausländer los, oder war das nur so ein typischer Thai-Abzockversuch?

Meine Freundin ist jedenfalls im Moment soweit, dass sie sagt, wir sollen den Flug im März 2017 verfallen lassen, wenn es schon so weit kommt.


Benutzeravatar
hawoky
Stammgast
Beiträge: 346
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von hawoky »

Dass es sich dabei um Abzocke handelte, siehst Du schon daran, dass sich eine Thai eingemischt hat um das zu beenden.
Auch wenn die offizielle Trauerzeit ein ganzes Jahr dauert, wird sich das spätestens nach der Beerdigung des Königs deutlich abschwächen, das Leben geht auch in Thailand weiter und der Alltag hat irgendwann wieder Vorrang.
Im März ist die Hälfte dieses Trauerjahres schon rum. Möglich, dass bunte Bermudashorts immer noch als unpassende Kleidung angesehen werden, aber da werden die Thais dann wieder abwägen, ob das Tourismusgeschäft nicht wichtiger ist, als gesellschaftliche Gefühle. Die haben sie schon lange gelernt, hinter einem Lächeln zu verstecken.

8)


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von smile »

Hallo im Forum :)

Ok, fange ich mal am Anfang an! Die aktuelle Situation mit der Staatstrauer, mit Einschränkungen, beträgt 30 Tage, da kann euch das im März eh wurst sein. Dann wird es wahrscheinlich zum Begräbnis nochmal Einschränkungen geben, aber das ist voraussichtlich in 8 Monaten.

Die Probleme die einige Thais mit Trauernden hatten sind zumeist darauf zurück zuführen, das sich die jeweiligen Personen recht verächtlich in Medien über den verstorbenen König geäußert hatten. Das ist immer doof, jetzt aber sehr doof und wer Mist baut muss sich nicht wundern wenn er hinterher stinkt.

Tja "unwirsch zurück gaben" ... man kann blöde Ideen haben, aber "unwirsch" ist in Thailand halt immer eine der dämlichsten Ideen, die man haben kann. Freundlich ablehnen und gehen ist immer der beste Weg!

Der PM hat heute nochmals offiziell erklärt das solche Aktionen absoult nicht gewünscht sind und hat alle Thais aufgefordert von solchen Aktionen Abstand zu nehmen. 5 Euro ist halt Beschiss, aber Abzocke ... naja!?

Wenndu von typische thailändischer Abzocke redest, dann ... hm wie soll ich das sagen, hier nennt man das versöhnlicher Schlitzohrigkeit. Macht euch etwas locker!

Für März sehe ich überhaupt keine Probleme, Urlaub verdödeln wäre in meinen Augen bissi dumm.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von HansomeMan »

smile hat geschrieben:... Tja "unwirsch zurück gaben" ... man kann blöde Ideen haben, aber "unwirsch" ist in Thailand halt immer eine der dämlichsten Ideen, die man haben kann. Freundlich ablehnen und gehen ist immer der beste Weg! ....
Ich war nicht dabei, und das mit dem "unwirsch" ist eher eine Vermutung meinerseits. So wie ich das verstanden habe, waren die Damen äußerst aufdringlich und verlangten die ganze Zeit Geld. Da kann man - auch in Thailand - unwirsch werden, vor allem wenn man rasch vom Flughafen ins Hotel will und keinen Bock darauf hat, sich mit aufdringlichen Thais zu unterhalten. Unsere Freunde sind aber langjährige Thailandurlauber, daher nehme ich an, sie haben sich schon richtig verhalten.

Wir hatten seinerzeit auch so einen aufdringlichen Burschen am Hals, der uns unbedingt einen Teller verkaufen wollte, auf dem ein Foto von uns war. Geschätzte 15 Minuten lief er neben uns her und versuchte mir immer wieder den Teller in die Hand zu drücken. Das ging soweit, dass er noch ans Fenster des Taxis klopfte, in das wir uns schließlich "gerettet" hatten.

"Freundlich ablehnen" ist manchmal eben nur reine Theorie


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von smile »

Wieso Theorie? Es hat doch geklappt!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von HansomeMan »

smile hat geschrieben:Wieso Theorie? Es hat doch geklappt!
"Klappen" schaut für mich anders aus.

Das "freundlich ablehnen" hat keineswegs geklappt. Wäre das Taxi nicht losgefahren, würde er wohl heute noch ans Fenster klopfen und mir den Scheißteller aufdrängen wollen. Er hat die Ablehnung nicht akzeptiert, also hat sie auch nicht geklappt.

Ich bin sicher, würde ich heute nach 2 Jahren wieder bei ihm vorbeikommen, wäre er flugs wieder zur Stelle und würde mir den Teller von damals aufdrängen. Der gute Mann hatte so eine Donald-Trump-Mentalität, nämlich: Wenn ich was will, dann habe ich es zu bekommen, denn "I hate losers". :baeng


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Trauer in Thailand

Beitrag von motorpsycho »

Honigmond hat geschrieben: Da ich jemand bin der sich Gedanken um sowas macht, habe ich hier gefragt.
Möchte nicht der pinke Elefant in einem Land der Trauer sein.
Da ich jemand bin der sich Gedanken um sowas macht, habe ich dir geantwortet.
niemand in TH interessiert es ob du (vor allem als tourist) ein beiges oder blaues t-shirt trägts.
nur mal als gedankenspiel:
wenn eine bangkoker "regierung" nahelegen würde keine gelben t-shirts zu tragen, wäre das für dich anscheinend völlig akzeptabel und respektabel.
wenn eine berliner regierung dasselbe täte ... (und möchte hier garnicht mit "pinken elefanten" anfangen)
ich weiß daß in TH jedem wochentag eine bestimmte farbe zugeordnet ist, deshalb muß ich aber nicht jeden aberglauben unreflektiert übernehmen.
wenn ich mir ernsthaft gedanken über die farbe meiner t-shirts machen würde, dann würde ich eher mein ticket umbuchen (zb. nach nord-korea).
kurz:
die farbe deiner t-shirts ist vollkommen egal.
(falls du während deines aufenthaltes in TH zu einer anderen schlußfolgerung kommen solltest: textilien in TH sind billiger als übergepäck)


Gesperrt