Seite 1 von 2

Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 12:30
von jules86
Hallo!
Für mich läuft bereits der Countdown,.. am 31.10. geht's ab nach BKK und dann weiter nach Koh Chang.
In Koh Chang möchten wir ein Moped nehmen.

Nun steht auf der Homepage von unserem Bundesministerium dass man einen internationalen Führeschein mitnehmen soll.
Freunde von mir meinten allerdings, dass es nicht notwendig ist, sie hätten das nie gebraucht bei ihren letzen Thailand Reisen.


Wie ist eure Meinung dazu?
Lieber den internationalen FS holen oder nicht? :)

Danke euch !!

GLG Julia

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 12:47
von Tom
Vom Gesetz her wäre dies Pflicht. In der Realität ist es so, dass kaum danach gefragt wird. Die Frage ob es bei einem Schadensfall zu Konsequenzen kommen könnte wenn man sich nicht dem Gesetz entsprechend verhalten hat und sich nicht gesetzeskonform ausweisen kann, kann ich nicht beantworten.

Gruss Tom

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 12:52
von Caveman
Dann frag deine schlauen Freunde mal, wie oft sie kontrolliert wurden (wobei selbst 100 Kontrollen ohne Frage nach dem internationalen Fuehrerschein noch lange nicht bedeuten, dass nicht bei der 101. dann doch danach gefragt wird).

Frage sie auch, ob sie denn in Unfaelle verwickelt waren und ob auch dann nicht irgendwann die Frage nach einem internationalen Fuehrerschein oder zumindest einer Uebersetzung des nationalen Fuehrerscheins in die thailaendische Sprache gestellt wurde.

Wenn Unfall ja, aber trotzdem nicht gefragt, dann frage sie, ob sie denn auch in Unfaelle mit Personenschaeden verwickelt waren und wie es sich dann mit der Frage nach der Fahrerlaubnis verhielt.

Frage sie auch, wieso sie glauben, als einfache Urlauber mehr ueber die Bestimmungen im Urlaubsland zu wissen, als die dafuer zustaendigen Stellen des Auswaertigen Amts.

Natuerlich brauchst du zusaetzlich zu deinem nationalen Fuehrerschein auch einen internationalen, um in Thailand legal einen Roller fahren zu koennen. Zudem brauchst du fuer die hier zur Vermietung stehenden Roller mindestens die Fahrerlaubnisklasse A1 (Leichtkraftraeder bis 125 ccm ohne Beruecksichtigung der bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit).

Gruss
Caveman

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 12:57
von Caveman
Tom hat geschrieben:In der Realität ist es so, dass kaum danach gefragt wird.
Als ich vor vielen Jahren noch mit meinem deutschen Fuehrerschein hier unterwegs war, wurde ich bei Verkehrskontrollen sehr wohl oefter nach meinem internationalen Fuehrerschein gefragt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in den letzten 14 Jahren geaendert hat.

Im Schadensfall bist du ohne gueltige Papiere sowieso gelackmeiert und zudem auch noch in einer ziemlich miesen Verhandlungsposition, wenn es um die gegenseitige Schadensregulierung geht (sofern der generische Versicherungsagent oder auch der Polizist am Unfallort auf Zack ist und danach fragt).

Gruss
Caveman

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 13:49
von Werner
Besorge dir den internationalen Führerschein !!! Termine erhältst du sicher kurzfristig auf der Webseite des Straßenverkehrsamts. Sehr gute Erfolge habe ich auch mit einen Anruf bei dem Amt wenn man wenig Zeit hat.

W.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 14:07
von smile
Ich würde mich nur mit einem int. + nat. hinter einen Lenker setzen. Einfache Frage: Was hast du im Zweifelsfall zu gewinnen, was zu verlieren? Der Führerschein ist ja nicht so teuer also rel. wenig zu gewinnen. Einen Haufen Scherereien, wenn es schief geht ... steht irgendwie nicht dafür!

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 13.10.2017, 19:07
von jules86
hey ihr! danke erstmal :)

dann werde ich mir diesen internationalen führerschein besorgen. sicher ist sicher!



DANKE :)

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 14.10.2017, 06:36
von alexolik
Als ich zuletzt im Februar/März in Chiang Mai ca. 2 Monate mit dem Roller unterwegs war. Habe ich häufiger Kontrollen gesehen und wurde selbst mehrfach kontrolliert, bei den JEDER Rollerfahrer zur Seite fahren musste und kontrolliert wurde. Sobald ich meinen internationalen Führerschein+Pass sofort aus der Tasche holte wurde ich meist weiter durchgewunken. Wobei ich dort nicht den Stempel für den Roller habe (nur Kfz). Nur ein mal hat der Polizist reingeschaut aber irgendwie nicht gemerkt, dass ich eigentlich keine Roller fahren darf. Ich habe vom Kollegen gehört, dass dort haupsächlich die Chinesen gestoppt werden sollen, die fast immer ohne Führerschein sich die Roller mieten (und fahren).
Und dann kann ich nicht bestätigen, aber so hat mir mein ehem. Nachbar in Thailand aus eigener Erfahrung berichtet: Man zahlt bei der Kontrolle 700thb und bekommt eine Quittung, dass man kontrolliert wurde. Diese Quittung ist dann 2 Wochen (oder waren es 2 Tage?) gültig, erst nach dieser Zeit darf man noch mal bei einer Kontrolle bezahlen.

Was Unfälle angeht, habe ich, dort wo ich gewohnt habe jede Woche einen Rollerfahrer auf der Kreuzung liegen gesehen, mit und ohne Blut, machmal um Hilfe/Leben schreiend - bis dachin dachte ich "ach so viele Unfälle sehe ich in Thailand nicht" - jetzt sehe ich das anders.

Also intern. Füuhrerschein mitnehmen und immer mit Helm fahren und immer mit unerwartetem Verhalten anderer Straßenteilnehmer rechnen.

alexolik

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 14.10.2017, 11:54
von Tom
Caveman hat geschrieben:Als ich vor vielen Jahren noch mit meinem deutschen Fuehrerschein hier unterwegs war, wurde ich bei Verkehrskontrollen sehr wohl oefter nach meinem internationalen Fuehrerschein gefragt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das in den letzten 14 Jahren geaendert hat.
Ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich wollte nicht aussagen, dass man nicht danach gefragt wird, mehr dass ich in den vielen Jahren Thailand gemessen der Anzahl an Fahrten nur sehr selten persönlich in Kontrollen geraten wäre. Aber wie mehrfach beschrieben: es gibt keinen Grund auf einen internationalen Führerschein in Thailand zu verzichten.

Gruss Tom

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 14.10.2017, 17:43
von chris
Hallo,

die Diskussionen, ob Mann/Frau den Internationalen Fuehrerschein in LOS braucht gibt´s ja immer wieder mal. Um auf der sicheren Seite zu sein definitiv :!:
Ob man ihn in einer Kontrolle vorzeigen muss sei nun dahin gestellt, klar kann man auch eine Strafe zahlen und gut ist. Wenn aber was passiert dann kann das zu einem Riesenproblem werden.
Ich habe meinen jetzt erst wieder erneuern lassen, das kostet etwas Zeit und Geld, mir ist das aber lieber als unter Umstaenden im Urlaub kostbare Zeit zu vergeuden. :wink:
Ein mal bin ich auch angehalten worden und kramte den Internationalen auch raus, der Polizist hat mich angelaechelt und uns gebeten, ein Foto mit uns machen zu duerfen :lol:

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 14.10.2017, 20:33
von Thorsten
jules86 hat geschrieben:Lieber den internationalen FS holen oder nicht? :)
GLG Julia

Ich würde den nationalen + den internationalen mitführen.
Die Frage ist nur welchen Internationalen Führerschein. Das wurde hier im Forum bereits sehr intensiv diskutiert, abschließend wurde das allerdings nicht wirklich geklärt:
Hier, les dich mal durch wenn du magst. Ab Seite 2 geht´s richtig los :mrgreen: : viewtopic.php?f=7&t=25047

Gruß
Thorsten

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 14.10.2017, 21:10
von martin
Thorsten hat geschrieben:
jules86 hat geschrieben:Lieber den internationalen FS holen oder nicht? :)
GLG Julia

Ich würde den nationalen + den internationalen mitführen.
Die Frage ist nur welchen Internationalen Führerschein. Das wurde hier im Forum bereits sehr intensiv diskutiert, abschließend wurde das allerdings nicht wirklich geklärt:
Hier, les dich mal durch wenn du magst. Ab Seite 2 geht´s richtig los :mrgreen: : viewtopic.php?f=7&t=25047

Gruß
Thorsten
Ich hab die Thematik erst kürzlich wieder irgendwo gelesen. Bitte nicht nach der Quelle fragen, weiß nicht mehr.

Demnach jedenfalls informierte Thailand vor einigen Jahren Deutschland, dass dieses Abkommen aus den 1960ern nicht gültig ist, da es nie von Thailand ratifiziert wurde.

Man braucht den Einjährigen, die Führerscheinstellen sollten diese Information haben. Mal dort nach- und hinterfragen, falls sie was anderes sagen.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 15.10.2017, 00:29
von Werner
Vielleicht kann man mal ergänzend einen Motorradladen aufsuchen, die haben derzeit echt gute Angebote für alles. Da sollte man sich ein paar Handschuhe holen. Als Alternative tun es auch Lederhandschuhe ganz aus Leder aus dem Baumarkt, die man für Gartenarbeit nutzt. Alles besser als mit Händen über den Schotter zu schrabben. Sinn macht auch ein Verpandskasten oder wenigstens ein paar ausgewählte Teile aus der Füllung. In Thailand habe ich z. B. einen Sanitäter am Strand gesehen, der eine blutende Wunde mit einem dreckigen Handtuch abputze, also da sollte man schon aufpassen.

Ein Helm ist natürlich obligatorisch. Ein kleiner Aufschlag auf der Straße und der Kopf platzt, sagen jedenfalls die Thais die das schon gesehen haben.

Rechnet einfach mal mit harmlosen Problem, z. B. das Ding fällt euch um und ihr müsst euch auf dem Boden abstützen. Ihr verbremst euch bei langsamer Fahrt und landet auf der Straße, ist mir schon passiert, Jeans und Handschuhe waren sehr sinnvoll. Ihr kommt beim Moped an den heißen Auspuff, Jeans ist besser als nackte Beine, das ist dem Kind eines Forummitglieds passiert, tut weh und entzündete sich. Roller ist besser als Moped mit seitlichem Auspuff und beim Umkippen liegt man eher nicht drunter. Bereitet euch einfach auf kleine Probleme vor und ihr habe weniger Schäden und könnt die Ferien weiter genießen. Naja, viel Erfolg und Glück bei der Sache.

W.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 15.10.2017, 02:33
von smile
alexolik hat geschrieben:Als ich zuletzt im Februar/März in Chiang Mai ca. 2 Monate mit dem Roller unterwegs war. Habe ich häufiger Kontrollen gesehen und wurde selbst mehrfach kontrolliert, bei den JEDER Rollerfahrer zur Seite fahren musste und kontrolliert wurde. Sobald ich meinen internationalen Führerschein+Pass sofort aus der Tasche holte wurde ich meist weiter durchgewunken. Wobei ich dort nicht den Stempel für den Roller habe (nur Kfz). Nur ein mal hat der Polizist reingeschaut aber irgendwie nicht gemerkt, dass ich eigentlich keine Roller fahren darf. Ich habe vom Kollegen gehört, dass dort haupsächlich die Chinesen gestoppt werden sollen, die fast immer ohne Führerschein sich die Roller mieten (und fahren).
Und dann kann ich nicht bestätigen, aber so hat mir mein ehem. Nachbar in Thailand aus eigener Erfahrung berichtet: Man zahlt bei der Kontrolle 700thb und bekommt eine Quittung, dass man kontrolliert wurde. Diese Quittung ist dann 2 Wochen (oder waren es 2 Tage?) gültig, erst nach dieser Zeit darf man noch mal bei einer Kontrolle bezahlen.

Was Unfälle angeht, habe ich, dort wo ich gewohnt habe jede Woche einen Rollerfahrer auf der Kreuzung liegen gesehen, mit und ohne Blut, machmal um Hilfe/Leben schreiend - bis dachin dachte ich "ach so viele Unfälle sehe ich in Thailand nicht" - jetzt sehe ich das anders.

Also intern. Füuhrerschein mitnehmen und immer mit Helm fahren und immer mit unerwartetem Verhalten anderer Straßenteilnehmer rechnen.

alexolik
Tippe ich ja immer, ich habe in den paar Monaten Thailand mehr Verkehrstote oder Halbtote gesehen, als hier im ganzen Leben.

Ich mein für 2 Wochen hast du nen Freischuss, gilt auch bei HelmPflicht missachtet.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 15.10.2017, 13:49
von Werner
smile hat geschrieben: .... ich habe in den paar Monaten Thailand mehr Verkehrstote oder Halbtote gesehen, als hier im ganzen Leben....
ist bei mir auch so. z. B.:
- Mein greiser chinesischer Taxifahrer fuhr echt langsam, egal. Ein Mopedtaxi und der Fahrgast, eine Frau regen ihn auf. Er erwacht zu unglaublichem Tatendrang, gibt Gas, rammt das Moped und erfreut sich an dem Unfall. Fahrer und Fahrgästin sind verletzt. Ein irgendwie Uniformierter, Militär oder so kommt und will schlichten. Als der dumme deutsche Farang anmerken wollte, dass der Drecksack das Motorrad absichtlich rammte wurde er schnell entfernt, in ein anderes Taxi gesetzt, in dem der Fahrer lachte und lachte und lachte als hätte er Gras geraucht.
- Längere Taxifahrt, ein auf der Straße liegender Mopedfahrer war vielleicht tot, er lag da jedenfalls ohne dass jemand noch etwas tat, mein Taxifahrer lachte, sicher aus Verlegenheit, echt übel.
- Sitze an einer Bar, hinter mir knallt ein Moped hin. Barmädchen sagt: "Der ist nicht tot". warum? "Das hört sich anders an wenn der Kopf platzt. Hier knallt jeden Tag einer hin. Der Kopf ist nicht geplatzt. Da sieh mal der steht gerade wieder auf."

Das waren meine Schauergeschichten. Viel Spaß, Werner.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 16.10.2017, 07:50
von Thorsten
Martin....das Problem ist das es offensichtlich sehr viele Führerscheinstellen eben nicht wissen...und nicht nur die.

Gruß
Thorsten


martin hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben:
jules86 hat geschrieben:Lieber den internationalen FS holen oder nicht? :)
GLG Julia

Ich würde den nationalen + den internationalen mitführen.
Die Frage ist nur welchen Internationalen Führerschein. Das wurde hier im Forum bereits sehr intensiv diskutiert, abschließend wurde das allerdings nicht wirklich geklärt:
Hier, les dich mal durch wenn du magst. Ab Seite 2 geht´s richtig los :mrgreen: : viewtopic.php?f=7&t=25047

Gruß
Thorsten
Ich hab die Thematik erst kürzlich wieder irgendwo gelesen. Bitte nicht nach der Quelle fragen, weiß nicht mehr.

Demnach jedenfalls informierte Thailand vor einigen Jahren Deutschland, dass dieses Abkommen aus den 1960ern nicht gültig ist, da es nie von Thailand ratifiziert wurde.

Man braucht den Einjährigen, die Führerscheinstellen sollten diese Information haben. Mal dort nach- und hinterfragen, falls sie was anderes sagen.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 16.10.2017, 13:01
von chriwi
Aus dem anderen Thread kopiert:
alf hat geschrieben:Zur Info für die Österreicher:
Hier stellen die internationalen FS die Autofahrerclubs (ÖAMTC, ARBÖ) aus. Kostet etwa 15-20 €, je nachdem ob man Mitglied bei denen ist oder nicht. Ich habe für Thailand immer den mit einjähriger Gültigkeit ausgestellt bekommen. Im internat FS ist dezidiert vermerkt, dass dieser nur in Verbindung mit dem nationalen FS gültig ist. LG alf
Einen anderen gibt's in Österreich gar nicht. Wir halten wohl nicht viel vom Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr. :lol:

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 17.10.2017, 00:54
von Werner
Mein letzter war 3 Jahre gültig. Nun gut, das ist sicher nicht der den man in Thailand benötigt, gemäß Abkommen von 1723 das ja bis heute gilt, ich bin ja blöde, ist mir schon klar.

Der "internationale Führerschein" ist ohne das Original, also den lokalen Führerschein, nicht gültig und eigentlich nur eine Übersetzung in andere Sprachen, nicht mehr und nicht weniger, Übersetzung beglaubigt mit Bildchen. z. B. der Name in Feld 1 ist in anderen Sprachen der Surname, Nom, Apelidos oder фами́лия, wenn jemand Russisch versteht. Mehr als eine "Übersetzungshilfe" ist der Wisch nicht. Daher ist es völlig schwachsinnig, dass der nur 3 oder 1 Jahr gültig ist, weil die Übersetzung des Wortes "Name" in "Surname" ist ja immer gültig, die nächsten 100 Jahre, bis zur nächsten Rechtschreibreform.

Und gültig ist eh nur der nationale Führerschein, den dir die Polizei erst in der letzten Woche abgenommen hat weil du mal wieder die Anzahl der Alkohol bedingte Unfälle steigern wolltest.

Trotzdem, ich würde eine aktuellen besorgen und den mit nehmen, weil Behörden glauben an die Vorschriften, nicht mehr und nicht weniger, und wenn da steht du brauchst den dann brauchst du den, auch wenn die im normalen nationalen Führerschein auch ohne Übersetzung den Namen vom Geburtsdatum unterscheiden können. Ok, die könnten ja auch blöde sein.

Gruß, Freitag, 23.7.1967, offenbar mein Name, oder auch nicht, wer weiß.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 20.10.2017, 16:15
von fisinho
Wenn Du ein Auto mieten willst, bekommst Du nur eins mit dem internationalen FS. Dass es da unterschiedliche geben soll, wäre mir neu. Ich bin seit 25 Jahren mit den grauen Dreijährigen unterwegs. Ob Thailand, Südamerika, USA oder Afrika, gab damit nie ein Problem.
Roller bekommt man in Thailand zwar auch ohne, aber warum soll man sich hier nicht so ein Ding für 15 Euro ausstellen lassen. Ist allemal billiger als Schmiergeld oder Stress wenn was passiert.

Re: Internationaler Führerschein?

Verfasst: 20.10.2017, 20:06
von Tom
Vielleicht ist es ja je nach Land unterschiedlich. Aber in der Schweiz gibt es nur internationale Ausweise mit 3-jähriger Gültigkeit. Danach muss man wieder einen neuen beantragen. Was bei uns aber sehr einfach per E-Mail geht... den CH-Ausweis einscannen, Vermerk "internationaler Führerschein" und ein paar Tage später hat man den internationalen im Briefkasten.

Gruss Tom