Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
acid85

Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von acid85 »

Hallo zusammen!
Wir sind bei unserer Reiseplanung für Februar etwas unschlüßig ob wir dem Khao Yai Nationalpark einen Besuch abstatten sollten.
Plan bis jetzt: Bangkok --> Siam Reap --> Phuket usw.
Wir würden gerne einen Nationalpark besuchen und viele Tiere in freier Wildbahn sehen und etwas "Dschungelfeeling" erleben. (Elefantenreiten etc. wollen wir nicht unterstützen)
Die einfachste Variante wäre für uns, von Phuket aus rauf in den Khao Sok zu fahren.

Eine weiter Idee schwirrt in unseren Köpfen und wir wissen nicht, ob sich der Aufwand lohnt.
Anstelle von Bangkok nach Siam Reap zu fliegen, mit dem Bus zu fahren und einen Zwischenstopp im Khao Yai NP zu machen. Hätte da die Palm Garden Lodge direkt an der Busstrecke am Rand des NPs gefunden. Dort dann eine Tagestour + Nachtsafari zu machen. Hört sich alles toll an, nur die Weiterreise über die Grenze nach Kambodscha scheint etwas aufwendig und Zeitintensiv zu sein.
Wir dachten uns, vielleicht ist der Khao Yai nicht ganz so schlimm so von Touristen überlaufen.

Was meint ihr, zahlt sich der Aufwand aus, oder bekommt man im Khao Sok das Gleiche zu sehen? Oder unterscheiden sich die beiden NP grundlegend und man sollte unbedingt beide gesehen haben?

Ich hoffe ihr könnt uns die Entscheidung etwas erleichtern?

Herzlichen Dank schon im Voraus!

LG


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von Ulf »

War vor rund 10 Jahren mal so Ende Juli/Anfang August im Khao Yai, war total überlaufen.


acid85

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von acid85 »

Danke für die schnelle Antwort.
Hat jemand einen direkten Vergleich, bzw. war vor kurzem erst in einem oder sogar beiden NPs?


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von palmeles »

Ich kann dir leider nur mitm Khao Sok dienen - der ist wirklich sehenswert und du kannst auch mehrere Nächste dort verbringen - lohnt sich auf alle Fälle sehr! Von Überlaufen kann ich hier nicht sprechen - es verteilt sich ganz gut...und bei der Khao Sok Rivertour waren wir völlig alleine unterwegs, wie in einem Spielfilm:) Wo wir auf andere Tourists gestossen sind, war an den Aussichtspunkten, die mit dem Bus/Van angefahren werden - aber ansonsten kann ich nur von einer schönen Natur+Idylle berichten....waren auch in einem einheimischen Lokal beim Essen - und hier die einzigen Gäste....nur mal als Info....

Ein kleiner Tipp - wenn du bei google den Begriff "Khao Sok oder Khao Yai" eingibst, findest zahlreiche Portale mit Vergleichen der beiden Parks - sowie von Besuchern, die beide bereist sind und davon berichten!


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von Werner »

Gib beide bei Google ein und schaue dir die Fotos an.

Nach meiner derzeitigen wenig fundierten Erkenntnis über die beiden Parks ist Khao Sok feuchter als Khao Yai und damit eher ein Regenwald wie man ihn sich vorstellt, mit extrem hohen Bäumen und eben feucht. Auch gibt es dort die Bootstouren mit Übernachtung auf dem See, die sicher spannend sind. Aber ich war nur ein Mal recht kurz, zu kurz im Khao Sok NP und bereits bei meiner Hütte gab es schon jede Menge Tiere die ich vorher nicht gesehen hatte. Dann war ich noch in dem kleinen Regenwald - Dschungel mitten auf Phuket, der für eine Tagestour mit Wanderung und Wasserfall, riesigen Bäumen mit Brettwurzeln und Schlangen bereits ausgereicht hat. Und in der Gibbon Auswilderungsstation sieht man größere Tiere, Gibbons eben. Mit mehr hatte ich da auch nicht gerechnet.

Werner.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von palmeles »

Man kann auch viele Videos bei Youtube gucken - gibt einen noch besseren Eindruck!


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von chris »

Hallo,
einen Vergleich der beiden Nationalparks kann ich Dir leider auch nicht bieten, ich war bisher nur im Khao Yai. Bei meinen Besuchen war der Khao Yai nicht ueberlaufen, das war jedoch im August, zu der Zeit wolltest Du ja eh nicht hin.
Es ist, wenn ich mich recht erinnere, der aelteste und groesste Nationalpark in Thailand.
Es kommt auf Eure Vorlieben und Interessen an, ob sich das lohnt. Zudem werdet ihr auch nicht unbegrenzt Zeit haben, also Khao Yai, Ankor Wat und dann noch den Khao Sok halte ich zB. ein wenig zu viel in 3 Wochen.
Wenn ihr eh nach Phuket wollt dann wuerde ich eher auf den Khao Sok tendieren. Wenn ihr hach Siem Reap eher an die Ostkueste wollt, dann wuerde sich der Khao Yai natuerlich anbieten.
Zeitintensiv ist der Weg ueber Land eben wegen der Grenzformalitaeten und weil Du an der Grenze in jedem Falle das Fahrzeug wechseln musst.
:)


Fieslor
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 15.01.2005, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von Fieslor »

Hallo,

wir waren in Beiden, gefallen hat es uns im Khao Sok besser. Der See und das "Umfeld" hat irgendwie mehr Dschungel-Feeling. Khao Yai hat natürlich auch sein Reiz, ist halt Geschmackssache. In der Palm Garden Lodge haben wir übernachtet, ist etwas "rustikal". Bei den Preisen darf man nicht zu viel erwarten :wink:


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von Ulf »

chris hat geschrieben:ich war bisher nur im Khao Yai. Bei meinen Besuchen war der Khao Yai nicht ueberlaufen, das war jedoch im August, zu der Zeit wolltest Du ja eh nicht hin.
Mein Besuch muss Ende Juli/Anfang August gewesen sein, vermutlich an einem Wochenende. Ich kann mich an Maserati, Bugatti, Ferrari auf dem Parkplatz erinnern. Scheint für Sprösslinge betuchter Bangkoker Oberschicht ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Also nicht unbedingt an einem Wochenende dort hinfahren.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Unterschiede Khao Yai und Khao Sok

Beitrag von chris »

Ich war jetzt auch schon am Wochenende im Khao Yai, die Luxuskarossen sind mir so nicht aufgefallen. Was ich in den letzten Jahren beobachten konnte ist, dass viele Fahrradfahrer durch den Park radeln. Aber auch eher die gehobenere Klasse mit entsprechenden Ecuipment. Was natuerlich auch gerade an Wochenenden ist, Party auf den Zelt und Uebernachtungsplaetzen.


Gesperrt